Liste der "bugs" für VW damit es nächstes Mal besser wird.

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Ich fange jetzt mal eine Liste an. VW baut den Bus ja erst ein paar Jahrzehnte. Kann man nicht verlangen das alles Top ist. Fragt man sich ob die das Auto überhaupt mal testen und anschauen bevor es in Produktion geht. Naja, ich glaub ich muss helfen. Bitte jeder die List dann kopieren und einfügen so dass immer alles im letzten Post zu finden ist. Nicht das die Jungs in Wolfsburg noch durcheinander kommen. Ich schreibe hier nur eigene Erfahrungen auf, d.h. zum Multivan oder Automatik oder so wird von mir nix kommen.

Eigentlich finde ich dass der T5 ein Wartungsfreundliches Auto ist und die Reparatur dauert in den meisten Fällen nicht sehr lange, aber manche Sachen gehen gar nicht.



1: Beim AXA Motor bekommt man den Stecker der Zündspule erst nicht ab und dann nicht wieder drauf.
2: Der Außenspiegel wäre wesentlich einfacher zu tauschen denn der Stecker für das Kabel nicht hinter der Türverkleidung säße.
3: Pritsche: Der Halter für den Außenspiegel bricht leicht ab, es gibt den aber nicht einzeln, daher jedes Mal neuer Spiegel!
4: Kennzeichenleuchten sind Grundsätzlich der letzte MÜLL!
5: 2,0TDI Ölfilter tief unten versteckt und so eng dass man den fast nicht herausbekommt.
6: Transporter Kombi: Alle Sitzlehnen kannst umklappen, aber den Einzelsitz der mittleren Reihe nicht? Euer Ernst? Wer hat sich das ausgedacht?
7: Transporter Kombi: 3er Sitzbank hinten sauschwer!
8: Transporter: Fußraumheizung vorne? Wo bläst denn die warme Luft hin? Jedenfalls nicht zu den Füssen! Ist da mal jemand im Winter gefahren???
9: Transporter mit ZV: Wenn die ZV mal kaputt ist wie soll man die Heckklappe aufmachen wenn da nirgendwo ein Schließzylinder eingebaut ist? Lochsäge?
10: Der Halter für den Tankverschluss ist ein Witz!
11: Das geklöter vom Zweimassenschwungrad macht keinen guten Eindruck.
12: Sicherungen überall versteckt, in der Bedienungsanleitung NIX ZU FINDEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das in Wolfsburg noch irgendjemand kratzt?? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert sich Ford Otosan ja dafür. 😉
 
Moinsen,
Da hatte wohl jemand nen schlechten Tag😂🤷‍♂️. Es ist immernoch niemand gezwungen worden etwas zu kaufen. Der VW Bus gehört hier dazu!! Defekte und Unzulänglichkeiten gehören schon immer zu technischen Einrichtungen dazu. Zudem sind viele der genannten Punkte subjektiv.

VG Fabian
 
Naja,
jetzt wo der Bus in absehbarer Zeit nicht mehr gebaut wird, braucht man keine Liste mehr.

LG
Manuel
 
1: Beim AXA Motor bekommt man den Stecker der Zündspule erst nicht ab und dann nicht wieder drauf.

Ist für 90% der Nutzer hier völllig uninteressant.

2: Der Außenspiegel wäre wesentlich einfacher zu tauschen denn der Stecker für das Kabel nicht hinter der Türverkleidung säße.

Macht man auch nicht jeden Tag.
Von daher: siehe 1.

3: Pritsche: Der Halter für den Außenspiegel bricht leicht ab, es gibt den aber nicht einzeln, daher jedes Mal neuer Spiegel!

Und? Siehe 1.

4: Kennzeichenleuchten sind Grundsätzlich der letzte MÜLL!

Gibt genug günstige, bessere Alternativen. Schaffen sogar 90% der Nutzer hier selbst zu repaieren..

5: 2,0TDI Ölfilter tief unten versteckt und so eng dass man den fast nicht herausbekommt.

Wayne?

6: Transporter Kombi: Alle Sitzlehnen kannst umklappen, aber den Einzelsitz der mittleren Reihe nicht? Euer Ernst? Wer hat sich das ausgedacht?

Funktioniert beim T6. Sitz kannste einfach austauschen.

7: Transporter Kombi: 3er Sitzbank hinten sauschwer!

Im Vergleich zum MV: nein.
Mach halt ein bißchen Sport, Du Lauch.

8: Transporter: Fußraumheizung vorne? Wo bläst denn die warme Luft hin? Jedenfalls nicht zu den Füssen! Ist da mal jemand im Winter gefahren???

Der Witterung angepasstes Schuhwerk könnte deinem missratenen Fußklima förderlich sein.

9: Transporter mit ZV: Wenn die ZV mal kaputt ist wie soll man die Heckklappe aufmachen wenn da nirgendwo ein Schließzylinder eingebaut ist? Lochsäge?

Siehe 5.

10: Der Halter für den Tankverschluss ist ein Witz!

Er hält den Tankverschluss. Was soll er sonst tun?

11: Das geklöter vom Zweimassenschwungrad macht keinen guten Eindruck.

Siehe 1.

12: Sicherungen überall versteckt, in der Bedienungsanleitung NIX ZU FINDEN!!!

Satzzeichen sind keine Herdentiere.
 
Moinmoin,
Das Problem mit der Heizung vorne(links) kann ich bestätigen !Ich bin heute morgen bei -15 250 km BAB gefahren und warme Füsse hatte ich nicht.
Ich habe mal was gelesen das man mit einen kleinen Blech den Luftstrom ein bißchen umleiten kann.

VG Holger
 
Schade das viele den Beitrag ins lächerliche ziehen. Ob ich einmal im Jahr oder alle 5 Jahre an die Sicherung muss ist völlig egal. Finden will ich die.
Die Erfindung des Schiebseil um die Heizung zu betätigen gehört auch in die Liste.
Dto, undichte Schiebefenster.
Im Werk soll nur schnellstmöglich montiert werden können. Reparaturfreundlich? Warum?? Daran verdient die Werkstatt. Reines Profitdenken.
Sorry, wenn ich nen Wagen für 10.000 neu kaufe oder einen für 50-80.000 sollte ich schon Qualitätsunterschiede feststellen.
Juchu ich fahre T5 , T6 da ist mir die zum Teil grausige Qualität egal?
Das es bei VWN jemand interessiert wenn man sich aufgeregt bezweifle ich.
Karsten
 
Leute Leute...
Ist ja schön dass ihr überhaupt keine Probleme mit dem Auto habt. Nur was macht ihr denn hier?
Ich weiß dass ALLE anderen Autos auch solche eingebauten Fehler haben. Aber darf ich nix darüber sagen?
Thema ist hier nunmal der VW Bus. Man muss doch nicht alles bejubeln wo es nix zu jubeln gibt.
 
Man muss aber auch nicht alles bemängeln weil es schwer erreichbar ist oder man es einfach nicht besser kann.
 
9: Transporter mit ZV: Wenn die ZV mal kaputt ist wie soll man die Heckklappe aufmachen wenn da nirgendwo ein Schließzylinder eingebaut ist? Lochsäge?
Auf der Innenseite der Heckklappe ganz unten ist ein ca. 3cm großes Loch mit Gummideckel drauf. Deckel weg und darunter ist ein kleiner Hebel. Nach rechts Drücken und die Klappe geht auf. Auch ohne Strom.
 
Ich weiß dass ALLE anderen Autos auch solche eingebauten Fehler haben.

Da fällt mir ein, kennst Du WIRKLICH "ALLE" Autos? Immerhin fängt es ja im 19. Jahrhundert an und es gab bis jetzt verdammt viele Autos. 😉
 
Schade das viele den Beitrag ins lächerliche ziehen.
...finde ich auch dass man das nicht ins lächerliche ziehen muss. Ist nicht dir höfliche Art.
Das technisch nicht alles umsetzbar ist bzw nicht gemacht wird aus welchen Gründen auch immer steht ja nicht zur Diskussion aber ich gebe Jagdfredel recht, dass es durchaus einiges gibt was einfach manchmal ärgert.
Nur ein zwei Beisspiele die nervig sein können besonders wenn man diese selber macht/repariert und sich nachher nicht beschwert weil die Werksatt so teuer ist.

- VDD bei den alten 5 Zylinder Motoren die ja nicht so ganz einfach zu wechseln ist...besser gesagt das Rundherum erst mal wegzubauen
- Steckverbindung Motorkabelbaum zu den PD Elementen im ZK--> da gäbe es durchaus bessere Möglichkeiten als den runden Stecker mit dem Bajonetverschluß...
 
9: Transporter mit ZV: Wenn die ZV mal kaputt ist wie soll man die Heckklappe aufmachen wenn da nirgendwo ein Schließzylinder eingebaut ist? Lochsäge?

Servus,
im angehängten Bild mal die Anleitung für die Heckklappennotentriegelung.
VG
 

Anhänge

  • 88FCEB6E-71F4-41CE-AF93-5BC03B4A146B.jpeg
    88FCEB6E-71F4-41CE-AF93-5BC03B4A146B.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben