Phillinger
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, ich bin ganz aufgeregt!
Ich denke, zu der AGR-Thematik wurde hier ja schon enorm viel geschrieben. Da ich aber noch recht neu mit der Problematik konfrontiert wurde, fehlen mir vielleicht auch die richtigen Suchbegriffe oder Denkansätze, um mein Problem einschätzen zu können.
Letzte Woche ging die MKL an und leuchtete durchgängig gelb. Ich habe keinen Leistungsabfall oder sonstige offensichtlichen Mängel festgestellt. Wäre die gelbe MKL nicht angegangen, hätte ich überhaupt nichts gemerkt. Also zur Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen. Der brachte zutage:
Seit April 2021 haben wir uns den im Profil beschriebenen T6 gekauft, km-Stand war da 69tkm. Nun hat er 7tkm mehr auf der Uhr und ich musste bereits 1 L Öl nachfüllen. Laut BDA ist das aber nicht besorgniserregend? Stimmt das so, oder ist das schon ein Anzeichen dafür, dass da Öl verbrannt wird und das AGR-Ventil zugerotzt wird? Kann ich als Laie das weiter eingrenzen?
mein erster Beitrag hier, ich bin ganz aufgeregt!
Ich denke, zu der AGR-Thematik wurde hier ja schon enorm viel geschrieben. Da ich aber noch recht neu mit der Problematik konfrontiert wurde, fehlen mir vielleicht auch die richtigen Suchbegriffe oder Denkansätze, um mein Problem einschätzen zu können.
Letzte Woche ging die MKL an und leuchtete durchgängig gelb. Ich habe keinen Leistungsabfall oder sonstige offensichtlichen Mängel festgestellt. Wäre die gelbe MKL nicht angegangen, hätte ich überhaupt nichts gemerkt. Also zur Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen. Der brachte zutage:
- U100300 Anhänger-Steuergerät - Keine Kommunikation
- P041000 Abgasrückführung - Durchsatz zu klein
- P245700 Abgasrückführung - Leistung zu gering
- P056200 Spannungsversorgung - Signal zu niedrig
Seit April 2021 haben wir uns den im Profil beschriebenen T6 gekauft, km-Stand war da 69tkm. Nun hat er 7tkm mehr auf der Uhr und ich musste bereits 1 L Öl nachfüllen. Laut BDA ist das aber nicht besorgniserregend? Stimmt das so, oder ist das schon ein Anzeichen dafür, dass da Öl verbrannt wird und das AGR-Ventil zugerotzt wird? Kann ich als Laie das weiter eingrenzen?