Heizungsdesaster und mehr, bin Stocksauer auf VWN in H, Beschwerde beim Vorstand sinnvoll?

Hallo,

theoretisch ließe es sich ja rückverfolgen, wer die Kabel falsch verlegt hat :evil:. Der Person gehören die Finger übers Wochenende in den Schraubstock geklemmt.

Gruß

hjb

Ich sehe das anders: Der Fisch stinkt immer vom Kopf!
Mein Fallmeine Recherche aus "sehr guter Quelle in H"
Das Einbauverfahren erfolgt, je nach Mitarbeiter unterschiedlich (mit und ohne Schablone) das ist das Problem.
Das VW N soetwas tolleriert ist falsch, hier beginnt die Qualitätssicherung.
Groeten
 
Ich sehe das anders: Der Fisch stinkt immer vom Kopf!
Mein Fallmeine Recherche aus "sehr guter Quelle in H"
Das Einbauverfahren erfolgt, je nach Mitarbeiter unterschiedlich (mit und ohne Schablone) das ist das Problem.
Das VW N soetwas tolleriert ist falsch, hier beginnt die Qualitätssicherung.
Groeten
Hallo,

es gibt auch breite Schraubstöcke, wo je nach Bedarf mehrere Schuldige fixiert werden können8). Und QM oder QS hält in der Regel die Mitarbeiter vom Nachdenken und von ordentlicher Arbeit ab.

Gruß

hjb
 
Hallo,

theoretisch ließe es sich ja rückverfolgen, wer die Kabel falsch verlegt hat :evil:. Der Person gehören die Finger übers Wochenende in den Schraubstock geklemmt.

Gruß

hjb

Hallo

Falsch gesteckte Leitungen fallen im ECOS auf und werden protokolliert! In der Nachreparatur kann man anhand der Wagenbegleitkarte eindeutig nachvollziehen, wer das i.O. Gestempelt hat!

Gruß Siegbert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bei Wandlung berechnet sich der Wertverlust aus den gefahrenen km,ca 0,65% je1000km vom Kaufpreis, also ca 6,5% Verlust!

Na ja, die Zahl 0,65 kam wohl von VW als Angebot?
Üblich sind 0,5% - bei höherwertigen (höherpreisigen) Premiumfahrzeugen wie du eines fährst dann eher 0,33% mit Hilfe von einem Rechtsbeistand.

Michael
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Na ja, die Zahl 0,65 kam wohl von VW als Angebot?
...
Michael

Das hiesse dann ja im Umkehrschluss, dass man nach 153846 gefahrenen Kilometern bei einem T5 im Falle einer Wandlung den kompletten Kaufpreis als Nutzungsausfallentschädigung zahlen müsste? Man könnte auch sagen: Restwert des Fahrzeugs = Null?

Falls das Autohaus dieses 0,65-Angebot gemacht hat - haben die zufällig junge Gebrauchtwagen mit 150tkm für runde 500-1000€ zu verkaufen?

Ist ein theoretisches Beispiel - ohne Frage. Soll auch nur die Absurdität der 0,65 klarmachen...

Gruß
Jochen
 
Hallo,

es gibt auch breite Schraubstöcke, wo je nach Bedarf mehrere Schuldige fixiert werden können8). Und QM oder QS hält in der Regel die Mitarbeiter vom Nachdenken und von ordentlicher Arbeit ab.

Gruß

hjb
Na Deine Meinung deckt sich einfach nicht mit meiner, Toyota zeigt seit Jahren wies geht, soweit ich weiß ohne Schraubstöcke und die Produzieren auch in UK!
 
Na ja, die Zahl 0,65 kam wohl von VW als Angebot?
Üblich sind 0,5% - bei höherwertigen (höherpreisigen) Premiumfahrzeugen wie du eines fährst dann eher 0,33% mit Hilfe von einem Rechtsbeistand.

Michael
Nö nicht VW sondern von den Juristen und ich wollte eine konservative Schätzung,wäretrozudem vielGeld gewesen....
Das Thema Wandlung ist eh durch, deshalb bin auch ich noch hier im Forum aktiv :tongue: hihi
 
Das hiesse dann ja im Umkehrschluss, dass man nach 153846 gefahrenen Kilometern bei einem T5 im Falle einer Wandlung den kompletten Kaufpreis als Nutzungsausfallentschädigung zahlen müsste? Man könnte auch sagen: Restwert des Fahrzeugs = Null?

Falls das Autohaus dieses 0,65-Angebot gemacht hat - haben die zufällig junge Gebrauchtwagen mit 150tkm für runde 500-1000€ zu verkaufen?

Ist ein theoretisches Beispiel - ohne Frage. Soll auch nur die Absurdität der 0,65 klarmachen...

Gruß
Jochen
Tach Jochen,
natürlich gibt es eine degressive Entwicklung und natürlich kannst Du das nicht endlos weiter treiben, außerdem ist die Option durch,die heizung heizt wieder...fakt ist wir hätten nach nur 6 Monaten geld verloren.
Gruß
Jochen
 
Hallo

Falsch gesteckte Leitungen fallen im ECOS auf und werden protokolliert! In der Nachreparatur kann man anhand der Wagenbegleitkarte eindeutig nachvollziehen, wer das i.O. Gestempelt hat!

Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,
und was habe ich nun davon das es in ECOS nachvollziehbar ist?
Ich fühlte mich nie wirklich ernst genommen, es ging erst was nachdem ich jemanden mit Verbindungen na H aktiviert hatte-
Übrigens wie schlägt sich denn der T6 im Vergleich mit der V-Klasse?
Habe gehört, dass man schon nervös wird. Jede Hochkultur hat auch ein Ende. Die Mails aus Hannover sind ein Witz!
VWN sollte die Kunden wirklich mit Respekt behandeln, mir war das eindeutig zu viel was da abgelaufen ist und ich poste hier nicht alles!
Ohne meine Frau wäre der Bus gewandelt worden.
LG
Jochen
 
Hallo,

die Nachvollziehbarkeit von Fehlern hilft Dir als Kunde wenig. Von einem Schreiben an den Vorstand würde ich mir auch wenig erhoffen, das geht leider unter. Dafür hat ein Vorstand ja eine Assistenz zum Erledigen solcher Sachen. Wenn solche Themen nicht den Weg in die entsprechenden Qualitätsgremien finden, hilft nur ein wirklich guter :)

Grüße

bonsai
 
Hallo

bonsai den Brief habe ich schon verworfen, die Zeit ist mir zu schade.
Ich verlasse mich nun auf mich selber, zumindest haben wir nun erst mal eine Garantieverlängerung von einem Jahr,dann sehen wir weiter.
Und ja eine gute Werkstatt der ich vertraue ist wirklich was wert.
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

das ECOS hilft schon, dass Fehler aufgedeckt und in der Regel auch beseitigt werden, damit du ein ordentliches Auto bekommst. Genau solche Werker, die nicht sauber arbeiten, lasen sich so
rausfiltern, um Maßnahmen dagegen einleiten zu können. Ziel ist ja wohl, ein I.O. Produkt an den Kunden zu bringen! Ich weiß, wovon ich rede =)!

Gruß Siegbert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.....es gibt im VW Konzern Mitarbeiter, die auch hier ins Board gucken und wenn berechtigtes Interesse besteht, sogar mit einem User Kontakt aufnehmen - so war es zumindest mal vor langer Zeit :rolleyes:
So ist es mit 2004 ergangen - damals mit meiner "Nähmaschine" - ein R5 Motor, deren Stirnräder Geräusche gemacht haben wie eine Singer Nähmaschine.

2004 hatte mein Händler immer den Standard Spruch " .......Stand der Technik, kann man nichts machen" oder " ......haben wir noch nie gehört" drauf.
Aber das Internet war bereits voll von Hilferufen.
Dieser Kontakt damals bescherte mir eine Einladung direkt in die Abteilung "Motorenentwicklung R5 Motor" und alle Probleme wurden gelöst.
Aus einer Ansage des NFZ " ......das gehört so" - wurde sofort am Folgetag ein neuer Motor.

Ich vermute mal, das solche Kontakte sehr selten sind.

Andererseits hatte ich auch schon öfter Kontakt mit der "Hotline" oder sogar dem damaligen "VWN Kunden Beruhigunsvertreter" der ein absoluter Brüller war.
Dieser hat das Autohaus als relativ blöd dastehen lassen und nach 5 Min. Probefahrt für alle Probleme eine Erklärung - unter anderem meine klappernde Auspuffanlage, die sich bei warmen Motor bis zu 10cm ausdehnt und so zu Resonanz Geräuschen neigen darf - da war dann auch für mich Feierabend.
Der war so gut, das er sogar Hausverbot im VW Autohaus bekommen hat.

Das diverse Schreiben der Kundenhotline in die Tonne gehören, zeigte sich als ich nach so einem Schreiben mal persönlich den "i.A. Unterzeichner" angerufen hatte, der stammelte erst mal was herum, das er ja soviel Kontakte hätte und meinen Vorgang im Moment nicht kennt, da habe ich ihm aber ganz schnell auf die Sprünge geholfen.
Ende vom Lied war, das er zugeben musste, das viele Schreiben von entsprechenden Mitarbeitern nach Schema F erfolgen und nicht wie gerne behauptet fachlich kompetent
erörtert werden - die Menge der Eingaben würde das nicht anders zulassen.

Es geht bei unseren Fahrzeugen ja nicht um einen klapprigen Transporter - wobei auch dieser Mängelfrei sein muss - sondern um Fahrzeuge der "Premiumklasse" - diese Einstufung kommt zumindest von VWN.
Von daher könnte man schon etwas mehr Interesse am Kunden zeigen.
Anscheinend brummt das Geschäft mit doofen T5 Fahrern aber so gut, das da der ein oder andere "Problemfall" gerne hin genommen wird.
Oft scheitert aber eine kompetente Betreuung bereits am zertifizierten VW Autofritzen, so das hier schon das Fiasko beginnt.

Das Problem der "unfähigen" zieht sich nun schon seit 2004 wie ein roter Faden durch meine "T5 Bekanntschaft" - die Berichte hier im Board deuten darauf hin, das Unfähigkeit eine Grund Tugend der zertifizierten Zunft sein könnte.
Zum Glück sind meine letzten beiden T5 absolut unauffällig, sonst hätte VWN ganz sicher nichts zu lachen und ich würde vermutlich bereits irgend etwas anderes fahren.

Gruß
Claus
 
Hallo,


da bin ich ganz deiner Meinung.

Der T5 ist immer so gut wie seine Werkstatt.

Und die sind, trotz oder wegen ISO und weil es immer weniger vom Eigentümer geführte Häuser bzw. Werkstätten gibt, ständig schlechter geworden.

Zudem können die wenigsten heute vor Ort etwas entscheiden. Für alles müssen Anfragen gestellt werden.

Aber letztendlich ist der Endverbraucher wie überall derjenige, der sich nicht beschweren sollte, solange er es duldet.

Das ganze gilt natürlich nicht nur für die Marke VW, aber hier schon deutlicher, da die Betriebsstrukturen immer gigantischer werden (Was von

Hersteller aber gewollt ist).

Grüße

Juppi.
 
Hallo, noch mal einen Nachsatz zur Prüfung von elektrischen Leitungen/Kabelbäumen!

Die Leitungen werden schon vor dem Einbau ins Fahrzeug in der Kabelstrangfertigung geprüft. Leider hatte es schon mal eine findige Dame gegeben, die nur eine Leitung auf dem

Prüfautomaten überprüft hatte und immer gleiche Label an die ungeprüften Teile als i.O. geklebt hatte. An der fehlerhaften Leitung, aus dem Fahrzeug, konnte man dann später die

Verursacherin eindeutig ermitteln. In der Wagenbegleitkarte wurde dann die gestempelte angebliche Fehlerbeseitigung gefunden, auch genau wer es gewesen war! =)

Bei der Übergabe Inspektion hatte man den Fehler zum Glück erkannt und auch gleich weiter gemeldet, da der damalige Golf ungewollt rückwärts fahren wollte.:(:(

So konnte man der ganzen Sache auf den Grund gehen.........und Maßnahmen einleiten!

Der Kunde wurde zum Glück von dem Mangel verschont!

Gruß
Siegbert
 
Hallo Jochen,

das ECOS hilft schon, dass Fehler aufgedeckt und in der Regel auch beseitigt werden, damit du ein ordentliches Auto bekommst. Genau solche Werker, die nicht sauber arbeiten, lasen sich so
rausfiltern, um Maßnahmen dagegen einleiten zu können. Ziel ist ja wohl, ein I.O. Produkt an den Kunden zu bringen! Ich weiß, wovon ich rede =)!

Gruß Siegbert

Hallo Siegbert,
was mich wirklich ärgert, ist dass VWN mein Auto für eine Woche holt, es versaut, alles abstreitet (Info Händler) und meine (wirklich sachliche) E-Mail 24 Tage unbeantwortet bleibt! Erst als ich "gute Kontakte" aktiviere geschieht etwas. Parallel dazu funktioniert die Heizung (manuell) nicht anständig und man geht darauf überhaupt nicht ein. Übrigens bis heute nicht!
Meine Werkstatt baut nur den größten Mist und VWN schreibt absolut nichts sagende E-Mails ohne Bezug auf meine Probleme und verweist auf den starken Partner vor Or, meine tolle VW-fach-Werkstatt, der ich in der Zwischezeit wegen offensichtlicher Inkompetenz die Freundschaft gekündigt habe- unglaublich.

Es musste erst einer vom Werk kommen um die Heizung in die Gänge zu bringen. Da diese nun funktioniert is VWN raus, dass der Bus bei dem ganzen "Rumgeschraube" Federn lassen musste ist VWN augenscheinlich entgangen. Die Ursache für den Mist liegt aber im Werk!
Wir reden hier bei unserem Fahrzeug über mehrere "Mängel" ab Werk! (Verkleidung C-Säulesaß falsch, Arretierhebel Rückbank und Beule Armaturenbrett sowie die Heizung). Dazu Schlamperei im Werk und in der VW-Fachwerkstatt. Ist das wirklich Zufall?
Irgendwann bin ich dann ausgestiegen, wer so mit Kunden umgeht die dieses Produkt heute überhapt bezahlen können (oder wollen), der wird irgendwann den Preis dafür zahlen. Warte ab, wenn der T6 der V-Klasse nicht mehr das Wasser reichen kann, gehts ziemlich schnell abwärts. Oder falls der Skoda Bus kommen sollte.

Ich fahre den T5 wirklich gerne aber glaubst Du wirklich, dass ich nach dieser Erfahrung nochmals in neuen Bus bei VW bestelle?
LG
Jochen
 
Hallo,

ich muss sagen, dass ich von solchen Problemen verschont geblieben bin. Es gibt durch die hohe Anzahl von T5 hier in der Region auch kompetente

Partner für den T5 und den Cali . Ich schätze mal, dass ich etwa 50 Neuwagen oder gebrauchte Dienstwagen abgeholt habe. Ein versautes Fahrzeug hatte

ich noch nicht und würde bei der Abholung sofort auf Abhilfe bestehen. Aber den Ärger über inkompetente Leute kann ich verstehen!

Übrigens habe ich beruflich viele Wettbewerber unter Kunden ähnlichen Bedingungen gefahren und kenne deshalb den Deutschen Markt ganz gut.

Übrigens war ich auf der IAA in H und habe die V Klasse angeschaut. Dass der Camper die Stühle in einem Hängesack im Kofferraum hatte, gefiel mir

gar nicht. Ein Entwickler erklärte mir am Auto, wenn man verreist packt man die Stühle halt aus...wo lebt der Mann denn...mit Campen ist nichts =).

Gruß Siegbert
 
Zurück
Oben