T5 AXE - Massiver Ölverlust am Turbo

ARRAndy

Jung-Mitglied
Ort
Bous
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo,
bei unserem T5 mit 292.00 0 km, wurde schon mal bei 149.000 der Turbo gewechselt. Seit unserer Fahrt nach Südfrankreich hatten wir plötzlich auf dem Rückweg massiven Ölverlust. Das ganze Auto ist auf der Unterseite voll Öl laut Werkstatt liegt es am Turbolader. Nun wollte ich fragen, ob es der Turbo selbst sein muss oder nur eine Dichtung? wie kann man den Turbo prüfen? Und falls es dieser ist, habt ihr eine gute Adresse, um vielleicht relativ günstig einen Ersatz zu bekommen? Viele Grüße und vielen Dank vor ab.
 
Verliert er tatsächlich plötzlich mehr Öl als vorher, oder ist es jetzt einfach nur Sichtbar?
Ich hatte eine etwas undichte Stelle an einem druckschlauch, dadurch wurde der halbe Motor eingesaut. Einen übermäßigen Ölverbrauch habe ich aber nicht feststellen können, es Ist jedenfalls nicht mehr geworden. Dh 1,5l auf 10.000km.
Der Motor sah aber definitiv anders aus. Es war also immer Öl im ansaugtrakt, welches durch den Druck immer wieder mal rausgepustet wurde.
Für gewöhnlich ist immer etwas Öl im ansaugtrakt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung und leichter öleintrag bei einem älteren turbo.

Kannst du denn tatsächlich einen erhöhten Ölverbrauch feststellen?
Wenn der ganze unterboden voll mit Öl ist, muss es ja irgendwo austreten. Der turbo sollte das Öl eigentlich in die brennkammern pusten (zumindest beim stadardschaden). Ist es außerhalb des Motors wiederzufinden und es Kommt aus Richtung turbo, dann muss mal geprüft werden, ob das Gehäuse gerissen ist oder sie ölleitungen undicht geworden sind.

Unter Umständen wirst du mit einem neuen Lader nicht die Ursache der öl-leckage beheben.
 
Der Turbo vom R5 TDI des T5.1 hat keine Ölleitungen, er sitzt direkt am Motorblock und wird von dort direkt mit Öl versorgt. Die dazwischenliegende Dichtung geht gerne mal kaputt, Folge ist Ölaustritt. Geschäftstüchtige Werkstätten wechseln dann den Turbo, faire Werkstätten prüfen das und wechseln bei Bedarf nur die Dichtung. A+E des Turbos ist in beiden Fällen notwendig.
Grüße
Jochen
 
@ARRAndy wenn du magst schreibe mir eine PN, ich kann dir dann einige Tipps zu dem Thema geben.
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Der Ölverlust beläuft sich seit unserer Urlaubsfahrt von jetzt auf gleich auf plötzlich 2 l auf 1000 km.
 
Ok, dann sollte man aber (nach saubermachen) deutlich sehen, wenn der Ölverlust nach außen ist, wo genau dieser ist.
 
Zurück
Oben