Turbo defekt?

@Enormo - hoffe @Konnoo konnte es dir besser erklären. 🤷‍♂️

Ansonsten Mach's wie @Fechi ...


🤪👍😍
Ja, alles gut. Wie oben schon gesagt werde ich auf 1.9er umbauen. Ich werde nur nochmal einen Post aufmachen weil ich gerne wüsste was da auf mich zukommt.

Von den luftgekühlten habe ich leider keine Ahnung 🙈 Aber bin ja lernfähig. Könnte nur eventuell Probleme mit der Au geben 😅

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Da macht es Sinn gleich einen 1,9er als Spender zu kaufen.

Viel Erfolg beim Umbau!

Wie funktioniert das eigentlich mit der Zulassung?
Ist eine Umschreibung so ohne Weiteres möglich?
 
Sollte man zuvor mal mit nem Prüfer besprechen. 👍



Bitte verlinken 🙏 👍
Ja, das sowieso. Das mit dem verlinken gestaltet sich mit dem handy irgendwie schwer. Ich pack hier einfach den link zum Beitrag rein-

 
Da macht es Sinn gleich einen 1,9er als Spender zu kaufen.

Viel Erfolg beim Umbau!

Wie funktioniert das eigentlich mit der Zulassung?
Ist eine Umschreibung so ohne Weiteres möglich?
Ja, das ist der Plan.

Danke!

Das ist das erste was ich abkläre, du darfst auf jeden Fall in der Abgasnorm nicht schlechter werden, aber das passt ja. Mal sehen was der Prüfer meines Vertrauens so sagt.
 
Achja, der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen das ich bei meinem AXE mal den Abstand zwischen Oberkante ZK und Oberkante Kolben( bei OT ) gemessen habe, und bei einem Zylinder ist der Kolben 3,2mm weiter unten, was ja schon Welten sind.
Ich gehe also davon aus das bei dem Zylinder durch den Ölschlag das Pleul krumm gegangen ist und jetzt unten irgendwo anschlägt.

R.i.P.
 
Na dann viel Spass mit 1.9. Du unterschätzt den Umbau umfang gewaltig.

Mir gings um verkaufen mit dem Schaden.....in den Ostblock.

Dein Dukatengrab wird zum Diamanten Grab.

Getriebe, Kupplung, Antriebe, Motor plus Aufnahmen ,komplette MSG elektronik und Motorkabelbaum, Tacho, Auspuffanlage, Kats...Kraftstoffsystem, Bremsdruckregler und Verstärker...Kühler....etc.

Machmal..... aber komm net an und Jammer rum. ;-)

PS. Bremsanlage vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass mit 1.9. Du unterschätzt den Umbau umfang gewaltig.

Mir gings um verkaufen mit dem Schaden.....in den Ostblock.

Dein Dukatengrab wird zum Diamanten Grab.

Getriebe, Kupplung, Antriebe, Motor plus Aufnahmen ,komplette MSG elektronik und Motorkabelbaum, Tacho, Auspuffanlage, Kats...Kraftstoffsystem, Bremsdruckregler und Verstärker...Kühler....etc.

Machmal..... aber komm net an und Jammer rum. ;-)

PS. Bremsanlage vergessen.
Dann überleg mal bitte was ich bekommen würde wenn ich das Auto in den Ostblock verkaufen würde.
Und was bringt dich zu deiner These das ich den Umfang des Umbaus gewaltig unterschätze? Guck dir meinen anderen Post an, der Umfang ist mir sehr wohl bewusst und ich möchte auch nicht nur einen Motor kaufen sondern ein ganzes Fahrzeug.
Mir würde das Herz bluten wenn ich den Bus für Schrottwert ins Ausland verscherbeln würde.

Und sorry wenn ich das so schreibe aber ich dachte das hier ist ein t5 Forum wo man nicht direkt dazu rät das Auto zu verschrotten oder in den Export zu geben. Deine Antwort klingt nicht sonderlich nett "mach mal aber jammer nachher nicht rum"…

Ist ja auch nicht so das ich mir denke da schmeiß ich schnell den Motor rein, dreh den Schlüssel und der läuft. Ist auch nicht mein erster Umbau, aber der erste im t5.

Keine Angst, ich jammer nachher nicht rum.Wenn beim Umbau fragen auftauchen sollten werde ich mit Sicherheit hier fragen. Ich habe eigentlich gedacht das ein Forum für sowas da ist. Zumindest habe ich das bisher bei anderen Fahrzeugen so erlebt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Getriebe, Kupplung, Antriebe, Motor plus Aufnahmen ,komplette MSG elektronik und Motorkabelbaum, Tacho, Auspuffanlage, Kats...Kraftstoffsystem, Bremsdruckregler und Verstärker...Kühler....etc.
...
PS. Bremsanlage vergessen.
Hallo Konnoo,
dem Tacho kann man beibringen, dass er jetzt für einen 4Zylinder werkeln soll.
Kraftstoffsystem, Bremskraftverstärker/-regler und Bremsanlage musst du mir erklären, das sind doch alles Baukastenteile, die identisch im Vier- und Fünfzylinder stecken.
Beim Kühler bin ich mir nicht sicher, ob der Vierzylinder einen "dünneren" Kühler hat.

Grüße
Jochen
 
Bremsanlage 1.9 und 2.5 ist nicht identisch....hab aber grad keine muse die ET nummer raus zu suchen. Aufgrund der Unterschiede ändert sich auch die Bremskraftverteilung sowie ABS Kennlinie.

Das KI kann man umcodieren...weiss ich... musste aber erstt mal machen...das klingt im Thread so als wenn das alles kein Thema ist...endet dann meisst "verkaufe wg. Projektaufgabe".

Kühler 1.9 hat andere originalund kleineer Anschlüsse wenn ich recht erinnere..kann aber sein das VAG mittlerweile eine Gleichteile Politik im Et system integriert hat
 
Dann überleg mal bitte was ich bekommen würde wenn ich das Auto in den Ostblock verkaufen würde.
Und was bringt dich zu deiner These das ich den Umfang des Umbaus gewaltig unterschätze? Guck dir meinen anderen Post an, der Umfang ist mir sehr wohl bewusst und ich möchte auch nicht nur einen Motor kaufen sondern ein ganzes Fahrzeug.
Mir würde das Herz bluten wenn ich den Bus für Schrottwert ins Ausland verscherbeln würde.

Und sorry wenn ich das so schreibe aber ich dachte das hier ist ein t5 Forum wo man nicht direkt dazu rät das Auto zu verschrotten oder in den Export zu geben. Deine Antwort klingt nicht sonderlich nett "mach mal aber jammer nachher nicht rum"…

Ist ja auch nicht so das ich mir denke da schmeiß ich schnell den Motor rein, dreh den Schlüssel und der läuft. Ist auch nicht mein erster Umbau, aber der erste im t5.

Keine Angst, ich jammer nachher nicht rum.Wenn beim Umbau fragen auftauchen sollten werde ich mit Sicherheit hier fragen. Ich habe eigentlich gedacht das ein Forum für sowas da ist. Zumindest habe ich das bisher bei anderen Fahrzeugen so erlebt.

Gruß
Verstehs net falsch..is net bös gemeint...ich stelle mir nur die Sinnfrage. Wenn du ein Ersatzagregat einbaust...bist du zu 100% effektiver als wenn du nun ein anders Antriebskonzept rein machst!

Der Ersatz des Motors eines baugleichen Derivates ist billiger und zeitschonender als die umnachtete Annahme das der ersatz gegen ein 1.9plus Umbau aufwand und Tüv Scheiss billiger ist. Warum dann einen Unfaller kaufen...den wirst du auch teuer bezahlen.

Völliger Quatsch. Such dir einen nicht gebuchsten Motor im org. Zustand oder kaufe original neu...

Meine Meinung. T5 fahren ist schon was wie bei ner Domina...tut dir weh-....permanent und trotzdem machste weiter.
 
Verstehs net falsch..is net bös gemeint...ich stelle mir nur die Sinnfrage. Wenn du ein Ersatzagregat einbaust...bist du zu 100% effektiver als wenn du nun ein anders Antriebskonzept rein machst!

Der Ersatz des Motors eines baugleichen Derivates ist billiger und zeitschonender als die umnachtete Annahme das der ersatz gegen ein 1.9plus Umbau aufwand und Tüv Scheiss billiger ist. Warum dann einen Unfaller kaufen...den wirst du auch teuer bezahlen.

Völliger Quatsch. Such dir einen nicht gebuchsten Motor im org. Zustand oder kaufe original neu...

Meine Meinung. T5 fahren ist schon was wie bei ner Domina...tut dir weh-....permanent und trotzdem machste weiter.
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Mein Problem bei einem Austausch Block ist , erstmal einen bekommen. Oder weißt du jemanden der sowas stehen hat?
Und selbst wenn ich einen nicht gebuchsten finde, ist das ja auch wieder ne wundertüte weil mir keiner sagen kann ob der mit dem richtigen Öl gefahren wurde, Laufleistung usw.
Und derjenige der sowas hat weiß ja auch was der Wert ist, also wird das richtig teuer werden.

Die Probleme mit der Plasmabeschichtung haben ja meines Wissens nach hauptsächlich die A-Motoren. Also ist die Wahrscheinlichkeit das ich das gleiche Problem in ein paar Tausend Kilometern wieder habe, relativ groß.
Dann müsste ich noch gucken ob mein Kopf überhaupt heil geblieben ist, der wird ja auch einen ordentlichen Schlag bekommen haben. Und zu guter letzt muss ich überprüfen wo das öl herkam. Wenn es, wie ich vermute, der Turbo ist dann sind das ja nochmal gut 1000€.
Klar, beim 1,9er kann ich auch Müll bekommen aber der Motor ist ja deutlich besser instandzusetzen bzw sind die Motoren im allgemeinen deutlich günstiger und einfacher zu bekommen.

Einen Trapo bekommt man als unfaller mit dem AXB zwischen 2 und 4 000€. Je nach treffer und Laufleistung.

Mehr Aufwand ist das. Klar.
 
Bremsanlage 1.9 und 2.5 ist nicht identisch....hab aber grad keine muse die ET nummer raus zu suchen. Aufgrund der Unterschiede ändert sich auch die Bremskraftverteilung sowie ABS Kennlinie.

Das KI kann man umcodieren...weiss ich... musste aber erstt mal machen...das klingt im Thread so als wenn das alles kein Thema ist...endet dann meisst "verkaufe wg. Projektaufgabe".

Kühler 1.9 hat andere originalund kleineer Anschlüsse wenn ich recht erinnere..kann aber sein das VAG mittlerweile eine Gleichteile Politik im Et system integriert hat
Also ich habe gerade bisschen in Etka geguckt, bei der Bremse wird nur unterschieden ob es die kleine 16 zoll oder die große 17 zoll ist. Ich habe die kleine.
Bremskraftverstärker ist gleich, abs Block auch.Kühler ist anders. Aber das kaufe ich ja wenn dann alles mit.

Wegen dem KI aufgeben würde nicht infrage kommen.
 
Also ich habe gerade bisschen in Etka geguckt, bei der Bremse wird nur unterschieden ob es die kleine 16 zoll oder die große 17 zoll ist. Ich habe die kleine.
Bremskraftverstärker ist gleich, abs Block auch.
So kenne ich das auch! Bleibt natürlich trotzdem genug "Schrauberei" übrig...

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben