P0299 fehler der nicht weg geht

Erster Turbo hat geschliffen und geräusche gemacht und da hat der das erstemal den Fehler P0299 geschrieben.Festgestellt vom ADAC. Dann in die Werkstatt neuen Turbo Marke? Der hat nur 4000km gehalten Schaden ist von Simon festgestellt (Tausch Krümmer). Daruf ist den von der Firma von den der ist geprüft worden und Feststellung das die Welle zuheiss geworden ist.(Brief müsste ich raussuchen).Dann 3ter Turbo von Garrett eingebaut. Da anscheind eine Überhitzung vor lag vom 2ten Turbo habe ich Ölpumpe (Vorsichthalber),Dieselkat,DPF mitgetauscht.
Danke gruss Tim
 
Dann 3ter Turbo von Garrett eingebaut.
Und aus welcher Quelle stammt dieser Garett ?
Ein Recon / Reman oder Neulader ?
Oder ein Garett, der von einem Turbo-Spezialisten revidiert wurde ?
Was hast denn gezahlt ? Ein Preis ist oft ein Indiz.

Erster Turbo hat geschliffen und geräusche gemacht
Würde zu einem entsprechenden Schaden verursacht durch erhöhten Abgasgegendruck passen.

Ein Krümmer macht keinen Turboschaden, aber kann einen P0299 auslösen, da Abgas für den Antrieb des Turbos fehlt.

Daruf ist den von der Firma von den der ist geprüft worden und Feststellung das die Welle zuheiss geworden ist
Passt auch zum erhöhten Abgasgegendruck.

Ich hab auf Grund der Turbo-Geschichten die Abgasanlage im Fokus.

Mach doch mal Logfahrten, wie vorig schon beschrieben.
Dann hängst nach dem DPF die Abgasanlage ab und machst am besten die gleiche Log-Fahrt, also ohne Abgasanlage.

habe ich Ölpumpe (Vorsichthalber)
Gab es zu dem Punkt noch weitere Indizien (Öllampe) oder wurde vor Tausch mal der Öldruck gemessen ?

Wie sieht es mit Ölverbrauch aus ?
Oder hast Du eher Ölvermehrung ?

Gruss
Prof

Edit: Auch Deine Screenshots passen zu nem erhöhten Abgasgegendruck oder bereits geschädigten Turbo.
 
Hallo Prof
3ter Turbo von der Firma Altermark und neu.Preis 800 Euro.
Ölverbrauch 5000 km 1LTR.
Wir sind mit Dieselkat und DPF gefahren und nur mit Dieselkat ohne DPF und Auspuff.
Da hat der die selben Fehler gemacht. Unterschied vom Ladedruck von 04 bar
 
Da bin ich beim Prof.

Tim, Du musst alles chronologisch exakt beschreiben, mit allen Infos, die Du hast, Ich weiss, das ist schwer, da Simon der Schrauber ist und Du der Übermittler. Die Historie muss exakt stimmen. Und versuche alle Fragen zu beantworten. Ich fasse das gerne zusammen.
 
Ja es ist schwer aber ich gebe alles.
Bis jetzt seid Ihr alle Super.
Und ich hoffe wir tretten P0299 in den A........
gruss Tim
 
Naja, so ganz komm ich jetzt aus der Historie noch nicht ganz raus.

1. Turbo hatte nen Lagerschaden, deswegen Turbine am Gehäuse geschliffen.
2. Turbo, Quelle unbekannt, defekte nach 4000 Km. Laut Hersteller, Welle zu heiss, eingelaufen.
3. Turbo, original Garrett, Neuware. Händler Altermark - sagt mir nix und Google auch nicht.

P0299 seit Tausch des 1. Turbos.

Beim Einbau des 3. Turbos, Krümmer, Nachrüst-DPF, Kat und Ölpumpe neu.
Alles extakt zum gleichen Zeitpunkt ?

Ladedruck-System schon mehrfach abgedrückt ? Oder nur den Ladeluftkühler ?


Wurden sämtliche Dichtungen des Ladedrucksystems einer Sichtprüfung unterzogen ? Oder ersetzt? Nicht blos Abdrücken.


Hier mal ein Bildchen, Dichtung eines BPCs, Ausgang Turbolader, also erster Schlauch nach Turbo.
Wagen wurde von 5 (!) Fachwerkstätten im Bereich Ladeluftsystem abgedrückt. Immer dicht. N75 x-mal getauscht,
DPF ersetzt, Turbo 2-mal ersetzt, Krümmer 3-mal ausgebaut, Dichtung mehrfach ersetzt und geplant. DDS x-mal ersetzt.
Fahrzeug hatte immer wieder, allerdings sehr sporadisch einen P0299. Ladedruckkurven ziemlich ähnlich zu deinen.
Es haben immer so 300-400 mBar zum Soll gefehlt, bei seltenen Bedingungen 500 mBar -> Notlauf P0299
Kosten, Stückchen über 4500.- Euro.

Das war der Übeltäter, kostet knapp 5.- Euro:

1_Dichtung_LLS Kopie.jpg

2_Dichtung_LLS Kopie.jpg


Warum hatte das Abdrücken keine Undichtigkeit gezeigt ?
Weil man eine Verbindung später die Aparatur angeschlossen hatte und den defekten bzw. gequetschten Dichtungsring nicht bemerkt hatte,
auch nicht beim Turbo-Tausch.


Anderen Fall, den ich im Hof stehen hatte, auch nen BPC:

Turbo machte Geräusche, Lagerschaden, Verdichterturbine schliff am Gehäuse. Turbo wurde ersetzt, ca. 15'000 Km vorher der
DPF erneuert. Fahrzeug fuhr ca. 4000 bis 5000 Km ohne Probleme, dann P0299. Ein genaue Kontrolle zeigte dann, DPF Monolith
gebrochen, thermischer Schaden, recht sicher auf Grund des Lagerschadens des ersten Turbos und dem austretenden Öl, welches
in den DPF gepumpt wurde. Daher dann der thermische Schaden und daraus resultierend der Monolith-Bruch.

Reparatur: DPF ersetzt. Leider wurde der alte nicht beim Turbotausch inspiziert oder besser sogar gereinigt.

Fahrzeug hatte immer noch sporadische P0299. Ladedruck meist 300-400 mBar unter dem Soll.
Lader war keine 5000 Km verbaut, Neulader von Garrett.
Allerdings war dieser schon durch den defekten Monolithen, also durch erhöhten Abgasdruck, geschädigt, dass er ersetzt werden
musste. Seit da fährt der Wagen ohne Probleme, keinen P0299, nichts. Ladedruck IST folgt fast deckungsgleich dem SOLL, ist eher
sogar ein paar mBar immer über dem Soll.

Nur mal zwei Beispiele für nen P0299, die Zusammenhänge und die Lösung.

Gruss
Prof
 
Ja der DPF Dieselkat Krümmer Ölpumpe und der Turbo zur gleichen Zeit alles neu.
Der ist schon 3 mal abgedrückt. Die Dichtungen von den Rohren der Ladeluft schon 3mal kontrolliert. Ok der erst und der 2te Turbo kann durch Überhitzung des zugesetzten DPF und Dieselkat sein.Wir Kontrollieren gerade die Ansteuerung. Masse,Kabelanschlüsse Oxidiert Kabel durchgescheuert Maderbisse u.s.w Dann erneuer wir die Dichtungen von den Stecksystem der Ladeluft. Die Sache ist ja mein fehler ist nicht sporadich. immer bei 2100 umdrehungen und 120 kmh mit Tempomat gefahren oder auch mit dem Fuss. Und ganz Schlimm wird es wenn ich mein Anhänger dran habe. Dann muss der mehr Regeln.
Danke für die super Antwort gruss Tim
 
Ich habe dazu eine Frage. Vielleicht besteht die Möglichkeit den Fehler noch weiter einzugrenzen.

Ich habe hier gelernt, dass ein zu fettes Gemisch für schwarzen Rauch am Auspuff sorgt. Zumindest beim Beschleunigen sollte das sichtbar sein. Ist das richtig?

Wenn nur die Leckage im Abgasstrang, Krümmer, AGR liegt, dann erreicht der Turbolader seine Drehzahl nicht, dem Motor fehlt Ladedruck. Dann würde doch die zu geringe Luftmenge durch den Luftmassenmesser festgestellt und die Einspritzmenge entsprechend angepasst.

Ist nun die Leckage im Bereich des Ladedrucks, dann erreicht der Turbolader seine Drehzahl, dem Motor fehlt trotzdem Ladedruck. Dann würde doch die zu geringe Luftmenge durch den Luftmassenmesser nicht festgestellt und die Einspritzmenge nicht angepasst, der Motor läuft zu fett.
 
Hallo Prof,

danke für das Einstellen der defekten grünen Dichtung! Weißt Du noch, ob in diesem Sektor verräterische Rußspuren zu finden waren?

Auch die Alu-Rastnasen der Stutzen sind im wahrsten Sinne des Wortes Wackelkandidaten.

Apropos grüne Dichtung: Ich hatte schon den Fall, dass eine von diesen komplett/durchgehend schwarz und verhärtet war. Evtl. Verbrennungsprozess? Und was Merkwürdigkeiten angeht: Ich hatte auch schon einen komplett verschmorten DDS gahabt, inkl. Blasenbildung auf dem Gehäuse!

Gruß

Dirk
 
Ich habe hier gelernt, dass ein zu fettes Gemisch für schwarzen Rauch am Auspuff sorgt. Zumindest beim Beschleunigen sollte das sichtbar sein. Ist das richtig?
Ein Diesel läuft im Normalbetrieb, also Teillast mit Luftüberschuss, grösser Lambda 1.3, bei Volllast läuft der Motor an der Russgrenze,
diese liegt bei modernen Dieseln um Lamdba 1.3. Je mehr Kraftstoff dazu kommt, umso mehr russt der Motor. (Lambda kleiner 1.3)
Dies ist mitunter der Grund, warum bei der Abgasuntersuchung der Motor an die Abregeldrehzahl gebracht wird und zwar zügig,
damit die volle Kraftstoffmege eingespritzt wird und mitunter auf die Russgrenze geschlossen werden kann.

So könnte man ableiten, dass bei Vollgas, je nach Toleranz, der Wagen russen muss. Dies ist aber sicher von dem ein oder anderen
Sensor, den Umgebungsbedingungen, des Kraftsstoffes usw. abhängig. Deswegen kann es sein, der eine Wagen russt, der andere nicht.
Oder bei feucht und kalt russt der Motor, bei warm und trocken vielleicht nicht.

Denke, es ist wahnsinnig schwierig hiervon verlässliche Aussagen abzuleiten. Ausser es russt schon vor Volllast.


Wenn nur die Leckage im Abgasstrang, Krümmer, AGR liegt, dann erreicht der Turbolader seine Drehzahl nicht, dem Motor fehlt Ladedruck. Dann würde doch die zu geringe Luftmenge durch den Luftmassenmesser festgestellt und die Einspritzmenge entsprechend angepasst.
Nein, weil die Luftmasse wird ja nur durch den LMM bestimmt. Und wenn nach der Verbrennung Abgas fehlt, merkt das MSG nichts davon.
Einzig was das MSG bemerkt, wenn wirklich soviel Abgas-Druck fehlt, dass der Ladedruck nicht erreicht wird, dann wird nachgeregelt im
Regelbereich und wenn dies nicht reicht, haben wir die Ladedruckunterschreitung.

Ist nun die Leckage im Bereich des Ladedrucks, dann erreicht der Turbolader seine Drehzahl, dem Motor fehlt trotzdem Ladedruck. Dann würde doch die zu geringe Luftmenge durch den Luftmassenmesser nicht festgestellt und die Einspritzmenge nicht angepasst, der Motor läuft zu fett.
Kommt auf das Leck bzw. auf die Menge der fehlenden Ladeluft drauf an.
Wir haben ja nicht nur die Luftmenge bestimmt durch den LMM, sondern auch den Ladedrucksensor.
Bei geringem Verlust wird auf der einen Seite über die Ladedrucksteuerung der Ladedruck angehoben und durch den LMM
ein erhöhte Luftzufuhr gemessen, dies für zu einem Anfetten des Gemisches, aber in den wenigsten Fälle zum Russen.

Wenn nun das Leck grösser ist, kommt es irgendwann zum Russen, z.B. wenn ein Schlauch ganz ab ist, weil einfach die
Luftmenge für die eingespritzte Menge Kraftstoff nicht mehr reicht.


Weißt Du noch, ob in diesem Sektor verräterische Rußspuren zu finden waren?
Nein. Russspuren gibt es dort keine, weil wir auf der Ladedruckseite sind.
Es war an der Stelle auch kein austretendes Öl festzustellen. Das liegt vermutlich an der Stelle und der Strömungsgegebenheiten direkt
am Ausgang des Laders. Drei Werkstätten haben den verdrehten / defekten Dichtring nicht gesehen.

Auch die Alu-Rastnasen der Stutzen sind im wahrsten Sinne des Wortes Wackelkandidaten.
Wenn man die Schläuche immer anständig montiert, dann sind die eigentlich kein Thema.
Wichtig ist, die Nasen vor Montage zu reinigen, sowie die Gegenseite.
Ich montiere die Schlauche nie gegen die Halteklammer, sprich, Halteklammer je nach Stelle ziehen oder bei Seite, Schlauch rein und dann Klammer
wieder drauf. Kenne aber viele, die drücken den Schlauch gegen die Klammer in die Gegenseite. Hast halt etwas Verschleiss an den Alunasen und an
der Klammer.
Wichtig, sich auch vom korrekten Sitz überzeugen, mal etwas am Schlauch wackeln.
Dazu fette ich die Verbinungsteile immer mit Silikonfett ein.

Ich hatte schon den Fall, dass eine von diesen komplett/durchgehend schwarz und verhärtet war. Evtl. Verbrennungsprozess? Und
Nein, kein Verbrennungsprozess.
In den ersten Jahren waren die Dichtungen schwarz. Irgendwann wurde das Material getauscht und dann waren sie grün.
Wenn Du heute welche bestellst, sollten die grundsätzlich grün sind.

Ich hatte auch schon einen komplett verschmorten DDS gahabt, inkl. Blasenbildung auf dem Gehäuse!
Ja mei, ist ja auch nur etwas Elektronik drin, die kann ja auch mal durchbrennen. Würd ich mir keinen Kopf zu machen.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Prof, alles stichhaltig!

Kleine Einschränkung: Der geschwärzte Dichtungsring war definitiv vorher grün. Ich tausche die Dinger turnusmäßig und weiß es daher noch genau.

Wie auch immer: ist nie wieder passiert, also eher der klassische "Einzelfall".

Gruß

Dirk
 
Jetzt wird mir auch der Nickname klar - hier kannst du ein Fernstudium beim "Prof" machen :D

Danke @ProfMerlin für deine Ausdauer, Erklärungen und die Geduld mit mit uns! :danke::pro: - Und vergess nicht, morgen ist HeiligAbend! :D
(aber auch da ließt man sich sicher ... :D )
 
Hallo Jungs des P0299 fehler
Wir machen auch erst nach den Feiertagen weiter.
Danke für alles erstmal für alle frohe Weihnachen an alle VW TX
 
Hallo TXler
Haben das AGR stillgelegt und den unterdruck.
Da das Ansteuerungsventil auch ein defekt hat.
Aber Schade das war es auch nicht. Habe leider im monent kein Lepi mit der Software um die Turbodrucke zu Messen. Und eine Messfahrt zu machen.
Erst ab 13.1 wieder. Also solange noch pause.
gruss Tim
 
Moin
Ich bin's nochmal wie kann ich die Logdaten hier hochladen.

Gruss Tim
 
Hier ein Bild vom Logdaten
 

Anhänge

  • Screenshot_20191229-184324_Excel.jpg
    Screenshot_20191229-184324_Excel.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 36
dees macht so need wirklich Sinn.

Ändere die Dateiendung auf .zip oder komprimier das Dingens und dann lads noch.

Gruss
Prof
 
Hallo
Ich nochmal mit einem neuer versuch ein zip zu packen und hochzuladen
gruss Tim
 

Anhänge

  • NeuesZip.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 12
Ich habe noch eine frage. Wieso klappt das wenn der Motor in volllast läuft. Vollen Ladedruck und der keine abschaltung? Und wenn ich bis 90km/h fahre läuft der super . Nur im Teillastberech chafft der das nicht. Ich glaube ich fange nochmal bei Null an. Unterdruck als erstes ,dann Ladedruck.
gruss Tim
 
Moin ProfMerlin
Kann man die zip daten so lesen
dees macht so need wirklich Sinn.

Ändere die Dateiendung auf .zip oder komprimier das Dingens und dann lads noch.

Gruss
Prof
Moin Prof
Kann man die zip daten jetzt lesen?
Gruss Tim
 
Zurück
Oben