Kaufberatung/Preiseinschätzung T5.2 Multivan Special (?), 2.0 TDI, 140 PS, 30tkm

Mit_Taro_im_Bus

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,

erstmal muss ich euch nach Wochen und Monaten des stillen Mitlesens einen großen Dank aussprechen. Eurer Fachwissen und eure Hilfsbereitschaft haben letzten Endes mit dazu beigetragen, das Projekt Bulli trotz potenziell hoher Anschaffungs- und Unterhaltskosten anzugehen.

Manchmal spielt einem der Zufall in die Karten und so habe ich seit kurzem, ohne lange Suche, von einem Freund meiner Eltern ein Angebot für einen T5 Multivan vorliegen, das mir interessant erscheint. Leider weiß ich noch nicht alles über den Wagen, aber hier die mir bekannten Daten kurz im Überblick:

  • T5.2 Multivan
  • EZ 2014
  • 2.0 TDI / 140 PS
  • 30.000 km
  • 1. Hand
  • Scheckheftgepflegt
  • HU/AU im August neu
  • 5 Sitze (3er-Bank hinten)
  • Schiebetür rechts
  • Privacy-Verglasung
  • Tempomat
  • Sommerreifen auf Alu- / Winterreifen auf Stahlfelgen
Der MV steht ein gutes Stück von unserem Wohnort entfernt; sowohl wir als auch der Verkäufer sind die nächsten 3 Wochen im Urlaub und haben daher einen Besichtigungstermin für Anfang August ausgemacht. Der Verkäufer ist Renter, nicht sehr computeraffin und die Kommunikation lief bislang nur über Telefon. So ganz sicher, welches Modell sein Bulli denn nun ist, ist er sich nicht. Aussagen wie „das ist irgendein Sondermodell“ und „die Einzelsitze in Reihe 2 habe ich damals nicht mitbestellt“ in Verbindung mit der o.g. Ausstattung lassen mich vermuten, dass es sich um einen T5.2 MV Special handelt. Auf weitere Nachfragen kommt immer die freundliche Antwort, dass ich mir den Bus jederzeit vor Ort ansehen kann - da könnten wir dann alles weitere in Ruhe besprechen. Wegen der Beziehung des Verkäufers zu meiner Familie vertraue ich erstmal auf die Aussage, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und er top gepflegt ist. Laut Aussage des Verkäufers war er damit in den 7 Jahren zweimal im Urlaub (ca. 10tkm) und hat den Rest auf Kurzstrecken im Stadt- und Überlandverkehr gesammelt. Vom Zustand des Fahrzeugs überzeuge ich mich natürlich bei der Besichtigung selbst und komme vermutlich einfach mit zur HU, um auch selbst mal drunter gucken zu können.

Der 2.0 TDI mit 140 PS scheint nach meinen Recherchen hier im Forum eher unauffällig zu sein, bei anderen Verschleißteilen bin ich mir nicht sicher, was ich bei 30tkm Laufleistung in nächster Zeit erwarten kann.

Ich mag den Verkäufer jetzt im Urlaub auch nicht weiter mit ständigen Anrufen quälen, möchte aber bestens vorbereitet in die Besichtigung und evtl. Preisverhandlung gehen. Daher nun meine Fragen an euch:
  1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um den MV Special handelt oder kommen noch andere Modelle in Frage?
  2. Sind 20.000 Euro eurer Meinung nach eine realistische Preisvorstellung, wenn mit dem Wagen alles stimmt?
  3. Mit welchen Reparaturen kann ich erfahrungsgemäß in der nächsten Zeit nach dem Kauf rechnen?
  4. Reicht die Climatic oder sollte ich darauf achten, dass der MV Climatronic und somit den 2. Verdampfer für den Fahrgastraum hat? (Wir reisen mit Kind und Hund auf der 3er-Bank, nach unserer Vorstellung in der 2. Reihe bei möglichst großem Laderaum im Heck.)
Ich freue mich, wenn mir der ein oder andere von euch weiterhelfen mag!

Viele Grüße
 
Also zu Deinen Fragen:

1. könnte ein Special sein, ggf. auch ein Team o.ä. mit Fahrgestellnummer könnte ich das genau nachschauen (+ Ausstattung komplett!)
2. 20000 Euro halte ich für ein Schnäppchen, wenns ein Sondermodell ist und die km nachvollziehbar stimmen (mein 2011er Team hat mit 140tkm vor 3 Jahren 18k gekostet, und da hatte ich ein Riesenglück...) Natürlich sollte er Top da stehen...
3. kann sehr schwer beantwortet werden, kommen kann immer was, ich würde da aber nicht zu schwarz sehen. 30tkm sind jungfräulich...
4. Wenn das ein MV- Sondermodell ist tippe ich eher auf die große Climatronic, könnte ich wie in 1. beschrieben rausfinden...

leier dem mal die VIN raus, dann hast alle Daten vorher...
 
@Kuba: Danke erstmal für die schnelle Antwort und dein Angebot zur Fahrgestellnummer! Die VIN krieg ich vor der Besichtigung allerdings nicht mehr raus.. er ist jetzt erstmal bis Anfang August nicht mehr erreichbar. Da bleibt mir wohl nur abzuwarten und mir das ganze wirklich in Ruhe vor Ort anzuschauen. Bilder hab ich leider auch keine..

Ganz in Ruhe lässt mich die Frage nach dem Modell allerdings noch nicht, zumal die Ausstattung ja auch nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Wert und die Preisverhandlung hat. Könnte es sich bei den (zugegeben spärlichen) Angaben von oben denn auch z.B. um einen „normalen“ Startline mit Extras wie z.B. den Alufelgen und Privacy-Verglasung handeln? Wäre der Preis von 20k EUR eurer Meinung nach auch dann noch ein Schnäppchen? Tempomat scheinen die ja alle zu haben, die Sitze in Reihe 2 fehlen serienmäßig auch…

Mobile sagt, alles unter 20.200 wäre „sehr gut“ für einen MV Startline aus 2014, aber wie deren Einschätzung zu Stande kommt, weiß ich nun auch nicht.

Klar, so richtig hilft das euch jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber diese vagen Angaben vom Verkäufer machen mich kirre und plötzlich können drei Wochen auch mal richtig lang werden :D
 
Moin

schau dir doch in den nächsten 3 Wochen ganz in Ruhe das an was es sonst so auf dem Markt gibt,
wenn du dann an den Bus deiner Begierde kommst weist du genau wo die "Reise" hin geht...

und wie du ja schon selbst fest gestellt hast 20.000 für einen Multivan wäre schon sehr günstig
7 Jahre alt und 30.000 auf der Uhr machen einen Multivan auch nicht gerade "günstiger"
 
Ich habe für meinen ebenfalls T5.2 Multivan Special 2.0 TDI, 140 PS vor zwei Jahren 22.000 € bezahlt.
Meiner hatte 98.000 Km auf der Uhr, aber mit sehr guter Ausstattung Klimahimmel, Standheizung DSG, Radio mit Navi und viele andere Extras.
Die zwei Drehsitze hinter dem Fahrer sowie zweite Batterie, Fensterrollo usw. war auch an Bord.
Natürlich mit 2 Jahren Gewährleistung da vom Händler.
 
Servus,

1. "irgendein Sondermodell" kann natürlich auf einen Special deuten. Mit etwas Glück aber auch auf einen "Life" (2013/14) oder einen "Cup" (2014/15) Basis bei den beiden wäre dann Comfortline mit entsprechend besserer Ausstattung. "Team" fällt raus, den gabs 2010/11, genauso wie "Match" 2012/13.
Der Special wurde von 2011 bis 2015 durchgängig gebaut, Basis ist hier aber Startline, also das einfache Cockpit und weniger serienmäßig verbaute Annehmlichkeiten. Somit ist der Vergleich mit einem Startline beim Special angebrachter als der Vergleich mit den anderen, genannten Sondermodellen. Andere Sitzbezüge, lackierte und el. einklappbare Spiegel, RLS, innen Teppich statt Gummi und noch so paar Kleinigkeiten waren serienmäßig verbaute Extras gegenüber Startline. Viel nehmen sich Special und Startline daher nicht.

Einzelsitze musste man bei manchen Modellen zubuchen (Startline), bei anderen konnte man sie abwählen. 5-Sitzer waren also immer möglich.

2. 20T€ wären sehr fair, wenn mit dem Wagen alles passt und die Ausstattung halbwegs vernünftig ist. Und ja, das gilt auch für einen Startline und erst recht bei den momentanen Preisen.

3. Vieles kann, nichts muss. Aber soweit klingt das Angebot ja recht vernünftig und bei Bekannten weiß man ja eigentlich auch, wie die mit dem Wagen umgegangen sind.

4. Klima: Ein etwas undurchsichtiges Kapitel. Im Grunde reicht die Climatic, denn die gabs gegen Aufpreis mit 2. Verdampfer. Der sollte halt verbaut sein. Manchen reicht auch die einfache Klima, aber das ist Ansichtssache. Für mich wäre die wichtig. Und mit Hund ganz hinten auf langen Strecken unverzichtbar. Bei Climatronic ist der 2. Verdampfer immer dabei, das ist richtig.

Besonderheit: Startline und Special gabs mit einfacher Climatic, mit aufpreispflichtigem 2. Verdampfer oder gegen noch mehr Aufpreis mit Climatronic.

Ab Comfortline (inkl. der genannten, weiteren Sondermodelle) gabs nur einfache Climatic oder (ggf. gegen Aufpreis) die Climatronic. Hat also ein Modell ab Comfortline nur Climatic an Bord, dürfte der auch keinen 2. Verdampfer haben. Woran erkennt man also einen 5.2 mit 2. Verdampfer? An den Ausstattungsunterlagen oder am entsprechenden Abzweig im Motorraum. Den findest Du - davorstehend - auf etwa "11 Uhr" an der Spritzwand. Innen ist alles gleich.

Die Climatronic hat aber noch einen u. U. entscheidenden Vorteil: Die Regelbarkeit komplett von vorn. Die Climatic wird vorn nur eingeschaltet und ausgeschaltet (für hinten), die Temperaturregelung erfolgt komplett am Dachhimmel hinten. Das ist etwas müßig, wenn man als Fahrer beim Fahren nach oben/hinten langen muss. Aber das wird jetzt jammern auf hohem Niveau... 😉

Grüße Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen ebenfalls T5.2 Multivan Special 2.0 TDI, 140 PS vor zwei Jahren 22.000 € bezahlt.
Meiner hatte 98.000 Km auf der Uhr, aber mit sehr guter Ausstattung Klimahimmel, Standheizung DSG, Radio mit Navi und viele andere Extras.
Die zwei Drehsitze hinter dem Fahrer sowie zweite Batterie, Fensterrollo usw. war auch an Bord.
Natürlich mit 2 Jahren Gewährleistung da vom Händler.
bei welchem Händler gibt's 2 Jahre Gewährleistung?
 
Hab das Fahrzeug beim VW Händler in Schwandorf gekauft.
Oder war das nur ein Jahr ? auch möglich.
 
@BonsaiDriver: Da hast du Recht, das sollte die Wartezeit einigermaßen überbrücken und am Ende für eine realistische Einschätzung sorgen.

@Franz-Anton: Das klingt nach einem guten Fang. Mal sehen, was „meiner“ so an Ausstattung mitbringt. In ein paar Wochen bin ich schlauer. Aus welchem Jahr stammt denn dein Special?

@zemus: Vielen Dank für die ausführliche Aufschlüsselung! Ich hatte mir die Preislisten von damals zwar schon angeschaut, aber habe jetzt durch deinen Post nochmal ein paar mehr Infos, v.a. zur Bauzeit des Special und zur Klimaanlage. Danke auch für die idiotensicheren Fotos vom Motorraum :D Da werd ich jetzt mal das beste hoffen, denn dem Hund soll’s natürlich auch ganz hinten auf langen Strecken gut gehen.
 
@BonsaiDriver: Da hast du Recht, das sollte die Wartezeit einigermaßen überbrücken und am Ende für eine realistische Einschätzung sorgen.

@Franz-Anton: Das klingt nach einem guten Fang. Mal sehen, was „meiner“ so an Ausstattung mitbringt. In ein paar Wochen bin ich schlauer. Aus welchem Jahr stammt denn dein Special?
2014

@zemus: Vielen Dank für die ausführliche Aufschlüsselung! Ich hatte mir die Preislisten von damals zwar schon angeschaut, aber habe jetzt durch deinen Post nochmal ein paar mehr Infos, v.a. zur Bauzeit des Special und zur Klimaanlage. Danke auch für die idiotensicheren Fotos vom Motorraum :D Da werd ich jetzt mal das beste hoffen, denn dem Hund soll’s natürlich auch ganz hinten auf langen Strecken gut gehen.
 
Da hast du Recht, das sollte die Wartezeit einigermaßen überbrücken und am Ende für eine realistische Einschätzung sorgen

Gemeint war aber eher: Zuschlagen, ohne nachzudenken. Ein 2014er 30tkm MV mit bekanntem Besitzer und so nachvollziehbarer Historie ist ein Schnapp, egal wie der ausgestattet ist. Climatic Diskussion special usw.. ts ts.. Solche Karren gibt es derzeit schlichtweg nicht. Hopp auf, kaufen..bevor es jemand anders tut..
 
Wenn der unfallfrei ist, kann man für den Preis rein gar nichts falsch machen...
 
Ach doch, nicht kaufen wäre vermutlich ein Fehler
 
Moin

wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Der Themen-Ersteller hat geschrieben:

... sowohl wir als auch der Verkäufer sind die nächsten 3 Wochen im Urlaub und haben daher einen Besichtigungstermin für Anfang August ausgemacht...
 
Moin

wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Der Themen-Ersteller hat geschrieben:

Da hat er recht. Der MV fährt bis dahin nicht ohne mich los. Ansonsten würd ich hier auch nicht Däumchen drehen, sondern wär schon längst vor Ort gewesen 😉


Wenn der unfallfrei ist, kann man für den Preis rein gar nichts falsch machen...

Und damit habt ihr mir dann auch schon sehr geholfen! Besten Dank dafür!

Dass ich mit Kaufabsichten in eine solche Besichtigung reingehe, ist ja klar. Dass ihr mir ausnahmslos bestätigt, dass es sich um ein echt gutes Angebot handelt, gibt mir dabei das gute Gefühl, nicht viel falsch machen zu können. Daneben hab ich eben noch was neues über die Klimakonfiguration in den Sondermodellen gelernt. Bin jetzt einfach gespannt, was mich erwartet und werde mal berichten, um welchen Bulli es sich am Ende handelt.
 
So, wir haben ihn gekauft! Die erste Vermutung stimmte - es ist tatsächlich ein Special mit ein paar Extras: z.B. Drehsitze für Fahrer und Beifahrer, Climatronic (der Hund freut sich :D) und eine selbst nachgerüstete Rückfahrkamera.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Ich bleibe dem Board sicher verbunden, zumal das erste Problem auf der Überführungsfahrt aufgetreten ist (Knistern im Armaturenbrett/Kombiinstrument). Dazu hab ich hier zumindest die Info gefunden, dass es von überall und nirgends kommen könnte. Ich nehm das jetzt mal als sportlichen Anlass, mich direkt mal intensiver mit dem Innenleben auseinanderzusetzen :p
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen.
Allzeit gute Fahrt
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für diesen wohl wirklichen Glücksgriff. Ein MV aus Erstbesitz mit guter Ausstattung und 30Tkm ist ja quasi echt billig für 20k - noch dazu mit dem 140Ps Motor. Der fühlt sich zwar müde an (im Vergleich zu PD) - hält dafür aber und wird wohl bei dir niemals Probleme machen👌
 
Ich bleibe dem Board sicher verbunden, zumal das erste Problem auf der Überführungsfahrt aufgetreten ist (Knistern im Armaturenbrett/Kombiinstrument). Dazu hab ich hier zumindest die Info gefunden, dass es von überall und nirgends kommen könnte. Ich nehm das jetzt mal als sportlichen Anlass, mich direkt mal intensiver mit dem Innenleben auseinanderzusetzen :p

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem T5.2 Special damals auch. Bei mir kamen die Geräusche damals - insbesondere an warmen Tagen - aus dem Bereich des Kombiinstruments. Durch die Ausdehnung hat dies dann wohl am Armaturenträger gerieben. Bei mir wurden dann vom Freundlichen noch auf Garantie unter das KI kleine Filzplättchen geklebt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesbezüglich sogar eine TPI. Danach war das Knistern/Quietschen nicht mehr zu hören.

Viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben