so, nun 3 oder 4 Wochen nach der Threaderstellung kann ich die ersten 'Felderfahrungen' geben.
Ausgangslage ist beide Male die selbe wie im 1. Post dieses Themas. Kurz zusammengefasst:
Steigung auf der AB, 5.5 km, Steigung 6%, ähnliche Temperaturverhältnisse
| Vor zusätzlichem Ölkühler | mit eingebautem zusätzlichem Ölkühler |
Aussentemperatur | 23.3 Grad | 25.5 Grad |
Fahrzeuggewicht | 2670 kg | 2830 kg (Freundin, Fahrradträger, 2 e-MTBs und ca 50l Frischwasser |
Geschwindigkeit (Tempomat) | 100 km/h | 100 km/h |
Fahrstufe DSG | 5 | 5 |
Eintrittstemperatur | 107 Grad | 101 Grad |
Austrittstemperatur | 125 Grad | 119 Grad |
Bis auf das Gewicht sind die Parameter recht ähnlich. Wenn man nun die Wärmeentwicklung des Öls vergleicht mit oder ohne zus. Ölkühler sind wir mit der zus. Kühlung sogar schlechter. Ich denke aber das Mehrgewicht macht schon auch ein wenig was aus.
Normale AB Fahrten bei 120 (in der Schweiz eh nicht mehr erlaubt und mit Höherlegung und BF Goodrich AT auch nicht wirklich nice) pendeln sich bei 100-103 Grad ein. Da bin ich ca 10-12 Grad kühler unterwegs als vor dem Einbau des Zusatzkühlers.
Sobald aber Last anfällt, eben bspw eine Steigung auf der AB wandert das Öl auch jetzt noch auf seine 110-113 Grad oder eben höher.
Somit ist mein Fazit dass der Ölkühler bei normalen Bedingungen wohl seine Wirkung zeigt, jedoch nicht unter 'spezieller Last', sprich bei Steigungen. Dies hätte ich allerdings erwartet. Klar ist die Endtemperatur nach der Steigung mit Kühler tiefer als ohne, aber die Eintrittstemperatur war auch dementsprechend tiefer.
Nun heisst es weitersuchen, was diese für mich nicht zufriedenstellende Öltemperaturentwicklung verursacht unter Last. Ich weiss, wenn keine Last anfällt arbeiten auch die Turbos weniger und somit entsteht auch weniger Hitze im Öl.
Ich versuche zu evaluieren was alles sein könnte (unprofessionell da ich kein Handwerker/Mechaniker bin)
Haldexkupplung löst nicht komplett, permanenter Teil-4x4. Wieso ich diese als Ursache eingrenze? Habe heute nach ca 250 km und Ankunft zuhause direkt mal mit dem IR Thermometer die Temperatur des hinteren Diffgehäuses gemessen und die lag bei 53 Grad. Korrigiert mich, aber das Diff sollte doch ohne 4 Motion eigentlich gar nicht arbeiten? Die hinteren Räder werden ja nur mitgedreht auf der AB.
--> Vielleicht könnte ja einer mal seine Differentialtemperatur messen nach einer ausreichenden Fahrt und hier posten. Danke
Der AGR Kühler des AT Motors hat vielleicht eine Macke obwohl neu und original VW.
--> Vielleicht gibts hier schon Erfahrungswerte?
Irgend ein Thermostat wurde beim Motorentausch nicht mitgewechselt. Die Sache ist ja jene, dass der Verkäufer das Auto mit neuem Motor verkauft hat, aber nur den Rumpfmotor gewechselt hat. Ich hab dann nach ca 500 km den DPF und weitere 3000 km Später die Turbos und den Kat gewechselt. Fragen was der Verkäufer alles gemacht hat kann und will ich nicht, denn ich will mit diesem Laden nie mehr was zu tun haben.
--> Welche Thermostate könnten hier allenfalls noch geprüft werden?
So, nun wieder ein langer Erfahrungsbericht mit vielen offenen Fragen aber der Thread stösst ja auf grundsätzliches Interesse.
Danke für die Hilfe von euch allen welche sich auf meinen Motorentypen beziehen.