Motorkontrollleuchte immer wieder - Sporadische Fehler

freulein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZGH078456
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Seit mehreren Wochen bin ich glückliche Bullibesitzerin und nun auch bereits mehrfach Gast in der Werkstatt gewesen…
Die MKL leuchtet seit April immer wieder dauerhaft orange ohne Leistungsverlust.

Erstmals aufgetreten bei Autobahnfahrt am 21.04. - Info Werkstatt: angucken lassen wurde empfohlen, weil AGR Thema. Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Nächster Fehler: 26.05.: Werkstatt findet Marderschaden. Fehlerspeicher gelöscht. Ich soll weiterfahren.

Nächster Fehler wieder auf der Autobahn 12.06.: am nächsten Tag in die Werkstatt. Findet nix was einer Reperatur bedarf. Ich soll weiterfahren. Fehlerspeicher gelöscht.

Nun brennt sie seit 18.06. wieder. Auch wieder bei der Autobahnfahrt angegangen.

Ich kann jetzt mal wieder den Fehlerspeicher löschen. Aber so langsam nimmt’s überhand….
Fotos der Berichte im Anhang.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
VG Annika
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpeg
    IMG_0283.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0284.jpeg
    IMG_0284.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0286.jpeg
    IMG_0286.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0287.jpeg
    IMG_0287.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 66
Moinsen,

ich würde die Unterdruckschläuche des Turbos checken und die AGR Rohre, also diese geriffelten. Die reißen gern. Bei den Unterdruckschläuchen alle Anschlüsse und Verbindungen prüfen, ggf wurde ein Biss des Marders doch übersehen. Das Motorsteuergerät reagiert sehr empfindlich darauf. Löse gern mal alle elektr. Steckverbindungen und stecke sie wieder sauber zusammen. Es findet sich bestimmt ein Forumsmitglied in deiner Nähe um zu unterstützen.

beste Grüße

Torsten

schau mal ob du in der Nähe jemanden mit VCDS kennst, hier im Forum gibt es eine Auflistung...
 
Hallo, ich hatte auch sporadische Fehler, die allerdings zu einem Leistungsverlust führten. Ursache: Ein Unterdruckschlauch hatte sich gelöst. Deshalb ist der Torstens Tipp sehr hilfreich.
Liebe Grüße,
Michael
 
Ich hatte auch imme rmal wieder das Problem mit der "Motorkontrollampe". Ich dachte die brennt sich noch in den Tacho rein...

Hier meine Reparaturhistorie:

1. Abgas- und NOX-Sensoren ersetzen
20.07.2020 / 68000Km
2. Wasserpumpe undicht & Zahnriemen
Scheibenwischpumpe 11/2021
87000 Km
3. AGR-Ventil ersetzen und Flexrohr
17.12.2021 / 88600 Km
Elektr. Wasserpumpe Ladeluftkühler
11.01.2022 / 91000 Km

Seit 1 1/2 Jahren nun endlcih Ruhe.

Hoffe das hilft dir evtl. weiter... ich würde bei dir aufs AGR-Ventil tippen. Dieses wird aufgrund des Abgas-Updates mehr beansprucht und verstopft oder arbeitet nicht mehr richtig irgendwann.. Kulanz bei VW? Nope

LG Nedo
 
Hallo zusammen,
ich greife dieses Thema auch mal kurz auf. Gelesen habe ich schon viel hier im Forum aber selbst in der Werkstatt ist ja
anscheinend nicht immer klar wo der Fehler liegt.
Wie dem auch sei, bei uns ist am Sonntag ebenfalls die MKL angesprungen. Erstmal ein Schock. Weil man ja soviel über das Motorsterben liest. Wir haben den Wagen nicht ganz 2 Jahre mit 95.000 km gekauft. Und nun die Lampe an. Also ODB11 und Fehler auslesen.

*SCR NOx Katalysator Bank1 Wirkungsgrad zu niedrig*

Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nicht.
Also Fehler gelöscht.
Mittwoch auf der Rückfahrt Büro nach Hause.....tada....Lampe an.
Gleiches Spiel wie Sonntag.
Jetzt kann ich es mir einbilden. Als die MKL an war stand Reichweite 8000km (AdBlue) als ich diese resettet hatte stand
7500km im Display.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Weitere Vorgehensweise? Werkstattbesuch oder beobachten?

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß
 
Zurück
Oben