Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo,

ist das das aktuelle Kabel was zum Umbau benötigt wird?



Grüße
 
Hallo Melden, habe grob den gleichen Bus wie du und mir einen Umbausatz für die Tasten bei wibutec bestellt und eben montiert. dort war das folgende Kabel dabei. bei dem, was du verlinkt hast, sind drei metallene stecker neben dem gelben Airbagstecker vorhanden. Mein Kabel hatte nur zwei, eins mit braunem, eins mit schwarz/weissem kabel. Am Airbag waren auch nur zwei freie Plätze für Stecker.
Grüsse, Henryk

79EA3D2A-55EB-4AEF-A881-5890D914CE32.jpeg
 
Danke für die Info.

Ich habe mein Lenkrad noch nicht abmontiert.
Also kommen die Metallstecker in/an den Airbag?

Ich kann somit bei mir vorab prüfen ob die Version mit 2 oder 3 Metallanschlüssen passt?!


grüße Daniel
 
Wenn dem Profil stimmt, brauchst du den 3C8...... Kabelbaum

Gruß
 
Wenn dem Profil stimmt, brauchst du den 3C8...... Kabelbaum

Gruß

nicht ganz.
Kommt in einen Transporter Bj 07/2011. 140PS.

3C8 971 584 C --> laut Bild "3 Metallkabel"
3C8 971 584 F --> laut Bild "2 Metallkabel"
 
Im Transporter musst du wahrscheinlich nur eine Batterie abklemmen, anders als beim Cali, also ist Nachschauen recht einfach möglich :-) Ich vermute aber, dass beim Airbag vom Dreispeichenlederlenkrad im 5.2 immer nur die zwei Metallstecker angesteckt werden können.

Noch ein Hinweis:
In der Mail, die ich nach der Bestellung von wibutec bekommen habe, stand „...Info: je nach verbautem Airbag bleibt eine braune Leitung über – diese kann weggebunden werden!...“, also ist es vielleicht sogar egal, welches Kabel man verwendet.

Ich würd nachschauen oder alternativ am Mo mal schnell z.B. bei wibutec.de anrufen, die können dir das bestimmt beantworten.
 
Im Transporter musst du wahrscheinlich nur eine Batterie abklemmen, anders als beim Cali, also ist Nachschauen recht einfach möglich :-) Ich vermute aber, dass beim Airbag vom Dreispeichenlederlenkrad im 5.2 immer nur die zwei Metallstecker angesteckt werden können.

Nicht so ganz. Mein Transporter hat auch schon 2 Batterien wegen der Luftstandheizung.

Winterprojekt wird demzufolge Innenausbau und Heckträger.

Grüße Daniel
 
Ich bin happy, dass mein MFL nach der Codierung heute tiptop funktioniert. Dazu einen grossen Dank an die vielen Hinweise und Anleitungen hier im Forum!! Das war ein Projekt, dass ich schon lange vor hatte, aber nach verschiedenen Abweisungen bei Autohäusern oder exorbitanten Preisvorstellungen (ca. 5'000 CHF, beim grössten VW Händler in CH) immer wieder verschoben hatte. Jetzt hab ich mir die Zeit genommen und mit Hilfe des fertigen Bausatzes von wibutec und Hilfe von einem Kollegen zum Codieren, ist das jetzt perfekt :-)

Wie man das ganze auseinandernimmt und wieder zusammenbaut ist hier im Forum sehr gut beschrieben. Anbei nur ein paar Stolpersteine, die nicht so direkt auf den Anleitungen ersichtlich waren. Vielleicht hilfts noch dem ein oder anderen:

Kabel zwischen Lenkstockhebel und Bordnetzsteuergerät:
- es gibt verschiedene Versionen, wie man ans Bordnetzsteuergerät rankommt um die Kabel in den scharzen bzw. weissen dicken Stecker einzupinnen. Ich hab mich in den Fussraum gelegt und von dort aus alles bearbeitet, ging problemlos und die Kabelstränge sind lang genug. Meiner Erfahrung nach ist es nicht erforderlich, den linken unteren Teil vom Armaturenbrett (Lichtschalter etc.) wegzubauen um von vorn an das BNS zu kommen. Die Abdeckung über den Pedalen demontieren hat genügt. Ich habe das Multivan Armaturenbrett im Cali Comfortline.
- Die bestehenden Kabel an den BNS Steckern habe ich jeweils mit einem dünnen Nagel ausgepinnt, zusammengelötet und wieder eingepinnt.
- PIN 17 im weissen Stecker war bei mir auch mit einem grün/blauen Kabel belegt und nicht mit lila/weiss, wie schon bei einigen anderen hier. Habe mich am PIN17 orientiert und nicht an der Farbe, was funktioniert hat.

Beleuchtung der Tasten:
- Diese ging nach Zusammenbau direkt, sobald ich das Standlicht anschalte. Habe bereits gelesen, dass es bei einigen erst beim Einschalten vom Abblendlicht ging und man deshalb das dünne schwarze Kabel auf Dauerplus statt auf PIN 44 im schwarzen Stecker legen soll. War bei mir nicht so, PIN 44 scheint bei mir korrekt zu sein.

Radio Code / Batterie anklemmen:
- erst hatte ich die Zündung aus beim Anklemmen der Starterbatterie. Dadurch kam nach der längeren stromlosen Zeit anschliessend die Aufforderung zum RadioCode eingeben beim RNS510, den ich nicht habe, obwohl das Radio original verbaut ist.
- habe dann die Batterie wieder abgeklemmt, Zündung eingeschaltet und dann erst die Batterie wieder angeklemmt, danach kam keine Codeabfrage mehr und alles war gut
- das Vorgehen steht auch so in der Anleitung zum RNS510, wusste ich aber vorher nicht, da ich wahrscheinlich noch nie so lange die Batterie ab hatte

Codieren:
Gemäss Anleitungen, die ich hatte, muss man folgendes machen, was korrekt ist, bei mir aber nicht gereicht hat:
  • Steuergerät Adresse 09 – Bordnetzsteuergerät Byte 9, Bit 3 muss auf “1′′ gesetzt werden (Multifunktionslenkrad verbaut)
  • Codierung abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen
  • Steuergerat Adresse 17 – Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument), Byte 1, Bit 3 muss auf “1′′ gesetzt werden (Multifunktionsanzeige, ja) (war bei mir schon gesetzt)
  • Codierung abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen
Danach hat alles funktioniert bis auf die Bordcomputertasten am Lenkrad. Die gingen erst, nachdem ich die Zündung einmal aus, Schlüssel raus/rein und Zündung wieder angeschaltet habe.

Je nach verbautem Radio/Sprachbedienung möchte man vielleicht auch, dass die Mikrofontaste am Lenkrad die Spracheingabe aktiviert. Das ging erst, nachdem wir folgendes noch codiert hatten. Ansonsten hat die Taste einfache die „Mute“-Funktion.
  • Steuergerät Adresse 09 – Bordnetzsteuergerät Byte 15, Bit 0 muss auf “1′′ gesetzt werden (Multifunktionslenkrad, Push-to-Talk Funktion aktiv)
  • Codierung abspeichern und gesamten Fehlerspeicher löschen

Einen schönen Abend & ich nehm jetzt ein Bierchen :-)
 
Hallo liebe Bus-Freunde,

3BE62371-7F7F-4044-B314-1BC6E96B0F3C.jpegmein Cali ist von Bj 2015, einer der letzten T5.2. Ich möchte ein MFL nachrüsten. Die Anleitungen hier sich ja sehr genau, dafür schon einmal großen Dank!

Beim Nachrüsten gehört, wie ich hier überall lese, der CAN-BUS an Klemme 17 am BNS (Bordnetz-Steuergerät), das ja etwas tiefer verbaut ist. Irgendwo hier las ich dann, dass auch der Anschluss an einem schwarzen Stecker (Kupplungsstation an der A-Säule links) möglich ist... den es bei mir leider nicht gibt. Nun kam mir dabei die Idee, dass am - gut erreichbaren - Anschluss für das RNS 510 Autoradio sowohl Dauerplus (den brauchen wir ja auch) als auch CAN BUS + und - liegen.

Hier meine (für die Fachleute sicher dumme) Frage an die Runde: Spricht etwas dagegen, den CAN-BUS + am Radio für die Leitung vom MFL (weißer Stecker am Lenkstock, Platz 10) zu nutzen? Ist Can-Bus insofern gleich CAN-BUS, wo immer ich ihn finde oder muss es die bestimmte Klemme sein?

Danke für Eure Hilfe und Mühe!
 
Nicht CAN- sondern LIN-Bus.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Batterie meines T5.2 letzte Woche tot gestartet habe, funktionieren mein MFL, GRA und die Hupe nicht mehr. 😑
Die Tasten des Lenkrades leuchten, haben aber keinerlei Funktion.
Habe heute alle Sicherungen und Kabel geprüft, alles in Ordnung.
Im VCDS sind die Haken auch noch alle entsprechend drin.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Ich würde mal versuchen, die Batterie für einen Moment abzuklemmen. Quasi ein Reset. Klingt so, als hätte sich der LIN-Bus aufgehangen, oder das kleine Steuergerät im lenkrad für die Tasten hat nen Schlag. Keine Fehler im Bordnetz/Gateway?
 
Schon versucht, ohne Erfolg. Fehler sind keine zu erkennen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein MFL an meinem T5.2 nachgerüstet. Vielen Dank für die tollen Anleitungen und Hilfestellungen die ich im Studium der nun mehr 36 Seiten dieses Threads hier bekommen habe.

LIN-Bus habe ich an PIN17 des BNS genommen. Klemme 30 am Lichtschalter. Anschließend habe ich mittels VCDS im BNS Byte 9 Bit 3 auf 1 (MFL verbaut) und im Schalttafeleinsatz Byte 1, Bit 3 auf 1 (Multifunktionsanzeige "ja") gesetzt sowie über Anpassung im gleichen Steuergerät "nachzutankendes Volumen" auf "ja" gesetzt, was auch in der MFA angezeigt wird. Zudem habe im Steuergerät Zentralelektrik Byte 15 Bit 0 (Push-to-talk-Funktion über Multifunktionslenkrad) aktiviert.

Wie gesagt, es funktioniert alles: Die Tasten leuchten, die Hupe hupt, auf dem Push-To-Talk-Knopf aktiviert mein RCD330 via Apple Carplay Siri, lauter/leiser funktioniert Tracks in Apple Music vor und zurückschalten geht, Telefonate in Apple Carplay mit dem Telefonhörer-Knopf annehmen und auflegen etc.

Nun das Aber:
Ich bekomme durchgehend, auch nach dem Löschen, die folgenden beiden Fehler angezeigt:

1. Fehler:

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----)

Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb HW: 7E0 907 379 L

Teilenummer SW: 7E0 907 379 L Bauteil: ESP MK25A XT H50 0113 Revision: 00H50001 Codierung: 108724AD09A4089E24A890757A6312 Betriebsnr.: WSC 35110 377 49152 VCID: 3B22CDCF136B38C3470-806F

1 Fehler gefunden:

03095 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533): falsch codiert 000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 129 Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 16512 Anzahl: 257 Anzahl: 8257 Anzahl: 764



2. Fehler:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 090 D HW: 7H0 937 090 Bauteil: BCM PQ25 Max4 H74 0725 Revision: B9074001 Seriennummer: 0671 246140476 Codierung: 72F079BA0A23201201284E703CEB8ED50700612F60062C40320000020800 Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192 VCID: 2F3AE99FD713D463FB8-807B

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB Bauteil: RLS 030914 05 54 0403 Codierung: 02302E

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 H Bauteil: J386__TSG_FT 003 8653 Seriennummer: KU0KU005091442484750 Codierung: 0000A0

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 H Bauteil: J387__TSG_BT 003 8653 Seriennummer: KU0KU005091442485375 Codierung: 1000A0

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022 Seriennummer: 50000000000000322111 Codierung: E20000

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

HW: 7E0 959 801 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB

HW: 7E0 959 802 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB

HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 88709 km Zeitangabe: 0 Datum: 2015.06.16 Zeit: 00:00:02



Wie gesagt, es funktioniert alles, lediglich diese Fehler werden angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen! Vielen Dank schonmal dafür!!
 
Nachfrage, ohne dir helfen zu können:

Wo aktiviert man das nachzutankende Volumen?

Gruß
 
Zwar etwas OT, aber: 17-Schalttafeleinsatz -> Anpassung -> „Nachzutankendes Volumen“ auf „ja“ setzen. Hier ists erklärt:

:)
 
Zwar etwas OT, aber: 17-Schalttafeleinsatz -> Anpassung -> „Nachzutankendes Volumen“ auf „ja“ setzen. Hier ists erklärt:

:)
Ich denke das gilt nicht für den „einfachen“ Schalttafeleinsatz? Also den ohne zusätzliche Zeiger für Tank und Temperatur.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein MFL an meinem T5.2 nachgerüstet. Vielen Dank für die tollen Anleitungen und Hilfestellungen die ich im Studium der nun mehr 36 Seiten dieses Threads hier bekommen habe.

LIN-Bus habe ich an PIN17 des BNS genommen. Klemme 30 am Lichtschalter. Anschließend habe ich mittels VCDS im BNS Byte 9 Bit 3 auf 1 (MFL verbaut) und im Schalttafeleinsatz Byte 1, Bit 3 auf 1 (Multifunktionsanzeige "ja") gesetzt sowie über Anpassung im gleichen Steuergerät "nachzutankendes Volumen" auf "ja" gesetzt, was auch in der MFA angezeigt wird. Zudem habe im Steuergerät Zentralelektrik Byte 15 Bit 0 (Push-to-talk-Funktion über Multifunktionslenkrad) aktiviert.

Wie gesagt, es funktioniert alles: Die Tasten leuchten, die Hupe hupt, auf dem Push-To-Talk-Knopf aktiviert mein RCD330 via Apple Carplay Siri, lauter/leiser funktioniert Tracks in Apple Music vor und zurückschalten geht, Telefonate in Apple Carplay mit dem Telefonhörer-Knopf annehmen und auflegen etc.

Nun das Aber:
Ich bekomme durchgehend, auch nach dem Löschen, die folgenden beiden Fehler angezeigt:

1. Fehler:

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----)

Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb HW: 7E0 907 379 L

Teilenummer SW: 7E0 907 379 L Bauteil: ESP MK25A XT H50 0113 Revision: 00H50001 Codierung: 108724AD09A4089E24A890757A6312 Betriebsnr.: WSC 35110 377 49152 VCID: 3B22CDCF136B38C3470-806F

1 Fehler gefunden:

03095 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533): falsch codiert 000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 129 Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 16512 Anzahl: 257 Anzahl: 8257 Anzahl: 764



2. Fehler:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 090 D HW: 7H0 937 090 Bauteil: BCM PQ25 Max4 H74 0725 Revision: B9074001 Seriennummer: 0671 246140476 Codierung: 72F079BA0A23201201284E703CEB8ED50700612F60062C40320000020800 Betriebsnr.: WSC 35110 377 08192 VCID: 2F3AE99FD713D463FB8-807B

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB Bauteil: RLS 030914 05 54 0403 Codierung: 02302E

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 H Bauteil: J386__TSG_FT 003 8653 Seriennummer: KU0KU005091442484750 Codierung: 0000A0

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 H Bauteil: J387__TSG_BT 003 8653 Seriennummer: KU0KU005091442485375 Codierung: 1000A0

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022 Seriennummer: 50000000000000322111 Codierung: E20000

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

HW: 7E0 959 801 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB

HW: 7E0 959 802 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB

HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB

000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 88709 km Zeitangabe: 0 Datum: 2015.06.16 Zeit: 00:00:02



Wie gesagt, es funktioniert alles, lediglich diese Fehler werden angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen! Vielen Dank schonmal dafür!!

Ich nehme alles zurück. Wenn man zu doof ist VCDS zu bedienen. X(

War nochmal am Auto. Habe wohl vorhin nach dem Fehlerauslesen unten auf löschen getippt und nicht auf „alle Fehler löschen“.:uuups: Wahrscheinlich fließt einem zu viel Blut aus dem Kopf wenn man den halben Tag im Fahrerfußraum liegt.

Nach dem korrekten Löschen der Fehlermeldungen bleiben sie auch verschwunden.
 
Mit ein paar kleinen Änderungen der Verkabelung laut der Einbauhilfe vom Themenstarter, endlich das MFL "eingeweiht"...

Prima Sache so ein MFL:

42113198ja.jpg
 
Zurück
Oben