T5 Highline volle Hütte mit cfca ….kaufen oder Finger weg?

Speedy76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Sondermodell Freestyle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Moin moin zusammen ,

ich habe hier schon viel gelesen, bin aber noch nicht sicher wie wir uns entscheiden sollen. Momentan fahren wir einen Sharan. Der is gut abermals kein Bus. Momentan brauchen wir unterwegs mehr Platz… und da ich früher schon 2 Busse hatte, wollen wir wieder einen. Jetzt haben wir einen schönen T5 Highline DSG 4motion von 2013 mit cfca Motor gefunden. 210tkm. Der Händler hat den Motor machen lassen mit allem ….neue Kolben Ventile Turbo etc. AGR konnte er nicht sagen welches verbaut ist . Klang auch etwas überrascht 😮. Belege sollen vorhanden sein. Am Wochenende schauen wir den Bus an. Der Preis von 20k € ist recht attraktiv.

Was denkt ihr? Kann man den nehmen, oder ist es doch ein Risiko, da es kein AT Motor ist. Danke schon mal für eure Meinungen…..

Servus!
Ich seh dieses Vorhaben eher kritisch. Ein instandgesetzer CFCA kann wohl schon halten, aber dann sollte auch zu 100% klar sein, wer unter welchen Umständen was wie repariert hat. Wenn Händler sowas machen lassen und dann auf wesentliche Fragen keine Antwort geben können, wirkt das wenig seriös. Grundsätzlich ist bei Reparaturen kurz vor dem Verkauf immer im Hinterkopf zu behalten, dass häufig anders repariert wird, wie wenn man selber damit noch lange fahren will. Eine Verkaufsreparatur am Motor wäre jetzt nicht optimal. Positiv wäre hier noch, dass die Turboeinheit neu ist, sofern es sich dabei auch wirklich um ein Neuteil handelt. Allerdings weiß man da ja auch nicht, gegen was da getauscht werden musste. Allerdings stellt sich mir auch sofort noch die Frage, was mit dem DPF ist. Für mich klingt das jetzt wie ein Fähnchenhändler, der den als Motorschaden unglaublich billig gekauft hat, und durch minimalen Reparaturaufwand das Ding zum laufen gebracht hat um mit maximaler Gewinnspanne zu verkaufen. Mehr kann er dafür auch nicht verlangen, etwas schlechter ausgestattete Modelle mit 140PS und häufig auch Schaltgetriebe werden auch deswegen oft zu besseren Preisen gehandelt, weil da weniger dran kaputt geht. Bei über 200k km können auch das DSG und verschiedene Komfortausstattungen am Ende sein. Wenn entgegen meiner Einschätzung der Händler seriös ist und relativ zügig für alles Nachweise über sachgerechte Reparatur erbringen kann und zusätzlich vielleicht noch die Kontaktaufnahme zum Vorbesitzer möglich ist und du oder jemand anderes die Möglichkeit hat, alles genauestens zu prüfen (Kfzler, am besten mit VCDS), kann man drüber nachdenken. Ansonsten lieber lassen.
Viele Grüße
Fabi

Du hast sehr gut zusammengefasst was mir auch durch den Kopf geistert….. wäre halt echt doof wenn uns die Kiste nach einem Jahr finanziell auffrisst…. Allerdings haben wir auch vor 4 Jahren nen Polo gekauft, vom Händler, der auch Öl gefressen hat. Wusste er auch nicht, hat ihn repariert und bis heute is alles in Ordnung…..

Daher bin ich hin und hergerissen……

Es gibt sicherlich genug Händler, die so ehrlich sind, dass sie sowas im Rahmen der Gewährleistung ohne zu meckern wieder in Ordnung bringen. Allerdings sind die Preise für Teile beim T5 ganz andere als beim Polo egal welcher Generation. In dem anderen Thread (der korrekterweise ja im T5.2 Bereich ist, des hab ich selber übersehen) kam doch zudem noch raus, dass die tatsächlich den alten DPF wieder eingebaut haben. Das ist soweit ich weiß nach erhöhtem Ölverbrauch, also Verbrennung von massig Öl, nicht zielführend, da dieses sehr unsaubere Abgasgemisch den DPF beschädigt haben wird. Das sieht für mich danach aus, dass hier schon bei der Reparatur bevor das Ding an den Kunden geht erheblich gespart wurde. Wenn ich als Händler vermeiden möchte, dass der Kunde in kürzester Zeit mit Mängel. wiederkommt, bau ich sowas nicht ein. Kurzum, spätestens damit hab ich den Eindruck, dass der um jeden Preis sparen will und damit auch bei größeren Problemen innerhalb der Gewährleistung wenig zugänglich sein wird. Und auch wenn es gar keine böse Absicht ist, wäre es immernoch mangelnder Sachverstand. Wie sehr spielt Geld bei deinem Kauf denn eine Rolle und kannst du auch selber schrauben? Wenn du nicht Allrad und Automatik brauchst sondern eins/keins von beidem reicht, würde ich einen 140PSer nehmen, ansonsten für etwas mehr Geld einen BiTDI, wo entweder das AGR schon früh nachweisbar getauscht wurde oder ein neuer oder seriös überholter Motor ebenfalls mit Nachweis und Version D AGR drin ist. Ich glaube das spart dir unter Umständen viele Nerven.
Viele Grüße
Fabi

Falsches Forum, das kann doch nicht zu schwer sein

... 210tkm. Der Händler hat den Motor machen lassen mit allem ….neue Kolben Ventile Turbo etc. AGR konnte er nicht sagen welches verbaut ist . Klang auch etwas überrascht 😮....
Was denkt ihr? Kann man den nehmen, oder ist es doch ein Risiko, da es kein AT Motor ist. Danke schon mal für eure Meinungen…..

Hej,

wenn du hier mal etwas gelesen hast, solltest du erfahren haben wie es um den CFCA steht.

Wenn dein Kandidat mit 210 TKM noch keine Leiden hat mag es daran liegen, dass er nie gefordert wurde.
Die AGR Version steht auf dem Teil eingeprägt.

Ohne ausgiebige Probefahrt mit Ölverbrauchsmessung unter Volllast würde ich den niemals zu dem Preis ohne Garantie nehmen.

Bis denne

Hey zusammen. Sorry für den falschen Eintrag.
Ich danke euch für die ehrlichen Ratschläge. Den Bus haben wir gar nicht erst angeschaut, da zu viele Ungewissheiten waren (und 450km fahrt)
Wir werden uns wohl eher nach einem T6 mit 150 PS umschauen. Der soll ja problemlos sein. Unterm Strich sicherlich dann doch vernünftiger……

Ja, weise Entscheidung. Lieber ein paar EUR mehr anlegen und das neuere Fahrzeug kaufen. Der T6 mit dem 150 PS Motor ist relativ problemlos.

Zurück
Oben