Aktuelle Marktlage

Spessartschrat

Jung-Mitglied
Ort
Spessart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

wir möchten uns einen lang gehegten Wunsch erfüllen und uns einen Alltags-Multivan zulegen. In jüngeren Jahren sind wir eine Weile T3 gefahren, einer vom zweien davon mit superseltener BGS-Kombination von Automatik und TD. War ein echtes Traumauto, aber für Studenten ohne Selbstschraubambitionen dann doch irgendwann zuviel. Jetzt ist die Haussanierung durch und wir können uns neuen Dingen zuwenden. Mit Haus, Garten, Hund, Kind und Lust auf Urlaub mit dem eigenen Auto kommt man da zwangsläufig auf einen Multivan.

Natürlich haben wir uns die "allerbeste" Zeit dafür ausgesucht, wie ein Blick auf die Gebrauchtwagenpreise zeigt. Zu allem Überfluß wurde der T6.1 jetzt ohne adäquaten Nachfolger eingestellt (T7 wäre nicht mein Ding), was den Markt nochmals anheizen dürfte. Aber reine Vermutung meinerseits. Also brauchen wir mal einen Überblick, wie der Markt ganz aktuell aussieht. Da hilft leider keine Rückwärtssuche zu einem Thread von 2020, also sorry, wenn das Thema schon x-mal kam. ;)

Wir haben die Suche eingegrenzt auf einen T5.2 oder T6. Dabei fiel uns auf, dass die Preise teilweise ganz heftig variieren. Teils werden frühe T5.2 genauso teuer angeboten wie frühe T6 mit einfacher Ausstattung, während zwischen ganz ähnlich konfigurierten T6 teilweise fast 10t € Differenz liegen können. Mir ist auch die generelle Marktlage nicht ganz klar: Gehen die Autos immer noch schneller weg, als sie zu den Händlern reinkommen oder hat man als Kunde wieder etwas Verhandlungsspielraum? Zum Einschätzen meiner Position als potentieller Kunde wäre ich dankbar für sachdienliche Hinweise hierzu.

Konkret würden wir einen der kleinen Diesel bevorzugen. Selbst ein 84 PS T6 schreckt uns nicht, im Gegenteil. Auch finden wir die Trendline-Ausstattung des T6 bzw. das Äquivalent beim T5.2 am interessantesten, weil wir so den im Reparaturfall potentiell fiaskoträchtigen Extras entgehen, die wir auf keinen Fall wollen, wie z.B. elektrische Schiebetüren oder teure und anfällige Motoren. Oder auch Teppich im Fahrgastraum, der mit Hund und Gartengerät ruckzuck aussehen würde wie Wutz. MFL/MFA wären nett, aber kein unbedingtes Muss. Alles, was wir definitiv drin haben wollen, kann man auch nach meinen Recherchen relativ einfach nachrüsten, wie z.B. Schiebefenster oder Tempomat. Alles ein Kostenexempel, je nach Angebot. Echt schwierig sind wir nur hinsichtlich der Farben, denn das Standardsortiment Schwarz, Weiß, Grau und Silber soll keinesfalls ins Haus. Kurkuma-Gelb wäre der Sechser im Lotto, Braun, Rot, Grün wären auch fast perfekt, eventuell ginge noch das relativ häufige Beige-Metallic. Das macht's natürlich auch nicht einfacher. Je nach Attraktivität des Angebots würden wir max. 34-35t € zahlen, gern aber auch - deutlich - weniger. Ideal wären unter 30t. Laufleistung sollte so niedrig wie möglich sein, weil wir das Auto gern so lange fahren würden, wie es irgendwie geht - auch weil absehbar ist, dass man in ein paar Jahren nix vergleichbares mehr bekommt auf dem Markt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wäre nett, wenn ich Einschätzungen der aktuellen Marktlage jetzt im Herbst 2023 ganz allgemein erhalten könnte wie auch hinsichtlich unserer konkreten Wunschkonfiguration. Ist das alles realistisch, was sagt Ihr zu unserem Wunschbulli, übersehen wir irgendwas? Und gibt's eventuell gute Tipps, wie und wo man abseits von mobile.de & Co. außerdem noch suchen könnte? Wie schätzt Ihr die Marktentwicklung ein und macht ein Kauf derzeit überhaupt Sinn? Vielen Dank für alle Kommentare!

Edit: Sollte noch erwähnen, dass ich bevorzugt vom Händler mit Garantie kaufen würde, um wenigstens die gröbsten Risiken erstmal abzudecken. Schließe privat nicht aus, aber dann müßte der Preis schon sehr attraktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Den Markt in DE kann ich nicht einschätzen, hier in Ö ist die Auswahl kleiner und vergleichbare Autos kosten schnell mal 10k€ mehr als bei euch.
Viele wollen den Hype nutzen und versuchen ihre alten Möhren zu realitätsfremden Preisen los zu werden.

ALs Nicht-Schrauber würde ich immer einen Ankaufstest machen lassen sowie mit der FIN Nr. die Historie abfragen.

Zu eurem Autowunsch:
Macht euch eine Liste: Must-have, no-go, egal.
Wie du richtig schreibst, vieles kann man nachrüsten (und es ist auch echt cool zu verfolgen was Leute hier schon alles nachgerüstet haben 👍 - von Allrad Antrieb über Sperrdiff, 6 anstatt 5-Gang Getriebe. Umbau auf 2. Schiebetür hab ich noch nicht gesehen) wenn man die Ausrüstung/Werkstatt, Kohle und Kenntnisse hat.
Aber bei manchen Punkten sollte man schon vorher schauen dass man sie hat, zB:
- kurzer oder langer Radstand
- 1 oder 2 Schiebetüren
- AHK (zumindest eine Vorbereitung)
- Automatik oder Handschalter
- Klimahimmel hinten

Mit einem Single Turbo Diesel kann man nicht viel falsch machen, je nachdem was man jetzt oder später (Wohnwagen, Pferde- Bootsanhänger) mal vorhat eventuell nicht die schwächste Version nehmen.
Fahrwerkhöhe (kein Dynamikfahrwerk), Licht (min. H7), Tankgröße, 17" Bremsen, 2. Batterie, C-Schiene am Dach waren zB bei uns noch so kleine Punkte auf der Wunschliste.
Wegen der Außenfarbe: deswegen würde ich nicht auf ein gutes Fahrzeug verzichten. Mit anderen Felgen und Aufklebern lässt sich da viel machen und zur Not eine Teil- oder Komplettfolierung in Wunschfarbe.

Viel Glück bei der Suche und starke Nerven (bei uns hat es rund 8 Monate gedauert)!
 
Hallo,

Zu eurem Autowunsch:
Macht euch eine Liste: Must-have, no-go, egal.
Haben wir schon. Kann's gern noch mal aufführen. Wobei ich bei Must Have jetzt nicht differenziere, ob das schon vorab drin ist oder leicht nachgerüstet werden kann. Am Ende soll es drin sein, aber beim Kauf muß es nicht unbedingt, sofern eine Nachrüstung von Kosten und Aufwand her überschaubar ist. Schwierig wird's halt, wenn gar nix von "Must Have" drin ist, dann nimmt der Aufwand definitiv überhand.

Must Have
Kurzer Radstand
Tempomat
Parksensor hinten, Kamera nicht unbedingt
Zuheizer Warmwasser, Option auf echte Standheizung
Mindestens ein Schiebefenster hinten
Ein Einzelsitz, ein Tisch und die Dreierbank

Nice to Have (kein Kaufkriterium)
Multifunktionslenkrad
Multifunktionsanzeige Plus
AHK abnehmbar

No-go
Alle Elektromotörchen, wo man eigentlich keine braucht
Alle Motorisierungen >150 PS
Superschicke Innenaustattungen mit Leder und Hochflorteppich und dergleichen
Die Farben Schwarz, Grau und Silber
AHK starr (wegen Parkplatzlänge; der TX paßt gerade so auf unseren kleinen Stellplatz vor dem Haus)
Tieferlegung und dergleichen Gedöns (danke für die Erwähnung, hab ich gar nicht dran gedacht)

Egal
Klima
Anzahl Schiebetüren
Getriebeart
Klimahimmel hinten
der ganze Rest

Wegen der Außenfarbe: deswegen würde ich nicht auf ein gutes Fahrzeug verzichten. Mit anderen Felgen und Aufklebern lässt sich da viel machen und zur Not eine Teil- oder Komplettfolierung in Wunschfarbe.
Wir schon. Da sind wir wirklich eigen. Mit nem schwarzen oder silbernen Wagen würde ich echt todunglücklich. Lediglich Weiß würde ich noch aus der No-Go-Liste in die Eventuell-Liste rübernehmen. Bei einer Folierung hätte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die nach >5 Jahren neu muss, und Lackierung ist echt zu teuer. Ein schwarzes Basisfahrzeug mit Zweifarblackierung kann ich mir super vorstellen, aber da bräuchte ich dann einen echt epischen Geheimtipp betreffs Lackierer und Kosten.

Viel Glück bei der Suche und starke Nerven (bei uns hat es rund 8 Monate gedauert)!
Danke auch, macht jetzt zwar nicht unbedingt Mut, aber Zeitdruck haben wir auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument was man nicht hat geht nicht kaputt finde ich immer etwas komisch, mehr ist ja immer irgendwie besser, im Zweifel bleibt es eben kaputt, viele wollen diese Extras auch, von daher zwecks Werterhalt immer besser mehr zu haben und Nachrüsten finde ich persönlich ein Kaufausschlussgrund, man weiß ja nie wie lange so was gebasteltes hält und was der Schrauber da alles verbogen hat.

DSG oder Schalter wäre noch ein großer Punkt. Und Allrad.

Die Lage ist für Käufer mE immer noch schlecht, für Verkäufer entsprechend gut. Die letzten paar neuen 6.1 kriegt man nur noch mit unbeliebter Ausstattung, sind also keine Alternative. Bei gleichem Preis würde ich persönlich einen T6 dem T5 vorziehen. Momentan sieht es nicht aus als werden T6 nochmal billiger…
 
Hallo Spesartchrat,

wir hatten das Suchproblem vor ein paar Jahren auch, zwar mit etwas anderem Anforderungsprofil, dennoch ähnlich.
Must Have
Kurzer Radstand
Ihr sucht einen Multivan, den gab es nicht mehr lang.
Must have für lange Fahrten, aber einfach nachrüstbar.
Parksensor hinten, Kamera nicht unbedingt
Kamera ist relativ einfach nachzurüsten, Parksensoren aufwändiger, aber machbar.
Zuheizer Warmwasser, Option auf echte Standheizung
Zuheizer war m.E. im MV immer serienmäßig und dann einfach zur Warmwasserstandheizung aufrüstbar. Luftstandheizung ist etwas anderes.
Mindestens ein Schiebefenster hinten
Schiebefenster sind selten. Nachrüstung der originalen ist sehr sehr teuer, Gebrauchtteile funktionieren hier normalerweise nicht (Wasserablauf nach Ausbau zerstört). Mit Schiebefenstern aus dem Zubehör (Kiravans, Carbest, etc.) habe ich keine Erfahrungen.
Ein Einzelsitz, ein Tisch und die Dreierbank
Einzelsitze hinten für Schienensystem (also Multivan) werden viel angeboten, meist um 300 Euro. Das Schienensytem ist in allen MV vollständig vorhanden. Tische gibt es original verschiedene. Die sauschwere Dreierbank ist beim MV serienmäßig. Komplett anders und nicht kompatibel zur Dreierbank aus Caravelle oder Transporter.
Nice to Have (kein Kaufkriterium)
Multifunktionslenkrad
relativ einfach nachrüstbar
Multifunktionsanzeige Plus
M.E. im Multivan serienmäßig
Für die AHK brauchst du das Steuergerät. Anschluss an die Rücklichter wie früher geht nicht mehr. Ist aber leicht nachrüstbar, falls nicht vorhanden, dann hast du die Stechdose hinten.

Vorsicht vor abnehmbaren Anhängerkupplungen. Die dürfen bei Nichtgebrauch nicht montiert sein. Bei Auffahrunfall von hinten trägt der Inhaber der montierten abnehmbaren AHK oft den Schaden am auffahrenden Unfallgegner, weil er seine Kupplung nicht demontiert hat und die ja meist den größten Schaden am auffahrenden Fahrzeug verursacht. Bei festen AHK ist das anders, die lässt sich nicht demontieren, da gilt dann eher das Prinzip, dass der Auffahrende die Schuld an allen Schäden trägt. Die abnehmbare AHK standardmäßig im Kofferraum mitzuführen, wäre die Lösung. Wenn man sie aber selten benötigt, lässt sie sich im Bedarfsfalle wegen Korrosion etc. plötzlich nicht ad hoc montieren.
No-go
Alle Elektromotörchen, wo man eigentlich keine braucht
Alle Motorisierungen >150 PS
Konsens. Kein Biturbo.
Superschicke Innenaustattungen mit Leder und Hochflorteppich und dergleichen
Die Farben Schwarz, Grau und Silber
Geht mir auch so, silber und schwarz sind aber neben weiß leider die häufigsten Farben.
AHK starr (wegen Parkplatzlänge; der TX paßt gerade so auf unseren kleinen Stellplatz vor dem Haus)
dann lieber keine AHK, s.o.
Tieferlegung und dergleichen Gedöns (danke für die Erwähnung, hab ich gar nicht dran gedacht)

Egal
Klima
Passagiere im Fond? Die Belüftung des großen Innenraumes im T4/T5/T6 vom Armaturenbrett aus reicht nach meiner Erfahrung nicht für hinten aus, anders, als im Pkw. Für mich wären Klimahimmel und zweiter Wärmetauscher Pflicht sowie zweiter Klimaverdampfer für hinten erstrebenswert, wenn regelmäßig Passagiere in der zweiten oder dritten Sitzreihe mitfahren.
Anzahl Schiebetüren
Getriebeart
DSG ist wartungaufwändiger (also teurer im Verlauf), aber für viele bequemer. Schaltgetriebe gehen seltener, aber auch ab und zu kaputt. Dieselverbrauch ist ähnlich. Wandlerautomatik gab es nicht mehr.
Klimahimmel hinten
der ganze Rest
T6 ab 2015 haben Adblue und damit einen Wartungsfall und eine Fehlerquelle mehr, dafür aber Euro 6. T5.2 2010-15 haben nur Euro 5, aber kein Adblue.

Scheinwerfer sind verschieden, im MV Startline serienmäßig H4 mit schlechter Lichtausbeute v.a. beim Fernlicht. H7/H15 sind besser, Xenon/LED natürlich noch heller. Nebelscheinwerfer bringen bei Nebel wenig, leuchten aber immer in Kurven besser aus.

Licht- und Scheibenwischerautomatik sind häufig im Gebrauchtmark, m.E. praktisch im Alltag, aber auch verzichtbar. Generell bestimmt die Serienausstattung das verbaute Bordnetzsteuergerät und damit die Nachrüstmöglichkeiten.

Alufelgen sind optisch Geschmackssache, bringen aber gegenüber Stahlfelgen keine praktischen Vorteile.

Spiegel sind beim MV immer elektr. einstellbar. Elektr. anklappbar war Mehrausstattung, taugt aber m.E. nichts.

Scheinwerferreinungsanlage bringt m.E. gar nichts.

Sitze vorn gabs mit und ohne Lendenwirbelstütze, die aber wenig bringt. Im MV immer mit Armlehnen. Meist höhenverstellbar. Alternativ ohne Höhenverstellung, aber drehbar. Die Dreierbank ganz hinten ist im MV immer gleich, nur mit oder ohne Schubladen unten. Die Einzelsitzen für die mittlere Reihe gabs mit oder ohne integrierte Kindersitze.

Multiflexboard im Kofferrraum ist praktisch, original nachzurüsten recht teuer. Eine vertikale Unterteilung des Kofferraumes ist aber wirklich sinnvoll.

Viel Erfolg beim Suchen - ramson-b.
 
Erst mal vielen Dank für die weiteren Infos. Ich geh im folgenden eben mal auf einige Gedanken ein:

Das Argument was man nicht hat geht nicht kaputt finde ich immer etwas komisch, mehr ist ja immer irgendwie besser, im Zweifel bleibt es eben kaputt, viele wollen diese Extras auch, von daher zwecks Werterhalt immer besser mehr zu haben und Nachrüsten finde ich persönlich ein Kaufausschlussgrund, man weiß ja nie wie lange so was gebasteltes hält und was der Schrauber da alles verbogen hat.
Vermutlich eine Einstellungssache. Wir würden den Bus von vornherein nicht mit dem Gedanken an einen Wiederverkauf erwerben, weil der eigentlich auf unbegrenzt bei uns bleiben soll. Deshalb legen wir ja so viel Wert auf eine realistische und haltbare Variante. Und dann mag ich auch nicht irgendwann mit einem Haufen funktionslosen Schrott herumfahren, davon abgesehen, dass ich auf diese Extras ja nicht aus Enthaltsamkeit verzichte, sondern weil ich sie effektiv sowieso nicht brauche oder nicht nutze. Bzgl. Nachrüstung dachte ich an die vielen möglichen Plug-and-Play-Lösungen wie z.B. beim Tempomat oder bei der Zuheizer-Standheizungs-Geschichte. Hab mich da etwas eingelesen und das hat mit Verbasteln eigentlich nichts zu tun.

Mit Schiebefenstern aus dem Zubehör (Kiravans, Carbest, etc.) habe ich keine Erfahrungen.
An solche dachte ich, schon der Preise wegen. Aber die Multivans, die ich so durchforstet habe auf den diversen Plattformen, hatten in ca. 50% der Fälle ein oder zwei Schiebefenster drin, insofern ist es wohl Glückssache.

Einzelsitze hinten für Schienensystem (also Multivan) werden viel angeboten, meist um 300 Euro. Das Schienensytem ist in allen MV vollständig vorhanden. Tische gibt es original verschiedene. Die sauschwere Dreierbank ist beim MV serienmäßig. Komplett anders und nicht kompatibel zur Dreierbank aus Caravelle oder Transporter.
Das ist mit dem Schienensystem ist klar. Aber das Thema ist gar nicht so ohne, wie man meinen sollte, da muß man genau hinschauen. Gar nicht so wenige Trendline werden z.B. nur mit der Dreierbank angeboten, weil die Einzelsitze wohl nicht Serie waren. Und einen Sitz brauchen wir, zwei hingegen nicht. Sind aber zwei drin, kann man einen verkaufen und finanziert sich so schon z.B. eine Tempomat-Nachrüstung. ;) 300 Euro reichen leider nicht, außer man nimmt ein verranztes Teil aus einem 2007er T5, das dann auch farblich nicht paßt. Hab sogar schon Angebote komplett ohne Sitzplätze hinten gesehen, also komplett nackt (steht gerade einer auf mobile, Bj 2018 oder 19 mit ganz wenig km, man wundert sich) oder mit 2 Einzelsitzen in Reihe 3 statt Bank, was für uns sinnlos wäre. Also ja, alles nachrüstbar, aber mit mehr Aufwand für Kosten und Beschaffung verbunden, also hab ich hier schon mehr Auge drauf als auf anderen Kleinkram.

DSG ist wartungaufwändiger (also teurer im Verlauf), aber für viele bequemer. Schaltgetriebe gehen seltener, aber auch ab und zu kaputt. Dieselverbrauch ist ähnlich. Wandlerautomatik gab es nicht mehr.
Aus Vernunftgründen müßte ich das DSG auf die No-Go-Liste setzen. Aber da wir ohnehin eher auf die 84-114 PS Varianten schielen, ist das sowieso nicht drin (meines Wissens nach). Da ich aber eigentlich liebend gern Automatik fahre, würde ich im unwahrscheinlichen Fall, dass uns ein 140/150 PS TX mit DSG zuläuft, die dann doch gern mitnehmen. Demnach also auf Liste "Egal".

Passagiere im Fond? Die Belüftung des großen Innenraumes im T4/T5/T6 vom Armaturenbrett aus reicht nach meiner Erfahrung nicht für hinten aus, anders, als im Pkw. Für mich wären Klimahimmel und zweiter Wärmetauscher Pflicht sowie zweiter Klimaverdampfer für hinten erstrebenswert, wenn regelmäßig Passagiere in der zweiten oder dritten Sitzreihe mitfahren.
Das ist ein interessanter Erfahrungswert, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Da werde ich mal drauf achten. Keine Ahnung, ob viele Angebote, die meinen Kriterien entsprechen, diesen Klimahimmel mitbringen. Würde ich aber jetzt sicher nicht als Muß bezeichnen, da wir eher Offenes-Fenster-und-Klima-fast-immer-ausgeschaltet-Fahrer sind.

Für die AHK brauchst du das Steuergerät. Anschluss an die Rücklichter wie früher geht nicht mehr. Ist aber leicht nachrüstbar, falls nicht vorhanden, dann hast du die Stechdose hinten.

Vorsicht vor abnehmbaren Anhängerkupplungen. Die dürfen bei Nichtgebrauch nicht montiert sein. Bei Auffahrunfall von hinten trägt der Inhaber der montierten abnehmbaren AHK oft den Schaden am auffahrenden Unfallgegner, weil er seine Kupplung nicht demontiert hat und die ja meist den größten Schaden am auffahrenden Fahrzeug verursacht. Bei festen AHK ist das anders, die lässt sich nicht demontieren, da gilt dann eher das Prinzip, dass der Auffahrende die Schuld an allen Schäden trägt.
Darüber habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, aber diese Infos sind insofern hilfreich, als dass ich die AHK, sofern nicht ohnehin in abnehmbarer Variante dabei, dann eher bei unserem Sandero in starrer Form montieren lassen würde. Dachten schon öfter an einen Hänger für Gartenabfälle, Sand, Kies etc., aber das sind keine überschweren Lasten. Pferde werden wir sicher niemals ziehen. Also danke dafür, diese Rechercheleistung kann ich schon mal abhaken ;)

Multiflexboard im Kofferrraum ist praktisch, original nachzurüsten recht teuer.
Brauch ich nur für Urlaubsreisen, und dann bau ich mir das im Keller selbst. ;)

Gruß
Spessartschrat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sitze: nicht jeder MV hat auch 7 Sitze eingetragen. Also wenn einer nur die 3er Bank hat kann man Einzelsitze zusätzlich ins Schienensystem geben, aber im COC zuerst checken ob das legal ist.

@MIT offenem Fenster fahren: außerhalb des Ortsgebiets halte ich ein offenes Schiebefenster nicht aus - das dröhnt sehr laut. Eindeutig lieber Klimahimmel (oder Schiebedach).

Multiflexboard kriegt man originale um 300-400€ in den Börsen - da kommst mit selber Basteln (bei selbem Funktionsumfang, Stabilität) nicht hin.
 
nicht jeder MV hat auch 7 Sitze eingetragen. Also wenn einer nur die 3er Bank hat kann man Einzelsitze zusätzlich ins Schienensystem geben, aber im COC zuerst checken ob das legal ist.
Wieder was gelernt. Da wär ich jetzt von ausgegangen, dass das immer eingetragen ist.

Eindeutig lieber Klimahimmel (oder Schiebedach).
Schiebedach wäre toll, ist aber anscheinend eine der seltensten Optionen. Schade eigentlich. Ist leider in Zeiten von Klima serienmäßig aus der Mode gekommen.
 
Vorsicht vor abnehmbaren Anhängerkupplungen. Die dürfen bei Nichtgebrauch nicht montiert sein. Bei Auffahrunfall von hinten trägt der Inhaber der montierten abnehmbaren AHK oft den Schaden am auffahrenden Unfallgegner, weil er seine Kupplung nicht demontiert hat und die ja meist den größten Schaden am auffahrenden Fahrzeug verursacht. Bei festen AHK ist das anders, die lässt sich nicht demontieren, da gilt dann eher das Prinzip, dass der Auffahrende die Schuld an allen Schäden trägt. Die abnehmbare AHK standardmäßig im Kofferraum mitzuführen, wäre die Lösung. Wenn man sie aber selten benötigt, lässt sie sich im Bedarfsfalle wegen Korrosion etc. plötzlich nicht ad hoc montieren.
Das Märchen wird zwar gerne erzählt, aber immer nur ausm Hörensagen. Eine entsprechende Regelung oder gar Rechtssprechung dazu gibt es aber nicht. Macht auch keinen Sinn - an einer Verschuldensfrage ändert die AHK nichts (sie ist ja nicht ursächlich für den Unfall). Den nachweis, dass man ohne montierte Anhängerkupplung keinen Unfall gehabt hätte, wird man niemals glaubwürdig führen können. Die Anhängerkupplung ist ja schließlich Typgeprüft und zugelassen, und damit Verkehrssicher.

Ich würde keinen Bus ohne Klima kaufen. Er hat große Fenster und eine riesige Dachfläche, und ein mieserables Lüftungskonzept. Ohne Klima ist eine Qual, auch bei moderaten Temperaturen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, ein fehlender 2. Verdampfer wär für mich ein KO-Kriterium. Die Lüftung hinten saugt aus dem Kofferraum an - da wäzlt man dann hinten warme Luft um, während es vorne eiskalt aus den Düsen pfeift.
Bei klassischen Autos kann man weit hinten Lüften, der Bus hat spätestens ab der mitte luftttoten Raum. Ein Sharan anno dazumals hatte hinten Ausstellfenster, die konnte man auch auf der Autobahn offen lassen und es gab einen angenehmen Luftzug durchs Auto. Sowas ist bei einem T5/T6 nicht möglich.

Mfg
 
Meine Meinungen dazu:
Echt schwierig sind wir nur hinsichtlich der Farben, denn das Standardsortiment Schwarz, Weiß, Grau und Silber soll keinesfalls ins Haus.

Einen weissen Bus kannst Du für geringes Geld mit bunten oder anderen Folien optisch verschönern. Hat zudem den Vorteil, dass ein Kratzer leicht so repariert werden kann, dass er kaum noch auffällt.

Parksensor - das Gepiepse brauche ich nicht. Ich habe ein manuelle Kamera nachgerüstet, die ich nur einschalte, wenn es hinten knapp wird. (ca. 150 Euro) Da kann ich zudem genau sehen, ob die Heckklappe noch aufgeht.
Klima - ich würde heute kein Auto mehr ohne Klimaanlage kaufen, war mit eine Grund, meine guten alten T3 abzugeben.
Tempomat - habe ich mittlerweile nachrüsten lassen, kein "must have" beim Kauf
Getriebe - ich wollte definitiv kein DSG, ist mir technisch zu aufwändig.
Innenausstattung - wenn Schienen drin sind, kannst Du im Laufe der Zeit alles so gestalten, wie Du es willst (Einzelsitz, Tisch, Fahrradhalter...).
Daher war das für mich ein "must have", allerdings habe ich ein Fremdsystem genommen. Ein paar hier haben aber auch das Original von VW nachgerüstet, mal vorher nachlesen, und überlegen, ob es gleich drin sein muss. Erst ein Schienensystem macht einen Bus so flexibel, wie es sein sollte.

Ach ja, die Motorisierung:
Da ein Bus eine rollende Schrankwand ist, hängt der Verbrauch stark von der Geschwindigkeit ab. Hohe Motorleistungen sind daher überflüssig, den auch ein kleinerer Motor zieht schon ordentlich durch.
Meine Reisegeschwindigkeit hat sich auf langen Strecken bei ca. 130km/h eingependelt, und ich glaube nicht, dass ich dadurch nenneswert später z.B. in Italien ankomme.
Ich würde also eher auf ein 6-Gang Getriebe zur Geräuschminderung achten, wenn es ein Schalter wird.

Das Gerücht mit der abnehmbaren AHK habe ich auch schon verschiedentlich vernommen, allerdings weist der ADAC wie folgt darauf hin:
"Aufgrund der höheren Unfallgefahr könnte bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden."
Es ist also bisher nichts bekannt, wieso auch.
 
Die abnehmbare AHK muss nur abgebaut werden, wenn Sie das Kennzeichen oder Leuchten verdeckt.

Andere gestzliche Regelungen gibt es dazu nicht.
 
Laufleistung sollte so niedrig wie möglich sein
weil wir das Auto gern so lange fahren würden, wie es irgendwie geht
auch weil absehbar ist, dass man in ein paar Jahren nix vergleichbares mehr bekommt

Wir sind auch mit der Suche auf Gebrauchte angefangen. Letztlich bewegten wir uns aber auch bei etwa 10 Jahre alten Fahrzeugen und gerne bis 100k auf der Uhr. Muss natürlich jeder selber wissen und ich glaube es gibt da keine Königslösung, sondern nur die, die dem eigenen Bauch am besten passt.
Aber besonders die letzten beiden Zitate von dir....wir sind dann beim Neufahrzeug gelandet und haben lieber bei Ausstattung Abstriche gemacht.
Tx Multivan gibt es nicht mehr, aber den Beach, der ebenfalls das kann, was der MV kann.Plus eben mehr. Startet bei 55k.
 
Die abnehmbare AHK muss nur abgebaut werden, wenn Sie das Kennzeichen oder Leuchten verdeckt.
Das stimmt, aber wenn man sie nicht ab und an abnimmt und fettet, dann "gammelt" die auch mal fest.
Schließlich gibt es da ja bewegliche Mechanik und wenn die AHK jahrelang dem Spritzwasser, Salz und Dreck ausgesetzt wird, ist das sicherlich nicht unbedingt gut.
Ich habe mir angewöhnt die AHK abzunehmen, wenn ich sie länger nicht nutze. Allerdings liegt sie nicht hi li im Fach, sondern eingepackt im Kofferraum - zwecks der schnellen Verfügbarkeit. Die Unterbringung in dem vorgesehenen Fach finde ich etwas fummelig.
 
Ich habe einen Trendline mit etwas Ausstattung on top - wie GRA, Klimahimmel und neben der 3er Bank 2 Einzelsitze.
Hinsichtlich Klimahimmel und Heizung hinten kann ich nur sagen, ohne geht gar nicht.
Ein Freund hat beides nicht und ich kann aus Erfahrung sagen - im Sommer herrscht eine "Bullenhitze" die auch offene Fenster nicht rausbringen und im Winter kann man stundenlang fahren und es wird hinten einfach nicht warm.
Daher war für mich must have: Klimahimmel, Heizung hinten, GRA und Handschalter.
Was ich überhaupt nicht bedacht hatte: H4 und kein Allrad.
H4 beim Bulli ist das schlechteste H4 Licht was ich den letzten Jahrzehnten gesehen habe und ich habe noch nie einen Frontantrieb gefahren, der so schlecht ist wie beim Bulli.
Aber sonst war der - übrigens in braun - mein Bulli und dafür bin ich aus dem Norden nach Straubing gefahren um ihn dort zu kaufen und abzuholen.
Allerdings haben sich die Zeiten gewandelt - der Markt wird kleiner weil eben nicht mehr gebaut und wie oben schon mal erwähnt, da wird viel Müll für sehr viel Geld angeboten.
 
Vorteil CAA Motor des T5.2:
-AGR einfacher zu tauschen und günstiger
-AGR geht seltener kaputt als beim T6
-Kein Adblue
-Im Motorraum leichter zu reparieren/warten
-Größerer Tank
-Kein StartStop (weiß nicht ob das bei allen Bj. so ist)
Nachteil:
-Verbrauch ist etwas höher
-Ist lauter als der T6

Außerdem finde ich dass die T6 im Innenraum zwar hübscher aber dafür unpraktischer sind.

AHK abnehmbar ist gut, bisschen pflegen dann gammelt das auch nicht fest. Funktioniert einwandfrei. Auch nachrüstbar für unter 1000.
84PS habe ich auch, klar, bisschen mehr wäre geiler aber man kommt auch mit 84PS überall an. Auch Pferdeanhänger geht problemlos, wird halt noch langsamer. Aber man darf eh keine 150 mit Anhänger fahren, von daher weiß ich auch nicht warum man allgemein für Anhänger 200PS braucht. Am besten man probiert die 84PS aus.
Klima habe ich auch nicht, kann man machen. Die eine Woche im Sommer wo es richtig heiß ist wird man überleben. Weiter im Süden würde ich die aber schon haben wollen. Wichtiger für mich ist die Standheizung. Der Zuheizer ist einfach aufrüstbar. In der Tür ist ein Aufkleber wenn ein Zuheizer verbaut ist.
Oft heisst "Multivan" auch MultiTeuer! Evtl. ist eine Carvelle oder ein Trapo auch gut geeignet wenn man eh nicht so viel Ausstattung braucht.
 
Aber man darf eh keine 150 mit Anhänger fahren, von daher weiß ich auch nicht warum man allgemein für Anhänger 200PS braucht.
Das stimmt. An Autobahnsteigungen oder bei uns in Österreich auch in den Bergen, sind aber auch 150PS mit schwereren Anhängern (ich darf mit meinem T6 bis zu 3200kg ziehen) nicht gerade übermotorisiert.
 
@ Jonkra, meine Aussage zur AHK bezog sich nur auf die gesetzliche Regelung.
 
Ich habe einen Trendline mit etwas Ausstattung on top - wie GRA, Klimahimmel und neben der 3er Bank 2 Einzelsitze.
Hinsichtlich Klimahimmel und Heizung hinten kann ich nur sagen, ohne geht gar nicht.
Ein Freund hat beides nicht und ich kann aus Erfahrung sagen - im Sommer herrscht eine "Bullenhitze" die auch offene Fenster nicht rausbringen und im Winter kann man stundenlang fahren und es wird hinten einfach nicht warm.
Daher war für mich must have: Klimahimmel, Heizung hinten, GRA und Handschalter.
Was ich überhaupt nicht bedacht hatte: H4 und kein Allrad.
H4 beim Bulli ist das schlechteste H4 Licht was ich den letzten Jahrzehnten gesehen habe und ich habe noch nie einen Frontantrieb gefahren, der so schlecht ist wie beim Bulli.
Aber sonst war der - übrigens in braun - mein Bulli und dafür bin ich aus dem Norden nach Straubing gefahren um ihn dort zu kaufen und abzuholen.
Allerdings haben sich die Zeiten gewandelt - der Markt wird kleiner weil eben nicht mehr gebaut und wie oben schon mal erwähnt, da wird viel Müll für sehr viel Geld angeboten.

Was ist an dem Frontantrieb schlecht?

Bei meinem Bus werden beide Vorderräder angetrieben und der Wagen fährt dann in der gewünschten Richtung. :D
Ich dachte das soll so sein oder übersehe ich da was?

Klima und Heizung reichen mir der Trapo-Version völlig aus, ich sitze auch nur vorne, und für die 3 Mal im Jahr, wo hinten jemand mitfährt, würde ich keinen Cent extra ausgeben. Wäre bei einer Familienkutsche aber ganz klar anders, zudem heizt der Benziner wirklich erstklassig.
 
Zurück
Oben