T6 2.0 TDI 150 mit AGR Fehler - AGR tauschen

Jerry57

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Hier mal ein kleiner Bericht über das tauschen der AGR-Einheit am T6 2.0 TDI 150 aus 2016 mit 154.000km

Angefangen hat es mit der Motorkontrollleuchte…
VCDS sagte folgendes:
13169 - Luftmassenmesser - P0101 00
15569 - Geber 1 für AGR - P046C 00
25215 - AGR Durchsatz zu groß - P0402 00

IMG_1029.jpeg
IMG_1030.jpeg
IMG_1031.jpeg

Ist dann es Ventil geöffnet hängen geblieben?
Egal, erst mal löschen, wenn’s wieder kommt dann haben wir tatsächlich ein Problem… und siehe da, ein paar Tage später waren alle 3 Fehler wieder da 😅

Also AGR muss raus… und nur reinigen oder nur das Ventil tauschen ist nach so viele km nicht sinnvoll… einmal alles neu bitte … das komplette Set original VW mit beide Rohre sowie Schrauben und Dichtungen kostete 849€

IMG_1134.jpeg

Da der freundliche doch noch 600-700€ für die Montage nimmt, hab ich mir gedacht was der Azubi kann, kann ich auch 😂

Gesagt, getan… das alte AGR war draußen aber es war nicht ohne 😅
Bei der eine Schraube unten ging ein starres Wasserrohr vorbei und das war die Hölle die zu lösen… Dank DSG Getriebe musste der Anlasser raus und da war auch so ein netter Getriebe-Kühler im Weg, ging aber trotzdem… also bei manuelle Getriebe wahrscheinlich einfacher…
Da viele Kühlwasserschläuche ab mussten sowie der Ausgleichbehälter,hab ich vorher das ganze Kühlwasser unten an einem dicken Schlauch abgelassen…
Kraftstofffilter samt MetalGehäuse hab ich auch abgebaut um Platz für den Anlasser zu machen…
An Spezial Werkzeug war nicht viel nötig, nur 2 verschiedene Vielzahnnüsse M8 + M10

Und da ist er, der alte AGR…

IMG_1133.jpeg

IMG_1130.jpeg

War noch der originale verbaut…
Siehe Baudatum auf dem Aufkleber und Teilenummer mit dem T am Ende.
Bus ist EZ 03/2016, nicht schlecht, hat doch 154.000 km gehalten… hoffentlich hält der neue genau so lange…
auch das lange vordere Rohr war noch original, nur das kleine hintere wurde schonmal getaucht…

IMG_1131.jpeg

IMG_1140.jpeg

IMG_1141.jpeg

IMG_1148.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach, wie man so schön sagt…
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren 😂🤣

Ging auch soweit gut bis auf die besagte Schraube unten am AGR sowie die Befestigungen der Metall-Rohre… aber mit viel Zeit und Geduld schafft man das schon.

Hab dann auch noch Ölwechsel mit alle Filter gemacht…

Kühlflüssigkeit (auf dem Hinweis von Martin) G12 EVO mit dem Unterdruck Werkzeug aufgefüllt…

Dann vor dem ersten Start mit VCDS den Kraftstofffilter gefüllt…
Motorelektronik -> Grundeinstellung-> Prüfung der Kraftstoffpumpe für Förderung

IMG_1281.jpeg

Und noch die Adaption des AGR-Ventils durchgeführt… da hört man schon wie das Ventil angesteuert wird


IMG_1289.jpeg

Dann starten, aber nur kurz um den Ölfilter zu füllen…
 
Dann ab zur Probefahrt und nach dem Warmfahren, kurz halt gemacht außerorts um da noch ein paar Grundeinstellungen durchzuführen…

VCDS angeschlossen und folgendes noch durchgeführt

- Prüfung der Abgasrückführung
Motor läuft, Start drücken, Bremse und Gas durchtreten und abwarten, dauert 2-3 min er öffnet und schließt paar mal das AGR und gut -> Routine i.O.

IMG_1282.jpeg

Dann noch zufällig gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch zufällig gefunden
Rücksetzen der Luftfilterfunktion nach Luftfiltertausch
Sagt halt dem Steuergerät, dass ein neuer Filter verbaut ist…

IMG_1283.jpeg

Und dann noch
Prüfung - Entlüftung des Kühlkreislaufs
Dauert ca 10 min
Bremse und Gas durchtreten und halten
Da mach er alles auf um die Luft raus zu lassen
Drehzahl ändert sich, manchmal Leerlauf, manchmal 2500 U/Min

IMG_1284.jpeg

Durchhalten bis Routine beendet angezeigt wird

IMG_1285.jpeg
 
Halbe Stunde nach dem Abstellen, Kühlwasser bei Min, noch Schlückchen nachgekippt… Ölstand geprüft und fertig

Jetzt ist mein Bulli für die nächste Saison wieder voll einsatzbereit…

IMG_1291.jpeg

Hoffe das hilft jetzt ein wenig jemanden…
Traut euch, wenn ihr keine 2 linke Hände habt… klappt das schon, ist kein Hexenwerk…

liebe Grüße aus Frankreich 🇫🇷
Alain
 
Zurück
Oben