T5.2 Edition 25 2.0 TDI 4Motion Kaufberatung

Paddy583

Jung-Mitglied
Ort
Pfalzgrafenweiler
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Luft-Standheizung
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung
ST X Gewindefahrwerk
Edition 25 Optik
18" Azev R Edition 25 Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Syncro 2.1 WBX EZ 1989
Hallo zusammen,
ich habe mich ja bereits kurz vorgestellt und wie ihr wisst bin ich auf der Suche nach einem Multivan.

Bei meiner Suche bin ich nun auf folgendes Fahrzeug gestoßen und hätte gerne eure Meinung dazu, bzw. vielleicht hat der ein oder andere ja noch hilfreiche Tipps für mich auf was ich noch gezielt bei der Besichtigung / Probefahrt achten sollte.

Daten zum Fahrzeug:
T5.2 Multivan Edition 25
FIN: WV2ZZZ7HZFH153325
EZ: 06/2015
105.000 km
Motor: 2,0 TDI CFCA 132 KW
Antrieb: Allrad 4-Motion
Getriebe: DSG
Schiebetüre links und rechts elektrisch
AHK

Die Problematik bezüglich "Öltod" des CFCA Motors aufgrund des fehlerhaften Ölkühlers ist mir bekannt, bzw. hier habe ich mich bereits eingelesen. Der Vorbesitzer hat bei VW Anfang 2021 bei Kilometerstand 74.000 eine Ölverbrauchsfahrt durchführen lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Ölverbrauch 0,9l über der Toleranz liegt.
Daraufhin wurde auf Kulanz / Gebrauchtwagengarantie ein neuer Teilmotor 03L100105AX sowie Lamba, DPF, .... eingebaut. Seither hat der Motor wohl keinen erhöhten Ölverbrauch mehr.
Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt und alle Flüssigkeitswechsel wurden fristgerecht durchgeführt.
Letzter DSG-Ölwechsel bei 54.000 km (10/2018)
Letzter Haldex-Ölwechsel bei 98.000 km (08/2022)
Letzter Motorölwechsel bei 92.000 km (02/2022)
Mit der VW Werkstatt habe ich telefoniert, die Reparatur, bzw. der Tausch des Motors wurde gemäß TPI durchgeführt, daher gehe ich auch davon aus, dass der neue Motor nun den AGR-Kühler Version "D" verbaut hat, dies werde ich auf jeden Falll vor Ort aber auch noch prüfen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Kommentare bzw. auf weitere hilfreiche Hinweise was man unbedingt noch prüfen sollte.

Gruß Paddy
 
Hallo und willkommen im Forum.

Vom Grundsatz her kann man den Bus so kaufen.
Der km-Stand lässt nur Gutes vermuten und mit dem neuen Motor ist ja lange Freude in Sicht.
Du hast keinen Preis und keine Ausstattung geschrieben.... er muß es Dir halt wert sein.
Auf die el. Schiebetüren kann man gerne verzichten, Zuziehhilfe reicht eigentlich.
Kühler D sollte kein Thema sein, da es zu der Zeit schon lange keine anderen mehr gab.

Wenn Du Dir sicher bist, solltest Du auch kaufen.
Gute Busse sind schnell weg... wie die Erfahrung zeigt.

Auf jeden Fall das Schekheft genau unter die Lupe nehmen, ob der km-Stand plausibel ist.
Bis 2021 nur 74tkm... jetzt 105 tkm. Bis 2021 nur 12 tkm/Jahr, danach 30 tkm/Jahr (Halterwechsel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Multivan-
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Bilder des Scheckheft habe ich bereits eingesehen. Die Kundendienste wurden aller in derselben Werkstatt durchgeführt und der Kilometerstand ist absolut plausibel gemäß dem Einträgen.

Er ist für 30.500 € ausgeschrieben, aber der Verkäufer ist bereit für Verhandlungen vor Ort.
Zur Austattung:
Leder/ Alcantara Austattung
3-er Sitzbank + 2 Einzelsitze drehbar
2x Schiebetüre elektrisch
Heckklappe elektrisch
Klimaanlage mit 2. Verdampfer
Standheizung mit Fernbedienung
Schiebedach
Bi-Xenon + Nebelscheinwerfer
Tempomat
PDC vorne + hinten (leider ohne Kamera)
AHK abnehmbar
Navi RNS 510
Lederlenkrad
Regensensor
Sitzheizung
8-fach bereift mit Alufelgen (Winterreifen neuwertig / Sommerreifen noch 1 Saison)

Ich habe mir den Bus bis nächstes Wochenende reservieren lassen

Gruß Paddy
 
Er ist für 30.500 € ausgeschrieben,
Schau noch mel bei mobile rein.
Es ist regional sehr unterschiedlich.
In Bln.-Tiergarten steht ein gleiches Fahrzeug, auch mit Allrad und Austauschmotor für 20t€ (aber 213 tkm)
Aber wie gesagt... er muss es Dir Wert sein.

Ausstattung ist klasse.
Da hat der 1.Besitzer einiges nachgelegt zur Grundaustattung.
Schiebedach ist super.
Klimaanlage? Keine Climatronic?
Spiegel el. klappbar?
Welche Farbe hat er? Viel Auswahl gab es ja nicht und die Meisten fahren in weiß rum.

Na schau mal. Sieht aber soweit gut aus.
 
Hallo Paddy,

Ich habe so ziemlich das gleiche Fahrzeug, gekauft vor drei Jahren mit neuen Motor.
Meine Erfahrung aus drei Jahren: Du solltest auf jeden Fall mit kommenden Reparaturen rechnen.
- Fahrwerk Vorderachse: Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe
- Klimaleitung nach hinten (bekannter Fehler)
- Steuerplatine Zuheizer ( bekannter Fehler)
- Einklemmschutz elektronische Scheibenbremse
- DSG Ölwechsel mit Spülen ist teuer.

Grüße Insomnia
 
Fall mit kommenden Reparaturen rechnen.
- Fahrwerk Vorderachse: Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe
- Klimaleitung nach hinten (bekannter Fehler)
- Steuerplatine Zuheizer ( bekannter Fehler)
...
Es kommt immer viel darauf an wo das Fahrzeug gefahren ist, ob Garage und und und.
Mit dem Fahrwerk sollte bei den km noch eine Weile Ruhe sein.
Bei meinem wird es jatzt langsam Zeit... bei 225 tkm.

Klimaleitungen und Andere sind viel einsatzabhängig belastet.
(Meiner ist z.B. meist nur ein "Schönwetterfahrzeug" und steht in der Garage)
Ja, die Zuheizer sind ein altes Problem (schon am T4), aber kein Beinbruch
Das DSG ist nur alle 60 tkm dran und man kann es in einer Freien machen lassen.
 
Ausstattung ist klasse.
Da hat der 1.Besitzer einiges nachgelegt zur Grundaustattung.
Schiebedach ist super.
Klimaanlage? Keine Climatronic?
Spiegel el. klappbar?
Welche Farbe hat er? Viel Auswahl gab es ja nicht und die Meisten fahren in weiß rum.
Ja Schiebedach finde ich persönlich echt auch super, das haben irgendwie auch nicht viele MV ist mir so bei der Suche aufgefallen
Ist eine Klimaautomatik mit 3 Zonen
Spiegel sind glaub nicht anklappbar, hab ich ehrlich gesagt aber auch gar nicht nachgefragt weil ich nicht wusste, dass es das beim T5.2 schon gab.
Ist in weiß mit der üblichen Edition 25 Beklebung und den schwarzen Felgen, gefällt mir optisch eigentlich auch ganz gut

Gruß Paddy
 
Hallo Paddy,

Ich habe so ziemlich das gleiche Fahrzeug, gekauft vor drei Jahren mit neuen Motor.
Meine Erfahrung aus drei Jahren: Du solltest auf jeden Fall mit kommenden Reparaturen rechnen.
- Fahrwerk Vorderachse: Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe
- Klimaleitung nach hinten (bekannter Fehler)
- Steuerplatine Zuheizer ( bekannter Fehler)
- Einklemmschutz elektronische Scheibenbremse
- DSG Ölwechsel mit Spülen ist teuer.

Grüße Insomnia
@Insomnia

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Fahrwerk hatte ich fast schon vermutet, dass dieses durch das Gewicht schon belastet wird.
Würde mir wegen der Einfahrtshöhe in Tiefgaragen eh evtl. ein Gewindefahrwerk einbauen, dann hätte ich das Fahrwerksproblem ja erstmal gelöst.
Wie äußert sich das mit der Klimaleitung nach hinten? Hat die hintere Klima dann keine Funktion mehr oder wie kann ich das prüfen?
Wie ist es mit dem Zuheizer-Fehler? Kann ich hier etwas prüfen oder reicht es wenn die Standheizung auf Funktion geprüft wird?

Was heißt "Einklemmschutz elektronische Scheibenbremse"? Hat das mit den elektrischen Schiebetüren zu tun? Kann ich da etwas prüfen?

Sorry für meine Fragen, aber bin im T5 Bereich noch sehr neu unterwegs.

Gruß Paddy
 
Wie ist es mit dem Zuheizer-Fehler? Kann ich hier etwas prüfen oder reicht es wenn die Standheizung auf Funktion geprüft wird?
Da kann man nicht viel prüfen, außer ob sie eben funktioniert.
Der Ausfall kommt, wie meist, auf ein Mal.
Meine (T4+T5) haben dann noch ab und an funktioniert, bis es gg. null war.
Habe mir bei eBay ein Ersatz betellt (kostet jatzt 399 €) und läuft wieder.

Die el.Klappspiegel sind prktisch, z.B. in der Waschanlage.
Beim T5 muss man die Spiegel da einklappen... sonst kaputt (der ist so breit!)
Braucht ma halt nicht aussteigen.
Auch auf Parkplätzen u.a. super.

Für Bremse und Klima können bestimmt die Profis hier noch was schreiben.
 
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen, sollte natürlich Schiebetüren heißen.
Zur Klima, da wird die Leitung zum hinteren Verdampfer undicht und das Kältemittel geht verloren. Dadurch geht die gesamte Klima nicht mehr, ist ein Kühlkreislauf.
Bei der Zusatzheizung findest du hier im Forum eine Reparaturanleitung. Geht um gerissene Lötstellen auf der Platine.
Schiebedach habe ich auch, könnte ich persönlich aber gut darauf verzichten.
Ich finde das offen sehr laut, gut ich wohne auf dem Land und steh nicht oft im Stau😇
Aber den Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe hatte ich auch schon.
Wenn die Klima funktioniert brauchst das Schiebedach nicht.
 
Jetzt muss ich doch nochmal etwas blöd in die Runde fragen.
Ich hatte heute Nachmittag ein Telefonat mit einem Bus Spezialist in der Region, da ich mal anfragen wollte zwecks Nachrüstung Rückfahrkamera.
Er meinte dann, dass er das beim RNS 510 nicht mehr mache weil das Radio nicht gut geeignet wäre zum Einsatz einer Rückfahrkamera und deshalb schon oft eine Platine im Radio abgeraucht wäre.
Habt ihr hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit der original Rückfahrkamera am RNS 510?

Als ich ihm dann vom CFCA Motor erzählt habe, hat er gleich komplett vom Kauf abgeraten. Er würde nie einen CFCA von Privat kaufen.
Ich dachte wenn der Motor in 2021 gemäß TPI bei VW getauscht wurde, dann sei die Problematik behoben.
Er meinte jedoch die Motoren seien tickende Zeitbomben und er hätte schon viele gesehen mit den 3. Motor.
Hatten wir hier im Forum auch schon Fälle mit Motorschaden nach Motortausch bei VW gemäß TPI nach 2015?
Bin jetzt irgendwie total verunsichert…

Gruß Paddy
 
Da hast Du ja einen tollen Spezi...
Etliche tausende (ich auch) fahren mit dem 510+Cam rum.
Genauso...
Es gibt einige CFCA-Busse mit dem 3.Motor, dabei fand der erste Tausch jedoch vor 2015 statt.
Wenn mit dem Motortausch auch der "D"-Kühler drin ist, gibt es keine Probleme mehr.
Dazu kannst Du gerne die knapp 15.000 Beiträge hier studieren
und dann Deinem Spezialisten berichten.
 
@-Multivan-
Ja so hatte ich es auch gesehen bevor dem Gespräch.
Es kam mir so vor, als wollte er nur noch an neueren Bussen schrauben, vielleicht auch deshalb die abwertenden Aussagen.
Gruß Paddy
 
Hi,
mal unabhängig von Leistung, getauschtem Motor, irgendwelchen Teilen daran usw.

Ich pesrönlich würde einfach kein Auto mit einem Motor kaufen, der bei so vielen Fahrzeugen Probleme macht / gemacht hat und auch beim aktuellen Angebot bei 75.000 getauscht wurde.
Nur weil vermutlich "nur" der AGR Kühler die Ursache gewesen sein soll, wäre mir das Risiko einfach zu groß.
Egal, was getauscht wurde oder nicht.

Und ob mit dem D-Kühler wirklich alles behoben ist, muss die Zukunft weisen.
Meiner Meinung nach ist ein 2L Bit-Turbo Motor mit dieser Leistung für einen Bus einfach nicht geeignet.
Der ist einfach ausgequetscht.
 
Hallo Ecki,
das kann man so sehen.
Aber wenn Du mal davon ausgehst, dass die Dinger so ca. 15TKM im Jahr gefahren werden, dann bist Du, was die Gesamtlaufleistung (7x15TKM = 105.000km) betrifft, bei den meisten noch nicht aus dem Schneider, und bei vielen ist der Tauschmotor ja noch kürzer drin.
Dass es auch Originale mit > 200TKM gibt, bei denen keine Probleme auftraten, ist ja auch bekannt.

Natürlich drücke ich allen den Daumen, dass nicht noch weitere Probleme hochkommen, ist ja klar.
 
Also ich hab jetzt am Samstag einen Termin zur Probefahrt. Ich hab eben nochmal gefragt beim Verkäufer zwecks aktuellem Ölverbrauch.
Seit dem letzten Ölwechsel ist er knapp 13.000 km gefahren, hat letztes Jahr einmal 1l Öl nachgefüllt und ist aktuell noch bei Mitte des Ölmessstabs. Wenn ich davon ausgehe, dass nach dem Ölwechsel der Ölstand auf Maximum war, dann wären das 1,5l Öl auf 13.000 km

@-Multivan- @Insomnia
Ihr habt ja den gleichen Motor, habt ihr einen ähnlichen Ölverbrauch oder ist das bereits besorgniserregend?

Gruß Paddy
 
Hallo Paddy,

Ich habe den Bus seit 3 Jahren und noch nicht einmal Öl nachgefüllt.
Am Wochenende zufällig erst geschaut, nächster Ölwechsel laut Anzeige in 76 Tagen und Ölstand ist am Messstab ca 3/4.

Grüße
Insomnia

Nachtrag: Motor ist ca. 40.000Km alt
 
oder ist das bereits besorgniserregend?
dann wären das 1,5l Öl auf 13.000 km
Ist halt eine Glaubensfrage... glaubt man das, oder nicht.
Bei Kauf im Kaufvertrag notieren lassen!
Auf jaden Fall wird es nicht weniger werden.
Wie schnell das vorran schreitet, kann keiner absehen.
Ich würde denken , es bleibt in etwa dabei.
Für einen weiteren Motorschaden gibt es keinen Grund
 
Ich finde es gefühlt recht viel für einen Tauschmotor mit knapp 30.000 km, aber ich habe ja auch absolut keine Referenz.
Meine letzten Opel und BMW haben quasi nie Öl gebraucht zwischen den Wechseln und mein Audi 2.0 TFSI ist auch recht durstig, der nimmt knapp 0,5l auf 1000 km, wird aber auch nur 5000 km im Jahr bewegt und hat weit über 200.000 km

Gruß Paddy
 
Zurück
Oben