Hallo,
.....es gibt im VW Konzern Mitarbeiter, die auch hier ins Board gucken und wenn berechtigtes Interesse besteht, sogar mit einem User Kontakt aufnehmen - so war es zumindest mal vor langer Zeit
So ist es mit 2004 ergangen - damals mit meiner "Nähmaschine" - ein R5 Motor, deren Stirnräder Geräusche gemacht haben wie eine Singer Nähmaschine.
2004 hatte mein Händler immer den Standard Spruch " .......Stand der Technik, kann man nichts machen" oder " ......haben wir noch nie gehört" drauf.
Aber das Internet war bereits voll von Hilferufen.
Dieser Kontakt damals bescherte mir eine Einladung direkt in die Abteilung "Motorenentwicklung R5 Motor" und alle Probleme wurden gelöst.
Aus einer Ansage des NFZ " ......das gehört so" - wurde sofort am Folgetag ein neuer Motor.
Ich vermute mal, das solche Kontakte sehr selten sind.
Andererseits hatte ich auch schon öfter Kontakt mit der "Hotline" oder sogar dem damaligen "VWN Kunden Beruhigunsvertreter" der ein absoluter Brüller war.
Dieser hat das Autohaus als relativ blöd dastehen lassen und nach 5 Min. Probefahrt für alle Probleme eine Erklärung - unter anderem meine klappernde Auspuffanlage, die sich bei warmen Motor bis zu 10cm ausdehnt und so zu Resonanz Geräuschen neigen darf - da war dann auch für mich Feierabend.
Der war so gut, das er sogar Hausverbot im VW Autohaus bekommen hat.
Das diverse Schreiben der Kundenhotline in die Tonne gehören, zeigte sich als ich nach so einem Schreiben mal persönlich den "i.A. Unterzeichner" angerufen hatte, der stammelte erst mal was herum, das er ja soviel Kontakte hätte und meinen Vorgang im Moment nicht kennt, da habe ich ihm aber ganz schnell auf die Sprünge geholfen.
Ende vom Lied war, das er zugeben musste, das viele Schreiben von entsprechenden Mitarbeitern nach Schema F erfolgen und nicht wie gerne behauptet fachlich kompetent
erörtert werden - die Menge der Eingaben würde das nicht anders zulassen.
Es geht bei unseren Fahrzeugen ja nicht um einen klapprigen Transporter - wobei auch dieser Mängelfrei sein muss - sondern um Fahrzeuge der "Premiumklasse" - diese Einstufung kommt zumindest von VWN.
Von daher könnte man schon etwas mehr Interesse am Kunden zeigen.
Anscheinend brummt das Geschäft mit doofen T5 Fahrern aber so gut, das da der ein oder andere "Problemfall" gerne hin genommen wird.
Oft scheitert aber eine kompetente Betreuung bereits am zertifizierten VW Autofritzen, so das hier schon das Fiasko beginnt.
Das Problem der "unfähigen" zieht sich nun schon seit 2004 wie ein roter Faden durch meine "T5 Bekanntschaft" - die Berichte hier im Board deuten darauf hin, das Unfähigkeit eine Grund Tugend der zertifizierten Zunft sein könnte.
Zum Glück sind meine letzten beiden T5 absolut unauffällig, sonst hätte VWN ganz sicher nichts zu lachen und ich würde vermutlich bereits irgend etwas anderes fahren.
Gruß
Claus