Danke für die Einblicke!Direkt nach dem Kauf habe ich den Zahnriemen und Keilriemen erneuert, ersterer ist bei 210tkm fällig, solltest du bei dem den du ins Auge gefasst hast auch berücksichtigen. Ansonsten standen an Reparaturen an:
- 3x die rechte Antriebswelle (weil ich beim ersten Mal zu geizig für OEM VW war )
- Kupplung komplett, bei 230tkm war der Zentralausrücker defekt
- 1x Bremsen rundrum
- 6 Reifen
- 4 Ölwechsel
- 1 Getriebeölwechsel
- Domlager vorne
- Motor+Getriebelager
- 2x Scheibenwischer
Abgesehen von der Kupplung habe ich das auch alles selber gemacht.
Ich würde sagen spezielle T5-Teile sind schon etwas teurer als der normale VAG-PKW-Kram.
15k finde ich schon knapp, 3k sind schnell bei einem Ausbau weg, dann ist wie gesagt bei 210tkm der Zahnriemen fällig, wenn man dann noch ein bisschen Service macht oder die Bremsen oder Reifen fällig sind ist die erste Werkstattrechnung schon vierstellig.
So schlimm wie die TX in den Kaufberatungen teilweise geredet werden sind sie meiner Meinung nach aber auch nicht.
Also natürlich sind die 15k echt stramm. Vor allem wenn man 11k davon allein fürs Fahrzeug ausgibt. Ich würde natürlich bei dem fehlenden Zahnriemenwechsel den Preis deutlich unter 11k drücken wollen. Ich mein das stresst ja jetzt auch nicht, wenn der Trapo nicht meiner wird.
Leider hab ich schon sehr viel in Foren gestöbert und da werden ja auch häufiger negative, als positive Erfahrungen geteilt.