Liebe Schrauberfreunde,
es ist geschafft, nach ca. 1,5 Wochen regelmäßigem abendlichem Schrauben und zwischendrin warten auf Ersatzteile sind Krümmer und Turbo neu und der DPF professionell vom DPF24 gereinigt und alles wieder verbaut. Für alle, die das auch nachmachen wollen gibt es ja schon super Anleitungen und Kommentare hier im Forum, daher möchte ich hier nur kurz ein paar Punkte/Tipps nennen, die zumindest mir vielleicht nicht so klar waren und man (mehr) beachten könnte:
- Lt. VW Rep.anleitung muss für den Krümmertausch das Kühlwassersystem nicht eröffnet werden, das hat bei mir nicht geklappt. Ich habe um den Krümmer nach oben rausnehmen zu können von oben den AGR-Kühler komplett rausgebaut und die starren Kühlmittelrohre inkl. dem das (in Fahrtrichtung) rechts hinten feste im Kurbelgehäuse steckt rausgebaut. Dabei gehen ca. 4l Kühlmittel G12++ flöten. Man sollte daher frühzeitig 5l Kühlmittel und die passende Gummidichtung bestellen. Zudem fiel mir beim AGR Ausbau auf, dass die Unterdruckdose (mal wieder) den Sog nicht hält. Daher habe ich die auch noch zerlegt wie hier im Forum schon beschrieben und wieder ein Loch in der Gummimembran entdeckt. Wegen der längeren Lieferzeit der Membranen sollte man dies frühzeitig prüfen.
- Die super schnelle Reinigung des DPF innerhalb von 24-48h hat eine ganze Woche gedauert, Mo abgeschickt und Fr zurück. Dafür wurde der DPF aber auch an beiden Enden aufgesägt, gereinigt und wieder verschweißt.
- Als ich alles raus hatte und nach dem Rausbohren von 2 im ZK abgerissenen Stehbolzen wollte ich wieder zusammenbauen. Leider hat mein Freundlicher trotz korrekter Teilenummern in seinem Bestellsystem mehrfach "neue" Nummern herausgegeben bekommen, die aber zu ganz anderen Teilen gehört haben. Statt dem Graphit-Dichtung zw. DPF und Flexrohr kam dann die Metalldichtung zw. Turbo und Krümmer, und statt dem dünnen Flansch zw. Krümmer und Turbo kam der dicke Flansch. Daher lief die Ersatzteilbeschaffung verzögert. Man sollte lt. VW Rep.anleitung zwischen Krümmer und Turbo nicht nur den oberen "dünneren" dreieckigen Flansch sondern auch den unteren dickeren tauschen. Der obere war bei mir sichtbar verzogen, der untere augenscheinlich ok, wobei da das Teil eh schon geliefert war hab ich es behalten und getauscht.
- Wenn man Krümmer, Turbo und DPF wieder einbauen will, gibt es eigentlich lt. VW Rep.anleitung nur eine Reihenfolge, die man aber nur erkennt wenn man es an mehreren Stellen genau liest: erst den Krümmer von oben, dann den Turbo (müsste aber dann wahrscheinlich von unten eingeführt werden, oben kommt man nicht ab Krümmer vorbei), und dann den DPF. Da bei mir der dünne Flansch zum Krümmer gefehlte dachte ich, es wäre schlau schon mal den Turbo von oben und den DPF und das Flexrohr von unten einzubauen und dann zum Schluss den Krümmer von oben. CAVE: Das war eine SEHR SCHLECHTE IDEE, merkte ich nämlich, dass ich den Krümmer bei eingeschraubten Stehbolzen im ZK gar nicht da ins Eck zwischen ZK und Turbo reinkriege, das geht nämlich nicht!!! Die Lösung ohne noch mal den Turbo rauszubauen war dann folgende: alle Stehbolzen am ZK raus, mit etwas Gefrickel den Krümmer mit Dichtung und 2x Flansch + Graphitdichtung sozusagen en bloc reingesetzt und dann durch die Krümmerlöcher die Stehbolzen in den ZK von Hand reingedrehen. Das geht sehr gut bis auf die Stehbolzen unten an den mittleren Zylindern, wo man nur ganz schlecht rankommt. Mit schlanker Hand und langen Fingern ging das aber dann letztlich gut und war besser als noch mal das Flexrohr, DPF und den Turbo rauszubauen.
!!!DAHER: Besser zuerst Krümmer von oben, dann Turbo von unten und dann DPF von unten!!!
- Ich hab beim DPF draußen alle Sensoren mit Drehmoment reingeschraubt und dann beim Einbau von unten drauf geachtet dass ich die Sensoren nicht kaputt mache. Wenn man das passende VAG Drehmoment Werkzeug mit all den Adaptern hätte könnte man wahrschienlich auch den DPF einbauen und dann erst die Sensoren reinschrauben, aber einfacher ist es draußen.
- Von unten habe ich anders als in der VW Rep.anleitung für den Turbo Ausbau vorgesehen die hintere Motorstütze drin gelassen, da bei mir 2 Schrauben von der Stütze zum rechten Lager der Gelenkwelle waren und ich nicht wusste, ob ich das spannungsfrei wieder zusammen bekomme, wenn der Bus auf Rampe steht. Mit Handy Kamera und Endoskop Kamera kommt man aber auch gut an die Schraube (von oben) und die 2 Muttern (von unten mit Gelenkverlängerung) am Turbo ran, auch wenn die Stütze drin ist. Für die Schraube oben habe ich im Netz nur einen 140mm 10er XCN gefunden, der ging gerade so noch, war aber schon eng die Ratsche anzusetzen, da zu lang, ein 120er wie von VAG Werkzeug vorgehen wäre besser gewesen.
- Die Gesamtkosten sind nicht zu unterschätzen (aus dem Kopf, gerundet):
400€ DPF reinigen
750€ neuer Garrett Turbo
150€ neuer Krümmer
~250€ Stehbolzen-Ausbohrwerkzeug
~100€ M8 Helicoil Gewindereparatur
~800€ Original VW Lambda, 3x Temp.sensor
25€ Heißschraubenpaste
25€ Kühlmittelflüssigkeit G12++
25€ WD40, Bremsenreiniger
~80€ Catrol Edge Öl 50700 + VW Filter + Schraube
~300€ Original VW Teile (Dichtungen, Bolzen, Schellen, Flansche, getauschte Schrauben)
= gute 2900€
Aber im Vergleich zum VW Listenpreis für einen neuen DPF mit >5k€ war das sozusagen ein Schnäppchen. Wenn man genug Zeit, ne warme Halle und Werkzeug für die Reparatur hat macht sie sogar Spaß. Hebebühne ist mMn kein Muss, Rampen geht auch, viel ist von oben. Nur die abgerissenen Stehbolzen sind ein echter Knackpunkt: 2 waren bei mir von vornherein durch, die restlichen 8 habe ich mit Induktionsheizgerät letztlich jeweils ca. 20-30 mal erhitzt, abkühlen lassen und WD40 drauf. Und 25Nm am Drehmomentschlüssel haben nicht gereicht und die festen Bolzen zu lösen, das war mit Gefühl und Hand und etwas "no risk no fun" schon mehr. Für alle Bolzen hat das alleine 2 Abende gebraucht bis die raus waren, dafür ist keiner zusätzlich abgebrochen. Empfehlenswert sind hier die M8 und M10 Stehbolzenausdreher (M10 für die Bolzen 2 zum Turbo), mit dem Universalausdreher kommt man da wo es eng ist und außenrum kein Platz ist nicht gut ran.
Viel Spaß an alle, die bei ab 250.000km sich an die gleiche Arbeit machen wollen!
Viele Grüße,
lelex