Motorkontrollleuchte AGR Fehler P040100 und P245700

Phillinger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, ich bin ganz aufgeregt! :D

Ich denke, zu der AGR-Thematik wurde hier ja schon enorm viel geschrieben. Da ich aber noch recht neu mit der Problematik konfrontiert wurde, fehlen mir vielleicht auch die richtigen Suchbegriffe oder Denkansätze, um mein Problem einschätzen zu können.

Letzte Woche ging die MKL an und leuchtete durchgängig gelb. Ich habe keinen Leistungsabfall oder sonstige offensichtlichen Mängel festgestellt. Wäre die gelbe MKL nicht angegangen, hätte ich überhaupt nichts gemerkt. Also zur Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen. Der brachte zutage:
  • U100300 Anhänger-Steuergerät - Keine Kommunikation
  • P041000 Abgasrückführung - Durchsatz zu klein
  • P245700 Abgasrückführung - Leistung zu gering
  • P056200 Spannungsversorgung - Signal zu niedrig
Das mit dem Anhänger-Steuergerät muss länger zurück liegen, die Buchse war defekt und musste getauscht werden. Der KFZler meinte, ich soll erstmal einfach weiter fahren und hoffen, dass die Lampe ausbleibt. Wenn sie wieder angeht, müsste wohl das AGR-Ventil getauscht werden.

Seit April 2021 haben wir uns den im Profil beschriebenen T6 gekauft, km-Stand war da 69tkm. Nun hat er 7tkm mehr auf der Uhr und ich musste bereits 1 L Öl nachfüllen. Laut BDA ist das aber nicht besorgniserregend? Stimmt das so, oder ist das schon ein Anzeichen dafür, dass da Öl verbrannt wird und das AGR-Ventil zugerotzt wird? Kann ich als Laie das weiter eingrenzen?
 
Ölverbrauch ist bei dem Motor so ein Thema... Aber 1L auf 7000km ist jetzt nichta tragisches. VW zieht die Grenze bei 1l auf 2000km. Vor allem wenn du nicht sicher weißt, wie voll oder leer der beim Kauf war, und wie das Fahrprofil davor war. Beobachten nachm Ölwechsel.

Bezüglich der Fehler - kann einerseits das AGR sein, andererseits gibt es bei dem Motor Probleme mit den AGR-Rohren. Die reißen gerne mal, da gibts dann tlw. auch Fehler fürs AGR im Steuergerät. Sieht man schön an Rußablagerungen außen am Rohr (im Bereich mit den Sicken) Kostenpunkt 1-200€, nicht tragisch. Meistens zusammen mit Abgasgeruch im Innenraum.

AGR Ventil ist eine Einheit mit dem Kühler, Kostenpunkt glaub ich 1200€.

Mfg
 
Wow, schnelle Antwort, danke! :)

Okay, Ölverbrauch beobachte ich jetzt einfach mal weiter. Abgasgeruch haben wir keinen im Innenraum, aber ich kann ja mal genauer im Motorraum schauen, ob ich Rußablagerungen entdecke.

Kann untertouriges Fahren diese Fehler begünstigen? Ich habe gefühlt den Eindruck, dass der Motor extrem niedrig gehalten wird von der Automatik. Das kam mir wegen dem "Durchsatz zu klein" in den Sinn: Dann nutze ich halt immer den S-Modus der Automatik, dann bläst er schön Abgase durch. :D Oder funktioniert das so nicht?

/ edit: Und ja, der KFZler meinte was von 800 EUR aufwärts. Das hätte ich dann aber gerne noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie abgehandelt. :/
 
Untertouriges Fahren, eher nicht. Wenn der Fehler auftritt hat das normalerweise einen Grund. Glaub bei manchen passiert das sporadisch kurzbnach dem Motorstart, aber ohne dass es langfristig Probleme gibt.

Hier gibts einiges zum Thema "AGR-Rohre" zu lesen:

Mfg
 
Update dazu:

Nach ca. 700 km leuchtete die gelbe Kontrollleuchte wieder auf, wieder der gleiche Fehler (habe mir zwischenzeitlich so nen Adapter zum Auslesen gekauft). Also ab in die Vertragswerkstatt. Die haben nun für 700 EUR die Abgasrückführung gereinigt und lt. Rechnung ein Rohr, ne Dichtung und zwei Schrauben ausgetauscht.

Hoffen wir mal, dass das wieder knapp 80 tkm hält. 🙄
 
Moin Phillinger,

ist der Fehler damit nun nachhaltig behoben worden oder wie ist der Status?

Danke für eine kurze Rückmeldung. Stehe wahrscheinlich gerade einem ähnlichen Problem ✌🏼.
 
Servus! Ja, anscheinend nachhaltig gelöst. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht und das ist nun immerhin auch wieder ein halbes Jahr und knapp 10tkm her.
 
Hallo zusammen,
standen in den Ferien 1 3/4 h vorm Gotthard (T6 Multivan 2016 150 PS) - einmal komischer Geruch im Auto - danach Motorkontrollleuchte. Sind dann noch bis Italien ohne Leistungsverlsust. Dort Werkstatt haben festgestellt, dass es sich um den Fehler in der Kühlung der Abgsrückführung handelt. Fehler gelöscht. Bei weiteren Fahrten unten nicht mehr aufgetaucht. Dann Heimreise, kurz vor zu Hause nach einem kurzen tankstop wieder die Kontrollleuchte . Jetzt heute beim Freundlichen - 2 Optionen - Ausbau und reinigen ca. 1300 € brutto oder neues Teil einbauen für 1800 € brutto. Da kamen kurz die Augen raus - aber arg viel andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben und scheint auch so dass das Teil nach rund 70.000 km öfters mal dran ist. Wir haben jetzt 77 TKM und 6 Jahre aufm Buckel. Jemand noch eine Idee, wie man das wirtschaftlicher regeln kann?!
Gut - mal sehen - Einbau war ja eine Schätzung. Ich melde mich hier auf jeden Fall mit dem Ergebnis.
 
vorm T5 hatte ich einen Golf+ TDI damit hatte ich auch nur Ärger zuerst kam der Abgaskühler, Reparatur beim freundlichen glaube um die 1300,00€ ging teilweise auf Kulanz material VW Arbeitsleistung 50% ich war ich bei 300€ da war das auto gerade aus der Garantie. (ca.12000Km) dann wurden bei jeder durchschlicht (alle 2Jahre) die defekten Rücklichter (LED Ausfall im Blinker) gewechselt für mich 0€ insgesamt 4x gewechselt. Dann wurden nach und nach 3 Injektoren gewechselt. Beim letzten war das Auto 10 Jahre alt bei ca65Tkm. alles auf Kulanz. Das lag wahrscheinlich daran das ich die Wartung immer bei VW machen lassen hab. Da war ich positiv überrascht.
die Wartung beim Golf hatte glaube ich auch bloß ca. 300€ gekostet im Gegensatz zum t5 nun 800€ wie die Kulanz beim T5 aussieht, keine Ahnung. Vielleicht mal drauf ansprechen. 70Tkm in 6 Jahren ist ja nun auch nicht soviel.
 
Hallo,
kleiner Nachtrag.
Reparatur ging jetzt wirklich schnell, 3/4 d war die Sache erledigt Und ich 1600 € leichter - schon eine Scheisse, aber gut. Ich habe dazu auch an VW geschrieben und bin gespannt was sie antworten…dann gibt es noch mal einen Nachtrag.
Hoffe dem Rest ergeht es besser!
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 52
Also bei Abgasgeruch hätte ich persönlich erst mal die Rohre kontrolliert. Gerissenes Rohr macht oft auch Probleme mit AGR Durchsatz Fehler.

Immerhin werden die Rohre gemeinsam mit dem AGR gewechselt, also sollte jetzt wieder Ruhe sein.

Mfg
 
Servus! Ja, anscheinend nachhaltig gelöst. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht und das ist nun immerhin auch wieder ein halbes Jahr und knapp 10tkm her.
Update:

Letzten Monat (und nochmal 10tkm weiter) kam der Fehler wieder, soviel dazu. Nachdem die 1-järhige Gebrauchtwagengarantie um war, bin ich in eine unabhängige Werkstatt gefahren. Dort wurde das AGR-Ventil und der AGR-Kühler für insgesamt 1350 EUR getauscht.

Hoffen wir mal, dass das mindestens wieder 100tkm hält. 🙄
 
Zurück
Oben