Monty87
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo liebe Busfreunde,
meine Suche nach meinem T5 hat nun ein Ende gefunden.
Es wurde ein Multivan Team mit DSG 4-Motion 132kw Bj 2011.
Die Ausstattung war wie gewünscht, der Preis akzeptabel und die AGR-Kühler-Problematik sollte dank neuem Motor in 2017 erst einmal keine Rolle spielen. Also habe ich zugeschlagen.
Nur das Sportfahrwerk hätte ich mir so wahrscheinlich nicht konfiguriert. Meine Vorstellungen gehen eigentlich ein bisschen in die andere Richtung, da unser neues Freizeitmobil in Zukunft durchaus auch mal Begegnungen mit rauerer Umgebung haben könnte. So könnte ich mir durchaus vorstellen in ein oder zwei Jahren - nach ersten Camping-Erfahrungen im Gelände - vielleicht sogar auf ein Seikel-Fahrwerk umzusteigen.
Aber sei es drum. Tatsache ist, dass Fahrzeug ist mein Alltagsfahrzeug und wird zu über 90% aus der Straße bewegt. Und ich gebe zu auf Straße lässt sich der Bus wahrscheinlich dank genau diesem Sportfahrwerk super bewegen.
Habe den Wagen auf Sommerreifen bekommen und diese sind schon ziemlich runter. Winterbereifung fehlt komplett.
Also bin ich nun auf der Suche nach neuen Pneus.
Mein Gedankengang ging in Richtung leichtem AT Reifen der zwar hauptsächlich für die Straße ausgelegt ist aber auf Schotter und nasser Wiese auch noch eine halbwegs Gute Figur macht.
Meine jährliche km Laufleistung liegt derzeit bei gerade einmal 10 bis 12 tkm. Daher würde ich gerne auf den zweiten Satz verzichten. Ich suche also sprichwörtlich wieder mal die eierlegende Wollmilchsau.
Nach einigen Tagen Recherche habe ich noch keinen passenden AT Reifen gefunden.
Kennt ihr einen Reifen der meinen Wünschen entspricht?
Die erlaubte Reifengröße erschwert die Suche erheblich. Durch die große Bremsanlagen müssen es auch mindestens 17" Felgen sein.
Laut einem Ausdruck meines Freundlichen kann ich eigentlich nur diese beiden Größen fahren:
Winterreifen: 215/60 R17 C 102/104T (Leider habe ich keine Ahnung wofür dieses C steht. Bei dieser Reifengröße scheitert es meist an der Traglast. Und ich verstehe auch nicht wieso hier zwei Angaben zur Traglast gemacht werden. Ich nahm bisher an, es handelt sich um die Mindesttraglast)
Sommerreifen: 235/55 R17 103W XL (steht hier das W wirklich für 270km/h? Was soll der quatsch?)
Bekommt man durch Einzelabnahme evtl. auch andere Größen ohne Höhenreglung eingetragen?
Plan B:
jetzt Ganzjahresreifen kaufen ohne AT Eigenschaften und irgendwann später bei Bedarf bei Seikel Höher legen und ggf. reinrassige AT Reifen wie den BFG AT dazu holen.
Nachteil ich hätte einen Satz Räder der die meiste Zeit des Jahres nur in der Garage vor sich hin altert und nur im Urlaub oder zum mal zum Spielen raus darf.
Plan C:
jetzt einen reinen Winterreifen kaufen, nächsten Frühjahr Höher legen und einen moderaten Satz AT Räder für die Sommermonate dazu kaufen.
Nachteil: Ich muss jetzt schon eine fixe Entscheidung treffen, dass ich den Bus höher legen muss und auf damit auf das wahrscheinlich angenehmere Sportfahrwerk verzichten muss. Da wir noch keinen einzigen Urlaub mit dem Bus gemacht haben kann ich diese Entscheidung eigentlich noch nicht treffen. Habe den Bus als eine Art Experiment gekauft. Aber niemand weiß ob wir in 3 Jahren damit in Island über Offroad Pisten fahren oder ob wir bis dahin vielleicht mit dem Gedanken spielen ihn wieder zu verkaufen, weil wir ihn doch nicht so oft nutzen wie gedacht.
Plan D
jetzt gebrauchte Winterreifen besorgen und noch etwas Zeit gewinnen. Falls ich einen Seikel Umbau irgendwann vornehme erhöht sich dadurch die Auswahl an Reifenoptionen - auch in Hinsicht auf wintertaugliche AT Reifen.
Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll...
Plan B und C bedeuten im übrigen, dass ich zwei Verschiedene Abrollumfänge fahren würde. Ist das überhaupt erlaubt/möglich? Klar man müsste eine Tachoangleichung auf den größeren Reifen vornehmen. Was ich so gelesen habe darf der Tacho zwar 7% zu viel anzeigen aber keinen falls zu wenig. Da der Unterschied des Abrollumfang zwischen 235/55 R17 und 235/65 R17 ist mit 6,8% dann noch genau im Rahmen oder?
Viele Grüße und schon mal Danke für alle die mir bei meiner Entscheidung und Suche helfen.
meine Suche nach meinem T5 hat nun ein Ende gefunden.
Es wurde ein Multivan Team mit DSG 4-Motion 132kw Bj 2011.
Die Ausstattung war wie gewünscht, der Preis akzeptabel und die AGR-Kühler-Problematik sollte dank neuem Motor in 2017 erst einmal keine Rolle spielen. Also habe ich zugeschlagen.
Nur das Sportfahrwerk hätte ich mir so wahrscheinlich nicht konfiguriert. Meine Vorstellungen gehen eigentlich ein bisschen in die andere Richtung, da unser neues Freizeitmobil in Zukunft durchaus auch mal Begegnungen mit rauerer Umgebung haben könnte. So könnte ich mir durchaus vorstellen in ein oder zwei Jahren - nach ersten Camping-Erfahrungen im Gelände - vielleicht sogar auf ein Seikel-Fahrwerk umzusteigen.
Aber sei es drum. Tatsache ist, dass Fahrzeug ist mein Alltagsfahrzeug und wird zu über 90% aus der Straße bewegt. Und ich gebe zu auf Straße lässt sich der Bus wahrscheinlich dank genau diesem Sportfahrwerk super bewegen.
Habe den Wagen auf Sommerreifen bekommen und diese sind schon ziemlich runter. Winterbereifung fehlt komplett.
Also bin ich nun auf der Suche nach neuen Pneus.
Mein Gedankengang ging in Richtung leichtem AT Reifen der zwar hauptsächlich für die Straße ausgelegt ist aber auf Schotter und nasser Wiese auch noch eine halbwegs Gute Figur macht.
Meine jährliche km Laufleistung liegt derzeit bei gerade einmal 10 bis 12 tkm. Daher würde ich gerne auf den zweiten Satz verzichten. Ich suche also sprichwörtlich wieder mal die eierlegende Wollmilchsau.
Nach einigen Tagen Recherche habe ich noch keinen passenden AT Reifen gefunden.
Kennt ihr einen Reifen der meinen Wünschen entspricht?
Die erlaubte Reifengröße erschwert die Suche erheblich. Durch die große Bremsanlagen müssen es auch mindestens 17" Felgen sein.
Laut einem Ausdruck meines Freundlichen kann ich eigentlich nur diese beiden Größen fahren:
Winterreifen: 215/60 R17 C 102/104T (Leider habe ich keine Ahnung wofür dieses C steht. Bei dieser Reifengröße scheitert es meist an der Traglast. Und ich verstehe auch nicht wieso hier zwei Angaben zur Traglast gemacht werden. Ich nahm bisher an, es handelt sich um die Mindesttraglast)
Sommerreifen: 235/55 R17 103W XL (steht hier das W wirklich für 270km/h? Was soll der quatsch?)
Bekommt man durch Einzelabnahme evtl. auch andere Größen ohne Höhenreglung eingetragen?
Plan B:
jetzt Ganzjahresreifen kaufen ohne AT Eigenschaften und irgendwann später bei Bedarf bei Seikel Höher legen und ggf. reinrassige AT Reifen wie den BFG AT dazu holen.
Nachteil ich hätte einen Satz Räder der die meiste Zeit des Jahres nur in der Garage vor sich hin altert und nur im Urlaub oder zum mal zum Spielen raus darf.
Plan C:
jetzt einen reinen Winterreifen kaufen, nächsten Frühjahr Höher legen und einen moderaten Satz AT Räder für die Sommermonate dazu kaufen.
Nachteil: Ich muss jetzt schon eine fixe Entscheidung treffen, dass ich den Bus höher legen muss und auf damit auf das wahrscheinlich angenehmere Sportfahrwerk verzichten muss. Da wir noch keinen einzigen Urlaub mit dem Bus gemacht haben kann ich diese Entscheidung eigentlich noch nicht treffen. Habe den Bus als eine Art Experiment gekauft. Aber niemand weiß ob wir in 3 Jahren damit in Island über Offroad Pisten fahren oder ob wir bis dahin vielleicht mit dem Gedanken spielen ihn wieder zu verkaufen, weil wir ihn doch nicht so oft nutzen wie gedacht.
Plan D
jetzt gebrauchte Winterreifen besorgen und noch etwas Zeit gewinnen. Falls ich einen Seikel Umbau irgendwann vornehme erhöht sich dadurch die Auswahl an Reifenoptionen - auch in Hinsicht auf wintertaugliche AT Reifen.
Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll...
Plan B und C bedeuten im übrigen, dass ich zwei Verschiedene Abrollumfänge fahren würde. Ist das überhaupt erlaubt/möglich? Klar man müsste eine Tachoangleichung auf den größeren Reifen vornehmen. Was ich so gelesen habe darf der Tacho zwar 7% zu viel anzeigen aber keinen falls zu wenig. Da der Unterschied des Abrollumfang zwischen 235/55 R17 und 235/65 R17 ist mit 6,8% dann noch genau im Rahmen oder?
Viele Grüße und schon mal Danke für alle die mir bei meiner Entscheidung und Suche helfen.