Radio 12V Zuleitung auf zweite Batterie umpinnen

Ich habe die Lösung schon selbst gefunden: man kann die Hardwaretasten an dem Android Radio selbst ändern, und somit den Powerknopf mit Power aus/an belegen, statt dem standardmäßigen Display aus/an.

BTW: ist das bearbeiten der eigenen Beiträge in diesem Forum deaktiviert oder finde ich den Button dafür bloß nicht?
 
Hallo zusammen,

hat jemand beim T6 California das Radio auf die Bordbatterie umgeklemmt? Funktioniert das bei dem ganzen CAD Gedöns und CU Überwachung noch?
 
Letztes Wochenende habe ich mein Radio auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umgepinnt.

Zuerst habe ich unter der Fahrersitzkiste die vorbereitete Sicherungsschiene freigelegt. Die Zuleitung zur leeren Sicherungsschiene ist unter viel Klebband ab Werk mit einer Leitung an die Hauptbatterie verbunden. Nach Entfernen des Klebbands kann man die Zuleitung gut abtrennen und direkt an die zweite Batterie anhängen (Haupt-Sicherung dazwischen schalten nicht vergessen). Für den originalen Sicherungshalter hatte ich mir passende Einsätze besorgt "Kontakte Stecker 000 979 227 E (4.8mm)", z.B. bei ebay. Damit kann man sich dann eigene Verbraucher in die Sicherungsschiene hängen:

Anhang anzeigen 190529 Anhang anzeigen 190530

Nun gings daran, die Zuleitung zum Radio mit Strom ab der Zweitbatterie zu versorgen. Dazu den Sicherungshalter B und C unter dem Armaturenbrett ausgebaut (alle Schrauben der Verkleidungen lösen, danach die vier Schrauben im Sicherungshalter löseun den Sicherungshalter nach hinten aus der Verkleidung rausfädeln:

Anhang anzeigen 190531 Anhang anzeigen 190532

Das Radio lag bei mir auf Sicherung SB 33. Um das Kabel aus dem Sicherungshalter entfernen zu können habe ich ein Auspin-Werkzeug verwendet, z.B. Amazon. Vor dem Auspinnen muss die Verriegelung (violett) um ca. 1mm nach oben geschoben werden, damit die Pins gelöst sind. Mit dem Auspinn-Werkzeug war das auspinnen dann super leicht und in 2min erledigt. Die Pins für den Sicherungshalter sind dieselben wie die oben velinkten für die Sicherungsschiene unter dem Fahrersitz.

Anhang anzeigen 190533 Anhang anzeigen 190534 Anhang anzeigen 190535

Danach Kabel vom Sicherungshalter mittig unter dem Boden durch bis zur Fahrersitzkiste und via 30A Sicherung in den Sicherungshalter angeschlossen.

Während dem Bauen hab ich hier auch wertvolle Hinweise entnehmen können: VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter

Grüsse
Paolo

Ganz schöne ACTION?
Warum hast du nicht am Radio-Stecker ausgepinnt und das ganze in der Sitzkiste abgesichert? Also 2,5 mm2 Kabel zur Sitzkiste gezogen und dort an die 2te Batterie geklemmt? (Spricht was dagegen) Wird die Masse vom Radio mit abgeschaltet?

Wie lange läuft denn dein Radio bei der Option Schlüssel abgezogen?

Ist die erste Batterie zu schwach sagt der CAN-Bus "Das System wird abgeschaltet" oder so in etwa.
Kann die 20 - 30 Minuten Wiedergabe vom Radio ohne Schlüssel irgendwo mit VCDS etc. geändert werden?
Denke da an die CALI Kollegen, alle 20-30 min ein Griff an den Radio damit dieser nicht abschaltet.
 
Ich wollte es möglichst originalgetreu haben, daher hab ich die Sicherung belassen und die Zuleitung getauscht. Ausserdem hatte ich schon alles offen, weil ich noch diverse andere Sachen angehängt und umgehängt habe, da gings dann in einem, die Leitung auszutauschen.

Radio läuft, wenn ich mich recht erinnere, bei mir 60min und schaltet dann aus. Soweit ich es herausgefunden habe, lässt sich das nicht einfach ändern.

Grüsse
Paolo
 
Ich wollte es möglichst originalgetreu haben, daher hab ich die Sicherung belassen und die Zuleitung getauscht. Ausserdem hatte ich schon alles offen, weil ich noch diverse andere Sachen angehängt und umgehängt habe, da gings dann in einem, die Leitung auszutauschen.

Radio läuft, wenn ich mich recht erinnere, bei mir 60min und schaltet dann aus. Soweit ich es herausgefunden habe, lässt sich das nicht einfach ändern.

Grüsse
Paolo

Das macht dann Sinn.

Bei dir läuft der RADIO 60 min, scheint ja ein neuer verdächtiger Rekord zu sein. Was für einer ist es nochmal gewesen?
 
Wir haben den Bus nun schon länger nicht mehr zum Campen benutzt und daher auch das Radio schon länger nicht mehr im Stand genutzt. Ich hatte eigentlich 60min im Kopf, aber es könnten wohl auch genauso gut 30 Min gewesen sein.

Radio ist ein RCD 310.

Grüsse
Paolo
 
Wo hast du die Masse der 2ten Batterie angeschlossen? In der Sitzkiste aber wo?
 
Wo hast du die Masse der 2ten Batterie angeschlossen? In der Sitzkiste aber wo?
Das weiss ich leider nicht mehr, die Installation liegt 5 Jahre zurück ;) Ich habe im Kopf an der Sitzkiste hätte es irgendwo einen guten Massepunkt, evtl. hab ich auch einfach die eine der vier Schrauben der Sitzkiste dafür hergenommen.

Grüsse
Paolo
 
Hi,
ich aktiviere den Thread noch mal:
Ich plane, ein "normales" Radio (älteres Alpine oder Pioneer, liegen hier noch 'rum) einzubauen. Der Anschluss soll an der Zweitbatterie erfolgen, möglichst ohne etwas umzupinnnen, da evtl. irgendwann mal eine modernes Multidingsbums 'reinkommen könnte.
Die Zweitbatterie soll wegen der besseren Gewichstverteilung unter den Beifahrersitz, die Verteilelektrik für Camping usw. unter den Fahrersitz. Ich werde dort also eine Verteilung einrichten.
Das Pluskabel für das Radio werde ich dann neu ziehen müssen und die Lautsprecher per Adapter umsetzen.
Jetzt steht noch die Frage nach dem Zündungsplus im Raum. Ich möchte ungern irgendwo "andocken", auch wenn das per Sicherungsadapter relativ gut geht.
Ich fände es charmant, wenn ich das Can-Bus Signal einfach auswerten und auf ein Relais legen könnte. Dieses würde dann das Plus auf den Zündungspluseingang des Radios schalten.
Allerdings stellt sich dann noch die Frage nach dem Fakra-Adapter und der Phantomspannung.
Da neige ich momentan zu, diesen ebenfalls mit dem dann geschalteten Zündungsplus anstelle des Antennenausgangs zu versorgen, da nach meinen Recherchen einige Radios zu wenig Spannung darauf geben, was den Empfang verschlechtert.

Kennt jemand so eine Can-Bus Relais? Ich habe bei Google nichts gefunden.
 
Hi,
ich aktiviere den Thread noch mal:
Ich plane, ein "normales" Radio (älteres Alpine oder Pioneer, liegen hier noch 'rum) einzubauen. Der Anschluss soll an der Zweitbatterie erfolgen, möglichst ohne etwas umzupinnnen, da evtl. irgendwann mal eine modernes Multidingsbums 'reinkommen könnte.
Die Zweitbatterie soll wegen der besseren Gewichstverteilung unter den Beifahrersitz, die Verteilelektrik für Camping usw. unter den Fahrersitz. Ich werde dort also eine Verteilung einrichten.
Das Pluskabel für das Radio werde ich dann neu ziehen müssen und die Lautsprecher per Adapter umsetzen.
Jetzt steht noch die Frage nach dem Zündungsplus im Raum. Ich möchte ungern irgendwo "andocken", auch wenn das per Sicherungsadapter relativ gut geht.
Ich fände es charmant, wenn ich das Can-Bus Signal einfach auswerten und auf ein Relais legen könnte. Dieses würde dann das Plus auf den Zündungspluseingang des Radios schalten.
Allerdings stellt sich dann noch die Frage nach dem Fakra-Adapter und der Phantomspannung.
Da neige ich momentan zu, diesen ebenfalls mit dem dann geschalteten Zündungsplus anstelle des Antennenausgangs zu versorgen, da nach meinen Recherchen einige Radios zu wenig Spannung darauf geben, was den Empfang verschlechtert.

Kennt jemand so eine Can-Bus Relais? Ich habe bei Google nichts gefunden.

? komplizierter geht es nimmer?
Can- Bus dann besorge dir mal den Bastelsatz bei Con.... da gibt es einen Mini Computer oder Canhack.

Was willst du bei Klemme 15 Schalten?
Radios haben bereits ein Schaltsignal das kannst du wenn dir die Amperchen nicht reichen mit einem Schütz ins unendliche treiben. Aber Vorsicht irgendwann ist damit Schluss.
 
Hi,

Klemme 15 ist geschaltetes Plus. Das bedeutet Zündung aus = Radio aus.
Das ist eine ganz normale Schaltung für ein Autoradio, jedenfalls wenn man die letzten 50 Jahre betrachtet. :D
Mit mehr Ampère hat das nichts zu tun.

Das Dauerplus (Klemme 30) ist dann nur noch dafür da, dass das Radio die Sender nicht vergisst.

Da vorne im T6 im Gengensatz zu früher kein geschaltetes Plus (Zündung, X-Kontakt), sondern nur noch die Can-Bus Signale liegen, wäre es doch naheliegend, damit einfach nur ein Relais zu schalten, wenn das Radio die Can-Bus-Aktivierung nicht beherrscht.
Zudem liegt ja im Stecker nur Plus von der Hauptbatterie an, und ich hätte es halt gerne von der Zusatzbatterie.
Ich finde das jetzt nicht kompliziert.

Einen extra Minicomputer dafür zu bauen halte ich für übertrieben.
Im Übrigen hätte ich das geschaltete Plus auch gerne noch für Navi und Dashcam, da würde ich in dem abgedeckten Loch oben eine Doppel-USB Buchse einbauen. Der Zigarettenanzünder hat ja leider Dauerplus.
Werde mal den :D fragen, was er dafür vorschlägt.
 
Servus,

den :D zu fragen, wird Dich wohl nicht zum Ziel bringen. Die :D scheitern sehr oft schon an einfacheren Fragen. Habe ich vor kurzem erst wieder erfahren müssen.
Ich denke, hier im Forum bist Du besser aufgehoben. Oder mal beim Hersteller Deiner headunit nachfragen.

VG
 
Hersteller Deiner headunit

Nee, kann ich nicht mehr fragen, mein Vater ist schon vor ein paar Jahren gestorben.
 
Hi Tim

Nein ich habe nichts weiter umgepinnt. Eigentlich sollte die Hauptzuleitung fürs Radio ausreichen. Innenraumbeleuchtung schalte ich jeweils aus beim Campen (hinten stehen die Lampen auf Dauer-Aus beim Campen, vorne öffne ich die Türen nur sehr selten). Ich müsste mal das Radio länger laufen lassen und meine Batterie kontrollieren, um zu prüfen, ob die Ladespannung ebenfalls abnimmt. Beim letzten Campen war ich aber sowieso an Landstrom eingesteckt und habe die 1. und 2. Batterie mitgeladen, so dass ein tiefer Stand nicht aufgefallen wäre.

Bezüglich Radio: Ich habe noch das Problem, dass mein (Original VW) Radio RNS 310 nach 1h Nutzung automatisch aus geht. Macht das dein Radio auch?

Grüsse
Paolo
Grüße

ich hab das gerade auch gemacht, also radio auf zweitbatterie umgepinnt. Funktioniert aber dennocj nur bei eingeschalteter Zündung. Ideen?
 
Grüße

ich hab das gerade auch gemacht, also radio auf zweitbatterie umgepinnt. Funktioniert aber dennocj nur bei eingeschalteter Zündung. Ideen?

Hi @MHTriathlon ,

miss doch mal mit einem Multimeter die Spannung an der umgepinnten Sicherung. Minus kannst du zum Beispiel im Zigarettenanzünder abnehmen. Dann vergleiche diese Spannung mit der Start- und der Board-Batterie-Spannung. Sofern sich die Batteriespannungen beider Batterien unterscheiden, kannst du so rausfinden, an welcher Batterie dein Radio hängt. Funktioniert natürlich nur, wenn das Trennrelais nicht geschlossen ist.

Hast du auch wirklich die richtige Sicherung umgepinnt?
Bleibt das Radio aus, wenn du die Sicherung ziehst?

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle antwort, werd morgen nochmal rumtesten.

also hab sicherung 33 umgelegt. Wenn ich das fahrzeug öffne geht das radio an (vorher auch) und wenn die Zündung an ist geht das radio auch an.
Aus dem „kalten“ zustand, also zB wenn die Startbatterie abgeklemmt ist funktioniert es nicht.
Beste Grüße :)
 
Danke für die schnelle antwort, werd morgen nochmal rumtesten.

also hab sicherung 33 umgelegt. Wenn ich das fahrzeug öffne geht das radio an (vorher auch) und wenn die Zündung an ist geht das radio auch an.
Aus dem „kalten“ zustand, also zB wenn die Startbatterie abgeklemmt ist funktioniert es nicht.
Beste Grüße :)
Klingt für mich als wäre das Radio noch auf der Sicherung, wo es mal war.
Habe neulich ebenfalls das Radio umgepinnt, bei mir liegt es nun, nach Umpinnen der Sicherung SB33 (30A), auf der Boardbatterie.
SB ist der obere der beiden Sicherungshalter hinterm Flaschenhalter. Bei dir auch? ;)
 
Klingt für mich als wäre das Radio noch auf der Sicherung, wo es mal war.
Habe neulich ebenfalls das Radio umgepinnt, bei mir liegt es nun, nach Umpinnen der Sicherung SB33 (30A), auf der Boardbatterie.
SB ist der obere der beiden Sicherungshalter hinterm Flaschenhalter. Bei dir auch? ;)

Japp, habs aus dem oberen genommen und werd morgen mal durchmessen , bzw einfach mal die Sicherung raus nehmen. Ich denke es liegt am D+ Am radio, was ja verhindert, dass das radio ohne Zündungsspannung an geht
 
Das Radio müsste definitiv auch ohne Zündung funktionieren. Schaltet allerdings nach 60 Minuten aus.
 
Zurück
Oben