Alles richtig :-) und das 6 Uhr am Morgen! Respekt, da treffe ich noch keine Taste.
Ich bin ~1,70 und die grüne Kiste auf der der Krümmer liegt reicht nicht bei allen Schrauben ganz aus, 40 cm Höhe wären manchmal besser gewesen. Da musste ich in den Motorraum hechten.
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Durch die ganzen Internetberichte hatte ich solche Panik vor abgerissenen Bolzen, da habe ich die Muttern 1 Woche lang 2 mal täglich mit Kriechöl behandelt und die aus den Muttern stehenden Bolzenenden sorgfältig mit einer kleinen Drahtbürste von allen Seiten behandelt.
Zusätzlich habe ich mir das ganze Sortiment zum Stehbolzenausbohren besorgt und OVP liegen gelassen - als Backup).
Dann gingen aber alle bis auf die 2 mittleren Muttern geschmeidig runter. 1/4 Zoll Knarre!! und immer schön gegen halten damit man kein Kippmoment erzeugt! Die habe ich dann mit 'nem Brenner auf ca. 600° C gebracht, wieder abkühlen lassen und nochmal entrostet und eingesprüht, dann gingen sie auch gut ab (einer brauchte noch 2 weitere ZyklenWärme).
Bei der ersten Mutter kam direkt der Bolzen mit raus (Mutter fester als Bolzen im Motor) und der Teil im Motor sah hervorragend aus - wie neu! Da habe ich Mut gefasst.
Dann habe ich die hintere Drehmomentstütze, "Stütze hinten", entfernt. Erst die 2 Schrauben vom Mittellager entfernen, dann die 5 von der Stütze. Nun den Turbo entfernt (die eine Bundmutter geht erst wenn der Kunststoffkrümmer vom Turbo ab ist!) und dann den Kümmer ab.
Nun kann man sehr sauber den 1/2" Stehbolzenausdreher für 8 mm Bolzen ansetzten und die Stehbolzen gefühlvoll "entnehmen".
Alle haben mir gesagt "lass die doch drinne!! junge!! wenn die reißen...."
aber ich denke mir, ein hochdynamisch und thermisch stark belastetes Bauteil mit jeder Menge kerben (Gewindefurchen) sollte in jedem Fall getauscht werden! Und ich bin auch der Meinung, dass wahrscheinlich dieses Nicht-tauschen zumindest ein Grund für die vielen schlechten Erfahrungen seien könnte, denn es ging so gut, dass ich da einfach keinen Sinn sehe es nicht zu machen. Man kann den Ausdreher perfekt plan ansetzten und hat immer reichlich Platz sauber mit der zweiten Hand gegen zu halten. Ich denke, dass ist sehr wichtig!! Ich sehe immer wieder "gelernt-iss-gelernt-Typen" mit 2 Händen am Knarrengriff Turnübungen machen - nicht bei mickerigen M8-Bolzen!!!
Außerdem konnte ich dann ohne Bolzen sehr gut die versifften Dichtflächen am Motor reinigen. Danach müssen die Gewinde natürlich auch gereinigt werden.
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Was war noch? Ah ja, das Zinkspray - ja, die Korrosion war minimal, aber ich dachte ein Bisschen Liebe kann nicht schaden - hält ja bis 600°C (zumindest das von Presto).
Die Stehbolzen habe ich mit Chesterton 725 massiert, Kupferpaste geht bestimmt auch oder die ganz teure von VW. Gibts bestimmt auch viele Meinungen dazu, besonders wegen der elektrochemischen Spannungsreihe habe ich mir da sorgen gemacht (Alu und Nickel sind schon sehr weit auseinander), aber ich schwör auf das Zeug.
Temperaturfühler habe ich ebenfalls die Woche mit Kriechöl behandelt und abgeschraubt als der Krümmer noch fest war. Ging ganz normal mit einem Maulschlüssel, hier aber mit beiden Händen an einem Ende und rotem Gesicht :-).
Ich habe passende Nüsse, die oben einen 6-Kant haben und innen eine große Bohrung. Wenn das so nicht geklappt hätte, hätte ich den Stecker ausgepinnt und die Nuss zusammen mit 'nem großen Ringschlüssel drüber gefädelt. Wenn dann noch nicht, hätte ich mit Wärme gearbeitet, mehrere Wiederholungen (warm -> kalt -> Kriechöl) - aber nicht an der heißen Mutter würgen und nicht den Fühler braten sondern nur die Mutter.
Im Zweifel hätte ich mir einfach eine "Leitungsnuss" für 1/2" gekauft.