Aktuelle Marktlage

:ot:Bei mir war es bis jetzt immer andersrum, durch nicht benutzen der AAHK hat es immer Probleme gegeben wenn sie mal ran mußte.
Also wer sie mal braucht, erst mal in ruhe testen wie und ob sie einrastet und nicht erst im dunkeln bei Regen und wenn es schnell gehen soll 😉
ist übrigens auch die Abschleppöse wenn ab Werk verbaut ....
 
Außerdem finde ich dass die T6 im Innenraum zwar hübscher aber dafür unpraktischer sind.
Inwiefern?
Oft heisst "Multivan" auch MultiTeuer! Evtl. ist eine Carvelle oder ein Trapo auch gut geeignet wenn man eh nicht so viel Ausstattung braucht.
Leider führt am Multivan kein Weg vorbei, denn es ist eben exakt diese Ausstattung mit Schienen, Schlafbank, drehbarem Einzelsitz und Tisch, die perfekt zu unseren Anforderungen paßt. Ginge es nur um irgendeinen Bus wegen Laderaum oder 8 Sitzplätzen, würde ich mich vermutlich sowieso auch bei anderen Marken umsehen.

Aber zum Multivan gibt es überhaupt nur zwei Konkurrenten mit vergleichbarer Ausstattung, nämlich den Ford Euroline, dessen Design innen wie außen meine Wahrnehmungsorgane zutiefst beleidigt, und den Renault Trafic Spaceclass, der interessant ist, aber de facto nicht jung gebraucht auf dem Markt verfügbar. Und wenn, dann ohne die optionale Schlafbank. Und schon gar nicht in der einzig akzeptablen Farbe, nämlich dem schönen Rot Metallic.

Ein neuer ist mir auch irgendwie nix, weil unabsehbar lange Lieferzeit und halt nochmal ne ganze Ecke teurer. Aber ganz abgeschrieben hab ich diese Option nicht, da ich über Corporate Benefits gelegentlich fette Rabatte bei Renault bekommen kann. Mal schauen.
 
Leider führt am Multivan kein Weg vorbei

Schau Dir mal meinen Ausbaufred an, dann siehst Du, dass es mit Selbstausbau auch ohne Werks-Multivan geht.
Ein TraPo ist halt leichter zu bekommen.
 
Ich denke auch, dass da Trapo/Caravelle durchaus ihre Vorteile haben.
 
Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil neben dem größeren Angebot an Basisfahrzeugen der individuelle Ausbau.
Man kann alles (Schienen, SItze, Tisch usw.) einbauen, muss aber nicht in alles Kauf nehmen, was der Vorgänger alles mitbestellt hat und nun auch gerne bezahlt hätte. (Und was ggf. auch mal kaputt geht, besonders, wenn man so einen Bus länger fahren will.)
Die Bordelektrik z.B. kann man nach seinen Bedürfnissen einbauen, hat keine merkwürdigen VW-Steuergeräte und weiss dank (eigener) Dokumantation auch genau, wo man hingreifen muss, wenn mal etwas nicht funtkioniert.
 
Aber zwischen Multivan und Caravelle/Trapo liegen halt einfach Welten. Klar sind das alles "Busse" aber gerade Scheinensystem und Schlafbank sind ein großes Ding. Ich hatte einen Caravelle, und von der Innenraumvariablität war der halt nicht berauschend (8-Sitzer mit einer Tür - jeder Sitz konnte an genau einer Stelle eingebaut werden).
Klar, man kann sich viel "Basteln", aber das kostet viel Zeit und Geld. Oder es sieht halt aus wie Grütze, erst recht wenn man mehr als zwei Personen im Bus unterbringen will. Und dann fehlt halt das Argument, warum man sich einen VW-Bus nehmen soll - weil auch nackte Trapos sind mittlerweile komplett überteuert. Die Qualität spricht ja auch nicht gerade für die Autos...
 
Bei meinem Bus werden beide Vorderräder angetrieben und der Wagen fährt dann in der gewünschten Richtung. :D
Aber auf nassen oder verschneiten Feld-, Wiesen- und Waldwegen eben sehr schlecht - das können andere mit Frontantrieb viel besser.
 
Ich hatte einen Caravelle, und von der Innenraumvariablität war der halt nicht berauschend (8-Sitzer mit einer Tür - jeder Sitz konnte an genau einer Stelle eingebaut werden
Ich habe einen 9Sitzer.
1/2 (2er Lehne umlegbar)
2/1
3 (umlegbar, wickelbar)
Ich finde gerade hier hat man alle Kombinationsmöglichkeiten.
Ich kann durch Ausbau jede beliebige Sitzanzahl von 1/3 bis 9 erreichen.

Hab normalerweise statt der 3er Bank eine einfach ausbaubare Selbstbau Campingbox aus Aluprofilen (nach Vorbild franzek.com) mit Lattenrost drin, 6 Sitze zur Verfügung und durch einfaches Lehnenumklappen eine große Liegefläche.

Ich wollte davor auch eher einen MV bin jetzt aber mit der Caravelle absolut zufrieden.
 
Ohne Schienen hat man nicht alle Kombinationsmöglichkeiten. Da kann man je nach Platzbedarf nämlich nur die Bank komplett ausbauen. Keine Option für mich. Drehsitze sind im 9-Sitzer auch nicht möglich, außer man macht eine weitere Baustelle auf. Kann für viele passen, macht aber alles wenig Sinn bei unseren spezifischen Anforderungen.
 
Aber zwischen Multivan und Caravelle/Trapo liegen halt einfach Welten. Klar sind das alles "Busse" aber gerade Scheinensystem und Schlafbank sind ein großes Ding. Ich hatte einen Caravelle, und von der Innenraumvariablität war der halt nicht berauschend (8-Sitzer mit einer Tür - jeder Sitz konnte an genau einer Stelle eingebaut werden).
Klar, man kann sich viel "Basteln", aber das kostet viel Zeit und Geld. Oder es sieht halt aus wie Grütze, erst recht wenn man mehr als zwei Personen im Bus unterbringen will. Und dann fehlt halt das Argument, warum man sich einen VW-Bus nehmen soll - weil auch nackte Trapos sind mittlerweile komplett überteuert. Die Qualität spricht ja auch nicht gerade für die Autos...
Ich habe in meinen Trapo Schienen eingebaut, Campingzubehör und bei Bedarf 7 sogar Sitzplätze.
Die Basis Caravelle ist sicher etwas ungünstiger, da man Sitze usw. mitkauft, die man aschnließend wieder 'rauswirft, falls man auf Schienen umrüsten will.
Im Endeffekt ist es eine Frage des Geldbeutels.
 
Bin also nicht allein mit dem Gedanken dass es nicht unbedingt ein Multi sein muss. Aber wenn er nunmal einen Multi will dann isses ja auch ok.
Zu den Preisen...also ich glaube es wird nicht alles zu den hohen Preisen verkauft wie die angeboten werden. Aber beim Bus isses bestimmt schwer ein richtiges Schnäppchen zu machen. Bekannter hat einen BMW 528i gekauft. Hat einfach 9000 geboten obwohl der 14000 kosten sollte. Hat zwar gedauert aber er hat ihn für 9000 bekommen. Tolles Auto, hat erst 30000km runter. Sowas wird beim Bus nicht gelingen.
 
Bin also nicht allein mit dem Gedanken dass es nicht unbedingt ein Multi sein muss. Aber wenn er nunmal einen Multi will dann isses ja auch ok.
Richtig, er will unbedingt einen und keine Bastellösung. Ist gar nicht abwertend gemeint. Vor 10 Jahren hätte ich sowas vielleicht auch noch gemacht, aber heute hab ich für sowas weder Zeit, Nerven noch Muße. Und überhaupt keine Lust drauf.
Bin also nicht allein mit dem Gedanken dass es nicht unbedingt ein Multi sein muss. Aber wenn er nunmal einen Multi will dann isses ja auch ok.
Zu den Preisen...also ich glaube es wird nicht alles zu den hohen Preisen verkauft wie die angeboten werden. Aber beim Bus isses bestimmt schwer ein richtiges Schnäppchen zu machen. Bekannter hat einen BMW 528i gekauft. Hat einfach 9000 geboten obwohl der 14000 kosten sollte. Hat zwar gedauert aber er hat ihn für 9000 bekommen. Tolles Auto, hat erst 30000km runter. Sowas wird beim Bus nicht gelingen.
Sehe ich auch keine Chance. Ich bin noch nicht großartig aktiv geworden bei den Händlern, aber ich beobachte den mobile.de und autoscout.de Markt genau und sehe, dass da die besseren Angebote immer noch wahnsinnig schnell weg sind. Aber ich beobachte auch noch nicht wirklich lange.
 
Eine "Bastellösung" kann durchaus von einem professionellen Ausbauer gemacht werden.
Schienensystem und Hubdach hätte ich mich eh nicht getraut.....
Ist dennoch erheblich günstiger als ein Cali geblieben.
 
Eine "Bastellösung" kann durchaus von einem professionellen Ausbauer gemacht werden.
Schienensystem und Hubdach hätte ich mich eh nicht getraut.....
Ist dennoch erheblich günstiger als ein Cali geblieben.
Wir schauen mal, was meine Recherche so ergibt. Wenn die Verzweiflung über die Marktlage zu groß wird, denk ich vielleicht nochmal drüber nach. Wobei mein Vergleichswert auch kein California, sondern ein Basis-MV ist.

Aber by the way, eigentlich wäre eine Hausnummer zu den Kosten schon mal interessant, damit wir wenigstens mal wissen, worüber wir reden. Hubdach außen vor, was muß man denn so ganz grob über den Daumen für ein Schienensystem rechnen? Für original Dreier-MV-Bank und Einzelsitz in gutem Zustand rechne ich mal mit 1500-2000 Euro. Alles darunter ist eher unrealistisch, wenn ich so über ebay und Kleinanzeigen drüber schaue.
 
Muss ja nicht unbedingt VW sein, aber frag mal Ausbauer an.
Zur Auswahl stehen wohl Schnierle und Reimo, gibt aber wohl noch andere.
Schnierle-Schienen entsprechen Airlineschienen, bist also extrem flexibel. Die Anderen kenne ich nicht.
 
Naja, soviel Aufwand für etwas, was ich eigentlich vermeiden wollte, würde ich jetzt momentan nicht treiben. Dachte, evtl. kannst Du die Preise einschätzen. Ich komm drauf zurück, falls es nötig ist. Ich hoffe nicht. :)
 
Schau doch mal "spasseshalber" bei Facebook im Marketplace. Da gibt es so einige zum Verkauf.
 
Also ich denke mal es gibt doch genug gebrauchte Multivans die du einfach so kaufst und dann nicht ewig rumbasteln und -suchen musst. Ich schätze ab 35k bekommst du etwas brauchbares.
 
Ich denke auch, dass da Trapo/Caravelle durchaus ihre Vorteile haben.
Ja, definitiv. Denn nur Trapo/Caravelle gibt es mit langem Radstand. Ein eindeutiger Vorteil, wenn auf viele Sitzplätze UND großen Kofferraum angewiesen ist.
 
Zurück
Oben