Entscheidungshilfe: T5.2 mit 207tkm

Direkt nach dem Kauf habe ich den Zahnriemen und Keilriemen erneuert, ersterer ist bei 210tkm fällig, solltest du bei dem den du ins Auge gefasst hast auch berücksichtigen. Ansonsten standen an Reparaturen an:
- 3x die rechte Antriebswelle (weil ich beim ersten Mal zu geizig für OEM VW war :rolleyes: )
- Kupplung komplett, bei 230tkm war der Zentralausrücker defekt
- 1x Bremsen rundrum
- 6 Reifen
- 4 Ölwechsel
- 1 Getriebeölwechsel
- Domlager vorne
- Motor+Getriebelager
- 2x Scheibenwischer

Abgesehen von der Kupplung habe ich das auch alles selber gemacht.

Ich würde sagen spezielle T5-Teile sind schon etwas teurer als der normale VAG-PKW-Kram.

15k finde ich schon knapp, 3k sind schnell bei einem Ausbau weg, dann ist wie gesagt bei 210tkm der Zahnriemen fällig, wenn man dann noch ein bisschen Service macht oder die Bremsen oder Reifen fällig sind ist die erste Werkstattrechnung schon vierstellig.

So schlimm wie die TX in den Kaufberatungen teilweise geredet werden sind sie meiner Meinung nach aber auch nicht.
Danke für die Einblicke!

Also natürlich sind die 15k echt stramm. Vor allem wenn man 11k davon allein fürs Fahrzeug ausgibt. Ich würde natürlich bei dem fehlenden Zahnriemenwechsel den Preis deutlich unter 11k drücken wollen. Ich mein das stresst ja jetzt auch nicht, wenn der Trapo nicht meiner wird.

Leider hab ich schon sehr viel in Foren gestöbert und da werden ja auch häufiger negative, als positive Erfahrungen geteilt.
 
:rolleyes:

@Bl00Ni
Lass dir nicht zu viel erzählen!
;)

Einer meiner ein T5 z.B., läuft seit 2008 mängelfrei.
Wie gut mein T4 seit 1997 läuft muß ich hier nicht explizit erwähnen, weil eigentlich selbstverständlich.
Alles natürlich bei regelmäßiger Wartung und bei Preisen die ein großes Auto eben mit sich bringt.

Dankeschön, auch mal gut positive Erfahrungen zu lesen :)

Tatsächlich finde ich den T4 auch interessant, aber bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden.
 
Was an Reparaturen kommen können, kann dir niemand vorhersagen.
Ich hab meinen mit 200tkm auf der Uhr gekauft, jetzt 260tkm.
Bei Kauf wurde der zahnriemen gemacht.
ich habe in der Zeit einmal Bremse komplett, mit Sätteln hinten; beide spurstangenköpfe, dpf reinigen und glühkerzen getauscht.
Getauscht, aber nicht defekt war beim Einbau vom Gewindefahrwerk die domlager und Koppelstangen. Ölwechsel alle 15tkm.
Deswegen würde ich auch nur Fahrzeuge vorziehen, wo mindestens das Scheckheft gepflegt wurde. Bei der Probefahrt würde ich dann auch mal eine Werkstatt aufsuchen und bisschen tiefgründiger gucken.

Bist du zufrieden mit deinem?
 
Das Scheckheft schützt dich nicht wirklich vor zukünftigen Reparaturen, es zeigt dir nur das was evtl schon gemacht wurde.
Das ist ebenso wie wenn beim Gebrauchtwagenhändler “Mit Neuem TÜV“ steht, das ist so viel wert wie der Wetterbereicht in der Eifel.
 
Das Scheckheft weist nach, ob Ölwechsel gemacht wurden. Oder Bremsflüssigkeit.

Das sind die Dinge, die noch relativ wenig Geld kosten, wenn man von den unverschämten Ölpreisen bei VW mal absieht.

Teuer werden Reparaturen und dazu steht nichts im Scheckheft.

Der T5 hat halt so Schwachstellen, bei denen man im Grunde drauf warten kann, dass sie auffällig werden.

ZB die Antriebswelle rechts, mehr oder weniger die gesamte Vorderachse bis hoch zu den Domlagern alle 100-150tkm

Zahnriemenwechsel kommt bei 210tkm....teuer...DPF um 250tkm....teuer....zwischendrin wieder was am Fahrwerk....dann mal wieder das AGR so alle 60-80tkm....usw

Man kann den T5 ja kaufen....ich hab ja auch einen....aber man sollte halt vorher wissen, dass der nicht für kleines Geld zu unterhalten ist....ausser man hat Glück, was natürlich auch passieren kann.
Und wenn man selbst schraubt geht's auch.
 
Ich würde mal die angegebenen 207tkm mit dem Zustand des Fahrersitzes, des Lenkrads und des Schalthebels sehr sehr kritisch in Bezug setzen…
Wo ist der T5 vorher gefahren? In Frankreich? Gibt es mehr TÜV Berichte oder nur den letzten? Welche Einträge stehen im Serviceheft vor Eintrag Nr. 7? Alle mit demselben Kuli so akkurat ausgefüllt?
Für mich steht da ein ungepflegter Trapo der aus jeder Ritze seiner Karosserie seinen wahren km-Stand herausschreit…

Grüße
 
Hinfahren und anschauen ... auch unter den Gummis ;)
 
Dankeschön! @Broiler GG @dödelhans @1.AVM @exCEer

Dann führt kein Weg dran vorbei mir das Fahrzeug mal unverbindlich anzugucken.

Wie gesagt stresst das ja noch nicht, wenn’s nicht der richtige ist. Nur ist es schwierig Tx zu finden die wenigstens ne Klima haben und eigentlich am besten auch unter 200tkm gelaufen sind für einen verständlichen Preis.
 
Mit meinen aktuellen Wissen und Erfahrungen, und Den aktuellen Leasingkonditionen, würde ich keinen gebrauchten VW-Bus mehr kaufen, sondern lieber einen leasen.
Vielleicht ist das auch für dich eine Option, wenn ich bedenke was uns der Bus bisher gekostet hat, und auch zukünftig noch kosten wird, war dieser Kauf einfach nur unvernünftig, aber jetzt habe ich diese „Restauration“ begonnen, und werde es so weit es geht weiter durchziehen, da ich das was bis jetzt rein gesteckt wurde eh bei einem Verkauf nicht angerechnet bekommen würde.
 
Mit meinen aktuellen Wissen und Erfahrungen, und Den aktuellen Leasingkonditionen, würde ich keinen gebrauchten VW-Bus mehr kaufen, sondern lieber einen leasen.
Vielleicht ist das auch für dich eine Option, wenn ich bedenke was uns der Bus bisher gekostet hat, und auch zukünftig noch kosten wird, war dieser Kauf einfach nur unvernünftig, aber jetzt habe ich diese „Restauration“ begonnen, und werde es so weit es geht weiter durchziehen, da ich das was bis jetzt rein gesteckt wurde eh bei einem Verkauf nicht angerechnet bekommen würde.
Das es unvernünftig ist will ich nicht abstreiten, aber leasen würde ich ungern, da ich mir den Bus nach meinen eigenen Vorstellungen ausbauen möchte (ist halt so ein kleiner Traum von mir).

Da ich auch Änderungen am Fahrzeug machen werde, die „eventuell“ nicht rückstandsfrei beseitigt werden können, wäre leasen keine Option. Aber ich kann deinen Gedanken verstehen.
 
Nur so nebenbei zur Info: VW hat beim 5.2 BMT die Anhängelast auf mickrige 1800 kg reduziert. Das soll angeblich die Welt retten:

1698326202815.png
 
Mein T5 CAAB mit 185tkm 2019 gekauft, hat nun ~222tkm drauf. Das Ding ist als Langstreckenfahrzeug gedacht um mal zu einer Rennstrecke zu fahren und drin zu pennen aber auch um damit zu campen.

Gefahren wird der so etwa mit 7-8l, aber ich fahre auch nur Strich 110 auf der Bahn. Seit dem nachgerüsteten Tempomaten aber auch gut machbar.

Neu mussten in der Zeit:
- Beide Querlenkergummis (was dann beide Querlenker wurden)
- Bremsen vorne komplett (nach Kauf)
- Domlager (nach Kauf)
- Getriebe durch Schaden im 5. Gang revidieren lassen (~2,5k mit Arbeit)

Bald dran ist dann der angesprochene Zahnriemen. Das werde ich aber versuchen alles selber zu machen.
 
Mein T5 CAAB mit 185tkm 2019 gekauft, hat nun ~222tkm drauf. Das Ding ist als Langstreckenfahrzeug gedacht um mal zu einer Rennstrecke zu fahren und drin zu pennen aber auch um damit zu campen.

Gefahren wird der so etwa mit 7-8l, aber ich fahre auch nur Strich 110 auf der Bahn. Seit dem nachgerüsteten Tempomaten aber auch gut machbar.

Neu mussten in der Zeit:
- Beide Querlenkergummis (was dann beide Querlenker wurden)
- Bremsen vorne komplett (nach Kauf)
- Domlager (nach Kauf)
- Getriebe durch Schaden im 5. Gang revidieren lassen (~2,5k mit Arbeit)

Da hätte man gleich mal die AW/SW, Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke, Keilriementrieb, Stabilager mitmachen können.
 
Da hätte man gleich mal die AW/SW, Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke, Keilriementrieb, Stabilager mitmachen können.
Traggelenke wurden mitgemacht, der Rest sieht noch sehr ordentlich aus für das Alter.
 
Traggelenke wurden mitgemacht, der Rest sieht noch sehr ordentlich aus für das Alter.

Traggelenke: gut. Die Federn rosten meist an den Auflagen "unsichtbar" und brechen dann wg. der Kerbwirkung unvermittelt. AW/SW war bei mir mit 140tkm schon stark verschlissen...damit will man nicht im Italienurlaub in der Pampa auf dem Feldweg anfahren und dann machts "knack"...Stoßdämpfer sahen noch ordentlich aus, wie ausgenutzt die schon waren, hat man mit den neuen gespürt. Stabilager...geschenkt.

Das Problem ist, dass bei VW alles teuer ist, so dass man dann minimalinvasiv vorgeht, obwohl das nicht ideal ist. Wenn man es selber macht, macht man eher zuviel und sieht dann aber, dass 85% davon nötig waren.

Von daher....entweder selber aktiv werden, oder bereit sein, verhältnismäßig viel Geld auszugeben. Ansonsten lieber keinen Bus kaufen.
 
Nur so nebenbei zur Info: VW hat beim 5.2 BMT die Anhängelast auf mickrige 1800 kg reduziert. Das soll angeblich die Welt retten:

Anhang anzeigen 412844
Ich weiß ja nicht woher du die Daten hast, meines Wissens hat auch der 114 PS BMT-Motor 2200 kg Anhängelast.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben