Fehler P0402 nach AGR-Kühler Tausch

tom_holly

Jung-Mitglied
Ort
Nord-Friesland
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
T6 Rockton basic, California Campingumbau, Seikel Fahrwerk, Schnorchel, Unterbodenschutz, kurzer erster Gang, 235/70-16, Baerlock Gangsperre, ca. 130.000km
FIN
WV2ZZZ7HZGH135635
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,

ich heiße Tom und bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines T6 Rockton. Bisher lief das Auto einwandfrei, aber jetzt bahnt sich Ärger an und deshalb suche ich hier um etwas Rat.

Wir hatten seit einigen Monaten sehr selten schon eine blinkende Glühkerzenwarnung, die immer durch Neustart des Motors wieder weg ging. Im Speicher war kein Fehler. Dann ging eines Tages die Motorwarnlampe an, und die ging nicht mehr aus. Fehler P0402 - AGR. Termin bei VW und zwei Tage und 1900Eu später war der AGR-Kühler getauscht.

Leider ging das Spiel nach nur 50km wieder von vorne los. Glühkerzenwarnung, Motorwarnlampe, Leistungsverlust und wieder Fehler P0402.
Ich bringe den Wagen morgen wieder zurück zu VW, aber ich wäre gerne besser vorbereitet für das Gespräch mit dem Servicemitarbeiter.

Wie kann das sein, daß nach Tausch vom AGR der gleiche Fehler wieder auftaucht? Haben die was übersehen? Mist gebaut?

Danke und Grüße
Tom

PS: wie kriege ich denn die Daten des Autos links ins Profil?
 
Hi Tom,

schau mal oben rechts im Menü auf deinen User und dann im öffnenden Fenster auf "Kontodetails"😉

Zu dem AGR-Fehler kann ich dir aktuell leider nichts sagen...
 
Hallo Tom,
hast du bitte detailliertere Angaben zu dem ausgelesenen Fehler? Gibt es ein Fehlerprotokoll, das du hier einstellen kannst? War nur der P0402 genannt? Der bedeutet ja sinngemäß "zu hoher Durchfluss am AGR" und nicht "AGR ist defekt".
Auf welcher Grundlage wurde dein AGR getauscht? Oder einfach "auf Verdacht"?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe nur "P0402-zu hoher Durchfluss am AGR". Das ist, was meine Car Scanner app ausgeworfen hat, mehr nicht, auch nichts zu der blinkenden Glühkerzenantzeige. Ein ausführliches Fehler-Protokoll habe ich nicht. Die VW-Werkstatt hatte dann eigene Tests gemacht, einen defekten AGR-Kühler ausgemacht und den dann getauscht.
Jetzt wiederholt sich das alles. Symptome, Fehler-Code, Werkstatt, nach nur 50km.
VG, Tom
 
Um das Thema abzuschließen:

Unser Bus stand fast zwei Wochen bei VW. Die haben fast jeden Tag versucht, einen Fehler zu finden. Testdaten ans Werk geschickt, Anweisungen von dort bekommen. Getauscht wurde der Luftmengenmesser und ein Drucksensor. Ohne Erfolg, der Fehler ging nicht weg. Schließlich wurde, wieder auf Anweisung vom Werk, der gerade mal ein paar Wochen alte AGR-Kühler nochmal getauscht. Seitdem läuft der Bus, keine Fehler mehr.

Insgesamt eine eher verstörende Aktion. Uns konnte kein Grund genannt werden, warum das Teil zweimal kaputt ging. Auch die Fehlersuche nach der Try&Error-Methode kam wenig überzeugend rüber.

Naja, Wir können nur hoffen, daß jetzt Ruhe ist.
 
Zu früh gefreut. Nach 200km fing die Glühkerzenwarnanzeige wieder an zu blinken mit Leistungsverlust.
Wir sind echt ratlos...
 
Lass dir Mal einen kompletten Fehlerscan geben, ggf. Werkstatt wechseln für zweite Meinung. Leistungsverlust kann viele Ursachen haben, ich würde darauf tippen, dass das AGR gar nicht das Problem gewesen ist, sondern aufgrund eines anderen Fehlers jetzt 2x kaputt gegangen ist.
 
Schließlich wurde, wieder auf Anweisung vom Werk, der gerade mal ein paar Wochen alte AGR-Kühler nochmal getauscht. Seitdem läuft der Bus, keine Fehler mehr.

Insgesamt eine eher verstörende Aktion. Uns konnte kein Grund genannt werden, warum das Teil zweimal kaputt ging
Zu früh gefreut. Nach 200km fing die Glühkerzenwarnanzeige wieder an zu blinken mit Leistungsverlust.

Eigentlich hätt man ab Beitrag Nr. 6 Wetten darauf abschließen können, dass die Reparatur nicht zielführend, bzw. final sein konnte.

Begründung:

Das AGR ist positionsüberwacht. Eine zu hohe Durchflussmenge aufgrund eines klemmenden AGR Ventils ist also hoch unwahrscheinlich -- solange die AGR Ansteuerung - IST dem SOLL folgt. Wäre das nicht der Fall, käme ein anderer Fehler.

Da man nun auch schon am Luftmassenmesser drann war, sollte man dessen Daten mal durchweg aufzeichnen. Die Luftmasse müsste dann in entsprechenden Betriebsituationen weit unter dem SOll sein. Entweder hat der LMM ein Problem in der elektr Anbindung, oder die Luftmasse sackt tatsächlich durch. Wenn das passiert, obwohl das AGR korrekt angesteuert wird (SOLL/IST), kann das AGR auch nicht verursachend sein. Eigentlich ganz einfach.

Es sollte sich also mal Jemand im Rahmen einer Messfahrt darum kümmern, dass die relevanten Daten aufgezeichnet werden. So würde ich das machen. Darüber hinaus sollte auch die Anbindung des AGR und des LMM per OSzi überwacht werden. BEi solchen Sachverhalten muss der Diagnoseaufwand erhöht werden.
Dass der Tausch des AGR vorübergehend geholfen hat, kann auch auf ein Problem der elektrischen Anbindung des AGR hindeuten.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
gibt es beim Tausch des AGR beim T6 auch die Vorgabe, das Ventil in eine bestimmte Einbaulage zu bringen (durch elektrische Ansteuerung), damit beim Einbau die Mechanik des AGR nicht beschädigt wird? Oder ist das beim T6 "idiotensicher"?

Grüße
Jochen
 
Es sollte sich also mal Jemand im Rahmen einer Messfahrt darum kümmern, dass die relevanten Daten aufgezeichnet werden
Genau das hat die VW-Werkstatt gemacht. Messfahrten, Daten ins Werk geschickt, Anweisungen bekommen und wieder von vorne.
Die Frage ist für uns, wenn VW den Fehler nicht findet, wer denn dann? Oder gibt es spezielle Werkstätten, wo T6-Spezialisten sind? Ist das für eine "normale" VW-Werkstatt zu schwer?

Ich arbeite mich gerade in die OBD-Thematik ein. Hab einen guten OBD-Stecker gekauft, Car Scanner app, DPF-Monitor app. Am Wochenende leiht uns ein Bekannter sein VCDS-Diagnosegerät. Mal sehen, ob sich neue Erkenntnisse ergeben.

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, daß vielleicht irgendwo ein Tierchen an einem Kabel oder Schlauch geknabbert haben könnte. Werde mal selber alles absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es beim Tausch des AGR beim T6 auch die Vorgabe, das Ventil in eine bestimmte Einbaulage zu bringen (durch elektrische Ansteuerung), damit beim Einbau die Mechanik des AGR nicht beschädigt wird? Oder ist das beim T6 "idiotensicher"?
Eigentlich „idiotensicher“… Altes raus, Neues rein.
War für mich relativ gut zu wechseln, selbst beim ersten Tausch…
 
Die Frage ist für uns, wenn VW den Fehler nicht findet, wer denn dann? Oder gibt es spezielle Werkstätten, wo T6-Spezialisten sind? Ist das für eine "normale" VW-Werkstatt zu schwer?

Das hat nichts mit T6 zu tun. Solche Fehlerbilder können dir auch anderen Fahrzeugen des Konzerns unterkommen. Die Probleme in der Diagnose sind systemisch bedingt. Grundsätzlich wird die Werkstatt dazu in der Lage sein, mit der Hilfe vom Werk den Fehler einzukreisen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei den Messfahrten wird die Werkstatt Daten über das Interface erhoben haben. Die Frage ist jedoch grundsätzlich, ob das ausreichend ist und ob auch schon mit einem DSO am LMM gefahren wurde.

Der Mechaniker vor Ort muss nachvollziehen können, warum das System meint, dass zu wenig Luftmasse einströmt. Entscheidend ist dabei, ob das AGR bestimmungsgemäß angesteuert wird und die SOll/Ist Werte der Lagerückmeldung passen. Wenn das so ist, kann das AGR nicht verursachend sein. Wenn SOll/Ist der Ansteuerung, bzw. der Lagerückmeldung auseinanderdriften, dann ist es das AGR. Dann würde es jedoch auch andere Codes geben. Ziel ist es also erstmal, das AGR grundsätzlich als Verursacher zu erkennen, oder eben auszuschließen.

Meine grobe Einschätzung dazu habe ich ja schon kund getan. Wenn das AGR dann mal sicher ausgeschlossen werden kann/könnte, darf man sich mal tiefergehend mit den Zusammenhängen beschäftigen und den Aufwand weiter erhöhen.
Wen nauc hdas neue AGR tatsächlich wieder defekt ist/wäre, dann muss man sich Gedanken um dessen Kühlung machen (Zusatzpumpe Kühlkreislauf, Kühlkeislauf verengt/ beschädigt, etc.).

Wenn es bei der Aufzeichnung mit dem DSO Einbrüche bei der Luftmasse gibt, ohne dass das AGR der Verursacher ist, müssen grundlegende Prüfungen durchgeführt werden: Kurbelgehäuseinnendendruck, Kompressionsdruckprüung, etc..

Kernfrage dabei wäre: Welche motorischen Parameter, oder mechanische Fehler, könne insbesondere beim Gaswechsel dem Luftmassenstrom entgegenwirken.

Beim T6 würde mir da auf alle Fälle auch noch die Drallklappe in der Ansaugleiste einfallen. Hier sollten Soll und Ist ebenfalls überwacht werden. Darüber hinaus können auch grundlegende mechanische Probleme des Motors hier einen Beitrag leisten (steuerzeiten, defekte Ventilsitze, etc.)

Ein Gesamtscann wäre hochinteressant.

... und natürlich können auch elektrische Probleme verursachend sein.......

Hab einen guten OBD-Stecker gekauft, Car Scanner app,

Taugt zur Bewertung solcher Sachverhalte nur bedingt. Schaden kann es sicher nichts. VCDS oder OBD11 wären für den privaten Bereich das Maß aller Dinge.

Gruß
 
Ja.
 
Ja. Exakt
Bitte nicht da zu verleiten lassen, Fehler zu löschen!!!!

Wenn möglich, bitte Logdateien erstellen (Messfahrten machen):

Luftmasse Soll/Ist
AGR Ansteuerung Soll/Ist
AGR Lagerückmeldung Soll/Ist
Drehzahl
Ladedruck Soll/ Ist
 
Hier schon mal der AutoScan im Stand. Wir machen später auch eine Testfahrt und erstellen eine Logdatei.
 

Anhänge

  • Log-NF-ST2023-WV2ZZZ7HZGH135635-142900km-Holly.txt
    15,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben