P0299 fehler der nicht weg geht

Habe ich nicht hier gelesen, dass Du den dritten Turbo drin hast und diese immer von VW gekommen sind, und mit allen drei der Fehler vorhanden ist? Oder täusche ich mich da?

Nein der Kaputt und der 2te auch durch zugesetzten DPF. Der dritte habe ich ein falschen bekommen. Jetzt Rechtsanwalr und nur Ärger.
Zum Kotzen so ein Ars.........
 
Da fehlen ein paar Wörter, aber ich kann so ungefähr abschätzen was Du meinst. Da haben jetzt zwei Leute, davon ein Meister, das nicht gemerkt? Oje...

Bestelle übrigens auch nicht bei der turbotec GmbH in Waiblingen, ähnliches Chaos.
 
wenn Du nen neuen kaufst, kann man den gut bei z.B. pkwteile.de, kfzteile24.de, atp-autoteile.de kaufen.

Wichtig, dass man z.B. BTS, Motair, Garrett kauft.
BTS, Motair sind Generalvertretungen von Garrett, sprich man bekommt Original-Ware.

Den AXE-Turbo bekommt man teils gut unter 500.- Euro. Einfach auf die Rabatt-Aktionen achten. Wochenende ist oft uninteressant.

Gruss
Prof
 
Dann sind wir doch an dem Punkt, wo wir schonmals waren:




Meines Wissen nach, wurde der BorgWarner Turbo bis ungefähr Anfang 2005 verbaut und nur im AXD, also 130 PS'ler.

Ist also hier vollkommen falsch und nicht nur die Programmierung.


Braucht's gar nicht, die bekommt man zu guten Preisen bei den grossen Zubehörhändlern.



Ich denke, über diese Punkte sind wir schon lange drüber, dazu sind hier Aussagen getroffen, die überholt sind.
Z.B. die Beschreibung der Regeneration. Bei aktuellen SW-Ständen merkt man die Regeneration so gut wie gar nicht mehr, ausser dass der Wagen etwas mehr
riecht während einer Regenaeration. Aber Ruckeln, Fauchen und Co. sind Nebenwirkungen von veralteten SW-Ständen des MSG.

Auch wäre ich mit so allgemeinen Aussagen, wie zu Nachbau DPFs und Co. einfach zurückhaltender, da sie nicht unbedingt stimmen.

Oder die Aussage zur VTG, macht öfters Probleme - oder ein P0299 - Meistens ist es nichts Großes und kann immer schnell und kosten günstig behoben werden - ja mei....

Ne hängende VTG führt fast immer zu einer Ladedrucküberschreitung und nicht zu einer Ladedruckunterschreitung, also P0299 - nur so am Rande.

Gruss
Prof


Ich kann und muss Profs Aussagen eindeutig unterstreichen. Seit gut zehn Jahren faucht und ruckelt bei den T5.1-Modellen bei der Regeneration überhaupt nichts – vorausgesetzt, es ist die letzte SW aufgespielt. Und die ist von 2007 oder so... Manchmal bedaure ich das geradezu, da man dann die Zyklen besser überwachen könnte.

Und ebenso widerspreche auch h der Aussage, Ersatz-DPFs seien allesamt nichts wert. So simpel ist das nicht. Mein Ersatz-Filter z.B. verhält sich völlig unauffällig.

@Tim Luehmann Tim, solange die Turbo-Misere bei Dir nicht eindeutig geklärt ist, kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Du hast durch missverständliche Aussagen aber auch zur Misere beigetragen ?(

Check also bitte mal eindeutig, was für ein Turbo bei Dir angeflanscht ist. Vermutlich ist genau hier der Hund begraben! Bitte Foto von der Teilenummer!

Gruß

Dirk
 
Da fehlen ein paar Wörter, aber ich kann so ungefähr abschätzen was Du meinst. Da haben jetzt zwei Leute, davon ein Meister, das nicht gemerkt? Oje...

Bestelle übrigens auch nicht bei der turbotec GmbH in Waiblingen, ähnliches Chaos.
Hallo
Meine Frau hat kein plan die hst den Krt angenommen. Der Simon wuste nur das ich ein neuen gekauft habe. Durch ein zufall ist es rausgekommen. Durch die aussage von mir da kauft man ein Garrett und hat due selbe scheisse. Und dann kamm du hast ein Bork warner drin. Zufall bin am Montag beim Re lass ich mir nicht bieten.
 
Ich kann und muss Profs Aussagen eindeutig unterstreichen. Seit gut zehn Jahren faucht und ruckelt bei den T5.1-Modellen bei der Regeneration überhaupt nichts – vorausgesetzt, es ist die letzte SW aufgespielt. Und die ist von 2007 oder so... Manchmal bedaure ich das geradezu, da man dann die Zyklen besser überwachen könnte.

Und ebenso widerspreche auch h der Aussage, Ersatz-DPFs seien allesamt nichts wert. So simpel ist das nicht. Mein Ersatz-Filter z.B. verhält sich völlig unauffällig.

@Tim Luehmann Tim, solange die Turbo-Misere bei Dir nicht eindeutig geklärt ist, kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Du hast durch missverständliche Aussagen aber auch zur Misere beigetragen ?(

Check also bitte mal eindeutig, was für ein Turbo bei Dir angeflanscht ist. Vermutlich ist genau hier der Hund begraben! Bitte Foto von der Teilenummer!

Gruß

Dirk
Hallo Dirk
Der Turbo ist ein BorkWarner 57479880005.Foto ist schlecht ist noch eingebaut. Im mein Profilfoto ist der . Ich habe jetzt mit meiner Frau gesprochen wir holen jetzt nochmal einen von VW . ich habe einfach nur die Schnauze Voll von Betügerein. Dann lieber ein paar Euro`s mehr. Gehe jetzt auf Nummer sicher und spreche mich mehr ab mit Simon. Obwohl ich glaube der hat auch die schnauze voll von dem Scheiss.
gruss Tim
 
Dann lieber ein paar Euro`s mehr. Gehe jetzt auf Nummer sicher
Naja, wenn man 1000.- Euro ein paar Euro nennt.

Aufbereiteter bei VW: ca. 1200.- Euro
Neulader bei VW: ca. 1800.- Euro

BTS Aufbereitet: ca. 500 - 550.- Euro
BTS neu: ca. 700 - 750.- Euro

Motair liegt preislich gleich und Garrett etwa 50 bis 100.- mehr.

Dazu aber nochmals die Anmerkung, BTS und Motair sind Generalvertretungen von Garrett, sprich, man kauft dort originale Garrett-Turbolader.

Die Qualität zwischen VW, Garrett, BTS und Motair ist gleich - da es der selbe Hersteller ist !

Und wenn's noch ne Rabatt-Aktion gibt, dann gehen die Preise nochmals um 10-15% runter, oder manchmal sogar mehr.

Gruss
Prof
 
Der oben kritisch erwähnte Lieferant Altmark hat diesen Lader hier im Sortiment, der der richtige zu sein SCHEINT:

070145701E VW Turbolader T5 Multivan Bus Van Transporter Pritsche Fahrgestell 2.5 TDi 96kw 131Ps AXD 070145701EX

Die von Tim genannte Teilenummer 57479880005 scheint zu stimmen.

Laut ETKA kam in den AXD Ende 2005/Anfang 2006 ein Borgwarner mit der VW-Teilenummer 070 145 701 EX oder E – je nach Fahrgestellnummer.

Nach der Teilenummer scheint der richtige Lader verbaut zu sein. Aber was heißt das schon? Wenn der "überholt" wurde und das nicht beim Hersteller selbst passierte, kann das Teil Murks sein und der Grund für die ganze Misere.

Tim, was hattest Du für den Borgwarner bezahlt? Die Teile um 400 Euro taugen alle nichts.

Gruß

Dirk
 
Ist aber hier nicht relevant, da er einen AXE hat.

Gruss
Prof

Edit: und nach seinem Profilbild, hat er recht sicher nen BorgWarner, alias KKK drin.

Stimmt, mein Fehler!

Info: Für den AXE war nie Borgwarner gelistet, immer nur Garrett. Was die Vermutung stützt, es ist der falsche Lader eingebaut worden.
 
Ich denke, über diese Punkte sind wir schon lange drüber, dazu sind hier Aussagen getroffen, die überholt sind.
Z.B. die Beschreibung der Regeneration. Bei aktuellen SW-Ständen merkt man die Regeneration so gut wie gar nicht mehr, ausser dass der Wagen etwas mehr
riecht während einer Regenaeration. Aber Ruckeln, Fauchen und Co. sind Nebenwirkungen von veralteten SW-Ständen des MSG.

SW-Stand 2538, sollte der aktuelle Stand sein. Mein Bus faucht und ruckelt seit 100000km bei der Regeneration, Im Stand läuft er dann gefühlt unrund. Das ist alles nicht massiv, aber immerhin so stark, dass meine Frau am Anfang dachte, das Auto sei kaputt. Zu sagen, dass es das mit den neuesten SW-Ständen nicht mehr tut, stimmt so also nicht. Es mag ja sein, dass das Problem generell kleiner und marginaler geworden ist mit den neuen SW-Ständen (k.A., da ich diesen SW-Stand schon immer hatte). Vielleicht mag es sogar bei einigen oder auch vielen gar nicht mehr spürbar sein, bei manchen ist es das aber (bei mir z.B.). Einzige Ausnahme: Langstreckenfahrten auf z.B. der Autobahn. heute 600km auf der Autobahn geschrubbt. VCDS sagt, vor 300km regeneriert. Da habe auch ich nix von gemerkt. Im Alltag ist unser Auto aber Familientaxi. Da fahr ich wenig Langstrecke auf der Autobahn. Da gibt es auch schonmal abgebrochene Regenerationen, die dann bei Motorneustart und nicht ganz warmen Motor weiterlaufen.

Auch wäre ich mit so allgemeinen Aussagen, wie zu Nachbau DPFs und Co. einfach zurückhaltender, da sie nicht unbedingt stimmen.
Hier habe ich es genau so geschrieben, wie ich es gemeint habe: "Im Forum oft dokumentiert." Kann also eine Fehlerquelle sein. Was daran falsch sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Generell abgeraten habe ich nicht. Weiß ja nicht mal, ob China-Nachbau oder Marken-DPF (Nicht VW). Aber selbst bei denen wurde hier im Forum schon von Problemen berichtet. Ist wahrscheinlich wie bei den Turbos. Von Regenerierten braucht man auch nicht generell abzuraten. Im Freundeskreis haben zwei Personen so einen aus ner Turbobastelbude eingebaut. Funktionieren tun beide. Der eine hat gefühlt weniger Leistung. Generell abzuraten braucht man auch da nicht. Eine potentielle Fehlerquelle ist es trotzdem. Wir können das Spiel beim DDS, LMM usw. fortsetzen. Alles aus unklarer Quelle ist immer eine potentielle Fehlerquelle. Auch ich verbaue oft solche Teile. Muss man halt wissen, was man sich anlacht...

Oder die Aussage zur VTG, macht öfters Probleme - oder ein P0299 - Meistens ist es nichts Großes und kann immer schnell und kosten günstig behoben werden - ja mei....

Ne hängende VTG führt fast immer zu einer Ladedrucküberschreitung und nicht zu einer Ladedruckunterschreitung, also P0299 - nur so am Rande.
Hast du meinen Post gelesen? Dachte erst, ich hätte mich verschrieben, habe ich aber gar nicht. Das ist im Prinzip mit anderen Worten genau das, was ich geschrieben habe. Aber: Dass man sich mit einem (evtl. unnötig) getauschten Turbo aus unklarer Quelle evtl. neue Probleme anlacht, sehen wir ja am Ende dieses Threads. Glücklicherweise ist es doch aber oft nichts Großes. Nicht jeder P0299 gipfelt im Umkehrschluss in einer verpfändeten Schwiegermutter. Erstmal in ruhe die einfacheren Sachen abklopfen und dann weitersehen. Dass es nie etwas Großes ist und immer kostengünstig zu beheben ist, habe ich aber tatsächlich nie geschrieben. Trotzdem: Bei mir: 1mal Ladedrucksensor Kabelbruch, 1mal Dichtung im Bereich der AGR und 1Mal LMM (zumindest tauchte der im Zusammenhang mit einem LMM-fehler im Speicher auf und ist seit Tausch desselben nicht wieder gekommen.). Insgesamt waren das keine 100€. Im Freundeskreis Krümmer und LLK. Das sind beim Dicken doch schon fast Peanuts. Waren bei mir auch schon undicht, haben aber nicht zum P0299 geführt. Blöd natürlich, wenn es dann doch was Größeres ist. Aber dafür gibt es ja freundliche Menschen wie dich, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. An dieser Stelle also auch mal ein dickes Dankeschön an dich und viele andere hier, die hier immer wieder mit gutem Rat zur Seite stehen. Hab ja auch schon des öfteren von deinen Inputs profitiert. Hätte es dennoch besser gefunden, wenn du an dieser Stelle meinen Post ein bisschen genauer gelesen hättest.
 
Der oben kritisch erwähnte Lieferant Altmark hat diesen Lader hier im Sortiment, der der richtige zu sein SCHEINT:

070145701E VW Turbolader T5 Multivan Bus Van Transporter Pritsche Fahrgestell 2.5 TDi 96kw 131Ps AXD 070145701EX
Moin Dirk
Den Preis für den Garrett 800 euro.
Habe ja ein Garrett bestell und den Bork bekommen.
Gruss
Die von Tim genannte Teilenummer 57479880005 scheint zu stimmen.

Laut ETKA kam in den AXD Ende 2005/Anfang 2006 ein Borgwarner mit der VW-Teilenummer 070 145 701 EX oder E – je nach Fahrgestellnummer.

Nach der Teilenummer scheint der richtige Lader verbaut zu sein. Aber was heißt das schon? Wenn der "überholt" wurde und das nicht beim Hersteller selbst passierte, kann das Teil Murks sein und der Grund für die ganze Misere.

Tim, was hattest Du für den Borgwarner bezahlt? Die Teile um 400 Euro taugen alle nichts.

Gruß

Dirk
 
Naja, wenn man 1000.- Euro ein paar Euro nennt.

Aufbereiteter bei VW: ca. 1200.- Euro
Neulader bei VW: ca. 1800.- Euro

BTS Aufbereitet: ca. 500 - 550.- Euro
BTS neu: ca. 700 - 750.- Euro

Motair liegt preislich gleich und Garrett etwa 50 bis 100.- mehr.

Dazu aber nochmals die Anmerkung, BTS und Motair sind Generalvertretungen von Garrett, sprich, man kauft dort originale Garrett-Turbolader.

Die Qualität zwischen VW, Garrett, BTS und Motair ist gleich - da es der selbe Hersteller ist !

Und wenn's noch ne Rabatt-Aktion gibt, dann gehen die Preise nochmals um 10-15% runter, oder manchmal sogar mehr.

Gruss
Prof
Moin
Bts habe ich gefunden 750 euro. Wenn ich den gebrauchen kann. Dann nehme ich den.
Gruss Tim
 
Moin Jung's liest mal was der Penner schreibt.
Dem soll ich vertrauen nie mehr.
Gruss Tim
P.s ich hoffe Ihr könnt das lesen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200103-074932_Email.jpg
    Screenshot_20200103-074932_Email.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20200103-074946_Email.jpg
    Screenshot_20200103-074946_Email.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 59
Moin Jung's liest mal was der Penner schreibt.
:D:D:D - :eek::confused:?(

Um das Geschriebene wirklich gut als "richtig oder falsch" zu interpretieren, muß man beide Seiten beachten.
Dazu wären nun auch deine Worte in Schrift wichtig. Hast du die auch vorliegen :confused:

Wenn bei deiner Bestellung stand "brauche Turbo für T5 von 2005" dann hast du ein Problem.
Wenn da aber die FIN und weitere Eck Daten angegeben wurden, welche auf einen genauen Turbo hinweisen, dann hat er ein Problem.

Auch wenn ihr darüber gesprochen habt, "... brauche schnell EINEN Turbo..." heißt das für ihn bei der Angabe von FIN, Motordaten usw noch lange nicht, daß er dir "irgendeinen" vielleicht passenden schicken kann und sich dann irgendwie raus reden kann.

Wenn du ne RS-Vers hast, laß dich ggf mal vom Anwalt beraten!
Aber auch für den brauchst du genaue Angaben was du bestellt und besprochen hast!
UND! Mach erst mal nix mehr nur mündlich!

Bei manchem wo ich mal was mündlich gemacht habe und es dann noch schriftlich haben wollte, hatte ich das Besprochene dann in eine Mail verfaßt und um Bestätigung gebeten.
Das wäre in deinem Fall eine gute Grundlage zur Diskussion. Kann man nun nicht ändern, aber du hast was draus gelernt. ;)
 
:D:D:D - :eek::confused:?(

Um das Geschriebene wirklich gut als "richtig oder falsch" zu interpretieren, muß man beide Seiten beachten.
Dazu wären nun auch deine Worte in Schrift wichtig.
Hast du die auch vorliegen :confused:

Wenn bei deiner Bestellung stand "brauche Turbo für T5 von 2005" dann hast du ein Problem.
Wenn da aber die FIN und weitere Eck Daten angegeben wurden, welche auf einen genauen Turbo hinweisen, dann hat er ein Problem.

Auch wenn ihr darüber gesprochen habt, "... brauche schnell EINEN Turbo..." heißt das für ihn bei der Angabe von FIN, Motordaten usw noch lange nicht, daß er dir "irgendeinen" vielleicht passenden schicken kann und sich dann irgendwie raus reden kann.

Wenn du ne RS-Vers hast, laß dich ggf mal vom Anwalt beraten!
Aber auch für den brauchst du genaue Angaben was du bestellt und besprochen hast!
UND! Mach erst mal nix mehr nur mündlich!

Bei manchem wo ich mal was mündlich gemacht habe und es dann noch schriftlich haben wollte, hatte ich das Besprochene dann in eine Mail verfaßt und um Bestätigung gebeten.
Das wäre in deinem Fall eine gute Grundlage zur Diskussion. Kann man nun nicht ändern, aber du hast was draus gelernt. ;)
Moin
Wenn du mir deine Telefon nr zusendes sende ich dir den What app verlauf ich habe exra drauf hingewiesen das ich ein Garrett haben will. Und ich habe Ihm den Fahrzeugschein zugesendet. Ich hane Montag 17.00 termin beim Re das lasse ich mir nicht gefallen das ist Betrug.
Grusd Tim
 
Spielt eigentlich keine Rolle, was hier von einem Schaden geschrieben wird oder nicht.

Für den AXE-Motor, sprich 174 PS-Maschine gab es keinen Turbolader von BorgWarner.
Der gelieferte Turbolader ist für den 130 PS-Motor, also AXD. Somit ist hier schlicht und
einfach das falsche Teil geliefert und dann auch verbaut worden.

Der soll das Ding zurücknehmen, da hier eine Falschlieferung vorlieg und den richtigen liefern.
Der Kollege, der das Ding verbaut hat, hat es ja auch nicht bemerkt, dass er das falsche Teil einbaut.
Dies hat weder was mit Betrug zu tun, sondern vermutlich mehr mit Unwissen.

Und sofern mit den originalen Kennfeldern gefahren wird, passt die Kennlinie des Turboladers, nicht
zu den Regelgrenzen und erwarteten Kennlinien des Motorsteuergerätes und kann so Ursache für deine P0299 sein.
Da hilft nur Tausch gegen den richitigen Turbolader, oder Anpassung des Motormanagement, wovon ich hier eher
die Finger von lassen würde.


Bts habe ich gefunden 750 euro. Wenn ich den gebrauchen kann. Dann nehme ich den.
Klar kannst Du den nehmen. BTS ist Generalvertrieb von Garrett und verkauft nur original Garrett.
Bei 750.- Euro wird das ein neuer sein, alternativ gibt es von BTS auch noch die "Reman"-Lader, diese sind vom Hersteller Garrett aufbereitet Turbolader,
die liegen dann bei knapp 500.- Euro und stehen einem neuen in nichts nach.
Ist eher die Frage, will man neu oder aufbereitet und wie hoch das persönliche Budget ist. Technisch sind bei gut und zu empfehlen.

Gruss
Prof
 
Yeeeeeeeeeeeeees

Hallo,

Ich kann nun berichten, dass ich den Fehler P0299 gelöst habe. Es war bei mir der
DPF.
Ein Partikelfilter (auch Dieselpartikelfilter (DPF) oder Rußpartikelfilter) ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Dabei gibt es zwei Funktionsweisen, die sich grundsätzlich unterscheiden: Wandstromfilter, bei denen das Abgas im Filter eine poröse Wand durchdringt und Durchflussfilter, bei denen das Abgas den Filter durchfließt.
DPF.

Wir haben alles getauscht. Neuer OEM DPF Premium von Würzburg Motoren, neuer Turbo, Aschewert auf 5 gesetzt, alle Sensoren wurden erneuert, inkl Diffdrucksensor, Temperatur, lambda. Alles was ging. Ja keine Fehlerwerte aufkommen lassen.

Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.
 
Yeeeeeeeeeeeeees

Hallo,

Ich kann nun berichten, dass ich den Fehler P0299 gelöst habe. Es war bei mir der
DPF.
Ein Partikelfilter (auch Dieselpartikelfilter (DPF) oder Rußpartikelfilter) ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel. Dabei gibt es zwei Funktionsweisen, die sich grundsätzlich unterscheiden: Wandstromfilter, bei denen das Abgas im Filter eine poröse Wand durchdringt und Durchflussfilter, bei denen das Abgas den Filter durchfließt.
DPF.

Wir haben alles getauscht. Neuer OEM DPF Premium von Würzburg Motoren, neuer Turbo, Aschewert auf 5 gesetzt, alle Sensoren wurden erneuert, inkl Diffdrucksensor, Temperatur, lambda. Alles was ging. Ja keine Fehlerwerte aufkommen lassen.

Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Passt nur nicht zu dem hier vorliegenden Fall, da @Tim Luehmann nicht mal einen Wagen mit Werks-DPF fährt.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben