Heizungsdesaster und mehr, bin Stocksauer auf VWN in H, Beschwerde beim Vorstand sinnvoll?

nunweek

Aktiv-Mitglied
Ort
Bedburg Erft
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein machen wir nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Special BMT Black Berry Airbags hinten Dynamik FW Gepäcknetz AHK MFL Freisprech
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZEH110---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

hier die Kurzversion einer traurigen Geschichte als Beispiel wie es sich keiner wünscht!

Ich habe nach all dem Mist mit der Kundenbetreuung telefoniert und die Dame dort meint nur "Sie kann aus der ferne nicht beurteilen,ob wir nicht die Verschmutzungen im Fahrzeug gemacht haben!"
Ich bin Sprachlos und finde das unglaublich.

Abgeholt im Werk Ende April.
Dann seit Juli folgende Historie:

Wir hatten vier Leihwagen (auch mal einen UP)....und ca.drei bis vier Wochen Werkstattaufenthalt!
  • Verkleidung C-Säule erneuert (ab Werk fehlerhaft montiert)
  • Danach (wegen Beschädigung im Zuge des Einbau der C-Säulenverkleidung) Innenverkleidung Kofferraum hinten links unten erneuert.
  • Prüfung in Werkstatt Hebel Rückbankverstellung.
  • Danach Beschädigung Verzurrösen hinten im Kofferaum (wurden erneuert)
  • Im Urlaub funktioniert die Heizungsregelung nicht vernüftig (nur kalt/heiß), unser Vorschlag dies auch in Hannover zu prüfen wird abgelehnt.
  • Transport des Fahrzeugs nach Hannover (eine Woche im Werk) wegen Hebel Verstellung Rückbank.
  • Heizungsprobleme wurden miteinem Softwareupdate versucht zu lösen (ohne Erfolg).
  • Aus Werk zurück aber Aluschinen im Boden beschädigt. Der Hebel der Rückbankverstellung ist lt. Werk so normal.
  • Aluschienen für Sitze im Boden erneuert.
  • Das Armaturenbrett sowie der komplette Heizungskasten wurde erneuert, die mit einem solchen Eingriff verbundenen Kleinigkeiten wie loses Kabel unter der Lenkradsäule, kleinste Kratzer/Beschädigungen am Armaturenbrett, veränderte Spaltmaße, lose Seitenverkleidungen Faherseite tollerieren wir oder werden am 5.11 beseitigt.
  • Trotz neuem Heizungskasten ist die Heizung ist nun quasi nicht mehr vernüftig regelbar.
  • Unsere Plastikfußmatten sind wohl noch in der Werkstatt (?).
  • Nächster Termin für die Reperatur der Heizung ist Mittwoch der 05.11.2014
  • Nach 24 Tegn immer noch keine Antwort auf unsere Mail an die Volkswagen Kundenbetreueung erhalten.
Weiter gehts nach dem 5.11, der Flying Dr aus von VWN aus H stellt ab Werk falsch verlegte Kabel fest!
Armaturenbrett wieder raus und rein und...Heizung funktioniert ordnungsgemäß. Leider sind im Zusammenhang mit der Reparatur erneut nachfolgend aufgeführte Mängel festzustelen.
  • im Bereich der A-Säulen re und li schwarze Verschmutzungen am Himmel
    (Dies ist auch bei der vor Wochen getauschten C-Säulenverkleidung gegeben)
  • Zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung klafft eine Lücke und Schaumstoff ragt raus.
  • Im Bereich der Lenkradhöhenverstellung ragt ein Kabel heraus (Wurde Freitag bereits telefonisch mitgeteilt).
  • Seitenverkleidung Armaturenbrett li hat eine Lücke.
Nächster Termin zur Beseitigung der Mängel kommt noch (aber in anderer Werkstatt)

was sagt Ihr dazu!

LG
J
 
Hallo,

ich fahre seit Monaten mit nicht 100% ig funktionierendem DSG umher www.t5-board.de/threads/dsg-notlauf.87097/.
Meine E-Mail wurde auch ignoriert. Auf meine schriftliche Beschwerde per Post wurde dann reagiert.
 
ich hatte damals auch ein nettes Briefchen an den VV VW AG geschrieben. Nachdem 3x das komplette Lenkgetriebe getauscht werden musste und klar war, dass das Ding eine konstruktive Unpässlichkeit hatte.
Bekam auch eine Antwort im Namen des Herrn Prof.Dr....
Erst genommen fühlte ich mich allerdings nicht; das war Beschwichtigung in Reinstkultur.
Nach all dem Geijalama habe ich den T5 entnervt verkauft und bin auf ein Konkurrenzprodukt umgestiegen um mal durchatmen zu können.
 
ich hatte damals auch ein nettes Briefchen an den VV VW AG geschrieben. Nachdem 3x das komplette Lenkgetriebe getauscht werden musste
Erst genommen fühlte ich mich allerdings nicht; das war Beschwichtigung in Reinstkultur.
Nach all dem Geijalama habe ich den T5 entnervt verkauft und bin auf ein Konkurrenzprodukt umgestiegen um mal durchatmen zu können.

Ich war so Sauer, dass ich zur Wandlung bereit war (trotz hoher Verluste da schon 10.000km), aber meine Frau wollte den T5 nicht hergeben.
Ich hatte auch schon Angebote des sehr sehr neuen Modells eines süddeutschen Mitbewerbers Zuhause!
Da der Mangel Heizung mit der 3. Reparatur behoben wurde, ist die Wandlung nun auch keine Option mehr.

Die Arroganz in Hannover ist für mich nicht Akzeptabel! Wir waren absolute VW-Bus Fans, aber nun gibt es offensichtlich Alternativen.
Es mussss ich noch zeigen, ob der T6 (bzw. T5.3) der neuen gestärkten Konkurenz noch das Wasser reichen kann, ich bin skeptisch.

Wir müsssen halt aussteigen, wenn es noch reichlich Geld für den T5 gibt.
Hochmut kommt nunmal vor dem Fall!
Und der Kunde ist König!


LG
 
Das Problem der ab Werk falsch verlegten Kabel darf nicht vorkommen, wurde aber jetzt erledigt und die Heizung funktioniert.
Die sonst geschilderten Mängel haben ja irgendwelche Grobmotoriker in der Werkstatt verursacht. Die haben dort keine Ahnung, siehe Hebelverstellung der Rückbank und deswegen Rücktransport zum Werk, das war mir schon ein Rätsel.
Die vier weiteren Kleinigkeiten werden sich schon beseitigen lassen.

Uli
 
Ich war so Sauer, dass ich zur Wandlung bereit war (trotz hoher Verluste da schon 10.000km), aber meine Frau wollte den T5 nicht hergeben.
Ich hatte auch schon Angebote des sehr sehr neuen Modells eines süddeutschen Mitbewerbers Zuhause!
Da der Mangel Heizung mit der 3. Reparatur behoben wurde, ist die Wandlung nun auch keine Option mehr.

Die Arroganz in Hannover ist für mich nicht Akzeptabel! Wir waren absolute VW-Bus Fans, aber nun gibt es offensichtlich Alternativen.
Es mussss ich noch zeigen, ob der T6 (bzw. T5.3) der neuen gestärkten Konkurenz noch das Wasser reichen kann, ich bin skeptisch.

Wir müsssen halt aussteigen, wenn es noch reichlich Geld für den T5 gibt.
Hochmut kommt nunmal vor dem Fall!
Und der Kunde ist König!


LG
Hallo Nunweek,

deine verursachende Werkstatt soll auf ihre Kosten einen Fahrzeugaufbereiter beauftragen, um die Verschmutzungen im Innenraum zu beseitigen. Die Subunternehmer machen das schonend, zuverlässig und spurenlos. Ansonsten bekommst du das auch in ein paar Minuten bequem selbst geregelt mit verdünntem Normalbenzin oder Orangenöl.

Reichlich Geld für deinen T5 erzielst du nicht jetzt nach 9 Monaten, da ist der Wertverlust am höchsten, also vergiss das mal ganz schnell.

Wenn das nächste Mal irgendein Hebelchen klemmt, dann schicke deinen T5 nicht wochenlang nach Hannover (ein wahrer Irrsinn), sondern lasse den Pseudoexperten aus Hannover zu deinem T5 kommen, im Sinne der Risikominimierung. Hatte ich ja schon anderswo geschrieben.

Viel Glück noch.

Gruß

hjb

Und bei VW(N) ist der Kunde nur solange König, als dass er regelmässig ein Neufahrzeug bestellt und bezahlt. Danach mutiert er leider in atemberaubender Geschwindigkeit zum Bittsteller.
 
Schon ärgerlich, auch wenn, wie manche schon sagen, an einigen Stellen evtl. etwas übers Ziel hinaus geschossen. Das frustrierende ist ja nicht Dieses oder Jenes, sondern der Stress von Allem zusammen. Andererseits, nie mehr erreicht er den Wert von heute (im Verkauf). Und warum nicht mal die Alternative nehmen? Könnte ich jetzt tauschen, würde ich auch mal den anderen nehmen, obwohl meiner eigentlich nix hat.

Viel Erfolg
 
Wer glaubt, er könne bei einem Weltkonzern wie WV durch eine eMail oder einen Brief wirklich etwas bewirken, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;).

Ich sehe das mittlerweile pragmatisch: wenn ich unaufhörlich dolle geärgert werde, ärgere ich halt irgendwann zurück (kaufe also beim nächsten mal eine andere Marke :p).
Ich weiß schon: das merken die da oben auch nicht wirklich, aber es ist bei mir die einzige Möglichkeit eine gewisse innere Genugtuung zu verspüren :rolleyes:

Also, wenn der Ärger gesundheitsschädlich wird, einfach mal die Konsequenzen ziehen. Ich wünsche dir Mut!:cool:

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Ich weiß schon, jetzt komt die Laier vom "es gibt ja keine wirklichen Alternativen" - Doch gibt es! Ob die allerdings besser, genau so schlecht oder noch schlechter sind, sollte jeder selber erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes =))
 
Hallo,

....VWN lernt überhaupt nix, wenn man sich hier im kleinen Rahmen, oder über eine Brief an irgend welche "Null - Nummern" im Hause VW beschwert.
In der Regel werden solche Schreiben, von der "Vorzimmer Schnecke" abgegriffen und an eine oder zwei Etagen tiefer geleitet - also dahin wo es wieder keine Sau interessiert.

Solche Vorfälle gehören an die Presse - dazu braucht man allerdings etwas Zeit, weil die haben auch andere Sachen auf dem Plan.
Dort deinen Fall sachlich vorgetragen, dürften die wohl kurzfristig einen Termin mit dir machen.
Wenn du Glück hast, kommst du ins Fernsehen - oder zumindest VWN öffentlich einen auf den Sack.

Den ein oder anderen Mangel kann man ja noch hinnehmen - aber wenn einem mit jedem Handgriff das Auto versaut wird, oder aber nichts passiert, darf das nicht sein.
Was so den ein oder anderen "Fehlgriff" betrifft, hatte ich auch schon die ganze A-Säule versaut - da wollte man erst mit mir diskutieren, das es von denen nicht sein kann, da habe ich dann mal gefragt, wer denn bei geöffnetem Fenster meinen T5 an der A-Säule anfasst um den Wagen passend auf die Bühne zu bekommen.
Die Handspuren waren in diesem Fall eindeutig.

Grundsätzlich würde ich mir aber den T5 wegen so einem Sch.... nicht madig machen lassen - das ist nicht schön, aber normalerweise lässt sich das alles in Ordnung bringen - wenn man (VW) denn will.

Gruß
Claus
 
Hallo,

hatte ja auch schon vor Jahren meine Scharmützel mit der Werkstatt und dem Werk.
Bei meinem kam zumindest ein Mensch aus Hannover nach München und nicht umgekehrt.

Ich hatte damals das Problem, dass der Kundenbetreuer in der Werkstatt überhaupt kein Interesse hatte, sich mit meinem T5 auseinander zu setzen.
Allein ein Brief mit der Ankündigung, den Vorgang öffentlich an die große Glocke zu hängen, hat bewirkt, dass es auf einmal Chefsache wurde.

Hab auch schon bei der nach den Reparaturen üblichen telefonischen Umfrage zur Werkstattzufriedenheit eine ganz schlechte Beurteilung abgegeben.
Das hat dann keine Stunde gedauert und die Nummer zwei aus dem Autohaus hat mich angerufen und gefragt, was er für mich tun könne.

Michael
 
Bei meinem kam zumindest ein Mensch aus Hannover nach München und nicht umgekehrt.

Die Berufsabwiegler die die dann schicken sind aber meist auch nicht so richtig hilfreich - die sagen meist nur "Ist Stand der Technik".

Gruß, Marcus
 
Hallo Nunweek,

deine verursachende Werkstatt soll auf ihre Kosten einen Fahrzeugaufbereiter beauftragen, um die Verschmutzungen im Innenraum zu beseitigen. Die Subunternehmer machen das schonend, zuverlässig und spurenlos. Ansonsten bekommst du das auch in ein paar Minuten bequem selbst geregelt mit verdünntem Normalbenzin oder Orangenöl.

Reichlich Geld für deinen T5 erzielst du nicht jetzt nach 9 Monaten, da ist der Wertverlust am höchsten, also vergiss das mal ganz schnell.

Wenn das nächste Mal irgendein Hebelchen klemmt, dann schicke deinen T5 nicht wochenlang nach Hannover (ein wahrer Irrsinn), sondern lasse den Pseudoexperten aus Hannover zu deinem T5 kommen, im Sinne der Risikominimierung. Hatte ich ja schon anderswo geschrieben.

Viel Glück noch.

Gruß

hjb

Und bei VW(N) ist der Kunde nur solange König, als dass er regelmässig ein Neufahrzeug bestellt und bezahlt. Danach mutiert er leider in atemberaubender Geschwindigkeit zum Bittsteller.

Die Mängel werden nun in einer anderen VW Werkstatt beseitigt, wie ist mir egal, es soll so sein wie vorher, die verursachende Werkstatt zahlt inkl.Leihwagen.

Bei Wandlung berechnet sich der Wertverlust aus den gefahrenen km,ca 0,65% je1000km vom Kaufpreis, also ca 6,5% Verlust!

Es hat nicht irgendein Hebelchen geklemmt, ich habe lediglich gebeten zu klären ob das normalist.Daraus wurde eine Feldstudie vom Werk, heute würde ich dem Transport nicht mehr zustimmen.Daswar Wunsch vom Werk. Das konnte ich nicht ahnen.
Gruß
J
 
Die Mängel werden nun in einer anderen VW Werkstatt beseitigt, wie ist mir egal, es soll so sein wie vorher, die verursachende Werkstatt zahlt inkl.Leihwagen.

Bei Wandlung berechnet sich der Wertverlust aus den gefahrenen km,ca 0,65% je1000km vom Kaufpreis, also ca 6,5% Verlust!

Es hat nicht irgendein Hebelchen geklemmt, ich habe lediglich gebeten zu klären ob das normalist.Daraus wurde eine Feldstudie vom Werk, heute würde ich dem Transport nicht mehr zustimmen.Daswar Wunsch vom Werk. Das konnte ich nicht ahnen.
Gruß
J

Hallo Nunweek,

das wäre schön. Kann ich mir nur nicht vorstellen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

.

Solche Vorfälle gehören an die Presse - dazu braucht man allerdings etwas Zeit, weil die haben auch andere Sachen auf dem Plan.
Dort deinen Fall sachlich vorgetragen, dürften die wohl kurzfristig einen Termin mit dir machen.
Wenn du Glück hast, kommst du ins Fernsehen - oder zumindest VWN öffentlich einen auf den Sack.


Claus
Hallo Claus,
das habe ich hier nicht an die große Glocke gehängt, aber eine namhaftes Automagazin ist - sagen wir mal - informiert (nachdem mir der Kragen geplatzt war), ich kenne dort tatsächlich einen Radakteur. Das war Freitags abends und Montags drauf bekomme ich nach nur 24 Tagen ne Antwortmmail von VWN, und wahrscheinlich auch nur deshalb einen Flying Dr beim nächsten Termin in der Murksbude. Die Jungs brauchen einander aber,so einfach ist das leider auch nicht mit der Presse.
Ich habe nun eine Einigung mit der Werkstatt erzielt (nicht zu unserem Nachteil), irgendwann ist auch gut,die wissen besser als ich das die Werkstattjungs alles verbockt haben.
Übrigens die Aroganz von VWN und Qualitätsmängel sind der Presse bekannt.
Und ehrlich falsch verlegte Kabel ab Werk, dass ist ein Indiz für nicht funktionierende Prozesse! Und auch für nen Durchschnittsschrauber nicht sofort erkennbar oder?
Gruß
Jochen
 
Hallo Claus,
das habe ich hier nicht an die große Glocke gehängt, aber eine namhaftes Automagazin ist - sagen wir mal - informiert (nachdem mir der Kragen geplatzt war), ich kenne dort tatsächlich einen Radakteur. Das war Freitags abends und Montags drauf bekomme ich nach nur 24 Tagen ne Antwortmmail von VWN, und wahrscheinlich auch nur deshalb einen Flying Dr beim nächsten Termin in der Murksbude. Die Jungs brauchen einander aber,so einfach ist das leider auch nicht mit der Presse.
Ich habe nun eine Einigung mit der Werkstatt erzielt (nicht zu unserem Nachteil), irgendwann ist auch gut,die wissen besser als ich das die Werkstattjungs alles verbockt haben.
Übrigens die Aroganz von VWN und Qualitätsmängel sind der Presse bekannt.
Und ehrlich falsch verlegte Kabel ab Werk, dass ist ein Indiz für nicht funktionierende Prozesse! Und auch für nen Durchschnittsschrauber nicht sofort erkennbar oder?
Gruß
Jochen
Hallo,

theoretisch ließe es sich ja rückverfolgen, wer die Kabel falsch verlegt hat :evil:. Der Person gehören die Finger übers Wochenende in den Schraubstock geklemmt.

Gruß

hjb
 
Hallo Nunweek,

das wäre schön. Kann ich mir nur nicht vorstellen.

Gruß

hjb
Zweifelst Du an meinen Darstellungen?
Warum sollich hier Mist erzählen?
Es gibt grundsätzlich mehrer Optionen, ich habe mich juristisch beraten lassen.
Ich könnte sogar ein gerichtlich bestellten Gutachter verlangen und fiktiv abrechnen, soweit sind wir aber nicht gegangen, wir bleiben innerhalb einer Gruppe.
Ist aber ne andere Werkstatt in einer anderen Statt. Das ist m.E. schon die Höchststrafe.
Gruß
J
 
Zweifelst Du an meinen Darstellungen?
Warum sollich hier Mist erzählen?
Es gibt grundsätzlich mehrer Optionen, ich habe mich juristisch beraten lassen.
Ich könnte sogar ein gerichtlich bestellten Gutachter verlangen und fiktiv abrechnen, soweit sind wir aber nicht gegangen, wir bleiben innerhalb einer Gruppe.
Ist aber ne andere Werkstatt in einer anderen Statt. Das ist m.E. schon die Höchststrafe.
Gruß
J
Hallo Nunweek,

nein, ich zweifel nicht an dir. Nur, warum sollen deine bisherigen Luschenschrauber sich an Abmachungen halten, wenn sie ausser einen Bus zu verdrecken nichts auf die Reihe kriegen?

Es kann trotzdem noch eine schöne Zeit mit deinem T5 werden, das wünsch´ ich dir und deiner Familie.

Gruß

hjb
 
Das Problem der ab Werk falsch verlegten Kabel darf nicht vorkommen, wurde aber jetzt erledigt und die Heizung funktioniert.
Die sonst geschilderten Mängel haben ja irgendwelche Grobmotoriker in der Werkstatt verursacht. Die haben dort keine Ahnung, siehe Hebelverstellung der Rückbank und deswegen Rücktransport zum Werk, das war mir schon ein Rätsel.
Die vier weiteren Kleinigkeiten werden sich schon beseitigen lassen.

Uli
Wenn esnur die vir hier zitierten Dibge wären...
Hinzukommen falsch eingebaute Aluschienen, Klebstoffleck auch dem Teppich imKofferraum (hängt mit Schinentausch zusammen),Spaltmaße Armaturenbrett, kleine Kratzer Armaturenbrett.
Bau in Deinem doch mal 2x das Armaturenbrett aus uns ein, und tausche denHeizungskasten, Aluschienen, diverse Verkleidungsteile, wird das Auto daurch besser?
Die Feldstudiewegen der Rückbank war nicht die Idee der Werkstatt. Und in Hannover wurden die Aluschinen richtig vermurxt und dann weist VW jede Schuld von sich,...das geht nicht.
Am meisten ärgert mich die Arroganz in Hannover! DAS GEHT einfach gar nicht, darum gehts.
Das die Werkstatt ne Murksbude ist weiß ich nun auch....aber wir haben uns geinigt.
Deshalb wird das ja nun in einer anderen Werkstatt gemacht und vom Verursacher werden die Kosten übernommen.
Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben