Ganzjahresreifen mit leichtem AT Profil für T5.2 mit 17" Bremsen und Sportfahrwerk ab Werk

Monty87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Busfreunde,
meine Suche nach meinem T5 hat nun ein Ende gefunden.
Es wurde ein Multivan Team mit DSG 4-Motion 132kw Bj 2011.

Die Ausstattung war wie gewünscht, der Preis akzeptabel und die AGR-Kühler-Problematik sollte dank neuem Motor in 2017 erst einmal keine Rolle spielen. Also habe ich zugeschlagen.
Nur das Sportfahrwerk hätte ich mir so wahrscheinlich nicht konfiguriert. Meine Vorstellungen gehen eigentlich ein bisschen in die andere Richtung, da unser neues Freizeitmobil in Zukunft durchaus auch mal Begegnungen mit rauerer Umgebung haben könnte. So könnte ich mir durchaus vorstellen in ein oder zwei Jahren - nach ersten Camping-Erfahrungen im Gelände - vielleicht sogar auf ein Seikel-Fahrwerk umzusteigen.
Aber sei es drum. Tatsache ist, dass Fahrzeug ist mein Alltagsfahrzeug und wird zu über 90% aus der Straße bewegt. Und ich gebe zu auf Straße lässt sich der Bus wahrscheinlich dank genau diesem Sportfahrwerk super bewegen.

Habe den Wagen auf Sommerreifen bekommen und diese sind schon ziemlich runter. Winterbereifung fehlt komplett.
Also bin ich nun auf der Suche nach neuen Pneus.

Mein Gedankengang ging in Richtung leichtem AT Reifen der zwar hauptsächlich für die Straße ausgelegt ist aber auf Schotter und nasser Wiese auch noch eine halbwegs Gute Figur macht.
Meine jährliche km Laufleistung liegt derzeit bei gerade einmal 10 bis 12 tkm. Daher würde ich gerne auf den zweiten Satz verzichten. Ich suche also sprichwörtlich wieder mal die eierlegende Wollmilchsau.

Nach einigen Tagen Recherche habe ich noch keinen passenden AT Reifen gefunden.
Kennt ihr einen Reifen der meinen Wünschen entspricht?

Die erlaubte Reifengröße erschwert die Suche erheblich. Durch die große Bremsanlagen müssen es auch mindestens 17" Felgen sein.
Laut einem Ausdruck meines Freundlichen kann ich eigentlich nur diese beiden Größen fahren:
Winterreifen: 215/60 R17 C 102/104T (Leider habe ich keine Ahnung wofür dieses C steht. Bei dieser Reifengröße scheitert es meist an der Traglast. Und ich verstehe auch nicht wieso hier zwei Angaben zur Traglast gemacht werden. Ich nahm bisher an, es handelt sich um die Mindesttraglast)
Sommerreifen: 235/55 R17 103W XL (steht hier das W wirklich für 270km/h? Was soll der quatsch?)

Bekommt man durch Einzelabnahme evtl. auch andere Größen ohne Höhenreglung eingetragen?

Plan B:
jetzt Ganzjahresreifen kaufen ohne AT Eigenschaften und irgendwann später bei Bedarf bei Seikel Höher legen und ggf. reinrassige AT Reifen wie den BFG AT dazu holen.
Nachteil ich hätte einen Satz Räder der die meiste Zeit des Jahres nur in der Garage vor sich hin altert und nur im Urlaub oder zum mal zum Spielen raus darf.

Plan C:
jetzt einen reinen Winterreifen kaufen, nächsten Frühjahr Höher legen und einen moderaten Satz AT Räder für die Sommermonate dazu kaufen.
Nachteil: Ich muss jetzt schon eine fixe Entscheidung treffen, dass ich den Bus höher legen muss und auf damit auf das wahrscheinlich angenehmere Sportfahrwerk verzichten muss. Da wir noch keinen einzigen Urlaub mit dem Bus gemacht haben kann ich diese Entscheidung eigentlich noch nicht treffen. Habe den Bus als eine Art Experiment gekauft. Aber niemand weiß ob wir in 3 Jahren damit in Island über Offroad Pisten fahren oder ob wir bis dahin vielleicht mit dem Gedanken spielen ihn wieder zu verkaufen, weil wir ihn doch nicht so oft nutzen wie gedacht.

Plan D
jetzt gebrauchte Winterreifen besorgen und noch etwas Zeit gewinnen. Falls ich einen Seikel Umbau irgendwann vornehme erhöht sich dadurch die Auswahl an Reifenoptionen - auch in Hinsicht auf wintertaugliche AT Reifen.

Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll...

Plan B und C bedeuten im übrigen, dass ich zwei Verschiedene Abrollumfänge fahren würde. Ist das überhaupt erlaubt/möglich? Klar man müsste eine Tachoangleichung auf den größeren Reifen vornehmen. Was ich so gelesen habe darf der Tacho zwar 7% zu viel anzeigen aber keinen falls zu wenig. Da der Unterschied des Abrollumfang zwischen 235/55 R17 und 235/65 R17 ist mit 6,8% dann noch genau im Rahmen oder?

Viele Grüße und schon mal Danke für alle die mir bei meiner Entscheidung und Suche helfen.
 
Hallo,
Ich bin Verfächter von Ganzjahresreifen und damit sehr zu frieden.
Ich könnte mir vorstellen das man mit GJR und 4 M schon recht weit kommt.
Das würde ich erstmal ausprobieren und wenn du tatsächlich dann noch echte AT reifen brauchst kannst du immer noch danach Ausschau halten.
Ich fahre beim Bus Michelin crossclimate und auf meinem Land Cruiser Yokohama Geoländer AT GJR (weiß aber nicht ob es die in VW Bus Größe gibt).
Jetzt kommen aber gleich wieder Leute die sagen GJR wären nur ein schlechter Kompromiss...
Ich sehe das allerdings genau anders herum , aber darüber kann man sich trefflich streiten und man muss es selbst wissen was man da bevorzugt.
Schaue mal bei Yokohama, vielleicht passen die ja auf den Bus .
Grüße
 
Hier eine Verlinkung in ein anderes Thema wo es auch um GR geht:
1.
Ich nutze lieber Ganzjahresreifen mit brauchbarem Profil für im "Gelände", bei mir sind das Nokian Weatherproof:
Anhang anzeigen 223713 Anhang anzeigen 223714 Anhang anzeigen 223715

2.

3.
@mTwo

Ich fahre meinen T5.2 mit Nokian Weatherproof GR und bin zufrieden mit deren Eignung auf Schnee, Matsch, Straßen und Wege mit wassergebundener Wegedecke, öffentlichen Straßen und Wasserfurten. ;)
Schwächen haben diese GR auf Eis.

Anhang anzeigen 230881 Anhang anzeigen 230882 Anhang anzeigen 230883 Anhang anzeigen 230884 Anhang anzeigen 230885 Anhang anzeigen 230886


Bei der Nutzung von GR "offroad" ist zu beachten, daß die Festigkeit der Reifenflanke sowie der Lauffläche gegenüber AT und MT Bereifung schwächer ausfallen kann.
Spitze Steine auf den Schotterpisten in Island können da gefährlich werden.
 
Der hat aber so weit ich gesehen habe kein Schneeflocken Symbol?
Man bräuchte dann doch wieder Winterreifen...

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es halt leider nicht in Standardgrößen 17 Zoll. Hier muss er entweder auf AT oder auf Winter verzichten.

Gruß
 
Was ein Fragesteller möchte und was dem Herrn Gerd Vorteile bringt, muss ja nicht immer das gleiche sein... :D
Dein Weatherproof SUV (das war er doch?) ist ja vom Profil her gut für zum im Dreck spielen, weiß ich. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich ist mir der Latitude Cross schon ins Visier gekommen aber der ist vorerst nicht interessant wegen der fehlenden Schneeflocke. Was ich in den nächsten Monaten definitiv brauche ist ein Winterreifen.
Entweder einen Vollwertigen und dann im nächsten Sommer eben zusätzlich Sommerreifen mit AT Profil. Oder eben einen Ganzjahresreifen und dann nur evtl irgendwann, falls es mal ins extremere Gelände gehen soll, einen richtigen AT Reifen nach Seikel Umbau. Für diesen Plan scheint mir der Nokian Weatherproof eine ganz gute Wahl zu sein.

Die Frage ob man im Winter und Sommer zwei verschiedene Reifenumfänge fahren kann ist leider noch nicht geklärt?!
 
Hallo Monty87,
nur interessehalber, wie ist Deine Reifenwahl ausgegangen und bist Du zufrieden damit?
Ich fahre nur Allweatherreifen gleicher Größe auf meinem Bus, hatte jedoch mit dem letzten Satz Reifen ( Nokian Weatherproof) Pech.
An allen vier Reifen einen Sägezahn, dies könnte aber auch an meinen defekten Querlenkern vorne liegen die jetzt getauscht werden.
Nach dem Tausch werden meine vier Neuen folgende sein:
Continental 235/55 R17 103H XL (GAN) AllSeasonContact
Gruß
Manfred
 
Ist ja ein uralter Thread, ob da noch jemand antwortet... aber vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen.
Ich wollte eigentlich auch AT Reifen und höherlegen, da ich aber die letzten Jahre beruflich bedingt fast nur auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich den Bus stattdessen tiefer gelegt und statt der Latitude Cross die oben schon erwähnten CrossClimate SUV von Michelin drauf gemacht und bis heute nicht bereut. Sind jetzt ca 2 Jahre und fast 50.000km drauf und noch immer gut. Ich habe in den 2 Jahren leider versäumt mal vorne und hinten zu vertauschen, deshalb sind die Flanken vom vorderen Satz stärker abgefahren und das Profil ist da auch ca 1 mm weniger. Ich schone den Bus nicht, bin auch in Kurven flott unterwegs und über wallonische Strassen sage ich auch nur das bei uns in der Strasse die meisten Autos mit verschiedenen Felgen Rumfahren, da die Schlaglöcher hier absolute Reifen- und Felgenkiller sind...
Ich kann diesen Reifen wirklich fürs ganze Jahr empfehlen. Ich hab noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen rumfliegen - brauche ich nicht mehr, die Reifen werde ich wahrscheinlich irgendwann verkaufen und mir wenn ich dann doch mal den grossen Geländetrip starten möchte einen Satz richtige ATs dafür drauf machen. Für den Alltag immer wieder den CrossClimate...

Grüße
Olaf
IMG_7263.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread, meine Ergänzung für Interessierte: Ich habe den Michelin CrossClimate 2, ca. 6,75 mm Neuprofiltiefe, ca 1,25 mm Verschleiss auf 14000 km; Gut auf Schnee und auf trockener Fahrbahn. Er untersteuert etwas in Kurven, und etwas ist leiser oder gleichlaut wie der Continental Premium Contact 6.
Insgesamt Gut, aber begrenzte Lebensdauer wegen begrenzter Profiltiefe bei Winternutzung (4 mm ist vorgeschrieben in einigen Alpenländern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben