Fehler P20EE00, P040100, P046C00 in Kombination - AGR?

Campergirl04

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Antrieb
4motion
Hallo ihr Lieben,

bei meinem VW Multivan 2.0 (204PS) ist seit fast 2 Jahren die Motorkontrollleuchte orange.
Anfangs ging sie nach längeren Fahrten wieder aus, aber das auch schon lange nicht mehr.

Es kamen beim Auslesen Fehler wie "Durchsatz zu klein, Durchsatz zu groß,..."

Mittlerweile sind es immer dieselben 3 Fehler in Kombination.

Ich war in der freien Werkstatt und mittlerweile auch bei VW. Bei VW hat man eine Glühkerze getauscht (war auch ein Fehler hinterlegt) und sagte mir, dass die Leuchte deswegen leuchtet und die anderen Meldungen seien "normal" und zu vernachlässigen.

Gut. Natürlich ist meine Lampe 3 Tage nach der Werkstatt wieder an.

Mein Auto fährt seit jeher normal. Kein Ruckeln, kein erhöhter Spritverbrauch, kein Leistungseinbruch. Er hat jetzt frisch TÜV (normale Werte!) und nen großen Service bei VW bekommen und es ist nichts aufgefallen, außer diese Glühkerze die getauscht wurde.

Einziger Hinweis war noch, dass die Batterie gewechselt gehört (11.9V), aber auch hier habe ich bisher nichts von gemerkt - nehme ich aber vor.

Hat jemand von euch Ideen, wieso die 3 Fehler in Kombination auftreten? Ich habe zu oft gehört, dass sie trotz AGR-Ventil und -kühler weiterhin auftreten und möchte ungern die 2.000,-€ für den Wechsel ins Leere schießen.

Hier die genauen Fehler (sie treten alle in Kombination nur auf!):

P046C00 - Geber 1 für Abgasrückführung - Unplausibles Signal - Priorität 2 - Status: sporadisch

P040100 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein - Priorität 2 - Status: sporadisch

P20EE00 - SCR Nox Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig - Status: sporadisch

Wie gesagt: Er läuft komplett normal. Seit 2 Jahren....

Danke euch schonmal für die Hilfe - P.S.: Ich kann relativ wenig selbst machen. Ein wenig schon, aber größere Sachen würde ich durch die Werkstatt machen lassen. Ich möchte hier nur Ideen holen und nicht unnötig das Geld ins Leere blasen, wenn es ggf nichts bringt

Danke euch!

Der erste Fehler ist "normal", teitt bei vielen CXEB auf.

Der Zweite lässt auf ein Problem mit dem AGR Ventil hin schließen. Das geht öfters mal um die 60-100.000km kaputt. Kosten ca. 1400€ bei VW...

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man Jahrelang mit altiver Motorkontrolleuchte rum fährt.

Und der dritte Fehler?

Naja, ich war ja sogar bei verschiedenen Werkstätten, habs immer auslesen / löschen lassen.
Bekam überall dieselbe Antwort...
Wäre "normal" und solange er keine Probleme macht, kann ich fahren. Hab ja sogar mängelfrei TÜV bekommen usw ....

Man verlässt sich ja drauf

Man verlässt sich ja drauf
Dann bist Du schlecht beraten worden. Oder hast evtl etwas falsch verstanden.

Richtig ist, dass der P046C00, wenn er allein auftritt, keine Maßnahmen nach sich zieht. Das war insbesondere in der Garantiezeit der "Firmensprech" von VW, um finanzielle Belastungen für den Konzern abzuwenden.

Wenn nun aber, wie im vorliegenden Beipiel, weitere abgasrelevante Fehler hinzukommen, nützt es überhaupt nichts, Fehler zu löschen. Da müssen Reparaturmaßnahmen getroffen werden. Da ist auch bei VW in den Unterlagen hinterlegt.

Die Rohre des AGR müssen kontrolliert werden. Das AGR sollte ggf erneuert, oder gespült werden. Je nach Laufleistung empfehle ich die Erneuerung.

Es kamen beim Auslesen Fehler wie "Durchsatz zu klein, Durchsatz zu groß,..."

Im schlechtesten Fall verkürzt man die Lebensdauer des DPF, wenn man mit diesen Fehlern längere Zeit umher fährt. Das hat ja Folgen. Beispiel P20EE00.
"Durchsatz zu hoch" im Zusammenhang mit dem Hochdruck AGR belastet unnötig die nachfolgenden Baugruppen.

Gruß

Hallo Zusammen,
ich schließe mich dem Fehlercode P20EE00 SCR Nox Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig an. Habe den Fehler zum 3. Mal innerhalb 4tkm. Beim ersten Mal haben wir ein Adblue Ventil getauscht da herauskristallisiert, beim zweiten Mal No X Sensor getauscht, da noch Originalteil (scheinbar schon in der 2. oder 3. Überholung). Nun wieder 500km mehr MKL gelb, Auto läuft sauber, fahre mit S DSG da D mir zu untertourig scheint. Heute Fehler ausgelesen, Fehler weg, Bus stinkt nach Abgasen wie Hölle, Motor möchte regenerieren, habe eine 20min Fahrt im knapp 2/3 Drehzahl gemacht, dann auslaufen lassen im Leerlauf. Stinkt nicht mehr, Motor rasselt etwas. Evtl höherer Spritverbrauch jedoch nicht deutlich statt 8, 10l im Durchschnitt. Kühlerwasser und Ölstand immer im grünen Bereich. AGR Ventil, Kühler wurden vor 3 Jahren/ vor ca. 65tkm von VW getauscht. Ölservice vor 600km gemacht.

Sollte der schon wieder kaputt sein? Jemand eine Ahnung/ Meinung/ Erfahrung dazu?

Danke schon mal, ach ja es handelt sich um einen T6 Bj2015,150PS, 4motion mit 144tkm. Übrigens ohne Probleme Tüv bekommen, sogar mit Lob vom dekra gutachter...

Kann es sein, dass nahezu alle T6er der ersten Generation mit dem Adbluräe AGR System Fehler haben? Ich muss dazu sagen, ich bin mir nicht sicher, ob es einem Zusammenhang gibt, habe aber MKL Adblue Problems seit ich bei VW kürzlich mein Gratis Adblue abgeholt habe...

VgJJ

Anhänge

• 20250425_122453.webp
    20250425_122453.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20250425_192624_Gallery.webp
    Screenshot_20250425_192624_Gallery.webp
    60,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20250425_192517_Gallery.webp
    Screenshot_20250425_192517_Gallery.webp
    51,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20250425_192506_Gallery.webp
    Screenshot_20250425_192506_Gallery.webp
    57,7 KB · Aufrufe: 34
N Abend miteinander 😃
Wenn wir hier so über den Fehlercode P20EE00 schreiben, dann kann ich mich mit aktuellem Problem auch anschließen. Bei mir reiht sich der Code P06A600 noch dazu ein, aber wenn ich das so richtig verstanden habe, ist das normal und sagt nicht so viel aus.
Mein T6, DSG 2,0 TDi 4 Motion, 105000Tkm, zeigt seit Samstag, mitten bei der Autobahnfahrt die gelbe Motorenleuchte statisch an und danach auch, daß er AdBlue haben wollte. Laut Anzeige, nach der Autobahnfahrt, sollten es 9,75 Liter sein , tatsächlich sind heute dann aber 11,6 Liter in den Tank geflossen. Komisch ist, daß er damit jetzt nur 6000km weit kommen möchte 🤔 der Spritverbrauch ist ein wenig, vielleicht um einen 3/4 Liter angestiegen, im Kaltstart heute einmal muckern und der Motor ist ausgegangen. Aber nur einmal ... Ich finde, das Schaltverhalten ist etwas schlechter, er schaltet sehr schnell in die hohen Gänge und es ist daher zäh zum fahren. Im letzten Viertel Jahr ist mir auch aufgefallen, daß er ab und zu schlecht anspringt. Meine damit, daß beim starten länger "georgelt" werden muss. Aber nicht immer 😞 Der Freundliche meinte dazu, das kann dies und das sein ... beobachten.
Habe die Beiträge bezüglich der Fehler schon gelesen, kann aber nur rauslesen, daß eventuell das AdBlue - Ventil betroffen sein könnte.
Kann das Fehlerprofil auch von einem Marderschaden herrühren? Wo genau schaue ich zuerst, da es ja diverse Schläuche im Motorraum gibt 🤔😏
Viele Grüße und vielen Dank für ein paar freundliche und helfende Beiträge!

Wenn wir hier so über den Fehlercode P20EE00 schreiben, dann kann ich mich mit aktuellem Problem auch anschließen. Bei mir reiht sich der Code P06A600 noch dazu ein, aber wenn ich das so richtig verstanden habe
Da hast was missverstanden. Die Aussage bezieht sich auf den P046C00 und ist bedingt korrekt.

In deinem Fall gibt es einen Fehler zur Sensorreferenzspannung und einen geringen Wirkungsgrad des KAT.

Der erhöhte AdBlue Verbrauch ist Folge des geringen Wirkungsgrades des KAT. Die gesamte AGR Mimik, SCR KAT und Adblue Anlage müssen gemäß geführter Fehlersuche bzw. Prüfplan geprüft werden.

Wenn die Lampe statisch in Funktion ist, sollte sich da auch etwas finden lassen. Lange warten würde ich damit nicht. Du riskierst Folgeschäden am KAT.

Als Anfang wäre ein kompletter Scan hilfreich. Kontrolliere die Abgasrohre am AGR auf Risse. Mach ein Stellgliedtest für das AGR. Für die Sensoren kontrollierst Du die zuführenden Kabel. Da gab es hier schon Fundstellen zu angescheuerten Kabeln. Das kann schon die Lösung sein.

Als Anfang wäre ein kompletter Scan hilfreich. Kontrolliere die Abgasrohre am AGR auf Risse. Mach ein Stellgliedtest für das AGR. Für die Sensoren kontrollierst Du die zuführenden Kabel. Da gab es hier schon Fundstellen zu angescheuerten Kabeln. Das kann schon die Lösung sein
Guten Morgen und erstmal Danke für die Informationen. Wir haben gestern erstmal nach der Auslesung Alle Werte zurückgesetzt und im Moment wird auch keine Motorleuchte mehr angezeigt. Motorruckeln nach dem Kaltstart einige Male und AdBlue Verbrauch weiterhin sehr hoch - Problem wird wohl nicht wie von Zauberhand verschwunden sein 😀
Ich schaue mir die genannten Kabel/Abgasrohre heute einmal genauer an (soweit ich da rankomme) und Donnerstag hab ich einen Termin in der Werkstatt, zur Fehlersuche (hoffentlich so wie Du schreibst).

Viele Grüße und einen schönen Tag Euch 🌞

Servus, heute dann doch nochmals ausgelesen, da die Motorleuchte schon nach 100 km wieder kam.
Nun ein weiterer Fehler: P010100 Luftmassenmesser 1 Signal unplausibel
Bisher habe ich auch keine Scheuerstellen oder angebissene Kabel/Schläuche gefunden.
Hängt ein defekter Luftmassenmesser ggf. mit dem erhöhten AdBlue-Verbrauch zusammen?
Schönen Abend noch!

Hängt ein defekter Luftmassenmesser ggf. mit dem erhöhten AdBlue-Verbrauch zusammen?

Nein, vermutlich nicht. Die Luftmassenfehler sind sehr oft nur die Folgefehler von falsch angesteuerten AGR und/ oder defekten Ladeluftstrecken. Genauer kann man das nur nach entsprechenden Tests sagen.
Warum hängst Du keinen Scan an? Da sind Daten im FreezeFrame (VCDS) enthalten.

Der Fehlercode sagt nichts über den Zustand des LMM aus, sondern lediglich, dass das MSG zum Zeitpunkt des FreezeFrames einen unplausiblen LMM- Wert sieht.

OK ... den Scan muß ich erst machen lassen. Das kann ich leider nicht selbst 🙈
Die Ummantelung von dem Kabel, daß auf dem Bild oben durchgescheuert ist, ist bei mir okay. Aber sie sitzt relativ locker, so daß man das richtige Kabel am Eingang zum Sensor sehen kann, wenn man die Ummantelung leicht hochschiebt.

Da hast was missverstanden. Die Aussage bezieht sich auf den P046C00 und ist bedingt korrekt.

In deinem Fall gibt es einen Fehler zur Sensorreferenzspannung und einen geringen Wirkungsgrad des KAT.

Der erhöhte AdBlue Verbrauch ist Folge des geringen Wirkungsgrades des KAT. Die gesamte AGR Mimik, SCR KAT und Adblue Anlage müssen gemäß geführter Fehlersuche bzw. Prüfplan geprüft werden.

Wenn die Lampe statisch in Funktion ist, sollte sich da auch etwas finden lassen. Lange warten würde ich damit nicht. Du riskierst Folgeschäden am KAT.

Als Anfang wäre ein kompletter Scan hilfreich. Kontrolliere die Abgasrohre am AGR auf Risse. Mach ein Stellgliedtest für das AGR. Für die Sensoren kontrollierst Du die zuführenden Kabel. Da gab es hier schon Fundstellen zu angescheuerten Kabeln. Das kann schon die Lösung sein.

Hallo Nendoro, das ist soweit laut Prüfplan korrekt. Aber wer nicht viel selbst machen kann, kommen diesbezüglich einiges an Kosten auf einen zu... muss man sich überlegen... hab meinen T6 nahezu doppelt finanziert mittlerweile, hätte ich nen Neuwagen dafür bekommen, weil für vw bist du absolut uninteressant außer man hat ne rechtschutz, nen guten anwalt und alles aufgehoben und dokumentiert.

Es war das erste Auto bei dem ich tatsächlich Tränen in den Augen hatte als der LkW ihn in den Osten gebracht hat.

Es war das erste Auto bei dem ich tatsächlich Tränen in den Augen hatte als der LkW ihn in den Osten gebracht hat.

Du beleuchtest mit deinem Beitrag die emotionale Seite der Probleme. Da kann ich nicht helfen und das ändert auch nichts an den techn. relevanten Parametern.

Die Diagnose und Reparatur erfordert in den allermeisten Fällen Sachverstand und adäquate Ausstattung. Diejenigen Fehler, die häufig und in Eigenleistung repariert werden können, beziehen sich in den meisten Fällen auf das AGR und sind hier im Forum ganz gut dokumentiert.

Das Problemfeld KAT-Wirkung, AdBlue-Anlage, Nox-Sensorik ist komplex(-er). Da scheitern auch Werkstätten drann.

Häufig sind erfolglose Reparaturen und / oder auch Wiederholreparaturen ("Ersatzteilorgien") die Folge von falschen Diagnosen, sowohl von Schraubern, als auch durch Werkstätten.

Das wissen wir alle. Dass das nicht billig ist, wäre ebenfalls bekannt.

Genauso spielt da mit rein, dass häufig viel zu lange gewartet wird, weil man "selbst mal schauen möchte" und derweil "Fehler löscht".

Bei dem diesbezüglichen Wunsch, hierdurch Kosten zu sparen, schießen sich nicht wenige "Schrauber" leider oft und vorhersehbar ins Knie. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Deswegen mein Rat: Bei Fehlern der Abgasnachbehandlungstrecke ab T6 nichts auf die sprichwörtlich "lange Bank" schieben und konsequent reparieren (lassen). Die AGR -Geschichten der 5.1 und 5.2-er sind da weitaus einfacher zu handhaben, insofern man mal die Folgeschäden beim CFCA aus der Diskussion ausblendet.

Die in Rede stehenden Kat- und AGR-Fehler Fehler heilen sich in den allermeisten Fällen nicht von allein.
Vom pauschalen Teiletausch muss man allein aufgrund der Kosten abraten, insofern nicht handfeste Erkenntnisse/Messergebnisse dafür sprechen.

Danke Nendoro, das hast du wirklich sachlich und fachlich gut beleuchtet.

Der Fehler wurde einmal gelöscht, um zu testen ob er wieder kommt, einschätzen wie "gravierend" das Problem ist wegen "sporadisch". 4tkm ging das gut.

Meine Fachwerkstatt nannte mir genau den prüfplan obwohl Kat und dpf erst kürzlich gereinigt wurden. Da muss man sicher jemanden finden, der damit Erfahrung hat.

Mir persönlich war es letztlich das Geld und der Ärger nicht mehr wert. Diese Entscheidung fiel im Juni.

Aus persönlicher Erfahrung: nicht lange mit der MKL fahren!

Jedoch habe ich hier im Blog viel recherchieren können und Tipps für die bisherigen Reparaturen mitnehmen können.

Ich hoffe beim neuen Bus haben wir mehr Glück!

Puuh, was Ihr da schreibt hört sich ja nicht wirklich so toll an 😞 auch wenn nendoro das ganz gut ausgeführt hat. ich zähle mich nicht zu den Schraubern, aber ich hole mir hier im Forum gerne Informationen vorab. Die Community hat ja die persönlichen Erfahrungen gemacht und das hilft mir bei den Entscheidungen darüber, was die Werkstatt repariert und was nicht und was ich evtl. vorab selbst prüfen kann. Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

@multivanny: Ihr habt also den Fehler nicht gefunden, wenn ich es richtig verstehe?
Zig Teile getauscht, aber ohne Ergebnis?
Ist das Fahrzeug dann irgendwann gar nicht mehr gelaufen? (Frage zwecks dem AdBlue-Fehlverbrauch). TÜV hattest Du ja, also war das Abgasverhalten doch scheinbar auch in Ordnung? Verkauf nur weil die Leuchte immer kam?

@Nendoro: was kostet denn der Spaß mit dem Scan beim Freundlichen so? Wie lange braucht so ein Scan? Mir wurde erklärt, daß man den Bulli ans Diagnosegerät hängt und dann ein Prüfprotokoll dazu ausgegeben wird, nach dem die Werkstatt dann vorgehen wird.
Meinst Du dies mit dem Scan?

Viele Grüße

@Schlumpf: Tüv war im Nov24 und MKL kam erstmalig im Jan, nachdem ich meine erste Adblue Füllung bei VW abholt... Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Letztlich nach dem 3. Mal MKL haben wir ihn nicht mehr in die Werkstatt gegeben, da kat überprüfung und Austausch des Adblue tanks im Raum stand inkl AGR Ventil. Außerdem hatten wir mit AGR schon kostspielige Erfahrung und für uns persönlich als einziges Auto, srändig zusatzausgaben für Mietwagen, mussten wir die Reißleine ziehen, nervlich und finanziell. Dann haben wir ihn nach Tschechien verkauft, dort fahren sie gerne mit Adblue off und das sollte dann so gut laufen laut Käufer. Aber das ist sicher kein Tipp von mir.
Und nicht jeder Bus ist gleich, da man ja nie weiß wie auch die Werkstatt arbeitet. Wobei letztere sehr gut Bescheid wusste da das Ihnen auch bei anderen Automarken bekannt war, lt deren Meinung, alle die erstmalig auf AGR Adblue umgerüstet wurden sind sehe häufig anfällig... keine Angaben ohne Gewähr...
Alles Gute Euch, hier ist man gut beraten.
Und nebenbei erwähnt: ich hatte viel Kontakt zu vw direkt, aber das hat niemanden dort interessiert. Man wurde abgefertigt und mit standard schreiben hingehauen bis tut uns leid ihr Wagen ist zu alt...

obwohl Kat und dpf erst kürzlich gereinigt wurden.

Ich bin in der ganzen Thematik beim T6 nicht so tief drin. Und auf gar keinen Fall kenne ich mich so gut aus wie @Nendoro.
Aber... DPF gereinigt? Und danach Abgasfehler? 🤔

Wie, Warum und Wann wurde der Kat/DPF gereinigt? Meines Wissens nach kann das gerne mal in die Hose gehen.

Wie, Warum und Wann wurde der Kat/DPF gereinigt? Meines Wissens nach kann das gerne mal in die Hose gehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat multivanny den DPF nicht mehr reinigen lassen und dann verkauft 🤔

was kostet denn der Spaß mit dem Scan beim Freundlichen so?

In der Regel wird 1/2 bis 1 Stunde für den Scan (GFS) berechnet. Je nach Verrechnungssatz sind das bei geschätzten 150€ netto für die Stunde dann ca. 178,50€ inkl. Mwst. je Stunde. Bei den Verrechnungssätzen gibt es regionale Unterschiede. Kann mehr werden, aber auch weniger.

An die normale GFS schließt sich dann der Prüfplan in Abhängigkeit des Fehlercodes an. Also 400-500€ sollte man für die Diagnose kalkulieren. Kann weniger werden, wenn die Fehler offensichtlich sind und die Prüfschritte schnell zum Ergebnis führen. Kann mehr werden, wenn es mehrere Folgeschäden/Baustellen gibt.

Dann folgt der KVA zur Reparatur. Die Reparatur kann, wie oben schon erwähnt, alles beeinhalten: AGR, KAT, AdBlue-Tank bzw. Fördermodul, Dosiereinheit etc, etc.......

Der Fehler wurde einmal gelöscht, um zu testen ob er wieder kommt, einschätzen wie "gravierend" das Problem ist wegen "sporadisch". 4tkm ging das gut

Das war ggf keine gute Idee. Die Beratung zum Abwarten kann sich rächen.
Das ist ja auch für die Werkstatt eine Gratwanderung: "Empfehle ich ohne Not volles Diagnose-Programm, oder gebe ich dem Kunden Zeit?"

Die Entscheidung dazu kann einzig und allein auf Basis von hinreichender Systemkenntnis und den Langzeiterfahrungen erfolgen. Ja, da kann man auch mal daneben liegen. Oft sind hier- insbesondere innerhalb der Garantiezeit - die Konzernvorgaben ursächlich für falsche Strategien, weil Kosten für den Konzern vermieden werden sollen.
Es ist bestimmt nicht so, dass die Mitarbeiter alle doof sind.

Meine Frage dazu wäre, ob das System 4tkm keine Störungslampe mehr hatte, bzw. in welchen Intervallen dann Kontroll-Scans erfolgten und ob diese Fehler enthielten? Vom Vorgehen und der Beratung der Werkstatt hängt im Detail sehr viel ab. Sowie sich eine Werkstatt im Dialog außschließlich auf den Prüfplan und die Vorgaben von VW beruft, ist schon Vorsicht geboten. Hier trennt sich die Sproi vom Weizen: "Lass ich den Kunden mit den "Vorgaben von VW" hängen , oder habe ich alternative, auf Wissen und Erfahrung beruhende Strategien, die dem Kunden in dieser Situation helfen können.

Letztlich nach dem 3. Mal MKL haben wir ihn nicht mehr in die Werkstatt gegeben, da kat überprüfung und Austausch des Adblue tanks im Raum stand inkl AGR Ventil.

Ganz genau. Leider alles kostspielige Baugruppen, die aber jeweils alle tatsächlich beschädigt sein können, weil man ganz zum Anfang nicht konsequent genug gewesen ist und/oder VW gemauert hat. Über Details und Ursachen kann man nur Vermutungen anstellen, da Messdaten und Diagnosedetails fehlen. Der Zug ist abgefahren. Ich kann hier wiederholt nur zur Weit- und Vorsicht mahnen.

Die Abgabe/Verkauf des Fahrzeugs ist in solchen Situationen - mit "never-ending Rechnungen" - verständlich und eine nachvollziehbare Entscheidung.

Insofern hilft hier auch die "emotionale Berichterstattung" über Kostendruck und "vermeintlich" nicht zu bewältigende Fehlerbilder, um zu sensibiliseren.

Für Detailanalysen stehe ich ausschließlich im eigenen Forum zur Verfügung.

Zurück
Oben