Entscheidungshilfe: T5.2 mit 207tkm

Bl00Ni

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
N/A
Moin zusammen!

Seit einer Weile suche ich nach einem Volkswagen T5 den ich zu einem Camper umbauen kann.

Nach zahlreichen Angeboten, bin ich auf einen T5 Transporter, Bj. 2014, 2.0 TDI (114 PS), BMT, Scheckheftgepflegt mit 207.000 km gestoßen. Die Ausstattung, sowie der optische Zustand sagen mir zu. Preislich liegt der Wagen bei etwa 11k Euronen.

Jedoch bin ich mir unsicher ob 207.000 km nicht zu viel sind für die nächsten paar Jahre Vanlife?! Ich fahre jährlich etwa 25-30tkm. Dazu würde ich den Wagen als Alltagsfahrzeug nutzen.

Für eure Gedanken dazu schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Transporter deutet schon mal auf wenig Ausstattung hin, das heißt er hat wenig was kaputt gehen kann.
Der Rest wird meistens so bei rund 200.000 fällig, also wäre es gut zzmerfragen ob Partikelfilter, Agr, Zahnriemen, Fahrwerk usw. evtl schon getauscht wurden.
Aber selbst wenn nicht lässt der verhältnismäßig niedrige Preis, aus meiner Sicht, noch genug Spielraum für Reparaturen.
 
Wie viel willst reinbauen und wie lange fahren? Nach drei Jahren bist schon bei 300000km. Je mehr Kilometer desto mehr ist dran zu schrauben.
 
Ich fahre jährlich etwa 25-30tkm.

Da würde ich keinen Bus nehmen, wenn ich ihn nicht zwingend bräuchte.
Die Story vom Universalauto funktioniert nur bei niedrigen Laufleistungen.

Bei der jährlichen Laufleistung sind die Kosten zu hoch, selbst wenn sich aktuell bei Bussen der Wertverlust in Grenzen hält.

Selbst der sparsamste Bus braucht 2L (aktuell also etwa 3,50 Euro) mehr auf 100km, das sind bei der angepeilten Fahrleisitung ca. 1.000€ p.A.
 
Kannst du selber schrauben?

Von deiner Idee abraten kann ich dir per se nicht, ich hab meinen auch mit 199tkm gekauft und bin jetzt bei 264tkm.
 
Transporter deutet schon mal auf wenig Ausstattung hin, das heißt er hat wenig was kaputt gehen kann.
Der Rest wird meistens so bei rund 200.000 fällig, also wäre es gut zzmerfragen ob Partikelfilter, Agr, Zahnriemen, Fahrwerk usw. evtl schon getauscht wurden.
Aber selbst wenn nicht lässt der verhältnismäßig niedrige Preis, aus meiner Sicht, noch genug Spielraum für Reparaturen.
Die Ausstattung ist für einen Trapo tatsächlich echt üppig. Vom Preis bin ich auch echt zufrieden. Würde aber definitiv den Preis runter handeln, wenn gewisse Reparaturen noch ausstehen.

Hier ist das Fahrzeug:
 
Wie viel willst reinbauen und wie lange fahren? Nach drei Jahren bist schon bei 300000km. Je mehr Kilometer desto mehr ist dran zu schrauben.
Also standardmäßig Bett, Schränke, Auszug mit diversen Funktionen. Aber sollte erstmal nichts übertriebenes werden. Fahren würde ich gerne schon die nächsten 5 Jahre.
 
Kannst du selber schrauben?

Von deiner Idee abraten kann ich dir per se nicht, ich hab meinen auch mit 199tkm gekauft und bin jetzt bei 264tkm.
Ich lerne gerne, aber selber am Fahrzeug geschraubt habe ich noch nicht.

Wie sehr musstest du an dein Fahrzeug in den letzten 65tkm Schrauben? Und welche Lebenserwartung kann ich erwarten bei einem T5 der ein volles Scheckheft hat?
 
Ich lerne gerne, aber selber am Fahrzeug geschraubt habe ich noch nicht.

Wie sehr musstest du an dein Fahrzeug in den letzten 65tkm Schrauben? Und welche Lebenserwartung kann ich erwarten bei einem T5 der ein volles Scheckheft hat?

Hast du denn stattdessen Geld?

Beim Bus ist alles teuer....
 
Ich fahre jährlich etwa 25-30tkm.

Da würde ich keinen Bus nehmen, wenn ich ihn nicht zwingend bräuchte.
Die Story vom Universalauto funktioniert nur bei niedrigen Laufleistungen.

Bei der jährlichen Laufleistung sind die Kosten zu hoch, selbst wenn sich aktuell bei Bussen der Wertverlust in Grenzen hält.

Selbst der sparsamste Bus braucht 2L (aktuell also etwa 3,50 Euro) mehr auf 100km, das sind bei der angepeilten Fahrleisitung ca. 1.000€ p.A.
Danke für deine Antwort.

Also die Idee, dass ich den Bus als Alltagsauto nehme steht schon ziemlich fest. Dafür würde ich meinen Tiguan verkaufen, da ich mir keine zwei Fahrzeuge leisten kann.

Da es es sich bei dem Bus um einen mit BMT handelt, habe ich jetzt gedacht, dass der Verbrauch nicht wesentlich hoch sein dürfte, aber ich rechne schon mit 7-8 l auf 100km bei meiner Fahrweise.

Was für Alternativen schlägst du denn vor
 
Einfach mal in meinem Thread (Signatur) mitlesen ... ähnlich ... ;)
 
Den Gedanken mit dem Alltagsauto hatten wir auch, weshalb es auch ein Bus/Multivan mit PKW Maßen geworden ist, und jetzt wo an dem Ding ständig irgend etwas ist, bin ich froh den Smax noch behalten zu haben.
Hätte das damals schon so gesehen, hätte ich doch einen großen Bus kaufen können,
 
Den Gedanken mit dem Alltagsauto hatten wir auch, weshalb es auch ein Bus/Multivan mit PKW Maßen geworden ist, und jetzt wo an dem Ding ständig irgend etwas ist, bin ich froh den Smax noch behalten zu haben.
Hätte das damals schon so gesehen, hätte ich doch einen großen Bus kaufen können,
Die Angst habe ich natürlich auch, da mein jetziges Auto einwandfrei läuft und ich den auch echt schweren Herzens verkaufen werde.

Kann man bei der Laufleistung erwarten, dass ich die Werkstatt noch öfters von innen sehen werde?

Sollte ich nach anderen T5 Trapos mit weniger Laufleistung Ausschau halten?
 
Ist speziell ein T5 teuer oder kann man das mit anderen Fahrzeugen der VAG vergleichen?

Also ich möchte mir kein finanzielles Grab schaufeln, aber für den Wagen + Ausbau hätte ich etwa 15k eingeplant.

Tx ist teuer und anfällig. Ich durfte zb letztes Jahr bei ca 140tkm bereits die Vorderachse komplett sanieren.
Plane mal für den Alltag noch irgendwas kleines zum km Schrubben ein, das ist günstiger, als den Bus abzurocken und ständig irgendwas teuer reparieren zu lassen.
 
Tx ist teuer und anfällig. Ich durfte zb letztes Jahr bei ca 140tkm bereits die Vorderachse komplett sanieren.
Plane mal für den Alltag noch irgendwas kleines zum km Schrubben ein, das ist günstiger, als den Bus abzurocken und ständig irgendwas teuer reparieren zu lassen.
Sind deine Erfahrungen gängige Erfahrungen mit den Bullis?
Die Idee mit nem zweiten Karren zum km schrubben halte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf.
 
Ich lerne gerne, aber selber am Fahrzeug geschraubt habe ich noch nicht.

Wie sehr musstest du an dein Fahrzeug in den letzten 65tkm Schrauben? Und welche Lebenserwartung kann ich erwarten bei einem T5 der ein volles Scheckheft hat?
Direkt nach dem Kauf habe ich den Zahnriemen und Keilriemen erneuert, ersterer ist bei 210tkm fällig, solltest du bei dem den du ins Auge gefasst hast auch berücksichtigen. Ansonsten standen an Reparaturen an:
- 3x die rechte Antriebswelle (weil ich beim ersten Mal zu geizig für OEM VW war :rolleyes: )
- Kupplung komplett, bei 230tkm war der Zentralausrücker defekt
- 1x Bremsen rundrum
- 6 Reifen
- 4 Ölwechsel
- 1 Getriebeölwechsel
- Domlager vorne
- Motor+Getriebelager
- 2x Scheibenwischer

Abgesehen von der Kupplung habe ich das auch alles selber gemacht.
Ist speziell ein T5 teuer oder kann man das mit anderen Fahrzeugen der VAG vergleichen?

Also ich möchte mir kein finanzielles Grab schaufeln, aber für den Wagen + Ausbau hätte ich etwa 15k eingeplant.
Ich würde sagen spezielle T5-Teile sind schon etwas teurer als der normale VAG-PKW-Kram.

15k finde ich schon knapp, 3k sind schnell bei einem Ausbau weg, dann ist wie gesagt bei 210tkm der Zahnriemen fällig, wenn man dann noch ein bisschen Service macht oder die Bremsen oder Reifen fällig sind ist die erste Werkstattrechnung schon vierstellig.

So schlimm wie die TX in den Kaufberatungen teilweise geredet werden sind sie meiner Meinung nach aber auch nicht.
 
Was an Reparaturen kommen können, kann dir niemand vorhersagen.
Ich hab meinen mit 200tkm auf der Uhr gekauft, jetzt 260tkm.
Bei Kauf wurde der zahnriemen gemacht.
ich habe in der Zeit einmal Bremse komplett, mit Sätteln hinten; beide spurstangenköpfe, dpf reinigen und glühkerzen getauscht.
Getauscht, aber nicht defekt war beim Einbau vom Gewindefahrwerk die domlager und Koppelstangen. Ölwechsel alle 15tkm.
 
Zurück
Oben