P0299 fehler der nicht weg geht

Tim Luehmann

Aktiv-Mitglied
Ort
41352
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamara
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin
Bin am verzweifeln.
Fehler P0299 ladedruck unterschritten.
Habe alles gemacht.
Turbo neu, Dpf neu ,Dieselkat neu, Krümmer aus va,
Ladeluft kühler neu und Dichtigkeits geprüft, unterdruck auf Dichtigkeit geprüft,N75 neu, neue Ölpumpe, erste probrfahrt
P0299 könnte Kotzen. Habt Ihr noch einr Idee?
Gruss Tim
 
Drucksensor
Dichtungen am Ansaugkrümmer?
Dichtung am Turbo nicht richtig dran?

Definiere Turbo neu!

1. Nagelneuer Turbo von VW?
2. Revidierter Turbo von VW oder original Hersteller?
3. Irgendein gebrauchter oder überarbeiteter Turbo von einer "Fachfirma"?

1. und 2. sollte soweit i.O. sein.
3. Kannst vergessen. Da kann da schon das Problem liegen. Auch wenn du ein Prüfdiagramm, Protokoll hast und der Turbo schön aussieht...
 
Drucksensor
Dichtungen am Ansaugkrümmer?
Dichtung am Turbo nicht richtig dran?

Definiere Turbo neu!

1. Nagelneuer Turbo von VW?
2. Revidierter Turbo von VW oder original Hersteller?
3. Irgendein gebrauchter oder überarbeiteter Turbo von einer "Fachfirma"?

1. und 2. sollte soweit i.O. sein.
3. Kannst vergessen. Da kann da schon das Problem liegen. Auch wenn du ein Prüfdiagramm, Protokoll hast und der Turbo schön aussieht...
 
Hallo Jens
Danke für die schnelle Antwort
Honeywell Garrett Turbo nicht von VW eingebau.
Aber von meinen Freund der ist Meister bei Vw.
Ich denke der ksnn das. Der Kopf ist auch neu ausgewaschene Düsen.
Ich bin am ende und weiss nicht mehr weiter.
 
Drucksensor
Dichtungen am Ansaugkrümmer?
Dichtung am Turbo nicht richtig dran?

Definiere Turbo neu!

1. Nagelneuer Turbo von VW?
2. Revidierter Turbo von VW oder original Hersteller?
3. Irgendein gebrauchter oder überarbeiteter Turbo von einer "Fachfirma"?

1. und 2. sollte soweit i.O. sein.
3. Kannst vergessen. Da kann da schon das Problem liegen. Auch wenn du ein Prüfdiagramm, Protokoll hast und der Turbo schön aussieht...
 
Hy
Ich nochmal.
Kann es am DPF liegen?
Der ist nicht Original also nachrüst.
Ich habe den seid 2012 drin von HJS.
Der ist auch neu gekommen.
Das der die Abgase nicht wegbekommt?
Gruss Tim
 
Hy
Ich nochmal.
Kann es am DPF liegen?
Der ist nicht Original also nachrüst.
Ich habe den seid 2012 drin von HJS.
Der ist auch neu gekommen.
Das der die Abgase nicht wegbekommt?
Gruss Tim
Dachte der DPF ist neu?!
Wie neu sind den die anderen von dir "neu" beschriebenen Teile?
Fahr halt mal ohne DPF und teste.

Ja, vielleicht bau er zu wenig Druck bzw. zu langsam auf....und dadurch entsteht zu wenig Ladedruck?!
 
Dachte der DPF ist neu?!
Wie neu sind den die anderen von dir "neu" beschriebenen Teile?
Fahr halt mal ohne DPF und teste.

Ja, vielleicht bau er zu wenig Druck bzw. zu langsam auf....und dadurch entsteht zu wenig Ladedruck?!
 
Der ist Eingtragen und ich gabe den mit erneuert da der schon 150.000 km alt war.
Ich denke der kann die Abgas nicht so schnell verarbeitet. Dadurch bekommt der gegen druck.
Ich bau den morgen nal aus und Teste dann nochmal.
Ich hoffe das das der fehler war.
 
DPF ist denkbar - allerdings hatten wir noch keine Ladedruckunterschreitungen auf Grund eines OEM DPF.

Hast Du mal den Soll/Ist Ladedruck per VCDS aufgezeichnet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191217-160307_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20191217-160307_WhatsApp.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 97
Jepp ich stell ein Bild ein

Das ist keine Aufzeichnung sondern nur ein, kaum lesbarer, Screenshot aus dem VCDS.

Wenn überhaupt per Cut/Paste den Text hier einfügen.

Weiterhin brauchen wir eine Aufzeichnung der Ladedruck Soll/Istwerte während der Fahrt. (Grafik).

Gruß, Marcus
 
Das ist keine Aufzeichnung sondern nur ein, kaum lesbarer, Screenshot aus dem VCDS.

Wenn überhaupt per Cut/Paste den Text hier einfügen.

Weiterhin brauchen wir eine Aufzeichnung der Ladedruck Soll/Istwerte während der Fahrt. (Grafik).

Gruß, Marcus
Erstmal danke
Müss ich morgen machen habe ich nicht gemacht nur das Foto. Bei 2100 umdrehungen soll der 2.1 bar habe und bringt nur 1.65 bar.
Ich melde mich sobald ich das habe
Gruss Tim
 
Es ist empfehlenswert, sich auch mal in die entsprechenden P0299-Threads hier einzulesen. Nahezu jeder T5.1er wird irgendwann mal in seinem Leben von diesem Fehler heimgesucht und leider ist es selten die gleiche Ursache. Es kann alles mögliche sein, Leck im Abgasstrang, Verstopfung im Auspuff/DPF. Leck im Ansaugtrakt, Unterdrucksystem undicht (z.B. durch Marderbesuch...) Fehlerhafte Sensoren (auch Kabelbruch möglich) und vieles weitere mehr. Da hilft manchmal nur systematisches Abarbeiten der möglichen Fehlerquellen. Problem ist auch, dass manche Leckagen nur unter sehr hohen Temperaturen und gleichzeitig hoher Last auftreten. Solche Haarrisse sind mitunter mit einfachem Abdrücken nicht zu finden. Sehr einfach zu prüfen wäre aber auf jeden Fall schon mal der Abgasstrang im Bereich Krümmer, Turbo und AGR (AGR-Kühler hat dein AXE mit Schaltgetriebe glaube ich nicht, bin aber nicht sicher, falls doch in jedem Fall prüfen), Seifenwasser drauf und dann sieht man schon, ob es irgendwo Bläschen gibt. Auch Kabelbruch kann man nach gucken. Beim Ladedrucksensor, der unter dem Kühlmittelbehälter sitzt, knicken die z.B. gerne mal die Kabel ab.
 
Hallo
Hier ist die Grafik mit abschaltung des Turbo.
 

Anhänge

  • IMG-20191218-WA0007.jpg
    IMG-20191218-WA0007.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20191218-WA0008.jpg
    IMG-20191218-WA0008.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 72
Moin Ihr T5 Verrückten
So wie es aussieht haben wir den Fehler.
Die unterdruck Ansteuerung ist nicht ok.
Es liegt ein Kabelbruch vom Steuergerät zum Regelventil vor die Tacktung kommt nicht durch.
Wir haben eine Unterdruckpumpe angeschlossen und wenn der unterschied zu gross war haben wir mehr erzeug und siehe da es klaaaaappppppppptttttt.
Ich bericht weiter wenn die Kabel neu sind.
Gruss Tim
 
Ne, das würde mich wundern.
Die Ansteuerung ist durch das Kennfeld begrenzt. Das kann mit VCDS geprüft werden.
Mit einer Handumpe wird der zulässige Grenzwert überschritten, daher geht es für einen Moment.

Die Ansteuerung ist ein Rechtecksignal und die Regelung erfolgt über die Pulslänge und nicht über dessen Höhe.

Laut den Bildern funktioniert die Regelung. Daher kann das kein Kabelbruch sein.

Wie wurde denn an der Leitung gemessen, dass die Taktung „nicht durchkommt“?
 
Ne, das würde mich wundern.
Die Ansteuerung ist durch das Kennfeld begrenzt. Das kann mit VCDS geprüft werden.
Mit einer Handumpe wird der zulässige Grenzwert überschritten, daher geht es für einen Moment.

Die Ansteuerung ist ein Rechtecksignal und die Regelung erfolgt über die Pulslänge und nicht über dessen Höhe.

Laut den Bildern funktioniert die Regelung. Daher kann das kein Kabelbruch sein.

Wie wurde denn an der Leitung gemessen, dass die Taktung „nicht durchkommt“?
Moin
Sorry habe mich vielleich blöde aus gedrückt.
So meinte es mein Freund auch.
Ich bin da nicht so gut drin im Erklären.
Er überprüft das jetzt und ich bericht.
Danke gruss Tim
 
Ne, das würde mich wundern.
Die Ansteuerung ist durch das Kennfeld begrenzt. Das kann mit VCDS geprüft werden.
Mit einer Handumpe wird der zulässige Grenzwert überschritten, daher geht es für einen Moment.

Die Ansteuerung ist ein Rechtecksignal und die Regelung erfolgt über die Pulslänge und nicht über dessen Höhe.

Laut den Bildern funktioniert die Regelung. Daher kann das kein Kabelbruch sein.

Wie wurde denn an der Leitung gemessen, dass die Taktung „nicht durchkommt“?
 
Zurück
Oben