T5.2 EZ. 05/2011 CFCA mit ATM - Kaufen oder nicht?

HuMaHoNs

Jung-Mitglied
Ort
Schieder-Schwalenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen alle zusammen,

bin etwas Ratlos, und seitdem ich hier im Forum stöbere verzweifel ich noch mehr. Gefühlt haben alle Modelle mit jeglichen Motoren nur Probleme:help:

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Mein T4 Multivan wurde geschrottet, deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Multivan wäre schön, aber eine Caravelle tut es auch.
Ins Auge gesprungen ist mir eine kleinanzeige, wo eine Caravelle verkauft wird. Hier mal ein paar Eckdaten:

KM266.000 -> ATM vor 120.000km Original bei VW getauscht, Rechnung vorhanden
Scheckheft gepflegt, alle Eintragungen von VW
9-Sitzer, lang
Ausstattung eher Basic: Klima, Navi und Tempomat (was für mich ausreichend ist)
Aktuell für 15.000€ inseriert.

Jetzt bin ich mir unsicher über die Herangehensweise. Mittwoch ist Besichtigung, wo ich mir auf jeden Fall die Rechnung vom ATM anschauen möchte. Worauf sollte ich hier achten? Das ich mir den AGR-Kühler anschauen soll weiss ich. Wenn der "D" verbaut ist, sollte alles tutti sein?!

Desweiteren habe ich gefragt ob ich jemanden mitbringen darf um das Fahrzeug mit VCDS auszulesen, worauf der Verkäufer eingegangen ist. Einem Gebrauchtwagen- und Motorencheck beim ADAC auf eigene Kosten wurde ebenfalls zugestimmt. Das beruhigt mich zumindest dahingehend, das er nicht wirklich was zu verbergen hat.

Wie ist eure Meinung? :danke:

Gruß Johann
 
Moin,
zu dem Thema gibt es doch nun schon genug Beiträge.
Welche neuen Aussagen erwartest Du?
Das wichtigste beantwortest Du schon selber...
Ausstattung reicht
Rechnungen (über Inhalte gibt es genug Beiträge hier)
Zugeständnisse des VK
 
Guten Morgen,

Wie die Einschätzung zum Preis ist?
Worauf man noch achten könnte außer Datum des Motortauschs + Typ des AGR?
Hat jemand Erfahrung bzgl. Haltbarkeit nach Tausch generell für den 2.0 Motor?

Gruß Johann
 
Hallo Johann,
du bist ein bißchen sparsam mit Infos zu dem Auto. Gibt es keinen link auf die Anzeige? Bilder?

Wenn du die Rechnung in die Finger kriegen kannst frag ob du diese ablichten darfst (persönliche Daten kannst du ja mit post-it's abdecken). Wurde der DPF samt Kat ebenfalls getauscht? Wurde Zahnriemen samt Riemenlauf, Keilrippenriemen samt Riemenlauf, Wasserpumpe ebenfalls getauscht?

Die CFCA BiTDI -ATM von VW halten bisher. Aber auch hier gibt es natürlich inzwischen die ersten Ausfälle bzw. Meldungen über erneut erhöhten Ölverbrauch. Da ist dann allerdings der Bi-Turbolader der erste Verdächtige, wenn er beim Motortausch nicht ebenfalls gewechselt wurde.

Viele Grüße
Jochen
 
Nagut, das Thema CFCA hat sich für mich erledigt. Jetzt gibt es einen 2.5 TDI Multivan mit AXE-Motor, der komplett überarbeitet wurde. Profil wird bei Gelegenheit vervollständigt
 
Was ich besser habe? 4000€ mehr in der Tasche die ich nicht ausgegeben habe. Falls der Instandgesetzte Motor wieder Wehwehchen haben sollte😉
 
... dann sind die 4000€ aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Den Tropfen hab ich aber schonmal😂 außerdem denke ich immer positiv… der aktuelle Motor hat erst 78.000km gelaufen, ich bin da optimistisch
 
… der aktuelle Motor hat erst 78.000km gelaufen...

....wie fast jeder "instandgesetzte" Motor! Weil die mit 450.000 km kauft ja keiner und viel mehr wie 5.000 km im Jahr fährt kaum jemand mit einem Diesel-Bus.
 
Zurück
Oben