Motorschaden CAAB (75kW) nach 50tkm Seriöse Quelle für Ersatz ?

gervais

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10/23
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Markise, ACC, Kamera hi., Reserverad
Da kauft man für den Nachwuchs einen Einfachst Transporter (7EB Fensterkombi) ohne jegl. Extras mit (belegt) niedriger 50tkm Laufleistung vom Großunternehmen . Gut, er qualmt und läuft etwas unrund, aber was mag das schon sein: Ventiltrieb, Injektor..neuer Kopf ? Schliesslich braucht er weder Öl noch Wasser, keine MKL und OBD11 meldet Zündaussetzer Zyl.3 Leider ein..

Irrtum: Nach dem Öffnen stellt sich heraus, das ein Kolben tiefer steht. (Pleuel , Kurbelwelle ?)

CAA Pleuel.jpg
Mein Schrauber (Motor oberhalb 1.6l Saugdiesel kann ich nicht selber) rät daher zum Erwerb eines Ersatzmotors und den bekomme ich im Raum 37 (Kassel,Gö) nicht so ohne weiteres. Meyer (von denen ich zu T3 Zeiten div. 1.6 Teile gekauft habe) fragt abenteuerliche 5.9 netto +Fracht + 2.5 Kaution +24 Arbeitstage über W+M und ähnlich über Heil und Sohn.

Nun ist das Netz voll von gebrauchten CAA Triebwerken , die (wie immer) erstaunlicherweise fast sämtlichst um 60tkm gelaufen sind, mithin unseriös. Die gute Adresse Köllnick bietet einen CAAB leider aus 2020 an und ich nehme an, dass der nicht ohne Weiteres in meinen 2011er passt ???

Das alternativ Angebot überholter Motor mit ZK im Netz ist auch unüberschaubar. Meistens verbergen sich hinter den top Angeboten PL Adressen mit Handy Nummern und tw. im Netz unaufindbare Anbieter. Und auch bei den größeren Anbietern findet man z.T. sehr schlechte Bewertungen, so das man sich stets fragt, wem man da tausende € überlässt.Fair Motors ?. Seröser wirken Tornau Motoren und BK Mototorentechnik, letzterer bietet für 500€ Aufpreis statt überholtem Kopf einen AMC Kopf an, was immer das für die Praxis bedeutet.

Grauenvoll, am Ende bin ich bei 7k (inkl. Arbeit) investiert für ein Lotterieobjekt...

Habt Ihr Hinweise oder Tipps, kennt ihr gar einen guten Überholer bzw. einen guten Motor ? Gern auch Nachricht per PN, besten Dank im Voraus :-)

PS: So sah das AGR Rohr nach 50 tkm aus (merkwürdige Krümel Metallabrieb auch beim CAA ?)und die Klappe hätte man per Unterdruck nicht mehr bewegt (roter Pfeil)
AGR2.jpg
AGR1.jpg
Ok, das kostet ja nicht so viel, 250€ Brutto klingt fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenvoll, am Ende bin ich bei 7k (inkl. Arbeit) investiert für ein Lotterieobjekt...
Gegebenenfalls ist eine Instandsetzung des Motors eine Alternative, wenn man einiges in Eigenleistung erledigen kann. Dazu müsste man sich jedoch dazu durchringen, den Motor weiter aufzumachen, um den Schadensumfang in Gänze beurteilen zu können und ggf auch eine Aussage zur Ursache treffen zu können.

Ein in Fremdleistung instandgesetzter Motor wird vermutlich nicht viel günstiger, wenn es gut gemacht ist.

Insofern erscheinen mir die 7000€ nicht unbedingt als weit überteuert. Ich würde vermuten, dass das nicht reichen wird.
Bei der Kalkulation würde ich auch an das ZMS und die Reinigung des DPF denken.

Ein Austauschmotor kostet bei VW inkl MwSt. und ohne Aufschlag des Händlers 7489€ ... bis zum Ende diesen Jahres.

Da ist aber noch keine Schraube gedreht und auch kein Anbauteil erneuert worden.

Die gute Adresse Köllnick bietet einen CAAB leider aus 2020 an und ich nehme an, dass der nicht ohne Weiteres in meinen 2011er passt ???
Sollte problemlos passen. CAAB bleibt CAAB. Der wurde bis November 2019 verbaut - Modelljahr 2020 wäre also plausibel.
Köllnick verkauft ja manchmal Versionen mit Anbauteilen. Da könnte es sein, dass es im Detail Unterschiede gibt. Der Rumpfmotor ist aber identisch.

Gruß
 
Nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun ist der Motor runter und ich habe (auf Schrauberwunsch) bereits neues Valeo AGR, Pierburg Ölkühler und VW Ansaugkrümmer besorgt und bin dabei einen nackten AT Motor (inkl. AMC ZK ?) von BK Motoren zu kaufen. Da habe ich noch folgende Fragen:

1. Ich solle das MSG Steuergerät zum Testen einschicken . Der Motor lief ja vorher gut (bis auf den Fehler Zündaussetzer Zyl 3 bzw. dessen Ausfall) auch ohne orange Leuchte. Ist da ein Fehler MSG wahrscheinlich ? Einschicken sinnvoll ?

2. Kupplung inkl. ZMS (Fzg: MJ 2012, VIN ...ZCH003831 0603 AQT) ohne Start Stop, soll ich ebenfalls neu kaufen:
Verbaut ist ZMS 03L 105 264 AB LUK und Kupplungsautomat 03G 141 025 C.

Ich würde aber statt VW Original lieber VALEO 837075 verbauen , lt.Fzg Cross Referenz passend, aber 03L 105 266 BH in der VW Vergleichsnummer.

Frage: Sind da die Endziffern 266 BH statt 264 AB relevant ?

Kupplung A.jpg

Kupplung B.jpg
 
Nun, wenn du den Motor öffnen kannst und die Ursache feststellbar ist kannste geld sparen.
Wenn die Kolben alle gut sind... bei dir die KW oder ein Pleul krumm ist kann man das auch günstiger reparieren. Mittels Haarlineal kann man die Lagergasse der Rumpfgruppe schon einmal prüfen... und dann entscheiden. Wenn du einen CAAB für annehmbares Geld bekommen kannst ...dann schlag zu.. wie @Nendoro schon schrieb sind Motorkennbuchstaben eindeutig. Anbauteile mitunter different. Dazu muss man Wissen das Köllnik auch Versuchsträger schlachtet....und deshalb Teile an einem KFZ aus den nicht im offenlich erhältlichen Umlauf befindlichen Testvarianten stammen können.

Bei 50 TKM würde ich das ZMS und Kupplung drin lassen... . Das KFZ wurde ausgemustert wegen dem Schaden...daher ist es nicht vorstellbar das mit dem Schaden ewige KM geritten wurden was das ZMS hinrichten würde.

Ölmangel...Hydraulischer Wasserschlag...Hochwasser etc.. es gibt vieles was dem KFZ passiert sein kann.

Den Rumpf zu zerlegen.. kann deinen Schrauber nicht überfordern... es sind nur SChrauben auszudrehen....kolben einbaulage zu markieren..(reihenfolge und Pfeilrichtung Fahrtrichtung)...

Auf der Basis können Erkenntnisse ergründet werden... die eventuell ein Ölproblem zeigen.. Ölkühler..etc... .

Und Futter fürs Forum...
 
Besten Dank für die passende Replik.
Und Futter fürs Forum...
Das wäre mir selbst eine Freude. Aber mein Schrauber weigert sich zu reparieren, weil er meint die Eindrücke am rechten Kolben (Zyl 1?) und die Auswaschungen an den Laufbüchsen, die ich nicht so recht erkenne, sprächen dagegen. Da ich selbst heute ein alter Sack mit Rücken und seit AAB , ABL und 1X (T4) selbst kaum noch geschraubt habe, beiße ich mich selbst in den A...

Wenn die Werkstatt wieder geöffnet hat, bessere ich bei den Block/Kolben/Kupplungs Fotos nach. Versprochen.

Vorerst bleibt es (leider) bei den Fragen von #3.
 
und Kupplungsautomat 03G 141 025 C.

ist entfallen bzw. hat sich ersetzt. Aktuell ist das Paket (Druckplatte und Mitnehmerscheibe) nicht mehr im Austausch!: 03L141015N. Ich suche jetzt mal nicht die Referenznummer des Zubehörs heraus.

lt.Fzg Cross Referenz passend, aber 03L 105 266 BH in der VW Vergleichsnummer.

03L105266BH wäre korrekt hat sich mittlerweile auch ersetzt in 03L105266EA. Das nur am Rande.

Kupplung inkl. ZMS (Fzg: MJ 2012, VIN ...ZCH003831 0603 AQT) ohne Start Stop, soll ich ebenfalls neu kaufen

Schrauber/Mechaniker, die ihre "Kunden" zum Teile besorgen in die Spur schicken, sind mir grundsätzlich nicht geheuer. Glaub mir, wer Erfahrung mit solchen Sachen hat, erledigt das als Mechaniker selbst. Es ist für beide Seiten immer ultra unangenehm, wenn Teile nicht passend sind, hierdurch Mehrarbeit anfällt und die Bühne länger blockiert ist. Wer hat dann Schuld? Wer trägt die zusätzlichen Kosten? Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen, macht das der Spezialist selbst - das nur am Rande......

Frage: Sind da die Endziffern 266 BH statt 264 AB relevant ?

Abgelesene Nummern sind in vielen Fällen nicht relevant.

1. Ich solle das MSG Steuergerät zum Testen einschicken . Der Motor lief ja vorher gut (bis auf den Fehler Zündaussetzer Zyl 3 bzw. dessen Ausfall) auch ohne orange Leuchte. Ist da ein Fehler MSG wahrscheinlich ? Einschicken sinnvoll ?

Das was hier als Service offeriert wird, kann ganz andere Gründe haben. Es gab schon Fälle, wo die Software von den Anbietern "bearbeitet" wurde.

MSG sind nur selten defekt. Ich würde das MSG dort nicht hinschicken. Wenn die Anbieter Garantieleistungen für den Motor davon abhängig machen - Finger weg! Oder war das ein generelle Empfehlung? Wohin solltest Du es schicken? Zu BK?

Im Falle von erkennbaren Problemen mit Bezug zum MSG, kann man dieses immer noch einschicken, wenn es denn notwendig ist.

Kommt der neue Motor wenigstens mit Injektoren?


Gruß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll wieder, vielen Dank für die Auskünfte! Und ebenso für die guten Wünsche. Tatsächlich habe ich mich selbst bereit erklärt, die Teile zu besorgen. Ich war selbst ja lange im Geschäft und das mit der Bühne /Stellplatz war / ist kein Problem, der Bock steht schon wieder in der Ecke. Und den (externen) MSG Check hat mein Schrauber angeregt, der davon weder selbst profitiert, noch es selbst veranlassen wollte. Das werde ich mir jetzt ersparen , Danke !!! Wie Du vermutlich schon ahntest, er ist kein VW CR Experte, nur jemand, der übervorsichtig, aber auch sorgfältig arbeitet.
Kommt der neue Motor wenigstens mit Injektoren?
Bietet interessanterweise keiner der Instandsetzer an. In Felsberg gab es sogar jemand, der mir noch nicht einmal eine Ölwanne /Ölpumpe am "überholten" Motor mitliefern wollte. Billig war der schon, aber das hilft ja nichts. Tatsächlich sind die überholten Motoren immer nackt, auch ohne ZR HD Pumpe usw. Konkret ist das BK Angebot folgend: https://www.bk-motorentechnik.de/vw-t5-t6-bus-multivan-2-0tdi-caa-caaa-caab-caac-95
 
Bietet interessanterweise keiner der Instandsetzer an.

Dann würde ich dringend dazu raten, die Injektoren von einem fähigen Boschdienst überprüfen zu lassen. Insbesondere im Hinblick auf die noch unbekannte Schadensursache würde ich keine Experimente machen. Ggf würde ich sicherheitshalber auch die HD Pumpe auf Späne kontrollieren, bevor diese an den neuen Motor montiert wird.

Die notwendigen, bzw. empfohlenen Maßnahmen hinsichtlich der Ummontage bzw. Erneuerung vom Baugruppen hängt im starken Maße von der tatsächlichen Schadensursache (Beispiel Mangelschmierung, Mangelkühlung, defekter Injektor etc) ab. Allein deshalb hätte ich den Motor weiter aufgemacht.

Gruß
 
Genau das - den Injektoren würde ich in dem Zusammenhang nicht trauen.

Wobei ich bei dem Schadensbild fast sicher bin, dass es ein Wasserschlag war. Da gibt es beim T6 ja ein paar denkbare Ursachen (AGR Kühler, LLK, ZK). Die meisten anderen Probleme würden zusätzlich zu mechanischen Schäden am Kolben führen.
 
Richtig. Eine Fundierte Aussage können wir hier nur treffen wenn die dazu entsprechenden Bilder zur Verfügung stehen. Das ein Kolben solch einen Senkversatz hat ohne sichtbare Beschädigungen kann auf Wasserschlag / Hochwasser... oder festgefressne Pleullager schliessen lassen.

Das ist alles Fischen im Trüben. das ein Injektor jedoch für ein versenkten Kolben ursächlich sein soll bezweifel ich... wenn durch Dieselverdünntes ÖL Lagerfresser... .

Auswaschungen..die wir hier nicht sehen können sind was?

Es gibt an einem Gussmotor keine Auswaschungen sondern Fresser, oder anreibungen....oder Rost / Lochfraß.

Daher würde ich zunächst nicht zu viel auf die Aussagen deines Schraubers der Übervorsichtigkeit geben.
Wenn er die den Block raus macht... kannste dich mit "Rücken" dann ganz bequem dran stellen und für uns im Forum hier dokumentiert selbst Schrauben ausdrehen... oder eben finanziell LEIDEN

Wer BUS fahren will muss Leiden...;-)... mit Rücken oder Kohle.

Wie @Nendoro schon schrieb ist die Art der Herangehensweise der MSGler schon seltsam...

Du hast hier Hilfe...von Profis.... das kannste nutzen. ne Kurbelwelle und ein Pleul kann man kaufen und ersetzen... das ist alles kein HockusPocus...

und so besinnlich unterm Weinachtsbaum... Die Familie alle da...besinnliches Schrauben.... jeder darf ne Schraube locker machen....und dann gibts zum Ende die Bescheerung !

Hätte mal was....vor allem Schwarze Finger...
 
Besten Dank für die Kommentare. Sobald die Werkstatt wieder offen hat, liefere ich gute Fotos nach und es stimmt, oben kann man kaum etwas erkennen.
 
Zurück
Oben