Kaufberatung T5.2 California BiTDI mit ATM (AGR Typ D)

icons

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe TX-Board-Mitglieder,

ich war die vergangenen Wochen passiver und dennoch fleißiger Leser dieses Forums, und nun steht hoffentlich bald der erste Bus an!
Ich habe mir kürzlich einen California angesehen und ich wäre sehr dankbar für euere Meinung/Einschätzung zu dem Fahrzeug und zu dem Preis. Denkt ihr, es fallen bald noch große Sachen (DSG? Turbo?) an?

Das Fahrzeug:
VW T5.2 California Comfortline BiTDI DSG

Daten:
  • EZ: 2015
  • KM: 167.000
  • ATM 2021 bei 157.000
  • HU Herbst 2024
Sonderausstattung (Auszug):
  • Anhängerkupplung
  • Aufstelldach vom T6 elektrisch mit 3 Fenstern mit Insektenschutz (nach VW-Rückruf)
  • Heckdusche
  • Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe
  • Schiebefenster links
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Drehbarer Fahrer-/Beifahrersitz
  • Einparkhilfe vorne akustisch, hinten Kamera (im Original VW-Navi)
  • Totwinkelwarner in den Spiegeln
  • Sitzheizung
  • Allwetterreifen auf Alu 17 Zoll
  • Tempomat
  • Original VW-Fahrradträger
Preis:
Der Verkäufer möchte ungern unter EUR 40.000 gehen. Er hängt an dem Teil und weiß um den gepflegten Zustand des Fahrzeugs und den neuwertigen Motor und möchte dies eben auch im Preis widergespiegelt sehen. Mir ist der Preis zu hoch – auch in Anbetracht eines späteren Wiederverkaufs, da der BiTDI einfach geächtet wird. Was haltet ihr für angemessen?


Historie:
Der Verkäufer hat das Fahrzeug über einen eng verbundenen VW-Händler erworben. Der Vorbesitzer war ihm bekannt.
Er ist bewusst das Risiko eingegangen, die 179-PS-Maschine zu kaufen und hat Ende 2021 bei 157.000 km den Motorschaden erlitten.
Es folgte ein neuer Teilemotor von Volkswagen. In dem Zug sind AGR Ventil und AGR Kühler auf neueste Version umgerüstet worden (Version D).
Ebenfalls wurden Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und DPF getauscht, somit wurde auch der 190tkm Service gemacht. Das DSG wurde wohl auch gespült.

Mein Eindruck:
Ich bin das Fahrzeug Probe gefahren und fand, dass es in einem für die Laufleistung sehr gepflegtem Zustand war.
Das DSG schaltete weich, es gab keine nennenswerten Mängel (alle Schränke, die Rollos, die Camper-Unit – alles funktionierte einwandfrei) bis auf ein, zwei kleine Kratzer/Dellen. Das Auto ist Scheckheft-gepflegt. Alles beim gleichen Service-Partner (erst VW bis daraus eine Bosch-Werkstatt wurde). Die Rechnung über den ATM liegt vor, am AGR selbst ist die Endziffer „D“ zu sehen.

Was nach meinem Verständnis in diesem Jahr folgen dürfte:
  • neue Reifen hinten
  • Ölwechsel
  • (+?)
✌️
 
Wenn dir der Preis zu hoch ist, was möchtest du jetzt genau wissen?
 
Wenn dir der Preis zu hoch ist, was möchtest du jetzt genau wissen?
Mich würde interessieren, wie ihr das Angebot, findet und welchen Preis ihr für angemessen haltet. Auch in Bezug auf wahrscheinliche Reparaturen in der nahen Zukunft und Wiederverkaufswerte von T5 mit ATM. Ein bisschen Verhandlungsbereitschaft scheint vorhanden.
 
Mir ist der Preis zu hoch – auch in Anbetracht eines späteren Wiederverkaufs, da der BiTDI einfach geächtet wird. Was haltet ihr für angemessen?
Du hast die Antwort bereits selbst gegeben- viele ziehen den Wagen bei der Suche gar nicht erst mit in die Überlegungen ein, egal ob mit oder ohne Austauschmotor. Viele Händler machen auch später selbst bei einem Neukauf kein Inzahlungnahmeangebot.
Ich würde daher ganz einfach nach einem anderen Wagen suchen.
 
Ja, das war eher intuitiv meine Annahme.

Gibt es hier Erfahrungswerte, dass Leute mit jungem ATM Und Typ-D-AGR große Abstriche beim Verkauf hinnehmen mussten?
 
Eigentlich sind T 5.2 mit dem großen Motor, ohne Motorwechsel, unverkäuflich. Eigentlich.
Es scheint aber immer wieder ahnungslose zu geben, die sowas kaufen.
Ich halte den jetzt hier mit 40000,- eu schon an der obersten Preisgrenze.
Mußt halt schauen, was in der Liga von 30000,- + so im Angebot ist.
Calis sind wegen dem Camperwahnsinn schon immer sehr teuer gewesen.
Da rede ich aus Erfahrung.
 
Eigentlich sind T 5.2 mit dem großen Motor, ohne Motorwechsel, unverkäuflich.

Der hat doch aber einen Motorwechsel bei VW hinter sich oder? Damit gibt's keine Probleme mehr und der Motor hat auch weniger km runter. Wenn man weiß, was man da tut, können da ganz gute Deals dabei sein.
 
Aber für 40 Riesen ist‘s definitiv kein guter Deal.

Vielleicht hält er noch weitere 100 tkm und 5 Jahre, spätestens danach wird jede größere Reparatur zum wirtschaftlichen Totalschaden.
bis dahin hast Du ca. 8 TEUR Wertverlust p.a., zzgl. laufende Reparaturen, das Auto ist abgesehen vom Motor 170 tkm gelaufen und ist acht Jahre alt.

Jaja, der Verkäufer hängt an der Karre, und deswegen möchte er ihn auch so gerne jetzt von privat an privat verkaufen, gekauft wie besichtigt und probegefahren … .

Such‘ Dir ein solides 140 PS-Angebot zum vernünftigen Preis, völlig ausreichende Motorleistung, und später wirst Du ihn leichter los, da er nicht den Problemmotor hat (die meisten „Normalos“ ohne Detailkenntnisse (“Kennbuchstabe D“ … machen ohnehin einen großen Bogen um den Biturbo, den kann man nur schwer schönreden).

Der 180 PS-Diesel hat einfach seinen Ruf komplett ruiniert, das spiegeln auch die Wiederverkaufspreise. Teurer beim Neupreis, zzgl. vier bis fünfstellige Kosten für den Austausch der Motor-Fehlkonstruktion, und dann im Wiederverkaufswert deutlich unter dem problemlosem, beim Neupreis billigeren 140 PS‘ler.
 
Der hat doch aber einen Motorwechsel bei VW hinter sich oder? Damit gibt's keine Probleme mehr und der Motor hat auch weniger km runter. Wenn man weiß, was man da tut, können da ganz gute Deals dabei sein.

Ja, genau. Alles gut belegt. Der neue Motor hat jetzt 10.000 km gelaufen.

38.500€ ist der Preis, auf den wir uns jetzt verständigt haben. 🙂

Ich hoffe darauf, dass es in Zukunft aufgeklärte mögliche Abnehmer geben wird, die sich in Sachen Typ D etc. eingelesen haben. Ihr habt hier ja allesamt wirklich gute Dokumentations-Arbeit geleistet! Noch mehr hoffe ich aber natürlich, dass er mich zahlreiche Kilometer durch Europa begleiten wird
 
Ich für meinem Teil würde einen BiTDI, der bereits einen passenden ATM bekommen hat, dem 140ps TDI vorziehen (wenn die Karossen in etwa die selbe LL haben).

Der BiTDI gilt wenn denn ein ATM bei VW verbaut wurde doch als sehr robust.

Ich selber war vor kurzem ebenfalls auf der Suche nach einem Multivan Highline und habe bewusst nach dem BiTDI gesucht. Klar die Suche ist nicht einfach weil alle Faktoren passen müssen (saubere Historie, ATM Wechsel bei VW oder zumindest mit VW Motor nach Vorgabe) es ist aber möglich ein gutes Fahrzeug zu finden.
Inwieweit der Preis hier gerecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich bei Californias nicht auskenne. Wichtig ist aber das der Käufer im Endeffekt zufrieden ist.
 
Ja, genau. Alles gut belegt. Der neue Motor hat jetzt 10.000 km gelaufen.

38.500€ ist der Preis, auf den wir uns jetzt verständigt haben. 🙂

Ich hoffe darauf, dass es in Zukunft aufgeklärte mögliche Abnehmer geben wird, die sich in Sachen Typ D etc. eingelesen haben. Ihr habt hier ja allesamt wirklich gute Dokumentations-Arbeit geleistet! Noch mehr hoffe ich aber natürlich, dass er mich zahlreiche Kilometer durch Europa begleiten wird
Gratuliere zum Bus! :)
 
Zurück
Oben