T5 84 Kw / 114 Ps

94AAB

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.08.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, 8 Sitzer, 7,3 L/100 km
Umbauten / Tuning
AHK abnehmbar nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Einen schönen guten Morgen!

Da ich demnächst einen 84 Kw T5 suche und noch nicht alle Infos zusammen habe, um eine Wahl treffen zu können, bitte ich um Eure Hilfe und um Ergänzungen!?

Ich habe eine Zusammenstellung angefangen, die möglicher Weise auch für andere Interessenten an dem Fahrzeug hilfreich ist und dazu noch Fragen:

Welche Varianten wurden von dem 84 Kw als 7/8 Sitzer gebaut? (Transpoter; Kombi; Caravelle; MV scheidet aus finanziellen Gründen aus)
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Verschleiß aus? Was ist bei einer KM-Leistung von ca. 170.000 km wahrscheinlich demnächst fällig?
Welcher Verschleiß/frühzeitiger Austausch zeigt eine "ungünstige" Fahrweise an?
Und: Was haltet ihr von folgender Aussage: Bei den Gerichtsverfahren zu den Abgasschummeleien soll VW eine "geplante" Motorlaufleistung von ca. 200.000 Km für die Turbodieselmodelle angegeben haben? Soll dies jetzt für die neueren Modelle gelten, mein jetziger T5/102 PS Kombi von 2006 hat immerhin 335.000 km runter und bisher nur normalen Verschleiß gehabt... Also ab welchem Baujahr muss man sich ggf. Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bleibt gesund, Grüße Thomas H.


T5 - 84 Kw / 114 PS; Baujahre 2003 – 2015 (?):

Frage: Welcher Motor war in den Jahren davor verbaut? Hier habe ich Probleme entsprechende Informationen zu finden. Seit wann gibt es die BMT?


Motor CAAD von 05/2011 bis 08/2015


mit „BMT“ (Blue Motion Technologie: u.a. leicht rollende Bereifung, Start-Stopp Technologie mit Bremsenergierückgewinnung, Geschwindigkeitsregelanlage…?),


Motor der Jahrgänge von 2003 – 2011 (?)


Quelle für die bisherige Aufstellung: Preisliste/Technische Daten: „Der Caravelle“ 2013 und TX-Forum/ Angaben natürlich ohne Gewähr!

Grundpreise der Caravelle (2012):

kurz: ca. 36.500 € neu und lang: 37.700 € neu

Zwei Serienausstattungsvarianten der Caravelle:

„Trendline“ und „Comfortline“ (erkennbar an Luftausströmern für Seitenscheiben im Dachhimmel

  • "Der 2.0 TDI Motor im T 5.2 basiert auf Motor EA 189 und ist von 84 PS bis 140 PS baugleich." (Quelle: Forum)
  • "Verbrauchsvorteil wird durch längere Übersetzung erreicht." (?); bei, ab welchen Modellen? (Quelle: Forum)

  • Motorkennbuchstabe: CAAD/ Frage: Gab es andere in früheren Jahren?
    • 4-Zyl.Turbodieselmotor BMT 2,0 L (1968 ccm) /84 KW bei 3500 Umin; (16V);
      TDI, Common-Rail; max. Drehmoment: 250 NM 1500 – 2750 Umin
    • 5 Gang Getriebe
    • Beschleunigung: 0-80Km/h – 10,5 sec.; 0 – 100 km/h – 16,9 sec.;
    • Elastizität: 80 – 120 km im 4.Gang: 14,5 sec.; 80 – 120 km im 5.Gang: 20,5 sec.
    • Höchstgeschwindigkeit: 163 Km/h
Anhängelasten für Caravelle kurz und lang mit Normaldach,
gilt laut Liste für zulässiges Gesamtgewicht 3000 und 3200kg:
  • Anhängelast bei 12% Steigung gebremst bis 2200 kg, ungebremst bis 750 kg;
  • Zulässiges Zuggewicht bei 12% Steigung: 4900 kg
Diverse Reifengrößen je nach Ausführung: Zulässigem Gesamtgewicht/Motor/Fahrwerk (16/17 Zoll) und immer in Verbindung mit „BMT“:
  • Ganzjahresreifen 215/60R 16C 106/104 T
  • 3,2 to.: Verstärkte Stahlräder: 16½ J x 16, 212/65R 16C 106/104T od.
    M+S 215/65 R16C 106/104T
  • 3,2 to.: 215/60 R 17 C 109/107 T 104 H
Ausstattungsvarianten: Funbktionsausstattung + Sonderausstattung (nur einige Merkmale):
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
  • Extra: Seiten-/ Kopfairbags
  • Extra: Seitenairbags Fahrgastraum, äußere Sitze

  • Klimaanlage in verschiedenen Varianten (Listenpreise 2012):
    • Climatic I: Klima Fahrerraum + Lüftung Fahrgastraum; (1720 €)
    • Climatic II: + Klima im Fahrgastraum (2. Verdampfer) + Bedienung im Fahrgastraum; (2200 €)
    • Climatronik: + 3 Zonen Klimaanlage; (2600 €)
  • Hinweis im Forum: Fehlende AHK sollte (anschlusstechnisch) vorbereitet sein (sonst enormer Aufwand und mögliche Probleme beim Anschluss)!

    S.h. Ausstattungscode – welcher (?)

    Listenpreise für AHK (2012):
    • abnehmbar/abschließbar inkl. Gespannstabilisierung (880 €)
    • starr inkl. Gespannstabilisierung (715 €)
    • Vorbereitung für Anhängevorrichtung (240 €)
  • Elektrik-Paket 1: Elektr. Fensterheber; Außenspiegel beheizt und einstellbar
  • Elektrik-Paket 2: + anklappbare Außenspiegel
  • Elektrik-Paket 3: + lakierte Außenspiegel
  • Komfort-Paket: Sonnenblende mit Make-up Spiegel, Klappbare Haltegriffe, Ablagen...

Sicherheitsausstattung:
  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
  • Antiblockiersystem
  • ASR
  • EDS und Berganfahrassistent
  • Wegfahrsperre elektronisch
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)




Wartung:
  • Zahnriemen 210.000 km
  • Kupplung: …
  • Bremsscheiben: …
  • Wasserpumpe: …
  • Lichtmaschine: ...
  • AGR (Abgasrückführung) – Forum: Ist ein Verschleißteil – Freie Werkstatt ca. 500 €
  • DPF bei 200.000 km – Empfehlung Forum: Fehlerspeicher auslesen (Aschegehalt / rechnerische Ermittlung, nicht zwangsläufig tatsächliche)!
  • ...
 
Oh, das ist ein Missverständnis: günstiger als MV! Die Frage war eigentlich, welche Modelle "unterhalb" von MV produziert wurden und in welchen Jahren.
Also Transporter, Kombi, Caravelle/
 
Danke für die Übersicht Harry Pitty und die schnelle Reaktion!
Die habe ich jetzt überflogen - demnach gab es den 84 Kw von 2009 - 2015.
Und wahrscheinlich alle mit BMT, ohne zusätzlichen "Harnstofftank" fürs Ad Blue!?

Die T5 haben offensichtlich in den letzten Jahren eine Wertsteigerung erfahren - mein Eindruck beim Vergleichen von Anzeigen!
Und liegen bei einer Laufleistung von 150.000 - 170.000 km um die 15.000 € (+/- 1500 €)


Grüße von Thomas H.
 
Moin @94AAB. Den 84 KW bzw 114Ps TDI BM gabs nur von 09-15 im T5.2 (Facelift) Da das alles EA189 Motoren mit Euro 5 waren entfällt diese nullsinnige Harnstoff Geschichte mit AdBlue. Hat er also nicht.

Fahre seit einem Jahr nen Transporter Kasten mit diesem Motor (immer 5 Gang Schalter)
Hat jetzt 105tkm runter und Motor und Getriebe / Kupplung alles original und arbeitet auch wie am ersten Tag.
Start Stopp schaltet sauber und macht keine Probleme.

Drittelmix bei mir 7,6 Liter Diesel. (40% Stadt, 40% Landstraße, 20% BAB) Viel Vollgas bei mir :)
Auf der Langstrecke 6,8 Liter und drunter.

Hat er genug Druck?
Fürn leeren Kasten ja, Da kann man sogar mit überholen. Vmax laut GPS bei mir einmal 180 mit sehr sehr viel Auslauf.
Ab einer gewissen Drehzahl fühlt er sich leicht kastriert an.

Meines Wissens ist er aber eine via Software gedrosselte Version vom mech. identischen 140 Ps Triebwerk.
(Drauf will ich mich aber nicht verwetten)

Hoffe das hilft dir bissl..
 
Die habe ich jetzt überflogen - demnach gab es den 84 Kw von 2009 - 2015.

Du musst die Tabelle weiter nach unten scrollen-Dieselmotoren von 2015-2019. Den 114-PS-Motor gab es demnach offiziell bis 10/2019 (wahrscheinlich für den Transporter). Bestellbar für den Multivan war er jedoch schon 12/2017 nicht mehr, genau den wollte ich nämlich haben und im (gedruckten) Katalog war er auch noch drin. Er wurde jedoch nicht mehr verbaut, es gab nur noch Lagerfahrzeuge, die jedoch für mich nicht von der Ausstattung passten. So ist es denn der 102 PS-Motor geworden.
 
@huckyberry Kann es sein das in der Frühphase des T6 noch die alten EA189 Motoren verbaut wurden? Ich dachte sowas mal bei Mobile gefunden zu haben.

Du sagtest du hättest das sogar mal in einem VW Katalog gesehen? Ich habe den 114 PS beim Trapo T6 nie im Online Konfigurator gesehen. Kann natürlich sein das der bestimmten Ausstattungslinien vorenthalten war.
 
Bei Mobile.de habe ich 103 gebrauchte T6 gefunden mit 114 PS-PS-Motor; alles dabei vom Trapo bis zum MV, Baujahre zwischen 2015 und 2020.

Im Online-Konfigurator muss der 114-PS-Motor für den MV irgendwann Ende 2017 rausgeflogen sein- in meiner gedruckten Preisliste vom Modelljahr 2018 war er noch drin.

image.jpgimage.jpg
 
Auch interessant wenn du sagst das er wohl um 2017 offiziell rausgeflogen ist aber es noch welche bis ez 2020 auf mobile gibt
 
Der 114-PS-Motor ist Ende 2017 wegen den Abgaswerten als PKW, sprich MV rausgeflogen- als Trapo mit LKW-Zulassung, die andere Grenzwerte haben, war er weiterhin erhältlich.
 
Herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Das ist schon interessant - alleine mal zu verfolgen bis zu welchem Jahrgang Neuzulassungen vorkommen, wenn sie dann mal veräußert werden!
Rar gesät sind sie schon...
 
Hallo,
Der 114-PS-Motor ist Ende 2017 wegen den Abgaswerten als PKW, sprich MV rausgeflogen-

laut deinen Prospektauszug hat der Motor 114PS Motor aber EU6. Warum sollte er dann rausgeflogen sein? alle MV T6 hatten von 2015 an EU+ADBlue.

M.E. liegt dem Ganzen ein Mißverständnis zugrunde. Es gibt einen EA189 mit 114PS und auch einen EA288 mit 114PS.

beim EA 189 CAA (A-E) im T5.2 von 84 bis 140PS mit EU5 (!) gab es die 114PS, nicht ab 9/2009 sondern erst mit Vorstellung des sog. "Bluemotion" Sondermodells basierend auf dem T5.2 MV SL/Special ca 2011. Dieser und nur dieser hatte den 114 PS Motor kombiniert mit einem längeren Getriebe (3.,4.+5G),tiefergelegtem FW, Startstop,.. und gleichzeitig niedriger Anhängelast. Parallel dazu gab es danach diesen Motor sowohl im "normalen" MV SL, CL T5.2 wie auch bei den anderen T5.2 als sog. "BMT" Technik: d.h. kein längeres Getriebe aber u.a. Start-Stop, Leichtlaufreifen,...und normale Anhängelast

Mit Einführung des T6 wurden die "alten " EA 189 EU5 noch eine kurze Zeit , ich glaube bis Ende 2016 in den T6 Transporter-Modellen angeboten. Parallel dazu gab es den EA 288 mit identischen 84,102 und später eine zeitlang auch mit 114 PS mit EU6 (!). Das ist aber keineswegs der alte T5.2 Bluemotion-Motor (EA189) sondern der EA288. Den EA189 im T5/6 gab es nie mit EU6, und EU5 wäre 2016 im MV (PKW) nicht mehr zulassungsfähig gewesen.

In meinem MV Prospekt Prospekt von 11/15 steht zB , es gibt für den MV TDI nur EU6 EA288 Motoren mit 84,102, 150 +204 PS. Zu dieser Zeit wurde im MV gar kein 114PS angeboten. Anders wie bei Transportern mit einer längeren Übergangsfrist bis EU6 zwingend wurde, hat VWN die alten EA189 gar nicht im MV T6 angeboten. Die EA189 Motoren im T6 erfüllten nur die EU5 und waren, soweit ich mich erinnern konnte damals im T6 Trapo auch ca 1400,- günstiger als die EA288 Varianten mit gleicher Leistung.

Ulli
 
Parallel dazu gab es den EA 288 mit identischen 84,102 und später eine zeitlang auch mit 114 PS mit EU6 (!). Das ist aber keineswegs der alte T5.2 Bluemotion-Motor (EA189) sondern der EA288

Genau. Der 114-PS-Euro-6-Motor konnte aber nicht wie die anderen mittels BlueMotion Technology Effizienspaket auf die Effiziensklasse A „angehoben werden“, sondern blieb im Gegensatz zu dem 84 und 102 PS-Motor auf B, weswegen ich ihn Ende 2017 nicht mehr bestellen konnte. Durch die ab 2018 geltenden neuen Abgasrichtwerte ist er offensichtlich dann nicht mehr auf EU 6 W gekommen wie mein 102 PSer (Zwischenstufe zu 6 d) bzw. es wäre vielleicht auch technisch zu aufwendig und damit teuer geworden (siehe auch Bemerkungen im Bild links unten).

image.jpg
 
Hi miteinander.
Sehr interessantes Theman, ich hake hier mal mit ein.
Ich habe gerade ein gutes Angebot vorliegen, und der CAAC mit 114 PS erscheint mir sehr sympathisch - steuerlich günstig(er), noch ausreichend Zugkraft für Wohnwagen, also alles dem Anschein nach sehr gut.

Wie sieht es denn mit der Laufleistung dieser Motoren aus? Das ist für mich immer die grosse Frage; denn ich will meinen Multivan gerne sehr lange fahren können - aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Ich habe mal gelesen, dass VW zwar für seine TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 km festgelegt hat, ein Gericht dem aber widersprochen hat und 350.000 km vorgegeben. Das klingt jetzt natürlich sehr verkopft - ein Gerichtsurteil kann die Laufleistung von Motoren ja nicht wirklich beeinflussen; aber mit welcher Laufleistung kann man denn bei guter Pflege reell rechnen?

Allein schon, dass interessante Angebote fast immer um die 200.000 km haben - warum werden die also genau mit dieser Laufleistung abgestossen - oder ist das schon die Antwort...??.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen - denn nur die empirischen Werte zählen!

Gruß, der bald wieder Bulli-fahrende Hardy.
 
Zahnriemen fällig bei 210000km. Der Motor ist ganz ok. Von 84 bis 140PS gleich. 140PS hat 6 Gang, die anderen 5Gang. Warum werden die um 200tkm verkauft? Weil das Auto dann ca. 10 Jahre alt ist und es bei dem Alter und km Stand so langsam anfängt öfter mal in die Werkstatt zu müssen. Natürlich kann der noch lange laufen, aber vielleicht auch nicht. Man weiß es einfach nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas kaputt geht ist einfach größer je mehr km gedreht wurden. Meine Erfahrung: bis 100 ok, dann ein paar Reparaturen, ab 150/200km wird es mehr. Ab 250/300km würde ich gar kein Auto mehr kaufen außer ich kann es selbst reparieren und habe auch ganz viel Spaß dran.

Von Vorteil ist dass die noch kein AdBlue haben und das AGR noch einfach getauscht werden kann. Dafür verbrauchen die neueren mit AdBlue etwas weniger Diesel und sind leiser.
 
Hey. Danke gleich mal. Getriebe, Leistung etc. hatte ich mich schon belesen, aber danke nochmal.
Mir geht es vor allem um praktische Erfahrungswerte - wer alles diesen Motor fährt und eben wie viele Kilometer der wirklich abkann; alte 1,9er z. Bsp. sind ja für Kilometerleistungen jenseits der 300k berühmt; ob der 2,0 diese Zuverlässigkeit auch bieten kann?
Ob man einen 2,0 auch mal mit 200k kaufen kann oder lieber die Finger weglässt, weil es doch ein Groschengrab werden könnte…?
 
Bei VW Bus ist die wahrscheinlichkeit das es ein Groschengrab wird beim CAAA CAAB CAAC und CAAD am geringsten.
Aber wenn es ein 10 Jahre altes Auto mit 200000km für 25000€! sein soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es ein Tausendeeurograb ist nunmal immer größer als bei einem Toyota Yaris für 2500€.
Vielleicht ist das Zweimassenschwungrad fällig, vielleicht Antriebswellen (relativ einfach&günstig wenn man es selber macht), vielleicht muss der ZR noch gemacht werden, vielleicht das AGR (kostet auch paar € wenn man es nicht selbst kann), vielleicht der Partikelfilter...
Man weiß es einfach nicht!
Und man überlege sich wie lange man den fahren will und schaue wie viele Kilometer man pro Jahr fährt. Dann rechnet man sich aus wie viele Jahre es dauert bis man bei 300000km ist und überlegt sich wie viel das Auto dann pro Jahr nur Anschaffung kostet.
Ich bin damals zu dem Schluss gekommen dass ich lieber auf Ausstattung verzichte, dafür aber wesentlich mehr investiere und den neusten Bus kaufe den ich mir leisten kann. Wollte dann schon einen Reimport neu für 25000 kaufen, habe dann aber einen mit 8000km für ca. 20000 gekauft. Habe den schon 8 Jahre und habe jetzt bald 60000km drauf. Wie erwartet keine Probleme. Denke dass ich den noch vererben kann.
Wenn man Zeit hat kann man heute noch einen für 25000 kaufen. Ist dann aber auch 10 Jahre alt, aber mit 75000km. Ist dann auch kein Multivan sondern nur ein Trapo oder max. Carvelle. Meiner Meinung hat man da aber länger was davon wie mit einem der schon 200000 gedreht hat.
 
Dankeschön. Ja, ich hab auch schon über Caravelle oder TraPo nachgedacht - aber ich will schon ganz gern die Multivan-Ausstattung; wenn ich zum Beispiel mal mit der Band unterwegs bin, kann ich auch mal auf die Schnelle drin schlafen; ich mag dieses Gedöns einfach. Die Preise sind halt aktuell in unverschämten Höhen, da kann man echt nichts machen - die Leute wollen eben Grossraumvans (ist auch bei Mercedes Viano, Ford Transit etc. nicht anders).
Ich habe grad ein Angebot, das mit 150.000 km daherkommt; die Bilder deuten auf guten Pflegezustand hin, aus erster Hand, scheckheftgepflegt...da kann ich wohl nicht viel falsch machen; ich fahre maximal 15.000 km im Jahr - also braucht es noch 10 Jahre, bis ich mal an die 300.000 rankomme...das könnte sich als richtige Entscheidung erweisen....
 
Zurück
Oben