Öltemp bei CFCA trotz gerade neuem ATM (mit allem Dazugehörigen) recht hoch. Ursachensuche

Und sag mir bitte mal was der Fachmann zum Einbau gesagt hat!
 
Komisch, auf der Seite von redhead sieht man ölkühler die sehr lang sind aber dafür nur 6 Reihen oder so haben.
Jetzt hast du hier ein 13 Reihen Ölkühler, wie in allen anderen Kits auch.
Leitungen sind fertige Hydraulikleitungen statt Dash aber das macht bei der Kühlleistung ja kein Unterschied.
Kann sich nur das Thermostat unterscheiden aber dafür die gewürzten Preise, find ich grad heftig.

Wird ja sicherlich auch seine 700-800€ gekostet haben, oder ?
 
Dann mache mal bitte Bilder, wenn der eingebaut ist.
Damit wird die Öltemperatur mit Sicherheit runter kommen.
Aber regeln wird der Thermostat des original Ölkühlers. Der Zusatzölkühler übernimmt dann die Temperaturspitzen, die der originale nicht schafft. Lohnt sich auf jeden Fall
 
Wird ja sicherlich auch seine 700-800€ gekostet haben, oder ?
reicht leider nichtmal… aber die Karre hat mich schon so viel geld gekostet, da spielts auch keiner rolle mehr ob 500 oder 900 euro mehr, weh tuts so oder so
 
Das wird schon funktionieren. Der Einbau dafür leider sehr zeitaufwendig und kostspielig.
 
So kann man halt auch seine Kohle versenken.

Einer tankt Ultimate, ein anderer wechselt alle 7500 das Öl und nimmt 5w50 und wieder ein anderer kauft sich einen Ölkühler.

Is doch ok....nichts Illegales.
 
Warum ist der Einbau aufwendig und kostspielig?
Ist einfacher als beim CCHA.
 
Warum ist der Einbau aufwendig und kostspielig?
Ist einfacher als beim CCHA.
ich denke auch dass es recht easy ist. oben am schlossträger, unten am rahmenträger (weiss den namen nicht) und die schläuche an den thermostat, spacer und thermostat auf ölfilteranschluss. ich denke jedoch dass die frontstossstange weg muss.

da bei redhead das montageset dabei ist gibts kein allzu grosses gebastel.
 
ed06bb0c-f7db-411f-8c7e-fa04de1089d8.jpeg
so, der Kühlet ist montiert, aber noch nicht gefahren. Montage durch das Montageset recht einfach.

Was mich und auch meinen Mechaniker wirklich stört ist die ‚lausige‘ Verarbeitung des Chromstahl Hosenträger Haltesystems. Für die knapp 900 Euronen könnte man schon erwarten dass wenigstens die Kanten gebrochen werden. Vorteil, wenn ich mal kein Messer habe im Bus kann ich damit Leder schneiden 😂.

Der Rest wirkt sehr hochwertig, was mir auch bestätigt wurde vom Mechaniker
 
schon witzig....es wird rumgeschrien, dass der Bitdi kurz vorm Hitzetod steht und einen Ölkühler braucht, und dann wird der Ölkühler so montiert, dass er den Wasserkühler teilweise abschattet.
Bietet redhead zufällig zur Kompensation noch eine Erweiterung des Wasserkühlers an (der dann vor dem Ölkühler montiert wird)?
 
Aber regeln wird der Thermostat des original Ölkühlers.

Der originale ist ein Öl/Wasserwärmetauscher. Der hat und braucht keinen Thermostat. Ist das Öl noch kalt, wird es über das Kühlmittel erwärmt.
 
Tach,

... hat hier zufällig jemand ein Schema des Ölkreislauf des CFCA- Motors? Ich habe so recht nichts gefunden...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Übrigens -
sieht fast so aus, als hätte der TSI serienmäßig einen Zusatzölkühler, der ist dann unten montiert.
Kann das jemand bestätigen?
 
Übrigens -
sieht fast so aus, als hätte der TSI serienmäßig einen Zusatzölkühler, der ist dann unten montiert.
Kann das jemand bestätigen?
Nein hat er nicht. Es ist einzig ein kleiner Wäremetauscher an der Vorderseite des AGR Systems.
Der liegt hinter sämtlichen Kühlern hinter der Front und wird wohl sehr wenig Luft abbekommen.

Habe mir schon überlegt ob es möglich wäre wie bei einem RAM Airfilter Kit mittels Schlauch von unter dem Fahrzeug direkt auf diesen Wärmetauscher zu 'blasen'. Dies könnte auch einen positiven Effekt auf die Temp haben vom Fahrtwind.

Betreffs der Verdeckung des Wasserkühlers durch den Ölkühler, da mache ich mir definitiv keine Sorgen. Die Probleme mit der Überhitzung des CFCA liegen nicht am Kühlwasser sondern am Öl und das Kühlwasser gerät an seine Grenzen wenn es das zu heisse Öl runterkühlen muss. Ist das Öl grundsätzlich kühler wird auch das Kühlwasser weniger zu arbeiten haben.
 
TSI & AGR??? Wo sitzt das denn?
Viele Grüße
 
#94; Dann brauch ich wohl ne neue Brille😇
Ja, offtopic, bin schon weg.
Viele Grüße !
 
Betreffs der Verdeckung des Wasserkühlers durch den Ölkühler, da mache ich mir definitiv keine Sorgen. Die Probleme mit der Überhitzung des CFCA liegen nicht am Kühlwasser sondern am Öl und das Kühlwasser gerät an seine Grenzen wenn es das zu heisse Öl runterkühlen muss. Ist das Öl grundsätzlich kühler wird auch das Kühlwasser weniger zu arbeiten haben.

Wenn du diese Logik selbst glaubst, müsstest du einfach das Kühlwasser an den kleinen Ölkühler und das Öl an den Wasserkühler anschließen....nach der Logik wird dadurch das Öl kühler und der Wasserkühler muss weniger Wärme abführen.

Das Kühlwasser wird nicht wegen des heißen Öls warm, sondern wegen der Verbrennungsabwärme die irgendwo hin muss. Und das Öl ist auch nur deswegen heiß.

Wieviel % der Wasserkühlerfläche verdeckt denn der Ölkühler jetzt eigentlich?
 
Habe mir schon überlegt ob es möglich wäre wie bei einem RAM Airfilter Kit mittels Schlauch von unter dem Fahrzeug direkt auf diesen Wärmetauscher zu 'blasen'. Dies könnte auch einen positiven Effekt auf die Temp haben vom Fahrtwind.
Das bringt überhaupt nichts. Das ist ein Öl/Wasser Plattenwärmetauscher. Der hat nach außen hin kaum Fläche.
 
so, nun 3 oder 4 Wochen nach der Threaderstellung kann ich die ersten 'Felderfahrungen' geben.
Ausgangslage ist beide Male die selbe wie im 1. Post dieses Themas. Kurz zusammengefasst:

Steigung auf der AB, 5.5 km, Steigung 6%, ähnliche Temperaturverhältnisse

Vor zusätzlichem Ölkühlermit eingebautem zusätzlichem Ölkühler
Aussentemperatur23.3 Grad25.5 Grad
Fahrzeuggewicht2670 kg2830 kg (Freundin, Fahrradträger, 2 e-MTBs und ca 50l Frischwasser
Geschwindigkeit (Tempomat)100 km/h100 km/h
Fahrstufe DSG55
Eintrittstemperatur107 Grad101 Grad
Austrittstemperatur125 Grad119 Grad

Bis auf das Gewicht sind die Parameter recht ähnlich. Wenn man nun die Wärmeentwicklung des Öls vergleicht mit oder ohne zus. Ölkühler sind wir mit der zus. Kühlung sogar schlechter. Ich denke aber das Mehrgewicht macht schon auch ein wenig was aus.

Normale AB Fahrten bei 120 (in der Schweiz eh nicht mehr erlaubt und mit Höherlegung und BF Goodrich AT auch nicht wirklich nice) pendeln sich bei 100-103 Grad ein. Da bin ich ca 10-12 Grad kühler unterwegs als vor dem Einbau des Zusatzkühlers.

Sobald aber Last anfällt, eben bspw eine Steigung auf der AB wandert das Öl auch jetzt noch auf seine 110-113 Grad oder eben höher.

Somit ist mein Fazit dass der Ölkühler bei normalen Bedingungen wohl seine Wirkung zeigt, jedoch nicht unter 'spezieller Last', sprich bei Steigungen. Dies hätte ich allerdings erwartet. Klar ist die Endtemperatur nach der Steigung mit Kühler tiefer als ohne, aber die Eintrittstemperatur war auch dementsprechend tiefer.

Nun heisst es weitersuchen, was diese für mich nicht zufriedenstellende Öltemperaturentwicklung verursacht unter Last. Ich weiss, wenn keine Last anfällt arbeiten auch die Turbos weniger und somit entsteht auch weniger Hitze im Öl.

Ich versuche zu evaluieren was alles sein könnte (unprofessionell da ich kein Handwerker/Mechaniker bin)

Haldexkupplung löst nicht komplett, permanenter Teil-4x4. Wieso ich diese als Ursache eingrenze? Habe heute nach ca 250 km und Ankunft zuhause direkt mal mit dem IR Thermometer die Temperatur des hinteren Diffgehäuses gemessen und die lag bei 53 Grad. Korrigiert mich, aber das Diff sollte doch ohne 4 Motion eigentlich gar nicht arbeiten? Die hinteren Räder werden ja nur mitgedreht auf der AB.
--> Vielleicht könnte ja einer mal seine Differentialtemperatur messen nach einer ausreichenden Fahrt und hier posten. Danke

Der AGR Kühler des AT Motors hat vielleicht eine Macke obwohl neu und original VW.
--> Vielleicht gibts hier schon Erfahrungswerte?

Irgend ein Thermostat wurde beim Motorentausch nicht mitgewechselt. Die Sache ist ja jene, dass der Verkäufer das Auto mit neuem Motor verkauft hat, aber nur den Rumpfmotor gewechselt hat. Ich hab dann nach ca 500 km den DPF und weitere 3000 km Später die Turbos und den Kat gewechselt. Fragen was der Verkäufer alles gemacht hat kann und will ich nicht, denn ich will mit diesem Laden nie mehr was zu tun haben.
--> Welche Thermostate könnten hier allenfalls noch geprüft werden?

So, nun wieder ein langer Erfahrungsbericht mit vielen offenen Fragen aber der Thread stösst ja auf grundsätzliches Interesse.

Danke für die Hilfe von euch allen welche sich auf meinen Motorentypen beziehen.
 
Zurück
Oben