T5 2,5 TDI (AXE) Verdichterrad auf der Ansaugseite vom Turbo wiederholt durch Fremdkörper beschädigt

thore0765

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem neuen Turbo glatte 400Km weit gekommen und samt Wohnwagen im Sauerland durch plötzlichen Notlauf liegen geblieben.

Nachdem ich zurück nach Münster gefahren bin habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und letztendlich den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo entfernt.

Zu meinem Erschrecken habe ich auf das Verdichterrad geschaut, welches nach so wenigen Km wieder defekt ist. Den Turbo habe ich vor drei Wochen durch einen überholten Garett Turbolader ersetzt. Fremdkörper können zwischen Luftfilter und Turbo nicht sein, da ich alles gereinigt hatte. Ich bin mittlerweile ratlos wo die Fremdkörper her kommen könnten. Der alte Turbo hatte das selbe Schadenbild:(

Hat einer von euch noch eine Idee?

turbo.jpg
 
Na ja, es müssen ja Fremdkörper sein und irgendwo müssen die herkommen.

Vielleicht hängt irgendwas in der KGE.
 
Danke für Deine schnelle Antwort
Ich habe eben Luftmengenmesser, Den Schlauch zwischen Luftmengenmesser, KGE und KGE-Schläuche mit Bremsenreiniger gespült und durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Bei dem Schlauch vom Luftmassenmesser und Luftmassenmesser hatte ich ganz wenig metallische Rückstände

IMG_1693.jpg
 
Mal in den Ventildeckel reingeschaut? Metallteile können ja eigentlich nur von da durch über die KGE kommen....
 
Wie wäre es einmal den LUFIKA anzusehen...ob da ein Filter drin ist oder der richtig sitzt...?

Die Spuren am VD Rad sind ein Klares Zeichen von größerem Teilen. Metallpartikel aus einer KGE erzeugen nicht solch einen Abrieb wobei durch die KGE und deren Membrane keine Metallteile aus dem Motor kommen. Das ist unlogisch und gibt das Thema Schwerkraft und Anordnung der KGE nicht her...also das da Metallteile mit durch gegangen sind. Ich habe in meiner Laufbahn ein einzigen Lader gesehen der wegen Überdrehern ein ähnliches Bild vom Abrieb zeigte, dabei wurde durch den Überdreher aber auch das verdichterrad aufgeweitet, der Lader lief dann unwuchtig und zerlegte mit ähnlichem Schadensbild seinen verdichter selbst...rein durch Schwingung und Drehzahl.

Ich tiffe in diesem Falle auf Fremdkörper im Lufika..... oder unsauberes Arbeiten....eiregndwas vergessen. dazu mal den LLK auf der eingangsseite aufmachen (Schlauch ab) und mal mit einer Sonde reinsehen. Mitunter findet man dort die Ursache da der LLK wie ein Filter wirkt....Den würde ich jedoch schon rein aus Vorsorge ersetzen oder Ausspülen und das Spülgut mal filtern... mitunter erhelend was da drin sitzt.

Ich würde auf alle Fälle dieLuftmasse und den LD nach erneuter Rep. im Fokus setzen...also auch darauf achten das der LG nicht über 1,5 Bar ( 2500mBar) ansteigt.

N75 und UNterdruckverschlauchung prüfen !!! VTG Gymnastik via Vcds machen...als auch den Unterdruck der Pumpe prüfen...dazu muss das N75 aus dem System raus..da es belüftet. Am besten den RLF nutzen... da ist es super erklärt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Tipps.

Ich bin auch bei einem Fremdkörper!

Da ich es wissen wollte habe ich den Ventildeckel demontiert und um mir gleich die Nockenwelle an zu schauen. Das sieht für 280000 Km alles noch okay aus. Da der Urlaub jetzt eh flöten gegangen ist haben wir beschlossen alles was mit Ansaug und Ladedrucksystem zu tun hat zu ersetzen (LMM, N75, Drucksensor, AGR, Turboschläuche und natürlich den Luftfilter.
Beim bestellen des LMM ist mir aufgefallen, dass der Bosch LMM, die mir aufgrund der Teilenummer vorgeschlagen wurden, einen Draht mit einem Wiederstand haben. Mein LMM hatte diesen Draht jedenfalls nicht. Mein Wunschdenken ist das er der Übeltäter war

Ich habe jetzt alle Bauteile der Ansaugseite mit Pinsel und Kaltreiniger gereinigt und gespült. Aus dem Luftfilterkasten würde ich sogar essen.

Dann hatte ich heute noch ein tolles Erlebnis. Ich hatte einen neuen überholten Garrett Turbolader abgeholt, der nicht passte! Die Unterdruckdose war dummerweise so montiert, das sie vor Bock wo die Ölleitungen drin sind stößt!😤
Da der Händler sehr bemüht ist, kann ich morgen bei seinem Händlerkollegen einen anderen abholen. Mal schauen vielleicht klappts mit dem dritten Turbolader 😆 Sonst steht hier bald ein schöner T5 Highline mit neuen Antriebswellen, ZMS, Motorlagern, Schiebetürenführung und mit Turbosammlung zu verkauf!
 
Wenn dem so wäre könntest du den fehler auslesen. Im Übrigen unterscheiden sich die LMM original und Zubehör das ein Original eine leiterplatte mit leiterbahn und SMD bestückten Widerstand hat..die Billigheimer sich die teure Leiterplatte / PCB sparen und einfach den Wiederstand zwischen 2 Punkten mittels Draht spannen. Kaufe ein originalen LMM und staune.. auch der hat keinen sichtbaren Wiederstand / Draht. Im Übrigen wäre so ein kleines Teil nicht in der Lagen die ganze Fläche der Turbine so zu zerlegen.
 
So ein Widerstand wiegt ein paar Milligramm. Der wird dem Lader nicht schaden.
 
Noch keine Erkenntnisse zum LLK?
 
Zurück
Oben