Naja, so ganz komm ich jetzt aus der Historie noch nicht ganz raus.
1. Turbo hatte nen Lagerschaden, deswegen Turbine am Gehäuse geschliffen.
2. Turbo, Quelle unbekannt, defekte nach 4000 Km. Laut Hersteller, Welle zu heiss, eingelaufen.
3. Turbo, original Garrett, Neuware. Händler Altermark - sagt mir nix und Google auch nicht.
P0299 seit Tausch des 1. Turbos.
Beim Einbau des 3. Turbos, Krümmer, Nachrüst-DPF, Kat und Ölpumpe neu.
Alles extakt zum gleichen Zeitpunkt ?
Ladedruck-System schon mehrfach abgedrückt ? Oder nur den Ladeluftkühler ?
Wurden sämtliche Dichtungen des Ladedrucksystems einer Sichtprüfung unterzogen ? Oder ersetzt? Nicht blos Abdrücken.
Hier mal ein Bildchen, Dichtung eines BPCs, Ausgang Turbolader, also erster Schlauch nach Turbo.
Wagen wurde von 5 (!) Fachwerkstätten im Bereich Ladeluftsystem abgedrückt. Immer dicht. N75 x-mal getauscht,
DPF ersetzt, Turbo 2-mal ersetzt, Krümmer 3-mal ausgebaut, Dichtung mehrfach ersetzt und geplant. DDS x-mal ersetzt.
Fahrzeug hatte immer wieder, allerdings sehr sporadisch einen P0299. Ladedruckkurven ziemlich ähnlich zu deinen.
Es haben immer so 300-400 mBar zum Soll gefehlt, bei seltenen Bedingungen 500 mBar -> Notlauf P0299
Kosten, Stückchen über 4500.- Euro.
Das war der Übeltäter, kostet knapp 5.- Euro:
Warum hatte das Abdrücken keine Undichtigkeit gezeigt ?
Weil man eine Verbindung später die Aparatur angeschlossen hatte und den defekten bzw. gequetschten Dichtungsring nicht bemerkt hatte,
auch nicht beim Turbo-Tausch.
Anderen Fall, den ich im Hof stehen hatte, auch nen BPC:
Turbo machte Geräusche, Lagerschaden, Verdichterturbine schliff am Gehäuse. Turbo wurde ersetzt, ca. 15'000 Km vorher der
DPF erneuert. Fahrzeug fuhr ca. 4000 bis 5000 Km ohne Probleme, dann P0299. Ein genaue Kontrolle zeigte dann, DPF Monolith
gebrochen, thermischer Schaden, recht sicher auf Grund des Lagerschadens des ersten Turbos und dem austretenden Öl, welches
in den DPF gepumpt wurde. Daher dann der thermische Schaden und daraus resultierend der Monolith-Bruch.
Reparatur: DPF ersetzt. Leider wurde der alte nicht beim Turbotausch inspiziert oder besser sogar gereinigt.
Fahrzeug hatte immer noch sporadische P0299. Ladedruck meist 300-400 mBar unter dem Soll.
Lader war keine 5000 Km verbaut, Neulader von Garrett.
Allerdings war dieser schon durch den defekten Monolithen, also durch erhöhten Abgasdruck, geschädigt, dass er ersetzt werden
musste. Seit da fährt der Wagen ohne Probleme, keinen P0299, nichts. Ladedruck IST folgt fast deckungsgleich dem SOLL, ist eher
sogar ein paar mBar immer über dem Soll.
Nur mal zwei Beispiele für nen P0299, die Zusammenhänge und die Lösung.
Gruss
Prof