marbuc
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gladbeck
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 03.2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Poly-Hochdach 245cm, langer Radstand, Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar, vorne Ledersitze Komfort
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer Umbau als Standheizung
LuftStandheizung (kurz vor Umsetzung)
Scheiben Tönungsfolie
Gardienen Heck und Fahrerkabiene
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H0860xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- AIF
Hallo liebe Gemeinde der Bullifans
bevor ich hier um Rat suche, mal kurz wer ich bin: Ich bin der Martin (50)
Schraube und schweiße schon seit etwa 38 Jahren u.a. an meinem Fahrrad, Mofa, Kleinkraftrad, Motorrad, Vespas, Autos, Oldtimer, Busse. Vom Job her Meß und Regelmechaniker und später Techniker Fachrichtung Elektronik. Hobbies eben alles was mich interessiert und das ist leider fürchterlich viel und teils wechselnd.
Ich hatte bisher nacheinander zwei prima T4 Tansporter, beide mit dem robusten AAB 5 Zylinder. War auch alles easy vom selbst-Schrauben her, bin da so mit allem durch wie Förderbeginn, beide Zahnriemen wechseln, Traggelenke vorne einpressen, Eberspächer Luftheizung neu verkabeln und reparieren uvm. Mir war nur nicht wohl, wegen dieser mir nicht gegönnten grünen Umweltplakette und ich wohn mitten drin im Ruhrgebiet, die größte "Umweltzone" der Welt. Egal, den einen AAB fahre ich zur Zeit noch und bisher hat mich niemand desswegen aus dem Auto gezerrt und erschossen - oder es versucht... Bin mit Werkzeug sehr gut ausgestattet, fehlt nur ne Bühne.
Aber jetzt habe ich durch Zufall ganz günstig einen T5 Caravelle, Shuttle bekommen. Da dieser Hochdach T5 (245cm) gar nicht in meine Werkstatt passt, ist meine Grube auch uninteressant :-( Langer Radstand und ganz hoch. War ein Rollstuhltransporter mit Bodenschienen zur Sicherung derer und ein Satz Sitzbänke war auch dabei. Kleiner 1,9L TDI mit 102 Ps PumpeDüse und wenigen 150.000km auf dem Tacho. Regelmäßiger Ölwechsel mit zugelassenem Öl nach Norm (habe die Rechnungen) Alles von 2006 und Rost noch nicht richtig gesucht aber auf den ersten Blick nichts Auffälliges (muss aber noch mal hinten an der Achse nachsehen, da soll es wohl gerne mal extrem werden, aber nur gehört eben)
Habe den Riesen noch nicht angemeldet, wollte erst mal über den Winter paar Basics machen (Scheiben tönen, frischer Ölwechsel, vorne zwei Einzelsitze rein....) Soll später ein Allzweck werden. Schlaf und Koch/Wasch Module zum rausnehmen, Transporter und PKW. Vielleicht auch mehr Richtung Camper, mal sehen.
Da ich mich vorher kaum mit dem T5 beschäftigt hatte und recht spontan das gute Stück für 2100 Euro gegriffen habe, war ich umso mehr erfreut, das da schon ein Zuheizer ab Werk verbaut wurde (ist wohl Standart bei den Dieseln dieser Art) eine Webasto Thermo Top C
Möchte den zwar nicht als Heizung zum Campen nutzen (da würde ich mir lieber eine Luftheizung einbauen), aber zum Vorwärmen des Motors oder grade im Winter zum Anmockeln des Innenraumes und dem Enteisen der Scheiben eine geniale Sache. Oder mal so, wenn die Gelegenheit es erfordert :-)
Also möchte ich diesen gerne zur Standheizung aufrüsten
Nun hatte ich die Wahl mir entweder die Webasto Eieruhr zu besorgen und paar Kabel zu verlegen oder mir ein Konverter für den W-Bus zu besorgen, der quasi einen großen Spielraum für mich läßt, ob ich über einen potentialfreien Kontakt die Heizung über Taster starte (30min, 60min) oder mit Schalter als DauerEIN. Oder den Taster dann per frei gewählter Fernbedienung mit Einkanalempfänger ersetze, oder ein Raumthermostat....und eben so, wie man meint. Und paar Kabel auch hier verlegen.
Als ersten hatte ich also auf PIN1 an der Webasto eine Leitung eingepinnt für die "uhr" bzw. den W-Bus. Diese in den Innenraum gelegt und dann den Konverter angeschlossen. Der Startbefehl wurde von der Heizung am Konverter durch eine LED quittiert. (es sind drei LEDs vorhanden, eine für die Spannungsversorgung, eine für die Kommunikation mit dem W-Bus und eben eine füe die Quittierung des Einschaltbefehls von der Heizung kommend) Die Heizung startete aber nicht. Kein Geräusch, nichts.
Meine Fehlersuche bisher: Ein W-Bus Interface und die Thermotest-Software besorgt. Das Interface wird nur an Plus und Masse angeschlossen und eben an die "gelbe Leutung" von Pin 1 der Webasto. Ich konnte den Fehlerspeicher damit auslesen und löschen, sowie eine eventuelle Heizungssperrung aufheben (ja! Ich habe das direkt als erstes gemacht ohne mich weiter mit der Software zu beschäftigen und ärgere mich.) Denn ich weis nicht, was im Fehlerspeicher stand. Sehr dumm, ich weis...
Mit der Thermotest-Software kann ich die aktuelle Temperatur ablesen (10Grad), den Glühstift ansteuern (erkennbar auch an der sinkenden Batteriespannung) sowie die Heizölpumpe und das Brennergebläse laufen lassen, hörbar. Nach dem Löschen des ersten, unbekannten Fehlers erscheint kein neuer. Ich kann allerdings beim Ansteuern der Wasserpumpe kein Geräusch wahrnehmen und auch in der Grafik bewegt sich der Balken der aktuellen Pumpleistung nicht, steht auf Null. Nur die simulierte LED in der Software leuchtet für Pumpe EIN. Möchte ich die Heizung mit der Software starten mit dem Befehl "ein" tut sich nichts.
Wenn ich nun den Konverter anschließe und die Heizung starte passiert auch nichts Neues, der Einschaltbefehl wird quittiert aber sie startet nicht. Fehler werden wieder nicht abgelegt.
Ich vermute nun eine defekte Wasserpumpe oder einen Platinenfehler der Ansteuerung für die Pumpe. Die Pumpe sitzt vermutlich direkt an der Webasto. Wie wird sie denn von dieser angesteuert? Ich meine ich fand oberhalb der Webasto nur den Stecker für die 12V Versorgung und den Stecker für (Temp, W-Bus, etc?) Wird die Pumpe im Vorfeld überwacht und bei defekter Pumpe passiert nichts? Ich bin davon ausgegangen, das eine Wasserheizung anläuft, zündet und hochfährt- Wird mangels Wasseraustausch die Brennerkammer/Wärmetauscher zu warm, schaltet sie die Dieselpumpe ab und kühlt runter und geht aus.
Hat denn jemand hier für mich mal einen Rat? Kann es definitiv die Wasserpumpe sein? Wie wird sie überwacht oder auch angesteuert?
Ich freue mich über jede Antwort, lerne gerne dazu
Gruß
Martin
bevor ich hier um Rat suche, mal kurz wer ich bin: Ich bin der Martin (50)
Schraube und schweiße schon seit etwa 38 Jahren u.a. an meinem Fahrrad, Mofa, Kleinkraftrad, Motorrad, Vespas, Autos, Oldtimer, Busse. Vom Job her Meß und Regelmechaniker und später Techniker Fachrichtung Elektronik. Hobbies eben alles was mich interessiert und das ist leider fürchterlich viel und teils wechselnd.
Ich hatte bisher nacheinander zwei prima T4 Tansporter, beide mit dem robusten AAB 5 Zylinder. War auch alles easy vom selbst-Schrauben her, bin da so mit allem durch wie Förderbeginn, beide Zahnriemen wechseln, Traggelenke vorne einpressen, Eberspächer Luftheizung neu verkabeln und reparieren uvm. Mir war nur nicht wohl, wegen dieser mir nicht gegönnten grünen Umweltplakette und ich wohn mitten drin im Ruhrgebiet, die größte "Umweltzone" der Welt. Egal, den einen AAB fahre ich zur Zeit noch und bisher hat mich niemand desswegen aus dem Auto gezerrt und erschossen - oder es versucht... Bin mit Werkzeug sehr gut ausgestattet, fehlt nur ne Bühne.
Aber jetzt habe ich durch Zufall ganz günstig einen T5 Caravelle, Shuttle bekommen. Da dieser Hochdach T5 (245cm) gar nicht in meine Werkstatt passt, ist meine Grube auch uninteressant :-( Langer Radstand und ganz hoch. War ein Rollstuhltransporter mit Bodenschienen zur Sicherung derer und ein Satz Sitzbänke war auch dabei. Kleiner 1,9L TDI mit 102 Ps PumpeDüse und wenigen 150.000km auf dem Tacho. Regelmäßiger Ölwechsel mit zugelassenem Öl nach Norm (habe die Rechnungen) Alles von 2006 und Rost noch nicht richtig gesucht aber auf den ersten Blick nichts Auffälliges (muss aber noch mal hinten an der Achse nachsehen, da soll es wohl gerne mal extrem werden, aber nur gehört eben)
Habe den Riesen noch nicht angemeldet, wollte erst mal über den Winter paar Basics machen (Scheiben tönen, frischer Ölwechsel, vorne zwei Einzelsitze rein....) Soll später ein Allzweck werden. Schlaf und Koch/Wasch Module zum rausnehmen, Transporter und PKW. Vielleicht auch mehr Richtung Camper, mal sehen.
Da ich mich vorher kaum mit dem T5 beschäftigt hatte und recht spontan das gute Stück für 2100 Euro gegriffen habe, war ich umso mehr erfreut, das da schon ein Zuheizer ab Werk verbaut wurde (ist wohl Standart bei den Dieseln dieser Art) eine Webasto Thermo Top C
Möchte den zwar nicht als Heizung zum Campen nutzen (da würde ich mir lieber eine Luftheizung einbauen), aber zum Vorwärmen des Motors oder grade im Winter zum Anmockeln des Innenraumes und dem Enteisen der Scheiben eine geniale Sache. Oder mal so, wenn die Gelegenheit es erfordert :-)
Also möchte ich diesen gerne zur Standheizung aufrüsten
Nun hatte ich die Wahl mir entweder die Webasto Eieruhr zu besorgen und paar Kabel zu verlegen oder mir ein Konverter für den W-Bus zu besorgen, der quasi einen großen Spielraum für mich läßt, ob ich über einen potentialfreien Kontakt die Heizung über Taster starte (30min, 60min) oder mit Schalter als DauerEIN. Oder den Taster dann per frei gewählter Fernbedienung mit Einkanalempfänger ersetze, oder ein Raumthermostat....und eben so, wie man meint. Und paar Kabel auch hier verlegen.
Als ersten hatte ich also auf PIN1 an der Webasto eine Leitung eingepinnt für die "uhr" bzw. den W-Bus. Diese in den Innenraum gelegt und dann den Konverter angeschlossen. Der Startbefehl wurde von der Heizung am Konverter durch eine LED quittiert. (es sind drei LEDs vorhanden, eine für die Spannungsversorgung, eine für die Kommunikation mit dem W-Bus und eben eine füe die Quittierung des Einschaltbefehls von der Heizung kommend) Die Heizung startete aber nicht. Kein Geräusch, nichts.
Meine Fehlersuche bisher: Ein W-Bus Interface und die Thermotest-Software besorgt. Das Interface wird nur an Plus und Masse angeschlossen und eben an die "gelbe Leutung" von Pin 1 der Webasto. Ich konnte den Fehlerspeicher damit auslesen und löschen, sowie eine eventuelle Heizungssperrung aufheben (ja! Ich habe das direkt als erstes gemacht ohne mich weiter mit der Software zu beschäftigen und ärgere mich.) Denn ich weis nicht, was im Fehlerspeicher stand. Sehr dumm, ich weis...
Mit der Thermotest-Software kann ich die aktuelle Temperatur ablesen (10Grad), den Glühstift ansteuern (erkennbar auch an der sinkenden Batteriespannung) sowie die Heizölpumpe und das Brennergebläse laufen lassen, hörbar. Nach dem Löschen des ersten, unbekannten Fehlers erscheint kein neuer. Ich kann allerdings beim Ansteuern der Wasserpumpe kein Geräusch wahrnehmen und auch in der Grafik bewegt sich der Balken der aktuellen Pumpleistung nicht, steht auf Null. Nur die simulierte LED in der Software leuchtet für Pumpe EIN. Möchte ich die Heizung mit der Software starten mit dem Befehl "ein" tut sich nichts.
Wenn ich nun den Konverter anschließe und die Heizung starte passiert auch nichts Neues, der Einschaltbefehl wird quittiert aber sie startet nicht. Fehler werden wieder nicht abgelegt.
Ich vermute nun eine defekte Wasserpumpe oder einen Platinenfehler der Ansteuerung für die Pumpe. Die Pumpe sitzt vermutlich direkt an der Webasto. Wie wird sie denn von dieser angesteuert? Ich meine ich fand oberhalb der Webasto nur den Stecker für die 12V Versorgung und den Stecker für (Temp, W-Bus, etc?) Wird die Pumpe im Vorfeld überwacht und bei defekter Pumpe passiert nichts? Ich bin davon ausgegangen, das eine Wasserheizung anläuft, zündet und hochfährt- Wird mangels Wasseraustausch die Brennerkammer/Wärmetauscher zu warm, schaltet sie die Dieselpumpe ab und kühlt runter und geht aus.
Hat denn jemand hier für mich mal einen Rat? Kann es definitiv die Wasserpumpe sein? Wie wird sie überwacht oder auch angesteuert?
Ich freue mich über jede Antwort, lerne gerne dazu
Gruß
Martin