Bin Ratlos: Starke Vibrationen und Lastwechsel...

So, habe heute morgen einen Termin in der Werkstatt gehabt und bin mit denen zusammen auf Fehlersuche gegangen.

Da sich aber wieder nichts finden ließ habe ich aus Frust nach Lastwechselschlagen ZMS gegoogelt... erster Eintrag - dieses Tolle Forum mit dem Thema Kupplungspedalschalter - die Berichte dort deckten sich mit den meisten meiner Sorgen und daher den als erstes Tauschen lassen. Schien ein Volltreffer zu sein, denn das Auto ist wie Ausgewechselt und auch die GRA tut es wieder.

In der Sinne erstmal ein großes Danke ins Forum.
 
So, habe heute morgen einen Termin in der Werkstatt gehabt und bin mit denen zusammen auf Fehlersuche gegangen.

Da sich aber wieder nichts finden ließ habe ich aus Frust nach Lastwechselschlagen ZMS gegoogelt... erster Eintrag - dieses Tolle Forum mit dem Thema Kupplungspedalschalter - die Berichte dort deckten sich mit den meisten meiner Sorgen und daher den als erstes Tauschen lassen. Schien ein Volltreffer zu sein, denn das Auto ist wie Ausgewechselt und auch die GRA tut es wieder.

In der Sinne erstmal ein großes Danke ins Forum.

Hi,

freut mich, dass es nun doch eine einfache Lösung gab. So eine kleine Ursache hätte ich jetzt auch nciht erwartet...

Aber ganz ehrlich: So viel Ärger und Lauferei.... und nie hat jemand den Fehlerspeicher ausgelesen....?!
Wenn die GRA nicht tut steht sich was im Fehlerspeicher....
Ich würde trotzdem die Werkstatt wechseln.....

Gruß,
Yogi
 
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hatte auch ich zwischendurch mal gemacht wegen anderer fehlerchen.. da stand tatsächlich kein Fehler im Speicher diesbezüglich.
 
Hallo,

der Kupplungspedalschalter hat zwei logische Schaltzustände. Wenn der Schalter in einem von beiden "verweilt", wird dies dementsprechend auch nicht als Fehler erfasst. Die Schaltzustände lassen sich aber über die Diagnoseschnittstelle darstellen. Da sollte die Werkstatt eigentlich wissen.

Gruß
 
Hallo,

der Kupplungspedalschalter hat zwei logische Schaltzustände. Wenn der Schalter in einem von beiden "verweilt", wird dies dementsprechend auch nicht als Fehler erfasst. Die Schaltzustände lassen sich aber über die Diagnoseschnittstelle darstellen. Da sollte die Werkstatt eigentlich wissen.

Gruß

Stimmt,
so könnte das gewesen sein.... Aber ehrlich gesagt denke ich bei einem ruckelnden Fahrzeug, bei dem jemand am ZMS war, nicht unbedingt an einen Kupplungsschalter.... Fehlerspeicher auslesen ist klar.
Von daher fällt das schon fast unter höhere Gewalt...

Gruß,
Yogi
 
Hallo,
grad in meinen "Annalen" wiedergefunden...

Viele Grüße und schön, dass es so einfach war!
Jochen
 

Anhänge

  • T5 Kupplpedalschalter prüfen.pdf
    421,1 KB · Aufrufe: 81
So, nun steht der Dicke seit Freitag wieder in der Werkstatt ;(.

Das Kupplungspedal liegt wieder am Boden - Werkstatt sagt der Nehmer im Getriebe wäre Defekt und es läuft Bremsflüssigkeit unten aus dem Getriebe... Jetzt möchte die Werkstatt erstmal schauen ob da überhaupt was auf Kulanz geht.

Wie lange sind denn bei solchen Reparaturen die Fristen??
 
Zurück
Oben