Ich bin happy, dass mein MFL nach der Codierung heute tiptop funktioniert. Dazu einen grossen Dank an die vielen Hinweise und Anleitungen hier im Forum!! Das war ein Projekt, dass ich schon lange vor hatte, aber nach verschiedenen Abweisungen bei Autohäusern oder exorbitanten Preisvorstellungen (ca. 5'000 CHF, beim grössten VW Händler in CH) immer wieder verschoben hatte. Jetzt hab ich mir die Zeit genommen und mit Hilfe des fertigen Bausatzes von wibutec und Hilfe von einem Kollegen zum Codieren, ist das jetzt perfekt :-)
Wie man das ganze auseinandernimmt und wieder zusammenbaut ist hier im Forum sehr gut beschrieben. Anbei nur ein paar Stolpersteine, die nicht so direkt auf den Anleitungen ersichtlich waren. Vielleicht hilfts noch dem ein oder anderen:
Kabel zwischen Lenkstockhebel und Bordnetzsteuergerät:
- es gibt verschiedene Versionen, wie man ans Bordnetzsteuergerät rankommt um die Kabel in den scharzen bzw. weissen dicken Stecker einzupinnen. Ich hab mich in den Fussraum gelegt und von dort aus alles bearbeitet, ging problemlos und die Kabelstränge sind lang genug. Meiner Erfahrung nach ist es nicht erforderlich, den linken unteren Teil vom Armaturenbrett (Lichtschalter etc.) wegzubauen um von vorn an das BNS zu kommen. Die Abdeckung über den Pedalen demontieren hat genügt. Ich habe das Multivan Armaturenbrett im Cali Comfortline.
- Die bestehenden Kabel an den BNS Steckern habe ich jeweils mit einem dünnen Nagel ausgepinnt, zusammengelötet und wieder eingepinnt.
- PIN 17 im weissen Stecker war bei mir auch mit einem grün/blauen Kabel belegt und nicht mit lila/weiss, wie schon bei einigen anderen hier. Habe mich am PIN17 orientiert und nicht an der Farbe, was funktioniert hat.
Beleuchtung der Tasten:
- Diese ging nach Zusammenbau direkt, sobald ich das Standlicht anschalte. Habe bereits gelesen, dass es bei einigen erst beim Einschalten vom Abblendlicht ging und man deshalb das dünne schwarze Kabel auf Dauerplus statt auf PIN 44 im schwarzen Stecker legen soll. War bei mir nicht so, PIN 44 scheint bei mir korrekt zu sein.
Radio Code / Batterie anklemmen:
- erst hatte ich die Zündung aus beim Anklemmen der Starterbatterie. Dadurch kam nach der längeren stromlosen Zeit anschliessend die Aufforderung zum RadioCode eingeben beim RNS510, den ich nicht habe, obwohl das Radio original verbaut ist.
- habe dann die Batterie wieder abgeklemmt, Zündung eingeschaltet und dann erst die Batterie wieder angeklemmt, danach kam keine Codeabfrage mehr und alles war gut
- das Vorgehen steht auch so in der Anleitung zum RNS510, wusste ich aber vorher nicht, da ich wahrscheinlich noch nie so lange die Batterie ab hatte
Codieren:
Gemäss Anleitungen, die ich hatte, muss man folgendes machen, was korrekt ist, bei mir aber nicht gereicht hat:
- Steuergerät Adresse 09 – Bordnetzsteuergerät Byte 9, Bit 3 muss auf “1′′ gesetzt werden (Multifunktionslenkrad verbaut)
- Codierung abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen
- Steuergerat Adresse 17 – Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument), Byte 1, Bit 3 muss auf “1′′ gesetzt werden (Multifunktionsanzeige, ja) (war bei mir schon gesetzt)
- Codierung abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen
Danach hat alles funktioniert bis auf die Bordcomputertasten am Lenkrad. Die gingen erst, nachdem ich die Zündung einmal aus, Schlüssel raus/rein und Zündung wieder angeschaltet habe.
Je nach verbautem Radio/Sprachbedienung möchte man vielleicht auch, dass die Mikrofontaste am Lenkrad die Spracheingabe aktiviert. Das ging erst, nachdem wir folgendes noch codiert hatten. Ansonsten hat die Taste einfache die „Mute“-Funktion.
- Steuergerät Adresse 09 – Bordnetzsteuergerät Byte 15, Bit 0 muss auf “1′′ gesetzt werden (Multifunktionslenkrad, Push-to-Talk Funktion aktiv)
- Codierung abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen
Einen schönen Abend & ich nehm jetzt ein Bierchen :-)