Radio 12V Zuleitung auf zweite Batterie umpinnen

bazzman

Aktiv-Mitglied
Ort
Aargau - Schweiz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Letztes Wochenende habe ich mein Radio auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umgepinnt.

Zuerst habe ich unter der Fahrersitzkiste die vorbereitete Sicherungsschiene freigelegt. Die Zuleitung zur leeren Sicherungsschiene ist unter viel Klebband ab Werk mit einer Leitung an die Hauptbatterie verbunden. Nach Entfernen des Klebbands kann man die Zuleitung gut abtrennen und direkt an die zweite Batterie anhängen (Haupt-Sicherung dazwischen schalten nicht vergessen). Für den originalen Sicherungshalter hatte ich mir passende Einsätze besorgt "Kontakte Stecker 000 979 227 E (4.8mm)", z.B. bei ebay. Damit kann man sich dann eigene Verbraucher in die Sicherungsschiene hängen:

IMG_5629.JPG IMG_5630.JPG

Nun gings daran, die Zuleitung zum Radio mit Strom ab der Zweitbatterie zu versorgen. Dazu den Sicherungshalter B und C unter dem Armaturenbrett ausgebaut (alle Schrauben der Verkleidungen lösen, danach die vier Schrauben im Sicherungshalter löseun den Sicherungshalter nach hinten aus der Verkleidung rausfädeln:

IMG_5649.JPG IMG_5650.JPG

Das Radio lag bei mir auf Sicherung SB 33. Um das Kabel aus dem Sicherungshalter entfernen zu können habe ich ein Auspin-Werkzeug verwendet, z.B. Amazon. Vor dem Auspinnen muss die Verriegelung (violett) um ca. 1mm nach oben geschoben werden, damit die Pins gelöst sind. Mit dem Auspinn-Werkzeug war das auspinnen dann super leicht und in 2min erledigt. Die Pins für den Sicherungshalter sind dieselben wie die oben velinkten für die Sicherungsschiene unter dem Fahrersitz.

IMG_5651.JPG IMG_5652.JPG IMG_5660.JPG

Danach Kabel vom Sicherungshalter mittig unter dem Boden durch bis zur Fahrersitzkiste und via 30A Sicherung in den Sicherungshalter angeschlossen.

Während dem Bauen hab ich hier auch wertvolle Hinweise entnehmen können: VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo,

ich habe ebenfalls das Radio auf meine zweite Batterie umgepinnt. Allerdings musste ich nun beim Campen feststellen, das nach zwei Tagen beim Radio die meldung kam "low Battery" und meine Starterbatterie darauf hin so gut wie leer war. Hast du noch weitere Verbraucher umgepinnt, die eventuell mit dem Radio zusammen hängen? Bei mir dürfte nur noch die Innenraumbeleuchtung auf der Starterbatterie seien, als ativer Verbraucher wenn ich stehe.

Gruß
Tim
 
Hi Tim
Hallo Paolo,
ich habe ebenfalls das Radio auf meine zweite Batterie umgepinnt. Allerdings musste ich nun beim Campen feststellen, das nach zwei Tagen beim Radio die meldung kam "low Battery" und meine Starterbatterie darauf hin so gut wie leer war. Hast du noch weitere Verbraucher umgepinnt, die eventuell mit dem Radio zusammen hängen? Bei mir dürfte nur noch die Innenraumbeleuchtung auf der Starterbatterie seien, als ativer Verbraucher wenn ich stehe.
Nein ich habe nichts weiter umgepinnt. Eigentlich sollte die Hauptzuleitung fürs Radio ausreichen. Innenraumbeleuchtung schalte ich jeweils aus beim Campen (hinten stehen die Lampen auf Dauer-Aus beim Campen, vorne öffne ich die Türen nur sehr selten). Ich müsste mal das Radio länger laufen lassen und meine Batterie kontrollieren, um zu prüfen, ob die Ladespannung ebenfalls abnimmt. Beim letzten Campen war ich aber sowieso an Landstrom eingesteckt und habe die 1. und 2. Batterie mitgeladen, so dass ein tiefer Stand nicht aufgefallen wäre.

Bezüglich Radio: Ich habe noch das Problem, dass mein (Original VW) Radio RNS 310 nach 1h Nutzung automatisch aus geht. Macht das dein Radio auch?

Grüsse
Paolo
 
Moin,

Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche machen, ob ich noch irgendwo einen Verbraucher übersehene haben.

Beim meinem Radio(Modell weiß ich gerade nicht) ist es das selbe. Es schaltet sich auch nach einer gewissen Zeit aus.

Gruß
Tim
 
In einem anderen aktuellen Thread war die Rede davon, dass die Steuergeräte, die beim Öffnen von Türen etc. die Batterie ziemlich leer saugen können ... vielleicht ist es das?
 
Hallo,
kann ich der Einfachheit halber ein Kabel (mit Sicherung) direkt von der 2. Batterie zum Radio führen und dies dort direkt in den Quadlock Stecker einpinnen und dann die Radio Sicherung ziehen damit am Original Kabel keine Spannung mehr anliegt?

Gruß Matz
 
Kannst du schon, aber das Umpinnen am Sicherungskasten ist in ein paar Minuten erledigt und du hast eine saubere Lösung. Wenn ichs recht im Kopf habe, kam der Dauer-Plus Strom am Radio auf zwei unterschiedlichen Pins rein.

Radio Sicherung ziehen: müsstest prüfen, ob allenfalls noch andere Verbraucher an der Sicherung hängen.

Grüsse
Paolo
 
Kannst du noch mal genauer beschreiben, wie die Verriegelung bei den Sicherungshaltern B und C zu lösen ist, ich hab das irgendwie nie richtig hinbekommen.
 
Steht doch alles im ersten Beitrag resp. im verlinkten Blog Eintrag noch genauer. Du meinst die Lila Verriegelung? Einfach mit nem Schraubenzieher 1mm zur Seite Schieben, danach mit Auspinnwerkzeug das gewünschte Kabel ausklicken.

Grüsse Paolo
 
Ja das lilane Dings. Klemmt das manchmal? In welche Richtung, habs nicht mehr im Kopf, geht da in der Theorie eh nur eine, oder?
 
Ja das lilane Dings. Klemmt das manchmal? In welche Richtung, habs nicht mehr im Kopf, geht da in der Theorie eh nur eine, oder?
Ja ich glaube meins ging auch recht streng auf. Es geht soweit ich das im Kopf habe nur in eine Richtung (sieht man wenn man das Teil vor sich hat auf welcher Seite noch 1-2mm Platz sind) und das erfolgreiche Öffnen merkt man mit einem kleinen Klicken der Verriegelung.

Grüsse
Paolo
 
OK, danke, muss ich mir bei der nächsten Umbauaktion noch mal genau zu Gemüte führen.
 
Hallo,
ich möchte auch gerne das Radio auf die zukünftige Zweitbatterie umpinnen.
Gestaltet es sich beim T5.2 ähnlich?

Paolo hat ja die leere Sicherungsschiene mit der Zweitbatterie verbunden und dafür von der Hauptbatterie getrennt. Demzufolge läuft die ursprüngliche Stromversorgung dann ins leere und liegt dann unter dem Teppich / im Sitzkasten (natürlich isoliert). Das lose Kabel möchte ich vermeiden und würde von meinem Verteiler für den Campingaufbau, welcher an die Zweitbatterie angeschlossen ist, ein Plus Kabel zur Sicherung SB 33 führen und dann dort umpinnen. Spricht etwas dagegen?

Wie ist es mit dem ein und ausschalten des Radios? Geht es weiterhin aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird, oder muss ich es manuell ein - und ausschalten?


Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
Tom
 
Hallo,
ich möchte auch gerne das Radio auf die zukünftige Zweitbatterie umpinnen.
Gestaltet es sich beim T5.2 ähnlich?

Paolo hat ja die leere Sicherungsschiene mit der Zweitbatterie verbunden und dafür von der Hauptbatterie getrennt. Demzufolge läuft die ursprüngliche Stromversorgung dann ins leere und liegt dann unter dem Teppich / im Sitzkasten (natürlich isoliert). Das lose Kabel möchte ich vermeiden und würde von meinem Verteiler für den Campingaufbau, welcher an die Zweitbatterie angeschlossen ist, ein Plus Kabel zur Sicherung SB 33 führen und dann dort umpinnen. Spricht etwas dagegen?

Wie ist es mit dem ein und ausschalten des Radios? Geht es weiterhin aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird, oder muss ich es manuell ein - und ausschalten?
Ich hab einen T5.2, daher passt das Beschriebene für dich auch.
Das andere Ende des losen Kabel sollte AFAIK im Motorraum im Sicherungskasten enden, du könntest dort auch die entsprechende Sicherung ausbauen damit es komplett stromlos wird. Aber wie du schreibst, kannst du problemlos einfach nur den Pin an SB 33 umpinnen und alles andere so belassen. Ich hab halt noch 5 weitere Verbraucher angehängt und war darum um den originalen Verteiler froh, welcher kompakt eine Reihe von Sicherungen zulässt.

Wichtig ist sicher, dass du deine Leitung vom Camping Verteiler zur SB 33 auf Seite Verteiler absicherst.

Ein/Ausschalten des Radios geht wie gewohnt via Zündung, dem Radio ist es egal, ob der Saft von Batterie 1 oder 2 kommt (im laufenden Betrieb sind die Batterien ja dann sowieso zusammengehängt und damit ein Stromkreis).

Wenn Zündung aus ist, kannst du das Radio mittels Einschaltknopf einschalten, es läuft dann aber max. 1h lang und schaltet sich dann automatisch wieder aus. Dagegen habe ich bislang kein Rezept gefunden.

Grüsse
Paolo
 
Besten Dank für die Info :)
 
Man könnte doch einen Schalter zwischen Zündungsplus und Dauerplus machen, plus einer Diode, damit da nix Rückwärts fließt. Damit kann man (ausschließlich) den Zündungspluskontakt am Radio auf Dauerplus schalten und dann schaltet sich das Radio auf jeden Fall mal so lange nicht aus, wie der Schalter auf an steht (plus die Verzögerung). Weitere Features wie Unterspannungsschutz, einstellbares Zeitintervall, ... kann man sich ja dann noch überlegen. Oder einen Schalter mit drei Stellungen: ein/so wie ohne Schalter/aus.
 
Man könnte doch einen Schalter zwischen Zündungsplus und Dauerplus machen, plus einer Diode, damit da nix Rückwärts fließt. Damit kann man (ausschließlich) den Zündungspluskontakt am Radio auf Dauerplus schalten und dann schaltet sich das Radio auf jeden Fall mal so lange nicht aus, wie der Schalter auf an steht (plus die Verzögerung). Weitere Features wie Unterspannungsschutz, einstellbares Zeitintervall, ... kann man sich ja dann noch überlegen. Oder einen Schalter mit drei Stellungen: ein/so wie ohne Schalter/aus.

Ich denke der Einschaltimpuls kommt via CAN BUS und nicht via eigener Zündungs-Plus-Leitung ins Radio...

Grüsse
Paolo
 
Ich meinte ohnehin ACC und nicht Zündungsplus, aber es wäre wenig überraschend, wenn das nur über CAN ginge. Andererseits geht es vielleicht bei Radios aus dem Zubehör, die sich überhaupt nur bei ACC einschalten lassen.
 
Hallo zusammen,
Sorry, dass ich den Beitrag nochmals hochhole. Ich habe aber eine kleine Anmerkung, da ich das Radio eben auch umgepinnt habe:
Im verlinkten Blog vom ersten Beitrag wird ein 1,5mm^2 Kabelquerschnitt genannt (in diesem Thread gar kein Querschnitt). Das Radio ist aber mit 30 Ampere abgesichert!
Diese hohe Sicherung und auch das original-Kabel sprechen allerdings für 2,5mm^2 Kabel!
Ich werde daher das Kabel entsprechend tauschen und empfehle allen Weiteren dies gleich von Anfang an so zu machen! ;-)
 
Ich wollte den Umbau Radio an Zweitbatterie auch angehen und würde es genauso "sauber" lösen wollen, wie hier im Thread genannt. Also Plus von der Sicherungsleiste SF an der Zweitbatterie/unter Fahrersitz in die Sicherungsleiste SB in die Mittelkonsole führen.
Frage dazu: es soll nur Dauerplus des Radios (SB33) umgepinnt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Radio (China Android) geht automatisch an, wenn die Zündung betätigt wird (es hat einen CAN-Bus-Adapter). Und zwar nur dann. Die Powetaste am Radio schaltet lediglich das Displays an/aus (also wenn das Radio bereits an ist) und nicht das Radio an sich.

Sehe ich das richtig, dass das Umpinnen in dem Fall nichts bringt, da ich trotzdem noch die Zündung anmachen müsste, um das Radio einzuschalten - und mit aktivierter Zündung saugt sich die Starterbatterie dann doch wieder leer?
 
Zurück
Oben