Warnmeldung Katalysator gestört - T6 AGR und Abgasprobleme

Wenn der Bus bleiben soll, empfehle ich erstmal:
Zylinder endoskopieren lassen

Die Ursache für die Versottung ist zu klären, danach würde ich den Rest entscheiden.

Und wenn der Bus bleiben soll, würde ich zum Software-Tuner fahren und das Steuergerät 01 optimieren lassen ... und keine VW-Werstatt damit mehr besuchen. Aber das muss man eben auch wollen.
 
Wenn der Bus bleiben soll, empfehle ich erstmal:
Zylinder endoskopieren lassen

Die Ursache für die Versottung ist zu klären, danach würde ich den Rest entscheiden.

Und wenn der Bus bleiben soll, würde ich zum Software-Tuner fahren und das Steuergerät 01 optimieren lassen ... und keine VW-Werstatt damit mehr besuchen. Aber das muss man eben auch wollen.
Hallo @Azura und @Nendoro , @jonkra , @dieselmartin , @parabulli , @Michi_D , @turbosigma , @Hegautrabi, @Schecker, @dieselmartin, @KainerM, @parabulli, @DJ821, @1.AVM ,

in zwei Tagen habe ich nun meinen Werkstatttermin in Bezug auf meine erneute gelbe Motorkontrollleuchte und den vom VW-Vertragshändler ausgelesenen Fehler "23871 P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (11101100 passiv/sporadisch)" von vor drei Wochen.
Ich bräuchte diesbezüglich noch einmal Euren Rat. Der Grund dafür ist, dass die gelbe Warnlampe nach drei-vier Tagen Fahrt einfach wieder ausgegangen ist und seit dem nicht wieder angegangen ist. Ich habe ja erst drei Wochen nach Fehlerauftritt einen Werkstatttermin bekommen können. Ich nehme also den Termin war, tue aber nichts, d.h. weiter beobachten? Ich nehme an, dass der Fehler irgendwann wieder kommen, wird, wenn ich vielleicht nach Spanien unterwegs bin und es mir dann gar nicht passt. Einen Leistungsverlust habe ich nicht und der Wagen ist auch in kein Notlaufprogramm gegangen.

Zweite Frage ist: Inzwischen habe ich auf einer Familienfeier meinen Cousin nach vielen Jahren wieder getroffen. Er ist Landwirt und hat einen gebrauchten Caddy von der Post gekauft und damit auch ständig AGR-Probleme und gelbe Motorkontrollleuchten gehabt. Schließlich hat er die gelbe Lampe einfach brennen lassen, da er keinen Leistungsverlust und auch kein Notlaufprogramm hatte. Er meinte, technisch kann bei einem versotteten AGR Ventil gar nichts kaputt gehen. Das Problem ist nur, dass man dann keinen TÜV mehr bekommt, da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können. Um den TÜV doch zu bekommen, hat er den Fehler davor einfach löschen lassen. Nach dem TÜV ist der Fehler und die gelbe Lampe dann natürlich irgendwann wieder gekommen. Und selbst wenn ein Notlaufprogramm kommt, könne man den Fehler erst einmal wieder löschen und darauf spekulieren, dass der Wagen nicht wieder in ein Notlaufprogramm geht. Einige Landwirte lassen sich das AGR auch einfach totlegen. Sie wollen nicht mit ständigen Reparaturen dafür bezahlen, dass VW es technisch nicht lösen kann. Ist da etwas wahres dran, was mein Cousin erzählt? Wenn ja, dann hätte ich ja schon über tausend Euro für AGR Reparaturen bezahlt, die man einfach hätte ignorieren können?

Dritte Frage ist: Kann ich noch zwei Jahre so vorwiegend Stadtverkehr fahren mit dem Bus. Erst in zwei Jahren möchte ich mir ein E-Auto kaufen und werde den Bus dann nur noch für lange Streckenreisen nutzen.

Vielen Dank,

Viele Grüße,

Selho
 
Hallo @Azura und @Nendoro , @jonkra , @dieselmartin , @parabulli , @Michi_D , @turbosigma , @Hegautrabi, @Schecker, @dieselmartin, @KainerM, @parabulli, @DJ821, @1.AVM ,

in zwei Tagen habe ich nun meinen Werkstatttermin in Bezug auf meine erneute gelbe Motorkontrollleuchte und den vom VW-Vertragshändler ausgelesenen Fehler "23871 P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (11101100 passiv/sporadisch)" von vor drei Wochen.
Ich bräuchte diesbezüglich noch einmal Euren Rat. Der Grund dafür ist, dass die gelbe Warnlampe nach drei-vier Tagen Fahrt einfach wieder ausgegangen ist und seit dem nicht wieder angegangen ist. Ich habe ja erst drei Wochen nach Fehlerauftritt einen Werkstatttermin bekommen können. Ich nehme also den Termin war, tue aber nichts, d.h. weiter beobachten? Ich nehme an, dass der Fehler irgendwann wieder kommen, wird, wenn ich vielleicht nach Spanien unterwegs bin und es mir dann gar nicht passt. Einen Leistungsverlust habe ich nicht und der Wagen ist auch in kein Notlaufprogramm gegangen.

Zweite Frage ist: Inzwischen habe ich auf einer Familienfeier meinen Cousin nach vielen Jahren wieder getroffen. Er ist Landwirt und hat einen gebrauchten Caddy von der Post gekauft und damit auch ständig AGR-Probleme und gelbe Motorkontrollleuchten gehabt. Schließlich hat er die gelbe Lampe einfach brennen lassen, da er keinen Leistungsverlust und auch kein Notlaufprogramm hatte. Er meinte, technisch kann bei einem versotteten AGR Ventil gar nichts kaputt gehen. Das Problem ist nur, dass man dann keinen TÜV mehr bekommt, da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können. Um den TÜV doch zu bekommen, hat er den Fehler davor einfach löschen lassen. Nach dem TÜV ist der Fehler und die gelbe Lampe dann natürlich irgendwann wieder gekommen. Und selbst wenn ein Notlaufprogramm kommt, könne man den Fehler erst einmal wieder löschen und darauf spekulieren, dass der Wagen nicht wieder in ein Notlaufprogramm geht. Einige Landwirte lassen sich das AGR auch einfach totlegen. Sie wollen nicht mit ständigen Reparaturen dafür bezahlen, dass VW es technisch nicht lösen kann. Ist da etwas wahres dran, was mein Cousin erzählt? Wenn ja, dann hätte ich ja schon über tausend Euro für AGR Reparaturen bezahlt, die man einfach hätte ignorieren können?

Dritte Frage ist: Kann ich noch zwei Jahre so vorwiegend Stadtverkehr fahren mit dem Bus. Erst in zwei Jahren möchte ich mir ein E-Auto kaufen und werde den Bus dann nur noch für lange Streckenreisen nutzen.

Vielen Dank,

Viele Grüße,

Selho
Hallo @Azura und @Nendoro , @jonkra , @dieselmartin , @parabulli , @Michi_D , @turbosigma , @Hegautrabi, @Schecker, @dieselmartin, @KainerM, @parabulli, @DJ821, @1.AVM,

nachdem wie gesagt die Motorkontrolleuchte zwei Wochen lang wieder ausgegangen war, ist sie gestern Abend, ausgerechnet vor meinem Werkstatttermin heute wieder angegangen.

Eben hatte ich dann meinen VW-Vertragswerksstatttermin mit dem für mich zuständigen Nutzfahrzeugmeister.

- Sie wollen nun den Fehler erneut auslesen, da ja zwischenzeitlich die Leuchte aus- und wieder angegangen ist. Sollte es aber wieder der gleiche Fehler sein "23871 P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (11101100 passiv/sporadisch)", würde das seiner Meinung nach auf eine erneute Versottung des AGR-Ventils hindeuten. In diesem Falle, würden sie versuchen, ein zweites Mal zu spülen. Nach dem AGR Austausch im Januar 2021 bei Km 73.200 wurde im Dezember 2022 bei Km 81.000 erfolgreich ein erstes Mal gespült. Ich bin dann bis Januar 2024 und ~90.000 Km gefahren, bis besagter Fehler die gelbe Motorkontrolleuchte wieder zum Leuchten brachte. Der Meister sagte zu mir, das man nur zweimal spülen könne. Wenn das nichts hilft, müsse wieder das AGR getauscht werden. Wenn also das zweite Mal Spülen heute nichts hilft, muss wieder das komplette AGR bei mir getauscht werden. Dies ist eine ~EUR 2000,- teure Reparatur. Das Spülen hält bei mir also ~ 9.000 Km und wenn das zweite Spülen nichts hilft heute, muss ich wohl alle 17.000 Km mit einem kompletten AGR-Austausch für EUR 2.000 rechnen. Ich sagte dem Meister, dass es sich VW einfach machen würde. Im Dezember 2022 bei Km 81.000 hätte ich ja noch Ersatzteilgarantie gehabt. VW verlangt vor Ersatzteilgarantie aber ersteinmal Spülen, was aber offensichtlich "nur" 9.000 Km hält. Aber wahrscheinlich hätte mir die Ersatzteilgarantie auch nichts gebracht, da das teure an dieser Reparatur ja die Arbeitszeit von 6 Stunden ist.

Auf meine weiteren Fragen sagte mir der Meister weiterhin folgendes:

- Er hätte genug Kunden, die mit einmal Spülen sehr weit fahren würden. Also würde das Spülen Sinn machen. Das hängt alles mit dem Fahrprofil zusammen

- Er hätte genug Kunden, die meinen Bus ohne viel AGR-Probleme fahren würden. Das hängt alles mit dem Fahrprofil zusammen. Ideal ist das Auto für Leute, die jeden Tag mindestens 30 Km zur Arbeit Langstrecke fahren müssen und dann noch Lange Urlaubsfahrten haben, und mindestens 15.000 Km im Jahr fahren. Ich sagte, dass ich nie so ein Fahrprofil erreichen könne, da ich in der Stadt wohne und im Homeoffice arbeite und nur gelegentlich längere Urlaubs- und Kundenfahrten hätte. Ich fahre vorwiegend kurzen Stadtverkehr mit für das DSG typischen niedrigen Drehzahlen. Ich sagte ihm, dass ich das alles nicht gewusst hätte, als ich 2017 den Bus kaufte. Er sei damals nicht nur als reines Wohnmobil, ausschließlich nur geeignet für lange Fernreisen beworben worden.

- Er sagte, dass eine Volllastfahrt von 30Km in der Woche und sonst nur Stadtfahrten keine merkliche Verbesserung ergeben würde. Dies wurde ja auch schon hier im Forum so gesagt

- Wenn ich das Auto nur noch als Zweitwagen für lange Urlaubsreisen in Zukunft nutzen wolle, müsse ich darauf achten, einmal pro Woche die Batterien über das Batteriekabel zu laden. Darüber hinaus, könnten die Bremsen rosten. Sonst seien ihm keine weiteren möglichen Standschäden bekannt

- Generell ist es gut, wenn man häufiger über 2.000 Umdrehungen fährt, da nur dann Temperaturen über 600 Grad erreicht werden, die nötig sind, um den Ruß zu verbrennen. Also mal in den Gang "S" schalten und einen Gang runter schalten. Ich sagte, ich würde dann den Sinn des DSGs und des Ganges "D" nicht verstehen, den ich immer fahre und der immer extrem untertourig fährt und selbst bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 110 Km/h nie 2.000 Umdrehungen erreicht. Ich sagte ihm, das ich gehört hätte dass das Freibrennen bei über 600 Grad nur für den Dieselpartikelfilter funktioniert und nicht gut sein soll für das AGR-Ventil. Er verneinte dies. Die hohe Abgastemperatur sei gut für das gesamte System

- Die Standregeneration für Post- und Handwerkerautos funktioniert bei meinem Baujahr 2016 noch nicht. Sie kam erst später

- Man könne die genaue Ursache, warum mein AGR-Ventil so schnell versottet nicht analysieren. Sein Kollege hatte mir zumindest vor drei Wochen noch gesagt, dass man bei VW eine technische Analyseunterstützung anfragen könne.


Viele Grüße,


Selho
 
Hört sich nicht gut an...... Ich würde als erstes auf keinen Fall mehr den normalen Diesel mit der "BioSülze" darin tanken.
Ich würde sofort auf Aral Ultimate oder Shell FullPower Premium Diesel umsteigen.
M.E. minimiert das die klebrigen Ablagerungen im AGR System.
Nur oder zu untertourig zu fahren ist für keinen Motor gesund - schon gar nicht im Kurzstreckenbetrieb, wo nicht einmal die
Betriebstemperatur erreicht wird.
ich starte immer vor Abfahrt die STH - und wenn ich dann sehe, wieviel km ich trotzdem fahren muss, bis die Öltemp. mehr als 90 Grad erreicht, ist klar wieviel oder wie wenig km eine Fahrt haben muss um den Bulli (Motor und AGR-System) nicht zu schädigen.
Vor allen möglichst keine Reg. abbrechen, was im Kurzbetrieb mit Sicherheit dauernd vorkommt.
Ich wünsche Dir, das es nach der Spülung besser läuft.
 
Hört sich nicht gut an...... Ich würde als erstes auf keinen Fall mehr den normalen Diesel mit der "BioSülze" darin tanken.
Ich würde sofort auf Aral Ultimate oder Shell FullPower Premium Diesel umsteigen.
M.E. minimiert das die klebrigen Ablagerungen im AGR System.
Nur oder zu untertourig zu fahren ist für keinen Motor gesund - schon gar nicht im Kurzstreckenbetrieb, wo nicht einmal die
Betriebstemperatur erreicht wird.
ich starte immer vor Abfahrt die STH - und wenn ich dann sehe, wieviel km ich trotzdem fahren muss, bis die Öltemp. mehr als 90 Grad erreicht, ist klar wieviel oder wie wenig km eine Fahrt haben muss um den Bulli (Motor und AGR-System) nicht zu schädigen.
Vor allen möglichst keine Reg. abbrechen, was im Kurzbetrieb mit Sicherheit dauernd vorkommt.
Ich wünsche Dir, das es nach der Spülung besser läuft.
Hallo Jonkra,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie gehst Du genau vor mit der "STH". Ich nehme an, dass "STH" Standheizung heißt. Ich habe auch eine VW Standheizung im Auto, da ich fast eine Vollausstattung habe. Ich habe sie das letzte Mal vor ein paar Jahren angehabt. Alles was ich darüber weiß ist, dass sie Diesel verbrennt, und dass die Abgase unter dem Auto abgeleitet werden. Kann die "STH" bei der Fahrt betrieben werden? Machst Du das, um die Öltemperatur zu erhöhen? Bei meinen Stadtfahrten bei den üblichen tiefen DSG "D" Umdrehungen, erreiche ich in der Tat selten den Mittelzeigerstand der Öl?Temperatur. Ist dein Vorgehen mit der "STH" Einschaltung möglichst schnell den Öl?Temperatur Mittelzeigerstand zu erreichen? Und wenn nicht erreicht, muss man eben noch etwas weiter fahren, bis erreicht? Würde mir das wirklich etwas bringen?
Ich merke ja gar nicht, wenn eine Regeneration abbricht. In den Anfangsjahren bekam ich immer noch manchmal eine gelbe Warnleuchte, die besagte, das gerade eine Regeneration läuft und man den Motor nicht abschalten soll. Diese Warnleuchte habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Hat das eventuell etwas mit dem Softwareupdate des Kraftfahrtbundesamtes zu tun, das VW vor einigen Jahren bei allen Dieseln und auch bei mir machen musste?

Viele Grüße,

Selho
 
Kommt darauf an welche Standheizung du hast! Eine Luftstandheizung wird dir da nicht helfen, da sie nur den Innenraum heizt!
Wenn du deinen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet hast, oder dieser ab Werk so zu benutzen ist, wäre diese die Richtige!

Du kannst deine WWZH (Warm Wasser Zusatzheizung) vor der Fahrt nutzen um den Kühlmittelkreislauf für Motor und Innenraum vorzuwärmen. Allerdings sollten die anschließenden Fahrten auch ca der Laufzeit der WWZH gleichen, da ansonsten irgendwann deine Batterie den Geist aufgeben könnte…

Ich lasse sie vor jeder Fahrt zwischen 30-40 min laufen, dann habe ich bei Motorstart zwischen 80-90 Grad Kühlmitteltemperatur und nach kurzer Zeit schon ca 50-60 Grad Öl Temperatur…
Allerdings fahre ich auch selten bis keine Kurzstrecken und Stadtverkehr nur ca 1km bis zur Autobahn…

Wenn du deinen Zuheizer nicht mit VCDS, oder anderem Diagnosetool deaktiviert hast, läuft der Zuheizer bei einstelligen Temperaturen sowie mit.

Normal hat der Bus keine Warnleuchte für die Regeneration. Die Warmleuchte die du wahrscheinlich gesehen hast, wird die sein, dass du mal wieder eine längere Strecken fahren solltest, damit sich der Partikelfilter regenerieren kann.
Ich nehme an das kommmt bei ständiger Kurzstrecke und abgebrochenen Regeneration vor.
Ich selbst habe die Leuchte in dem Zusammenhang noch nie gesehen und würde es mir so erklären…
 
Dank dem ganzen AGR und Filter Kram taugt ein Diesel nicht für kurzstrecke, wobei kurzstrecke mag kein Motor. Da ist eine E Kiste wirklich sinnvoll und im Vorteil.
Bei deinem Betrieb wirst du immer Probleme bekommen. Du hättest besser einen Benziner gekauft.
Also entweder damit leben oder den Einsatz des Fahrzeuges ändern.
 
Kommt darauf an welche Standheizung du hast! Eine Luftstandheizung wird dir da nicht helfen, da sie nur den Innenraum heizt!
Wenn du deinen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet hast, oder dieser ab Werk so zu benutzen ist, wäre diese die Richtige!

Du kannst deine WWZH (Warm Wasser Zusatzheizung) vor der Fahrt nutzen um den Kühlmittelkreislauf für Motor und Innenraum vorzuwärmen. Allerdings sollten die anschließenden Fahrten auch ca der Laufzeit der WWZH gleichen, da ansonsten irgendwann deine Batterie den Geist aufgeben könnte…

Ich lasse sie vor jeder Fahrt zwischen 30-40 min laufen, dann habe ich bei Motorstart zwischen 80-90 Grad Kühlmitteltemperatur und nach kurzer Zeit schon ca 50-60 Grad Öl Temperatur…
Allerdings fahre ich auch selten bis keine Kurzstrecken und Stadtverkehr nur ca 1km bis zur Autobahn…

Wenn du deinen Zuheizer nicht mit VCDS, oder anderem Diagnosetool deaktiviert hast, läuft der Zuheizer bei einstelligen Temperaturen sowie mit.

Normal hat der Bus keine Warnleuchte für die Regeneration. Die Warmleuchte die du wahrscheinlich gesehen hast, wird die sein, dass du mal wieder eine längere Strecken fahren solltest, damit sich der Partikelfilter regenerieren kann.
Ich nehme an das kommmt bei ständiger Kurzstrecke und abgebrochenen Regeneration vor.
Ich selbst habe die Leuchte in dem Zusammenhang noch nie gesehen und würde es mir so erklären…
Hallo jan_b,
vielen Dank für euren Tip mit der Standheizung. Ich muss mal nachschauen, welches Modell ich habe. Aber abgesehen davon, kommt die Prozedur für mich nicht in Frage. Ich fahre täglich sehr oft zum Fitnesscenter, zum Supermarkt in die Stadt, etc... Eben die üblichen Stadtfahrten, die man mit jedem Auto macht, wenn man wie ich am Stadtrand wohnt. Ich kann unmöglich 30-40 Minuten vor diesen Fahrten die Standheizung einschalten und die Fahrten dauern dann auch nicht so lange.

Viele Grüße,

Selho
 
warum mein AGR-Ventil so schnell versottet
Schade, dass es eben kaum möglich ist, repräsentative Vergleiche zu finden, die haargenau dein Fahrprofil, dein Motor usw. aufweisen...
Falls du aber selbst weiterfährst, könntest du zumindest selbst durch das Weglassen von Biodiesel schauen, wie sich das ganze verhält.
Ich würde sofort auf Aral Ultimate oder Shell FullPower Premium Diesel umsteigen.
Anbieter wie zb. Hoyer mit ihrem Future Power Diesel, sind nochmal 20cent günstiger...
Tanke ich nun etwa 45tkm.
Aber: anderes Fahrprofil, neueres Fahrzeug usw.
 
@Selho
Habe zur STH aufgerüsteten Zuheizer. Nutze das vor jeder Fahrt um den Motor und die Flüssigkeiten annähernd auf Betriebstemp. zu bringen. Nach ca. 7-10 Min. Laufzeit drehe ich das Gebläse aus und die Innentemp. runter um nur den Motor vorzuwärmen.
Solche Kurzstrecken fahre ich eben nicht. Zur Reg.: In etwa weiß ich wann diese beginnt - aber da nutze ich halt die CarScanner App und plane meine Fahrten eben so, das jede Reg. zu Ende läuft, oder maximal nur für ein paar Minuten unterbrochen wird.
Ich kann mich nur den Anderen anschließen - für Dein Fahrprofil ist es definitiv das falsche Auto - oder Du musst Dein Fahrprofil verändern - z.B. vor Beginn einer Reg. eine längere Strecke (40-50 km) fahren.
 
Das scheint mir die sinnvollste Lösung. Den Bus dauerhaft als Kurzstreckengondel zu nutzen geht meist nicht lange gut und verursacht hohe Folgekosten. Ob nun E_Auto oder Benziner als Zweitwagen bin ich ein schlechter Ratgeber. Ich würde mir vermutlich einen kleinen Dreizylinder von Skoda als 4-Türer besorgen (Fabia ist unser Zweitwagen).

Gruß
Hallo Nendoro und alle,

ich würde euch gerne ein Update geben, wie es bei mir weitergegangen ist. Nachdem ich auf meinen Werkstatttermin 3 Wochen warten musste, und ich so mit der leuchtenden gelben Motorkontrollleuchte weiterfahren musste, war die Motorkontrollleuchte erst wieder aus- und dann kurz vor dem eigentlichen Werkstatttermin wieder angegangen ist. Beim Auslesen vor dem Werkstattermin war der Fehlercode ja gewesen: "23871 P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (11101100 passiv/sporadisch)", was laut Werkstatt auf eine Versottung des AGR Ventils hindeuten würde. Nachdem ich meinen Bus nun zum Werkstattermin hingebracht hatte, muss wohl die Fehlermeldung immer noch unverändert gewesen sein, denn als ich den Bus abholte hieß es, sie hätten mit einer erneuten Spülung den Fehler beheben können. Für das Spülen musste ich ~EUR 470,- bezahlen. Dieser Rechnungsbetrag ist auch noch 20% Prozent reduziert, weil ich von der VW-Vertragswerkstatt eine Servicekarte bekommen habe.

Kulanz wollten sie mir nicht mehr geben. Mein Auto sei mit 8 Jahren und 91.000 Km Laufleistung dafür schon zu alt. Ich gab dann zu bedenken, dass eine erste Spülung nur 1,5 Jahre nach dem kompletten Tausch des AGR-Kühlers nötig war und dann hätte ich ja noch Ersatzteilgarantie auf den AGR-Kühler gehabt. Eine zweite Spülung auf Kulanz hätten sie mir doch geben müssen. Das wäre immer noch billiger, als ein AGR-Kühler Tausch auf Ersatzteilgarantie, auf den ich ja eigentlich Anspruch hätte. Die Antwort war, dass der AGR-Kühler ja immer noch fehlerfrei arbeitet, er sei nur verrußt und das würde durch mein Fahrverhalten bedingt sein. Diese Antwort fand ich richtig frech, denn VW hat mir den Bus nicht nur für ein ganz bestimmtes Fehlverhalten verkauft. Ich wollte mich dann aber nicht mehr lang rumstreiten und habe die Rechnung bezahlt.

Da ich, wie schon erklärt, mein Fahrverhalten kurzfristig nicht ändern kann und den Bus auch nicht verkaufen kann, möchte ich als nötige Änderung erst einmal zu einer kleineren Werkstatt wechseln, die mir nun alle 9.000Km kostengünstiger das AGR-Ventil spülen muss, bzw. ganz ersetzen, wenn es nicht mehr geht.

Ich will in den nächsten Wochen nun wieder eine längere Reise nach Spanien antreten. Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:

- Die kleinere Werkstatt, die ich gefunden habe will mir vor Reiseantritt ein Additiv von einer Schweizer Firma in den Tank gießen, das entrußend wirken soll. Es soll EUR 35,- kosten. Andere Kunden hätten damit gute Erfahrungen gemacht. Könnt ihr mir das auch empfehlen, oder soll ich das unbedingt nicht tun, weil es wieder andere Nachteile hat?

- Ich habe mir schon letztes Jahr folgendes einfaches Fehlercodelesegerät bei Amazon gekauft "Veepeak Mini WiFi OBD II Scanner Automotive EOBD Diagnosegerät Scan Tool Check Engine Light Code Reader Adapter für iOS iPhone iPad und Android". Ich habe es aber bisher noch nicht angewendet, da im Betriebshandbuch meines VW Busses ausdrücklich vor solchen Lesegeräten gewarnt wird und ich vor dieser Warnung bisher zurückschreckte. Was meint ihr, soll ich es doch verwenden, wenn ich auf der Reise wieder eine gelbe Motorkontrollleuchte bekomme? Soll ich besser ein anderes Gerät kaufen? Bei Amazon steht, das dieses Lesegerät mit verschiedenen iOS Apps kompatibel ist ("OBD Fusion, DashCommand, Car Scanner ELM OBD, Inforcar, OBD Auto Doctor, FourStroke, OBD Car Doctor, EOBD Facile, Dr Prius, LeafSpy"). Welches ist die beste kostenlose App? Soll ich "Car Scanner ELM OBD" installieren?

- Eine andere Frage nicht zu diesem Thema, aber wahrscheinlich wisst ihr das auch. Für meinen Fahrersitz und Beifahrersitz suche ich noch original Brandrup VW T6 Ocean "Second Skin" Schonbezüge im Design "Valley/Moonrock". Bei Brandrup sagte man mir, dass sie ausverkauft sind. Wo könnte ich sie noch bekommen? Brandrup sagte mir auch, dass der Nachfolger "Second Skin" im Design "Circuit Palladium" ein etwas dunkleres grau hat. Meint ihr, der Grauunterschied und Musterunterschied ist nicht zu groß? Dann hätte ich vorne "Second Skin" im Design "Circuit Palladium" und die Rücksitzbank ist immernoch im VW Original Stoff "Valley/Moonrock", da ich die nicht schützen muss. Da habe ich eine schöne Schottendecke, zumindest auf der Sitzfläche.


Vielen Dank.


Viele Grüße,


Selho
 
Zurück
Oben