T5.2 Edition 25 2.0 TDI 4Motion Kaufberatung

Heckklappe elektrisch
Meinst du damit die Zuziehhilfe?
Denn eine echte elektrische Klappe gab's beim T5.2 nicht.

2x Schiebetüre elektrisch
Ich liebe sie und hasse sie gleichzeitig...
Wenn sie funktionieren ein super cooles Gadget.
Habe bei meinem vor kurzen die linke Laufschiene getauscht (Gebrauchtteil für 250€ :() und nun spinnt links neuerdings das Fernbetätigungsschloss. Muss sporadisch von außen auf die Tür hauen, damit die elektrische Betätigung funzt.
Rechts noch unauffällig, nur sporadisch das typische "Erschrecken"beim Schließen, woraufhin sie automatisch wieder öffnet...
 
Habe das Fahrzeug nicht gekauft, die Besichtigung bzw. Probefahrt war nicht überzeugend.
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
Die Suche geht weiter…
Gruß Paddy
 
Da ich ebenfalls auf der Suche bin, rein Interesse halber.

Was hat dir an Fahrzeug/ Verkäufer und Probefahrt nicht gefallen? Wie weit stand das Fahrzeug von dir entfernt?
 
Ich lege viel Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug und das Bild vor Ort hat dem nicht entsprochen. Bin ca. 300 km gefahren
Gruß Paddy
 
Hallo zusammen,
ich habe mich ja bereits kurz vorgestellt und wie ihr wisst bin ich auf der Suche nach einem Multivan.

Bei meiner Suche bin ich nun auf folgendes Fahrzeug gestoßen und hätte gerne eure Meinung dazu, bzw. vielleicht hat der ein oder andere ja noch hilfreiche Tipps für mich auf was ich noch gezielt bei der Besichtigung / Probefahrt achten sollte.

Daten zum Fahrzeug:
T5.2 Multivan Edition 25
FIN: WV2ZZZ7HZFH153325
EZ: 06/2015
105.000 km
Motor: 2,0 TDI CFCA 132 KW
Antrieb: Allrad 4-Motion
Getriebe: DSG
Schiebetüre links und rechts elektrisch
AHK

Die Problematik bezüglich "Öltod" des CFCA Motors aufgrund des fehlerhaften Ölkühlers ist mir bekannt, bzw. hier habe ich mich bereits eingelesen. Der Vorbesitzer hat bei VW Anfang 2021 bei Kilometerstand 74.000 eine Ölverbrauchsfahrt durchführen lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Ölverbrauch 0,9l über der Toleranz liegt.
Daraufhin wurde auf Kulanz / Gebrauchtwagengarantie ein neuer Teilmotor 03L100105AX sowie Lamba, DPF, .... eingebaut. Seither hat der Motor wohl keinen erhöhten Ölverbrauch mehr.
Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt und alle Flüssigkeitswechsel wurden fristgerecht durchgeführt.
Letzter DSG-Ölwechsel bei 54.000 km (10/2018)
Letzter Haldex-Ölwechsel bei 98.000 km (08/2022)
Letzter Motorölwechsel bei 92.000 km (02/2022)
Mit der VW Werkstatt habe ich telefoniert, die Reparatur, bzw. der Tausch des Motors wurde gemäß TPI durchgeführt, daher gehe ich auch davon aus, dass der neue Motor nun den AGR-Kühler Version "D" verbaut hat, dies werde ich auf jeden Falll vor Ort aber auch noch prüfen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Kommentare bzw. auf weitere hilfreiche Hinweise was man unbedingt noch prüfen sollte.

Gruß Paddy
 
Hey, wichtig ist nach Starten nicht gleich losfegen,warm fahren unter 2000 U/m sonst bringt man jeden Motor in die Knie !
Mein CFCA ist jetzt bei 172600 KM mit AGR-Kühler -C-! Ölverbrauch 15000 KM ca. 0,5 Ltr. Fahre viel BAB und Kurzverkehr,Ölwechsel bei 10-14000 KM, bestes Öl LM W5-30 4600 , kein LL, klar kostet das ein wenig mehr,aber im Vergleich zu den bekannten Rep.Kosten rentabler!
 
:confused::confused::confused:
Leichenschändung?
 
Moin moin zusammen, wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Haben jetzt einen schönen T5 Highline DSG 4motion von 2013 mit cfca Motor gefunden. 210tkm. Der Händler hat den Motor machen lassen mit allem ….neue Kolben Ventile Turbo etc. AGR konnte er nicht sagen welches verbaut ist . Klang auch etwas überrascht 😮. Belege sollen vorhanden sein. Am Wochenende schauen wir den Bus an. Der Preis von 20k € ist recht attraktiv.

Was denkt ihr? Kann man den nehmen, oder ist es doch ein Risiko, da es kein AT Motor ist. Danke schon mal für eure Meinungen…..
 
Moin @Speedy76 , der Thread wurde ja ursprünglich von mir erstellt. Ich kann dir gerne meine persönliche Erfahrung bzw. meine Beweggründe schildern als ich in der vergleichbaren Situation war.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen nach Bullis zu suchen. Nach intensiver Recherche u. A. auch hier im Forum hatte ich mich eigentlich dafür entschieden nach einem T5.2 mit 140 PS zu suchen. Da diese jedoch sehr gefragt und meist auch hochpreisiger gehandelt werden, bin ich immer wieder auf vermeintlich "gute Angebote" für T5.2 Multivan mit top Ausstattung mit dem CFCA Motor (180 PS) gestoßen. Hierbei hatten alle bereits den 2. Motor verbaut. Letztendlich hatte ich intensiven Kontakt mit 2 privaten Verkäufern und die Fahrzeuge auch vor Ort besichtigt. Mein persönliches Gefühl war in beiden Fällen jedoch nicht gut und ich hatte mich beides Mal gegen den Kauf entschieden.

Eines Tages war dein ein deutlich "schlechter" ausgestatteter T5.2 mit dem CCHA Motor (140 PS) bei uns um die Ecke inseriert und ich habe diesen spontan besichtigt. Und was soll ich sagen, es war "Liebe auf den ersten Blick". Hier hat meiner Meinung nach alles gepasst, ich hatte ein super Gefühl bei der Probefahrt und dieser ist es dann geworden.
Inzwischen fahren wir den Bulli seit knapp einem Jahr und die ganze Familie ist top zufrieden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Paddy
 
Moin Speedy,wichtig wäre bei vieviel Km der Motor repariert wurde, das Service Heft mit den Wartungseinträge ! Beim AGR siehst Du bei geöffneter Motorhabe von oben ob noch C oder D Vers. daraufsteht ! Bedenke das der 4 Motion einen höheren Serviceaufwand benötigt als der Fronttriebler! Wenn da der Service eingespart wurde kommen mit Sicherheit noch erhebliche Kosten auf dich zu ! Auch ist die Anzahl der Vorbesitzer wichtig und was für ein Ausstattungsmodell die 20 Tsd. sind ! Bei dem angegebenen Km-Stand sind mit Sicherheit diei Fahrwerkskomponenten ausgeleiert, auch da wird es nicht billig ! Du benötigst bei der Besichtigung jemanden der sich echt auskennt und das ist schwierig jemanden zu haben! Mein Gefühl sagt, nimm Ihn nicht, das ist ein Groschengrab ! Für weitere Tips und Ratschläge helfe ich gerne weiter! Gruss H.Lutz
 
tach @Speedy76

was mich an deiner Aufzählung stutzig macht:
  • Der Motor ist "überholt" (warum? Von Kolben-, Ventil- und Turboladerschäden bei 2,0 CR-Motoren liest man hier eher nichts) und eine Aussage über's AGR gibt's nicht? Welches bei allen 2,0 CR-Motoren - aber insbesondere beim BiTdi - das Thema ist?
  • Der Arbeits- und Materialaufwand der genannten Instandsetzung(?) ist hoch. Der aufgerufene Preis ist - gerade für einen Cali Highline - ausgesprochen niedrig. Für den Kurs werden teilweise Kfz angeboten und verkauft, die bekanntermaßen mit ihrem Motor kurz vor oder gerade mitten im "Öltod" stehen.
Du benötigst bei der Besichtigung jemanden der sich echt auskennt [...] Mein Gefühl sagt, nimm Ihn nicht [...] !
So schätze ich das auch ein.
 
Also einen instandgesetzen CFCA wurde ich auf keinen Fall kaufen, ließ Dich hier mal ein.
Du schreibst dass der Turbo getauscht wurde, aber nichts vom DPF.
 
Hey danke euch. Ja, dpf wurde nicht getauscht soll aber nicht nötig sein laut Verkäufer. Der Motor wurde aufgrund von Ölverbrauch „generalüberholt „ mit allem was man so macht, so die Aussage des Verkäufers. Service wurden laut Bilder des Heftes regelmäßig gemacht. Der Vorbesitzer war ein Arzt. Auf den Bildern ist er gepflegt. Eine Garantie das Nix mehr kommt, gibt es eh nicht…… und ja Bus fahren muss man sich leisten wollen….., aber das Geld was ich in unseren Sharan gesteckt habe, hätte ich mal lieber gleich in einen Bus gesteckt. 😂😂
 
Das Geld kannst du gerne in einen Bus stecken.
Oberste Regel meide die Biturbo Machinen dann kannst du schon mal ruhiger schlafen....
 
Ja, dpf wurde nicht getauscht soll aber nicht nötig sein laut Verkäufer.
Gebrauchtwagenhändler... die legitimen Nachfolger der Rosstäuscher (natürlich nicht alle, Verallgemeinerung nur nach meiner Erfahrung, der hier aber bestimmt)

210.000km macht nach allgemeiner Berechnung eine Aschemasse von 77g (wenn ich von einem Durchschnittsverbrauch von 8l/100km - für ein BiTDI einen Schnarchnasenfahrerwert - ausgehe). Ergo: DPF schon mehr als voll. Muss dringend gewechselt werden, da sonst der -angeblich neu eingebaute [neu oder überholt?, woher?, von wem? Fragen über Fragen...]- Turbo bald schon wieder "in den Wicken".
Über die Materialpreise kannst du mal bei VW recherchieren. Und wenn du aus der Ohnmacht wieder erwachst, im Aftermarket.
Verbaut ist dann aber noch nichts. Kannst du schrauben?


mit allem was man so macht
da macht man einen neuen Motor von VW rein. Und sonst nix.

weitere empfehlenswerte Lektüre... neben gefühlt Millionen anderen posts und threads
 
Aber Reparatur wegen Ölverbrauch und dann DPF nicht getauscht ist KO-Kriterium für einen Kauf.
Die Aussage " soll nicht nötig sein" zeigt wie der Plan ist: Hauptsache der Bus ist verkauft.

Finger weg.

Grüße
Insomnia
 
Moin moin zusammen, wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Haben jetzt einen schönen T5 Highline DSG 4motion von 2013 mit cfca Motor gefunden. 210tkm. Der Händler hat den Motor machen lassen mit allem ….neue Kolben Ventile Turbo etc. AGR konnte er nicht sagen welches verbaut ist . Klang auch etwas überrascht 😮. Belege sollen vorhanden sein. Am Wochenende schauen wir den Bus an. Der Preis von 20k € ist recht attraktiv.

Was denkt ihr? Kann man den nehmen, oder ist es doch ein Risiko, da es kein AT Motor ist. Danke schon mal für eure Meinungen…..
Schau auf jeden Fall ins Serviceheft ob Ölwechsel nach Vorschrift(bei VW-Vertragswerkstatt) oder KM überzogen wurde, ganz wichtig der Getriebeöl und Haltexverteilergetriebe, muss alle 60.000KM gemacht werden und nicht überzogen wurde !! Bei dem KM Stand müsste der Zahnriemen plus WaPu gewechselt sein, wenn nicht kostet dich das einen 1000er für dich schon mal zum Start, auch der Zahnrippenriemen(Antrieb für Lima,Klima,Sevolenkung sollte schon getauscht werden!) Gruss
 
Zurück
Oben