Hallo zusammen,
nun, ich melde mich auch mal zu dem Them P0299.
Erstmal, grandios, was man hier so alles findet!
Meine Leidensgeschichte:
Vor dem WInterschlaf, hat der Bus gefühlt ein bisschen Leistung verloren, an Steigungen hat er sich schwerer getan als sonst. Nun ja, nix dabei gedacht.
Dann sagte ein Kumpel hinter mit: "Als Du aus dem Kreisverkehr rausgefahren bis, hat der Bus aber ganz schwarz geraucht"... Puh, das war ich so nicht gewohnt und schob es einfach mal auf Regeneration.
Auf einmal hat er auch beim beschleunigen immer mal wieder nicht reproduzierbar beim Beschleunigen gepfiffen.
Dieses Frühjahr dann, Autobahn, 120km/h Bergauf - Bing - Motorkontrollleuchte, Dann Parkplatz, VCDS angeworfen und P0299 gefunden, Fehler gelöscht und weitergefahren, dann kam es nochmal, Motor und Zündung aus /an und schon ging es weiter....
Dann begab ich mich auf Fehlersuche, Ladeluftstrecke dicht - Unterdruck auch dicht.....
Dann bleibt ja eigentlich nur DPF, Schelle abgemacht und schon habe ich den Schlamassel gesehen, ein Porzellanklötzchen ist da mitten im DPF rumgepoltert. bzw. im Temperaturfühler eingeschlagen.
Zusammengebaut und dann nach hause gefahren, auf der Heimfahrt habe ich ich dann gefühlt zehn mal Motor und Zündung aus /an durchgemacht....
Also DPF geordert, einen generalüberholten, originalen. Dazu dann noch noch den Differenzdrucksensor samt Leitung und die beiden Temperatursensoren im DPF.
Also, DPF ausgebaut und neuen eingebaut inkl. den ganzen Ersatzteilen und dann habe ich mich gefreut, dass das Pfeifen nun weg ist, weil ja keine Verwirbelungen mehr da sind und nun alles wieder super funktioniert.
Dem alten DPF habe ich dann die Sensoren entnehmen wollen, der untere Temperaturssensor ging super raus, auch der untere Drucksensor, aber der obere Temperatursensor ging nur mit Schraubstock und roher Gewalt raus, das Gewinde ist danach Matsch gewesen..... Der obere Drucksensor war aber wie verschweißt! den ging weder mit Meißel noch mit Schraubstock raus, einfach nichts zu machen....
Nächste Ausfahrt dann, war alles super, aber dann kurz vor Pforzheim nach 100km dann, BING -Motorleuchte, Motor und Zündung aus /an und nach hause gefahren.
VCDS sagte..... Fehler P0299 - Ich hatte eine Bärenwut im Bauch und muss sofort ein Hopfensmoothie zu mir nehmen, sonst wäre ich geplatzt vor Wut.
Ein Tag später machte ich mich nochmal auf die Suche:
- Ladeluftstrecke abgedrückt - immer noch super.
- Unterdruck gezogen, hält noch immer alles
- Stecker geprüft, alles super
Bis ich auf einmal auf eine Idee kam, ich wackle einfach mal überall rum....
Und siehe da, die Betätigung der Klappe im AGR-Kühler, die hat sich nicht bewegt! Egal wie ich gedrückt und gewackelt habe, da ist nix passiert.... Da ist er wohl, der Fehler.
Guter Dinge habe ich einen neuen AGR-Kühler bestellt, samt neuem AGR-Ventil, da ich das auch als möglichen Kandidat vermutete.
Zur gleichen Zeit habe ich noch einen Fröschl Auspuff gekauft, da der alte auch schon bescheiden aussah, und nach dem Dichtigkeitstest nach dem DPF-Tausch habe ich bemerkt, dass das Flexrohr am Hosenrohr undicht war.
So war es nun an der Zeit, letzten Mittwoch und Donnerstag, dass ich den Auspuff ab DPF, den AGR Kühler und das AGR-Ventil getauscht habe; was soll ich ich sagen, ein ziemliches Gefummel alles, vor allem weil ich direkt und dem Auspuff die Verkleidungen weggemacht und FluidFilm versprüht habe.
Das schlimmste an der Aktion war, dieses verdammte AGR-Ventil abzuschrauben und wieder anzubringen. Das hat glaube ich am längsten gedauert und hat am meisten Schweiß, Blut und Flüche gekostet.
Der Konstrukteur, der sich das hat einfallen lassen, der müsste geteert und gefedert werden.
Zu teeren, könnte man direkt das nehmen, was aus dem AGR-Ventil rauskam, das war unfassbar, was sich da für ein Brei an der Betätigungsstange abgesetzt hat. Und der AGR-Kühler, war nur ein wenig verrußt, aber das Problem war, dass die Kugel der Mechanik an der Betätigung festgerostet ist / war... Unfassbar, nun mir Rostlöser und anschließender Behandlung von Teflonspray funktioniert der AGR-Kühler wieder, er liegt nun im Teilelager, gut konserviert....
Auf dem langen Wochenende , bin ich nun 800km bergab und -auf, schnell und langsam, untertourig und -hochtourig gefahren und - KEIN P0299 mehr.....
Zudem ist der T5 nun mit dem Fröschl-Auspuff wieder leiser und stinkt nicht mehr so nach Abgas, die nach der Vorderachse entwichen sind
Ich habe den Fehler besiegt, es war nun definitiv die Kombination auf DPF und AGR-Kühler defekt, gepaart mit verschmutztem AGR-Ventil!
Was möchte ich mit dem langen Post aussagen: Verzagt nicht, sucht weiter und lasst euch keinen Bären aufbinden, dass der Turbo oder so was defekt sei.
Ein paar Bilder sind auch entstanden, vor allem von den 8 Teilen, die im DPF rumgepoltert sind, ich lade diese direkt hier mal hoch.....
Viele Grüße euch allen
Tobias