P0299 fehler der nicht weg geht

Moin
ich bin`s die Nervensäge.
ich fange nochmal von vorne an. Tausche als erstes die Ladeluft schläuche. Sind bestellt hale die nachher ab.Was würdet Ihr als nächstes machen?????
gruss Tim
 
Was für ein N75 hast Du verbaut? Original oder Zubehör?
 
Ich denke Original von Pierburg
Denken ist nicht Wissen :confused:

Kannst dich mal durch die Beiträge von @Parasol lesen, bis zu dem Punkt als er die ganzen Internet-N75 durch eines von der :D-Theke ersetzt hat.

Denke darauf wollte er hinaus - Netz (egal ob Pierburg oderwasweißich) oder VWN?
 
Hallo

Ich habe mal nee frage für dumme. Und zwar der Turbo vom 2.5 tdi 131 ps passt der auf den 174 ps?
Wenn ja stimmt das VTG nicht oder?
Ich glaube fast ich habe den falschen Turbo drin.
Ich hoffe es kann mir einer sagen.
Danke gruss Tim
Denken ist nicht Wissen :confused:

Kannst dich mal durch die Beiträge von @Parasol lesen, bis zu dem Punkt als er die ganzen Internet-N75 durch eines von der :D-Theke ersetzt hat.

Denke darauf wollte er hinaus - Netz (egal ob Pierburg oderwasweißich) oder VWN?

Es ist vom meinen Schrauber der ist von VW ich habe nur gesehen da stand Pierburg drauf ich frage den morgen mal. Ich sag dann bescheid. Ist nicht Pierburg erstausrüsten von VW?
Gruss Tim
 
Hallo

Ich habe mal nee frage für dumme. Und zwar der Turbo vom 2.5 tdi 131 ps passt der auf den 174 ps?
Wenn ja stimmt das VTG nicht oder?
Ich glaube fast ich habe den falschen Turbo drin.

Wo finde ich den Beitrag?
Ich hoffe es kann mir einer sagen.
Danke gruss Tim


Es ist vom meinen Schrauber der ist von VW ich habe nur gesehen da stand Pierburg drauf ich frage den morgen mal. Ich sag dann bescheid. Ist nicht Pierburg erstausrüsten von VW?
Gruss Tim
 
Danke @Worschtel

Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber meine ERFAHRUNG ist die, dass meine in gutem Glauben (was sich als Naivität entpuppt hat) bei Amazon oder sonstwo im freien Internethandel erworbenen N75 allesamt Schrott waren. Nicht sofort, aber nach einer gewissen, sehr überschaubaren Laufzeit.

Auf allen waren Gewissen-beruhigende Pierburg-Logos oder andere Pierburg-übliche Schriftzeichen angebracht.

Meiner MEINUNG nach wird hier in großem Stil Schindluder betrieben. Ob das von VW oder Pierburg so (in betrügerischer Absicht) lanciert ist, kann ich nicht beurteilen. GEFÜHLT ist es so. Und von einer offiziellen B-Ware oder China-Ware oder sonstwie als minderwertig betitelten Ware habe ich bisher nichts gehört.

Das über die Theke geschobene VW-Original-N75 kostet deutlich mehr als das billige, optisch völlig gleiche Pendant aus der Internet-Bude. Pierburg heißen sie beide.

Ich habe diese These schon vor längerer Zeit hier aufgestellt und wurde dafür gleich angeblafft. Na klar kann ich es nicht beweisen. Muss ich auch nicht, ich stehe hier beratungsresistenten Usern gegenüber nicht unter Beweispflicht.

Ich gebe hier aber meine Erfahrung zum Besten. Die kann man nun zum eigenen Vorteil verwenden oder eben kategorisch ablehnen. Ist mir persönlich ziemlich schnuppe.

Mein Dicker hält sich seither mit P0299-Ausfällen extrem zurück.

Gruß

Dirk
 
Hallo

Ich habe mal nee frage für dumme. Und zwar der Turbo vom 2.5 tdi 131 ps passt der auf den 174 ps?
Wenn ja stimmt das VTG nicht oder?
Ich glaube fast ich habe den falschen Turbo drin.
Ich hoffe es kann mir einer sagen.
Danke gruss Tim


Es ist vom meinen Schrauber der ist von VW ich habe nur gesehen da stand Pierburg drauf ich frage den morgen mal. Ich sag dann bescheid. Ist nicht Pierburg erstausrüsten von VW?
Gruss Tim

Mechanisch wird das wohl passen.

Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass sich das vor allem bei Volllast auswirkt. - Es kann aber natürlich sein, dass durch das falsche Kennfeld der Teillastbereich beeinflusst wird. Allerdings sollte der Ladedruck bei Volllast auf keinen Fall passen - dafür ist der Lader einfach zu klein.

Schreib doch mal die Teilenummer von Deinem Lader....

Gruß, Marcus
 
Danke @Worschtel

Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber meine ERFAHRUNG ist die, dass meine in gutem Glauben (was sich als Naivität entpuppt hat) bei Amazon oder sonstwo im freien Internethandel erworbenen N75 allesamt Schrott waren. Nicht sofort, aber nach einer gewissen, sehr überschaubaren Laufzeit.

Auf allen waren Gewissen-beruhigende Pierburg-Logos oder andere Pierburg-übliche Schriftzeichen angebracht.

Meiner MEINUNG nach wird hier in großem Stil Schindluder betrieben. Ob das von VW oder Pierburg so (in betrügerischer Absicht) lanciert ist, kann ich nicht beurteilen. GEFÜHLT ist es so. Und von einer B-Ware oder China-Ware oder sonstwie als minderwertig betitelten Ware habe ich bisher nichts gehört.

Das über die Theke geschobene VW-Original-N75 kostet deutlich mehr als das billige, optisch völlig gleiche Pendant aus der Internet-Bude. Pierburg heißen sie beide.

Ich habe diese These schon vor längerer Zeit hier aufgestellt und wurde dafür gleich angeblafft. Na klar kann ich es nicht beweisen. Muss ich auch nicht, ich stehe hier beratungsresistenten Usern gegenüber nicht unter Beweispflicht.

Ich gebe hier aber meine Erfahrung zum Besten. Die kann man nun zum eigenen Vorteil verwenden oder eben kategorisch ablehnen. Ist mir persönlich ziemlich schnuppe.

Mein Dicker hält sich seither mit P0299-Ausfällen extrem zurück.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
das halte ich für durchaus möglich.

Meine Theorie dazu ist aber eine andere: Ich vermute, das sind China Kopien. Die werden einfach gefälscht - mitsamt Pierburg Logo.

Gruß, Marcus
 
Hallo Dirk,
das halte ich für durchaus möglich.

Meine Theorie dazu ist aber eine andere: Ich vermute, das sind China Kopien. Die werden einfach gefälscht - mitsamt Pierburg Logo.

Gruß, Marcus

Ist auch immer mehr meine Befürchtung, Marcus! Das sind optisch hervorragend gemachte Kopien. Leider sind sie mechanisch/elektrisch der klischeehafte China-Schrott!

Die Chinesen können durchaus hervorragende Produkte bauen, aber wenn es um den Profit beim Kopieren (das nennt sich Plagiat und ist kriminell) geht, ist es vorbei mit der Liebe zum Detail.

Ich habe mir deshalb zum Prinzip gemacht, empfindliche Bauteile grundsätzlich nicht mehr bei dubiosen Händlern (und dazu zählt Amazon für mich mit seiner nicht mehr überschaubaren Masse von Drittanbietern und seiner verschleiernden, PRIME-gestützten Qualitäts-Mogelei) zu kaufen (so wie ich auch kein Fleisch und keine Eier mehr bei Aldi kaufe, aber das ist ein anderes Thema).

Geiz ist nicht geil, sondern dumm.

Gruß

Dirk
 
Danke @Worschtel

Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber meine ERFAHRUNG ist die, dass meine in gutem Glauben (was sich als Naivität entpuppt hat) bei Amazon oder sonstwo im freien Internethandel erworbenen N75 allesamt Schrott waren. Nicht sofort, aber nach einer gewissen, sehr überschaubaren Laufzeit.

Auf allen waren Gewissen-beruhigende Pierburg-Logos oder andere Pierburg-übliche Schriftzeichen angebracht.

Meiner MEINUNG nach wird hier in großem Stil Schindluder betrieben. Ob das von VW oder Pierburg so (in betrügerischer Absicht) lanciert ist, kann ich nicht beurteilen. GEFÜHLT ist es so. Und von einer offiziellen B-Ware oder China-Ware oder sonstwie als minderwertig betitelten Ware habe ich bisher nichts gehört.

Das über die Theke geschobene VW-Original-N75 kostet deutlich mehr als das billige, optisch völlig gleiche Pendant aus der Internet-Bude. Pierburg heißen sie beide.

Ich habe diese These schon vor längerer Zeit hier aufgestellt und wurde dafür gleich angeblafft. Na klar kann ich es nicht beweisen. Muss ich auch nicht, ich stehe hier beratungsresistenten Usern gegenüber nicht unter Beweispflicht.

Ich gebe hier aber meine Erfahrung zum Besten. Die kann man nun zum eigenen Vorteil verwenden oder eben kategorisch ablehnen. Ist mir persönlich ziemlich schnuppe.

Mein Dicker hält sich seither mit P0299-Ausfällen extrem zurück.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk
erstmal Danke für die Antwort ich denke auch so. Ich habe ein zubehör Händler da hole ich schon mal Teile. Und habe letztes Jahr ein N75 geholt. Wir habe es heute geprüft und es hält und schaltet immernoch. Das ist auch von Pierburg. Der Fehler treib mich in den Wahrsinn. Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll.
Soviel schon gemacht. Ich fange wieder bei null an. Und ich tausche jetzt alles aus. Mal schauen was das bringt.
gruss Tim
 
Hallo Dirk
erstmal Danke für die Antwort ich denke auch so. Ich habe ein zubehör Händler da hole ich schon mal Teile. Und habe letztes Jahr ein N75 geholt. Wir habe es heute geprüft und es hält und schaltet immernoch. Das ist auch von Pierburg. Der Fehler treib mich in den Wahrsinn. Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll.
Soviel schon gemacht. Ich fange wieder bei null an. Und ich tausche jetzt alles aus. Mal schauen was das bringt.
gruss Tim


Hallo Tim,

auch wenn es schwer fällt: Behalte die Nerven.

Unüberlegter Teiletausch bringt nichts, kostet eventuell ein Vermögen.

Da Du nicht sicher sein KANNST, dass Dein N75 okay ist: Hol Dir ein Original beim VW-Mann und nur dort. Und besorge Dir dort und nur dort ebenfalls einen neuen DDS (Differenzdruck-Sensor). Beide Teile kosten trotz VW nicht die Welt und vielleicht ist einer der beiden der gesuchte Übeltäter. Auch würde ich wohl die Unterdruckleitungen tauschen, weil auch diese die Kosten nicht hochtreiben, aber manchmal zu so winzigen Mikrorissen neigen, die man nicht erkennt, aber einen Notlauf auslösen können. Das wäre mein Sofort-Paket.

Abdrücktest und Krümmer-Ruß-Check hast Du ja wohl schon hinter Dir

Gruß

Dirk


P.S.: Der Turbolader für den BNZ (131 PS) sollte in seiner Teilenummer am Ende ein R oder RX haben. Der für den BPC (174 PS) sollte ein NX oder N am Ende haben (beide Honeywell). Für den AXE gilt AX oder A, für den AXD KC oder K (beide Garrett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch wird das wohl passen.

Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass sich das vor allem bei Volllast auswirkt. - Es kann aber natürlich sein, dass durch das falsche Kennfeld der Teillastbereich beeinflusst wird. Allerdings sollte der Ladedruck bei Volllast auf keinen Fall passen - dafür ist der Lader einfach zu klein.

Schreib doch mal die Teilenummer von Deinem Lader....

Gruß, Marcus
Hallo Tim,

auch wenn es schwer fällt: Behalte die Nerven.

Unüberlegter Teiletausch bringt nichts, kostet eventuell ein Vermögen.

Da Du nicht sicher sein KANNST, dass Dein N75 okay ist: Hol Dir ein Original beim VW-Mann und nur dort. Und besorge Dir dort und nur dort ebenfalls einen neuen DDS (Differenzdruck-Sensor). Beide Teile kosten trotz VW nicht die Welt und vielleicht ist einer der beiden der gesuchte Übeltäter. Auch würde ich wohl die Unterdruckleitungen tauschen, weil auch diese die Kosten nicht hochtreiben, aber manchmal zu so winzigen Mikrorissen neigen, die man nicht erkennt, aber einen Notlauf auslösen können. Das wäre mein Sofort-Paket.

Abdrücktest und Krümmer-Ruß-Check hast Du ja wohl schon hinter Dir

Gruß

Dirk
Hy Dirk
Habe den Krümmer durch einen VA Krümmer von Easy Racing ersetzt.Mein Schrauber ist Meister bei VW-Nutzfahrzeuge. Der ist auch durch. Da soweit alles o.k ist. Ladeluft abgedrückt Unterdruck geprüft alles ohne befund und hält den Unterdruck und Druck AGR Stillgelegt keine auswirkung. ohne DPF gefahren Ohne auswirkung. Dieselkat erneuert und DPF auch.Zylinderkopf plus Nockenwelle neu ausgewaschene DPE startet super ohne Probleme. Kabel vor der Steuerung vom den N75 und alles andere geprüft ohne fehler. Nur dieser Scheiss fehler mit P0299 der bleibt. gruss Tim
 
Ich habe einen T5 Multivan Sportline EZ 2.2006 mit dem 6-Gang Automatik Getriebe, Motorcode BPC (128 KW) ca. 145 tKm Laufleistung und bei mir tritt der Fehler P0299 jetzt neuerdings so bei 120 Km/h auf im 5 oder 6 Gang wenn ich nur mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit reculiere oder nur sehr behutsam beschleunige mit dem Gaspedal , wenn ich jedoch richtig Gas gebe tritt der Fehler nicht auf. Heute nach 400 Km von Wuppertal zurück nach Hause über die A1 und A2 und A7, ruckelte der Motor dann zuhause im Stand, kann es sich dabei die DPF Regeneration handeln, der DPF ist vor ca. 25 tKm erst erneuert worden, der Turbolader auch ?? Ich bekomme langsam Angst das mich dieses Auto in den Finanziellen Ruin führt.
 
Ruckeln könnte DPF-Regeneration sein. Erkennt man daran, dass der Verbrauch im Stand meistens bei über 1l/h liegt (sonst eher 0,7-0,8) und du bei Gaswegnahme eine Art Fauchen hören kannst. Das kommt von der Drosselklappenstellung, die bei der Regeneration die Zufuhr der Ansaugluft in einem gewissen Maße verringert. Das Fauchen wird durch diese Drosselklappenstellung verursacht. Ruckeln ist bei Regeneration auch typisch. Hast du das Ruckeln ohne Regeneration, ist es natürlich etwas anderes (z.B. PDE's, Kabelbaum etc...), würde ich aber erstmal nicht von ausgehen.
Nun zum Fehler: Hast du dir diesen oder die anderen P0299-Threads mal durchgelesen? Da hilft nur systematisches Abarbeiten. Meistens ist es nichts Großes. Ich hatte den Fehler auch schon ein paar mal und es konnte immer schnell und kostengünstig behoben werden. Wenn du dir das nicht selber zutraust, musst du dir eine fähige Werkstatt suchen und keine Teiletauscher, genau das treibt dich irgendwann in den finanziellen Ruin. Turbo und DPF original? Instandgesetzte Turbos sind eine potentielle Fehlerquelle, weil man die VTG-Verstellung nicht erneuern kann und gerade die macht öfter mal Probleme (original vom Hersteller instandbesetzte Turbos sind die einzige Ausnahme). Wurde der Turbo gar wegen dieses Fehlers getauscht? Der Turbo ist so gut wie nie die Ursache für eine Ladedruckunterschreitung. Aftermarket-DPF's sollen leider wohl auch eine potentielle Fehlerquelle sein (zumindest hier im Forum oft dokumentiert). Durch erhöhten Staugegendruck im DPF wird dann dieser Fehler gesetzt. Wurde der DPF wegen eines defekten Monolithen getauscht? Normalerweise würde der auch deutlich länger halten. Falls der defekte Monolith nicht die Ursache ist, könnte man da auch nochmal nachschauen. Aus irgendeinem Grund muss der alte DPF ja so früh kaputt gewesen sein und wenn der Fehler nicht behoben ist, kann der neue natürlich auch schnell wieder hin sein. Ist aber nicht mehr als Glaskugelraten. Also entweder selber auf die Suche machen oder ab zum Mechaniker deines Vertrauens.
Noch ein kleiner Tipp zum Automatikgetriebe: Leg da schon mal ein paar Scheine zur Seite. Das hält meist nicht lange und eine gescheite Instandsetzung kostet. Muss natürlich nicht sein. Bei den meisten hält das um die 100000km. Am Wochenende war aber mein Kumpel da, dessen Automatikgetriebe jetzt mit 320000km anfängt Probleme zu machen. Kann also auch mal gut laufen. Leg das Geld trotzdem zur Seite. Alles andere wäre fahrlässig.
 
Moin

Kein Turbo bei der Firma Turbotechnik Alktmark kaufen. Ich kaufe ein Garrett und bekomme einen Bork Warner angelich für das Auto. Anwalt ist eingeschaltet.Nur mal so am Rande. Jerzt fange ich erst Recht wieder von vorne an. Denke erstmal unterdruck prüfen. Stand und wären der Fahrer immer 0.8 millibar habe. Oder mehr ?
Gruss Tim
 
Moin

Kein Turbo bei der Firma Turbotechnik Alktmark kaufen. Ich kaufe ein Garrett und bekomme einen Bork Warner angelich für das Auto. Anwalt ist eingeschaltet.Nur mal so am Rande. Jerzt fange ich erst Recht wieder von vorne an. Denke erstmal unterdruck prüfen. Stand und wären der Fahrer immer 0.8 millibar habe. Oder mehr ?
Gruss Tim

Moin,

die Ansteuerung bei dem Borgwarner ist zwar gleich, aber die Programmierung ist eine andere. Es kann dadurch durchauch dazu kommen, dass er im Teillastbereich nicht den eigentlichen Soll-Ladedruck erreicht und einen Fehler schmeißt.
Bitte erst austauschen und dann weiter prüfen!

Am besten (und leider auch am teuersten) besorgst du dir über deinen Bekannten bei VWN einen originalen Turbolader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ein Garrett und bekomme einen Bork Warner angelich für das Auto.
Dann sind wir doch an dem Punkt, wo wir schonmals waren:
Ist ggf. der Turbo vom 130-PS'ler verbaut worden ?


die Ansteuerung bei dem Borgwarner ist zwar gleich, aber die Programmierung ist eine andere.
Meines Wissen nach, wurde der BorgWarner Turbo bis ungefähr Anfang 2005 verbaut und nur im AXD, also 130 PS'ler.

Ist also hier vollkommen falsch und nicht nur die Programmierung.

Am besten (und leider auch am teuersten) besorgst du dir über deinen Bekannten bei VWN einen originalen Turbolader
Braucht's gar nicht, die bekommt man zu guten Preisen bei den grossen Zubehörhändlern.

Ruckeln könnte DPF-Regeneration sein. Erkennt man daran, dass der Verbrauch im Stand meistens bei über 1l/h liegt (sonst eher 0,7-0,8) und du bei Gaswegnahme eine Art Fauchen hören kannst. Das kommt von der Drosselklappenstellung, die bei der Regeneration die Zufuhr der Ansaugluft in einem gewissen Maße verringert. Das Fauchen wird durch diese Drosselklappenstellung verursacht. Ruckeln ist bei Regeneration auch typisch. Hast du das Ruckeln ohne Regeneration, ist es natürlich etwas anderes (z.B. PDE's, Kabelbaum etc...), würde ich aber erstmal nicht von ausgehen.
Nun zum Fehler: Hast du dir diesen oder die anderen P0299-Threads mal durchgelesen? Da hilft nur systematisches Abarbeiten. Meistens ist es nichts Großes. Ich hatte den Fehler auch schon ein paar mal und es konnte immer schnell und kostengünstig behoben werden. Wenn du dir das nicht selber zutraust, musst du dir eine fähige Werkstatt suchen und keine Teiletauscher, genau das treibt dich irgendwann in den finanziellen Ruin. Turbo und DPF original? Instandgesetzte Turbos sind eine potentielle Fehlerquelle, weil man die VTG-Verstellung nicht erneuern kann und gerade die macht öfter mal Probleme (original vom Hersteller instandbesetzte Turbos sind die einzige Ausnahme). Wurde der Turbo gar wegen dieses Fehlers getauscht? Der Turbo ist so gut wie nie die Ursache für eine Ladedruckunterschreitung. Aftermarket-DPF's sollen leider wohl auch eine potentielle Fehlerquelle sein (zumindest hier im Forum oft dokumentiert). Durch erhöhten Staugegendruck im DPF wird dann dieser Fehler gesetzt. Wurde der DPF wegen eines defekten Monolithen getauscht? Normalerweise würde der auch deutlich länger halten. Falls der defekte Monolith nicht die Ursache ist, könnte man da auch nochmal nachschauen. Aus irgendeinem Grund muss der alte DPF ja so früh kaputt gewesen sein und wenn der Fehler nicht behoben ist, kann der neue natürlich auch schnell wieder hin sein. Ist aber nicht mehr als Glaskugelraten. Also entweder selber auf die Suche machen oder ab zum Mechaniker deines Vertrauens.
Noch ein kleiner Tipp zum Automatikgetriebe: Leg da schon mal ein paar Scheine zur Seite. Das hält meist nicht lange und eine gescheite Instandsetzung kostet. Muss natürlich nicht sein. Bei den meisten hält das um die 100000km. Am Wochenende war aber mein Kumpel da, dessen Automatikgetriebe jetzt mit 320000km anfängt Probleme zu machen. Kann also auch mal gut laufen. Leg das Geld trotzdem zur Seite. Alles andere wäre fahrlässig.

Ich denke, über diese Punkte sind wir schon lange drüber, dazu sind hier Aussagen getroffen, die überholt sind.
Z.B. die Beschreibung der Regeneration. Bei aktuellen SW-Ständen merkt man die Regeneration so gut wie gar nicht mehr, ausser dass der Wagen etwas mehr
riecht während einer Regenaeration. Aber Ruckeln, Fauchen und Co. sind Nebenwirkungen von veralteten SW-Ständen des MSG.

Auch wäre ich mit so allgemeinen Aussagen, wie zu Nachbau DPFs und Co. einfach zurückhaltender, da sie nicht unbedingt stimmen.

Oder die Aussage zur VTG, macht öfters Probleme - oder ein P0299 - Meistens ist es nichts Großes und kann immer schnell und kosten günstig behoben werden - ja mei....

Ne hängende VTG führt fast immer zu einer Ladedrucküberschreitung und nicht zu einer Ladedruckunterschreitung, also P0299 - nur so am Rande.

Gruss
Prof
 
Moin,

die Ansteuerung bei dem Borgwarner ist zwar gleich, aber die Programmierung ist eine andere. Es kann dadurch durchauch dazu kommen, dass er im Teillastbereich nicht den eigentlichen Soll-Ladedruck erreicht und einen Fehler schmeißt.
Bitte erst austauschen und dann weiter prüfen!

Am besten (und leider auch am teuersten) besorgst du dir über deinen Bekannten bei VWN einen originalen Turbolader

Jepp mach auch jetzt. Danke
 
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