Turbo von meinem t5 Multivan bj 2004 defekt?

Romba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 96 KW
Schönen guten Tag,
bin neu hier und fahre seit Nov 2021 einen T5.
Mir ist aufgefallen das mein T5 relativ viel Öl verliert.
Mehrer Spuren am Boden!
Hab jetzt den unterbodenschutz entfernt und hab gesehen das da alles vor öl süft!
Alles auf der seite vom Turbolader.
20230223_171229.jpg

Motorhaube aufgemacht da sieht es nicht besser aus.
20230224_154130.jpg

IMG-20230224-WA0009.jpeg
Hab jetzt den rechten Schlauch vom turbo entfernt und hab eine eingerissen Dichtung
gefunden. Kann die aber der Grund für so viel Öl sein?
IMG-20230224-WA0014.jpeg
IMG-20230224-WA0017.jpeg

Jetzt ist aber die fragen darf da überhaupt so viel Öl da drin sein.
Bin leider kein Fachmann oder kann ich davon ausgehen das der Turbo defekt ist.
Fahrverhalten ist normal ich hör auch kein ungewöhnliches pfeifen und blauen Rauch seh ich auch nicht.
Frau mich auf eure Antworten und das ihr vielleicht ein wenig licht ins dunkle bringt.

Mfg Marco
 
Fülle dich bitte noch dein Profil aus, damit man auch weiß, welcher Motor, Baujahr, km Stand etc.
 
Schönen guten Tag,
bin neu hier und fahre seit Nov 2021 einen T5.
Mir ist aufgefallen das mein T5 relativ viel Öl verliert.
Mehrer Spuren am Boden!
Hab jetzt den unterbodenschutz entfernt und hab gesehen das da alles vor öl süft!
Säubern und beobachten - kommt häufig über die Zeit z.B. vom Öl - Einfüllen und bleibt dort
Alles auf der seite vom Turbolader.
Öl im Schlauch ist je nach Menge oft "normal"
Das Öl auf der Turbseite muß nicht aus den Turboschläuchen kommen, den Bereich würde ich näher untersuchen.

Schlauch am Turbo abziehen und Wellenspiel des Turbinenrads prüfen (kein axiales Spiel und radial nicht bis zum Gehäuse)

Verbraucht das Fahrzeug Öl, wenn ja wieviel?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl auf der Turbseite muß nicht aus den Turboschläuchen kommen, den Bereich würde ich näher untersuchen.
Wobei er ja wohl einen Grund dafür bereits in der Hand hält. 🤷‍♂️ 👍 😉

Marco - erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Dann gehst du zum :D an die Theke und läßt dir alle dieser grünen Dichtungen für die LLS (LadeLuftSchläuche - Vorsicht, manchmal bedeutet es auch "Strecke") in NEU geben, machst mal den Bereich der mit dem "Sonnenschutzöl" bearbeitet ist richtig sauber und beobachtest ob es wieder verölt.

Am besten bereits beim ersten Starten schauen, ob man was erkennt, nicht dass es dann nach x-km doch zu spät ist. 😳

"Dichtung" war mein erster Gedanke, als ich das Bild-2 gesehen habe.

Achso, was du noch genau ansehen solltest, sind die Haltenasen der Schläuche! 🧐
Die Klammern kannst du an der Theke am besten auch gleich mitnehmen👍, die nutzen sie da auch gerne mal ab. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank, für guten Tipps!
Die Dichtung hab ich schon gewechselt! Jetzt muss ich noch schauen ob das Turbinenrad in Ordnung ist.
Ich werde euch weiter informieren sobald es was neues gibt.
Euch noch ein schönes Wochenende.
Gruß Marco
 
Guten Abend, an alle.
Ich hab mich mal bei mir umgehört, wie man am besten an den Turbo kommt.
Kann das sein das man den Motor nach vorne neigen muss, um an den Turbo zu kommen?
Nur mal so zur Info mein T5 ist Bj 04
Ps:130
Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZ5H026745
Vielleicht hilft das bei der Antwort.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend
 
Guten Abend, an alle.
Ich hab mich mal bei mir umgehört, wie man am besten an den Turbo kommt.
Kann das sein das man den Motor nach vorne neigen muss, um an den Turbo zu kommen?
Nur mal so zur Info mein T5 ist Bj 04
Ps:130
Fahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZ5H026745
Vielleicht hilft das bei der Antwort.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend
Nein, den Motor kann man nicht nach vorne neigen
 
Danke!
Ist mir schon als Leihe komisch vorgekommen.
Dann müsste es ja reichen ihn mit dem Wagenheber an zu heben und zu schauen.
Leider hab ich niemanden mit Hebebühne.
Ich Depp hatte die Möglichkeit ein Haus mit Hebebühne zu kaufen und mich für ein anderes entschieden.
 
Ich hab mich mal bei mir umgehört, wie man am besten an den Turbo kommt.
Kann das sein das man den Motor nach vorne neigen muss, um an den Turbo zu kommen?
Wer sagt sowas?
Hobby-Schrauber, freie Werkstatt oder der :D etwa?

Dann müsste es ja reichen ihn mit dem Wagenheber an zu heben und zu schauen.
Schauen ja, ein bisschen - aber wirklich dran kommst du so nicht.
Besser Auffahrrampen👍 oder das andere Haus kaufen 😁
 
Dann müsste es ja reichen ihn mit dem Wagenheber an zu heben und zu schauen.

Sehr stabil bis 60cm Höhe wird das so, die Auffahrrampen lassen sich durch integrierte Wagenheber noch erhöhen:
(Bei Bedarf können hinten (Rampen wegziehen) auch noch 2 Böcke gestellt werden.

1677436353080.png
Mit dem Wagenhber an der AHK eher nicht (bitte übersehen) - ist zu umstriitten hier ;-)

Gruß fotowusel
 
Sehr stabil bis 60cm Höhe wird das so...

Das kann man ggf. auch anders sehen.:eek:

@Romba:
Wieviel km ist er denn gelaufen?

Eine Turbolader ist im Prinzip ein Verschleissteil, und wenn er es tatsächlich hinter sich hat, dann sollte man nicht zögern, ihn zu tauschen, Stichwort "Diesel runaway" in youtube.
Da dreht er unkontrollierbar hoch und der Motor verabschiedet sich mehr oder weniger effektvoll.
 
Eine Turbolader ist im Prinzip ein Verschleissteil, und wenn er es tatsächlich hinter sich hat, dann sollte man nicht zögern, ihn zu tauschen, Stichwort "Diesel runaway" in youtube.
Woher kommt der Verschleiss - (wann hat er er es hinter sich und unter welchen Umständen?) - manchmal hält dieses "Verschleissteil 300.000km (und weit Mehr) und manchmal nur 30.000km oder gar noch weniger?

Ein Kollege mit einem Golf Tdi kauft alle 2-3 Jahre das Auto Neu und fährt täglich die Strecke HN-S.
In 10 Jahren bekam er u.a. 3 Turbolader auf Gewährleistung von VW.

Nach meiner Einschätzung liegt das an der Fahrweise ggf. am Öl, am überladenen DPF und nur selten am Turbolader selbst.
Er fuhr das Auto immer schon kalt mit Vollgas und Drehzahl und meinte dazu nur "Das Auto ist Neu und das müssen Turbo und Motor abkönnen".

Mit Insgesant über 400.00km TX (T3 und T5) hatte ich in über 20 Jahren noch keinen Turboladerschaden
Die Motoren im kalten Zustand nur mäßig beschleunigen, geringe Drehzahl und kurze Ölwechselintervalle und nach BAB- Powerfahrt zur Kühlung nachlaufen lassen oder besser auf den letzten Kilometern vor dem Abstellen langsamer fahren ist hilfreich für eine lange Lebensdauer.

In diesem Sinne.. 8)

Grüße fotowusel

Ausnahme bei den TX: T6 mit einm fragwürdigen Motorenkonzept und dem Verbau minderwertiger Bauteile wie dem AGR und m.E. nicht serienreifer Kolben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ggf. auch anders sehen.:eek:

@parabulli zu #10

Gibt es neben dem anderen Blickkwinkel auch einen Grund - wie siehst du das denn(?) - die Rampen und die Stützen sind für weit höhere Lasten vorgesehen sowie TÜV- geprüft mit GS- Zeichen zugelassen und ausserdem liegt während der Wagenheber in Aktion ist niemand unter dem Auto?

Das die Belastung mit dem Wagenheber an der AHK umstritten ist keine breite Unterstützung hier hat, hatte ich doch schon geschrieben..

Gruß fotowusel
 
Hi,

Ich sehe ein Risiko in der 3-Punkt-Anhebung, das ist nicht stabil, je nach Ausstattung ist ja nicht mal die links-rechts Gewichtsverteilung identisch.
Für eine einfach(!) Sichtkontrolle mag das mal durchgehen, aber daran herumschrauben würde ich so nichts.

Auch die Schrägstellung mit den Unterstellböcken weckt nicht mein Vertrauen, da müsste der Wagen vorne mit einem Gummipuffer, wie z.B. 2 alten Reifen, an der Wand stehen, dann mag das gerade so gehen.
Unterstellböcke sind zum Unterstellen als Absicherung gedacht, zum richtigen Aufbocken sind sie aufgrund der relativ geringen Auflagefläche m.E. zu unsicher.

- persönliche Meinung - ;)
 
Woher kommt der Verschleiss - (wann hat er er es hinter sich und unter welchen Umständen?) - manchmal hält dieses "Verschleissteil 300.000km (und weit Mehr) und manchmal nur 30.000km oder gar noch weniger?

Ein Kollege mit einem Golf Tdi kauft alle 2-3 Jahre das Auto Neu und fährt täglich die Strecke HN-S.
In 10 Jahren bekam er u.a. 3 Turbolader auf Gewährleistung von VW.

Nach meiner Einschätzung liegt das an der Fahrweise ggf. am Öl, am überladenen DPF und nur selten am Turbolader selbst.
Er fuhr das Auto immer schon kalt mit Vollgas und Drehzahl und meinte dazu nur "Das Auto ist Neu und das müssen Turbo und Motor abkönnen".

Mit Insgesant über 400.00km TX (T3 und T5) hatte ich in über 20 Jahren noch keinen Turboladerschaden
Die Motoren im kalten Zustand nur mäßig beschleunigen, geringe Drehzahl und kurze Ölwechselintervalle und nach BAB- Powerfahrt zur Kühlung nachlaufen lassen oder besser auf den letzten Kilometern vor dem Abstellen langsamer fahren ist hilfreich für eine lange Lebensdauer.

In diesem Sinne.. 8)

Grüße fotowusel

Ausnahme bei den TX: T6 mit einm fragwürdigen Motorenkonzept und dem Verbau minderwertiger Bauteile wie dem AGR und m.E. nicht serienreifer Kolben
Es stimmt, auch ich habe von einem TL im T3 TD gehört, der über 200.000km gehalten haben soll.
Es kommt stark auf Fahrweise Öl usw. an, auch klar.

Dennoch ist ein TL ein Verschleissteil, da sich das Rad nunmal dreht. 8)

Gerade in älteren Motoren haben die Turbos oft ein Problem mit der Ölversorgung, der Rotor dreht ggf. nach, obwohl die Ölpumpe nicht mehr läuft. Im T3 ist das auch deshalb eher problematisch, da der asthmatische Golf-Motor bei dem Gewicht entsprechend gefordert wird. Die 138Nm sind alles andere als üppig. Bei einer leeren Blechkiste mögen sie noch gehen, bei einem Camper mit 1,8to wäre es mir vor allem an Steigungen einfach zu wenig.

Was nicht heißen soll, dass man damit nicht fahren kann, ich kenne viele die den Motor gut finden!
 
Dennoch ist ein TL ein Verschleissteil, da sich das Rad nunmal dreht. 8) Gerade in älteren Motoren haben die Turbos oft ein Problem mit der Ölversorgung, der Rotor dreht ggf. nach, obwohl die Ölpumpe nicht mehr läuft. Im T3 ist das auch deshalb eher problematisch, da der asthmatische Golf-Motor bei dem Gewicht entsprechend gefordert wird. Die 138Nm sind alles andere als üppig. Bei einer leeren Blechkiste mögen sie noch gehen, bei einem Camper mit 1,8to wäre es mir vor allem an Steigungen einfach zu wenig.
In meinem BPC mit 128kw mit Wohnwagenbetrieb läuft der TL ohne Ölverbrauch seit über 250.000km, es sind keine Anzeichen für Verschleiss im klassischen Sinne von "Verschleissteil" erkennbar - verschleissfrei ist der zwar nicht aber je nach Behandlung und Vorgeschichte kann der Turbo die Laufleistung des Motors überdauern.

Der angesprochene T3 verkokte häufig im Ölzuführungsbereich des Turboladers, was ich für einen Designmangel halte.
Zugegeben hat der T5 ein VTG- Problem, was zum Austausch führen kann sofern man keine Lösung dafür findet...



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, auch ich habe von einem TL im T3 TD gehört, der über 200.000km gehalten haben soll.
Es kommt stark auf Fahrweise Öl usw. an, auch klar.

Dennoch ist ein TL ein Verschleissteil, da sich das Rad nunmal dreht. 8)

Gerade in älteren Motoren haben die Turbos oft ein Problem mit der Ölversorgung, der Rotor dreht ggf. nach, obwohl die Ölpumpe nicht mehr läuft. Im T3 ist das auch deshalb eher problematisch, da der asthmatische Golf-Motor bei dem Gewicht entsprechend gefordert wird. Die 138Nm sind alles andere als üppig. Bei einer leeren Blechkiste mögen sie noch gehen, bei einem Camper mit 1,8to wäre es mir vor allem an Steigungen einfach zu wenig.

Was nicht heißen soll, dass man damit nicht fahren kann, ich kenne viele die den Motor gut finden!
Also bei meinem Bus hab ich den TL nach 330.000km getauscht. Im Endeffekt war der Lader garnicht defekt sondern nur die Dichtung zum Motorblock. Kein nennenswertes Spiel in der Welle.
 
Ich sehe ein Risiko in der 3-Punkt-Anhebung
Äh - der steht doch nach dem Ablassen gerade - entweder auf Rampen oder mit 4 Böcken auf 4 Punkten, das Bild zeigt doch nur den Hebevorgang... :uuups:
(selbst bei dem Anhebungsvorgang liegen noch die Auffahrrampen unter den Rädern)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - der steht doch nach dem Ablassen gerade - entweder auf Rampen oder mit 4 Böcken auf 4 Punkten, das Bild zeigt doch nur den Hebevorgang... :uuups:
(selbst bei dem Anhebungsvorgang liegen noch die Auffahrrampen unter den Rädern)

Gruß fotowusel
Wie oft hast du dich für die Ansicht anderer zu dem Bild schon rechtfertigen müssen? 😳 🤔 ..... 🤦‍♂️😂
 
Zurück
Oben