Hier auch AXD-Sorgen... Heute: Turbo/Ladedruckschlauch

Dante_75

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB (im Schein steht 7HC, im Boardbuch B)
Ich lese mich seit Tagen durchs Forum und gucke YouTube weg. Inzwischen weiß ich natürlich viel mehr, aber Erfahrung macht das nicht wett.

Also brauche ich eure Meinung: der neue (gute gebrauchte) Ladedruckschlauch, der an den Turbo geht, hat Nasen. Selbige vom alten Schlauch (vom Marder angenagt und ziemlich wacklig im Sitz) haben sich von dort in die Halterung an der Turboseite umverteilt. 😑 Nun passen die neuen Nasen da nicht ohne weiteres rein.
DSC_1636~2.JPG

Welche Seite soll ich angehen? Nase am Ersatzschlauch halb wegDSC_1639.JPGfeilen (dabei sind sie echt gut) oder an der Turboseite mit dem Dremel ran? Oder wie statt Dremel kriege ich die Grate da raus? Ausbau kommt leider gerade nicht in Frage.

Phänomene sind Zischen beim Laufen (AGR Guck ich mir später an, wenn ich die Schrauben auf bekomme) , Abgasgeruch im Motor- und Innenraum und relativ hoher Ölverbrauch. In dem Ladedruckschlauch ist mäßig Öl. An der Tandempumpe ist welches, da wurde die Dichtung dieses Jahr schon Mal gewechselt. Und es bleibt die Sorge, ob wapu oder ZKD, aber das kriege ich jetzt auch nicht gelöst, drum eins nach dem anderen.
 
Der Schlauch mus passen. da würde ich garnix abfeilen schleifen usw. Denn dann verschleisst das ganze schnell.

Wenn im ladergehäuse ein Grat ist..nimmste einen dünnen 3Kantschaber und schabst nur vorsichtig auf die notwendige Urfläche den Grat aus.... oder bewegst mein reinstrecken des Schlauches das ganze mal. diese Verbindung arbeitet.. wenn du da was abfelist wirkt das wegen unterschieden der Oberflächen wie eine Säge.
 
Der Schlauch mus passen. da würde ich garnix abfeilen schleifen usw. Denn dann verschleisst das ganze schnell.

Wenn im ladergehäuse ein Grat ist..nimmste einen dünnen 3Kantschaber und schabst nur vorsichtig auf die notwendige Urfläche den Grat aus.... oder bewegst mein reinstrecken des Schlauches das ganze mal. diese Verbindung arbeitet.. wenn du da was abfelist wirkt das wegen unterschieden der Oberflächen wie eine Säge.
Danke für die Antwort. Der Schlauch passt so leider nicht, hab es ein ist Mal versucht. Aber Schaber ist sicher klüger als Dremel. Ich probiere es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche gehen auch sehr schwer rein. Achte darauf, dass der Dichtring richtig in der Nut ist und Öle ihn leicht. Den Schlauch dann im richtigen Winkel mit leichtem Druck eindrücken.

Der Abgasgeruch im Innenraum kommt gerne vom Krümmer (bekanntes Problem) oder von den AGR Rohren (ist zwar leichter zu instandsetzen, Krümmer ist jedoch wahrscheinlicher…)
Ölverbrauch kann vieles sein….
 
Wie gesagt, da ist Metall im Weg. Die Dichtung ist nicht das Problem. Die anderen Ladedruckschläuche krieg ich ja auch rein und raus, auch den anderen neuen.

Krümmer - war im Mai draußen, wurde vermessen, war angeblich plan, hat neue Dichtungen bekommen und dann sollte das gut sein. Allerdings war der Geruch nie ganz weg. Ich hoffe aufs AGR, hab erstmal ein bisschen Werkzeug gekauft... Da fällt einem erst auf, was man alles Zuhause so einfach rumliegen hat.

Guten Rutsch!
 
Hmmm, AGR war nicht schön, aber auch nicht wild. Oder schätze ich dass falsch ein?

Dafür jede Menge frisches Öl unten an der Tandempumpe. Verd... Die Dichtung ist auch im Mai neu gemacht worden (was heißt das wohl für die Krümmerdichtung?).
 

Anhänge

  • DSC_1642.JPG
    DSC_1642.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1641.JPG
    DSC_1641.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 20
Der Schlauch mus passen. da würde ich garnix abfeilen schleifen usw. Denn dann verschleisst das ganze schnell.

Der Schlauch mus passen. da würde ich garnix abfeilen schleifen usw. Denn dann verschleisst das ganze schnell.

Wenn im ladergehäuse ein Grat ist..nimmste einen dünnen 3Kantschaber und schabst nur vorsichtig auf die notwendige Urfläche den Grat aus.... oder bewegst mein reinstrecken des Schlauches das ganze mal. diese Verbindung arbeitet.. wenn du da was abfelist wirkt das wegen unterschieden der Oberflächen wie eine Säge.
Der Schlauch passt bei näherer Betrachtung von der Form der Nasen nicht. Die gehen halbrund schmaler werdend. Im Turbo ist aber eine Aussparung,die unten flach ist und kürzer. Seltsam ist, dass ich erst einen falschen Ersatzschlauch bestellt hatte, dessen Drehgrad dann nicht zu dem nächsten Stück passte und für den mir der Händler schrieb, das sei eine Fehlbestellung gewesen, weil der Schlauch nicht für den AXD sei. Aber der passte einwandfrei in den Turbo.

Ist es denkbar, das jemand in den vergangenen 20 Jahren einen anderen Turbo eingebaut hat? Und er sich in der Leistung auch deswegen so seltsam verhält? Passt überhaupt einer von einem anderen Motor? Und wie kann ich das herausfinden?
 
Ich hole mal deine Antwort mit rüber ...
Hi, ja, Baustelle trifft es ziemlich gut...
Eben nach dem Saubermachen Probefahrt - bergab supi, bergauf wie ein Sack Nüsse. Ich schon in Panik. Aber ja, wenn man das AGR saubermacht und dabei den Ladedruckschlauch rechts unten nicht wieder richtig festklemmt. Selbst schuld. 2. Proberund: fährt wie vorher, etwas saftlos, aber gleichmäßig. Öl an der Tandempumpe, kein Wasser weit und breit. Man fragt sich.
Der Ladedruckschlauch am Turbo hat nach wie vor Marderbisse. es zischt auch ordentlich, aber ob das der Turbo ist oder der Schlauch? Den neuen hätte ich auch runterschleifen müssen, zaghate Versuche waren zu wenig, nun hadere ich mich mir, ob ich mit der Flex an den schlauch gehe, alles Mist.
... 😉

Inwieweit hält der Stutzen denn noch im Turboanschluss?

Diese blöde Schelle am Schlauch hab ich nur mit dem Schraubstock gewechselt bekommen, ...
IMG_20190822_160140.jpg -> IMG_20190824_201524.jpg
... aber so könntest du wenigstens den neuen Schlauch verwenden. 🤷‍♂️😳👍🤔😉
 
Ich hole mal deine Antwort mit rüber ...

... 😉

Inwieweit hält der Stutzen denn noch im Turboanschluss?

Diese blöde Schelle am Schlauch hab ich nur mit dem Schraubstock gewechselt bekommen, ...
Anhang anzeigen 419528 -> Anhang anzeigen 419527
... aber so könntest du wenigstens den neuen Schlauch verwenden. 🤷‍♂️😳👍🤔😉
Schraubstock ist ne gute Idee!
Habe alle Zangen probiert, die hier rumliegen, aber außer Flüchen kein Ergebnis. Hab ein bisschen Sorgen, dass der Dicke nicht mehr fährt, wenn ich das nicht wieder zusammen bekomme.
Kann das Zischen der Schlauch sein? Die Dichtungen von einem zum anderen zu tauschen hat nichts geändert.
 
Auflösung: am Ende hat die Werkstatt die Nasen auch gekürzt und den Schlauch dann reinbekommen. Warum er nicht von allein passte, konnten sie mir nicht sagen. Aber ich hab wieder Druck, das ist alles was zählt. 3.000 km von Huelva nach Berlin schön gefahren, nur der Ölverlust nervt.
 
Zurück
Oben