bazzman
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Aargau - Schweiz
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06.2012
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Letztes Wochenende habe ich mein Radio auf die zweite Batterie unter dem Fahrersitz umgepinnt.
Zuerst habe ich unter der Fahrersitzkiste die vorbereitete Sicherungsschiene freigelegt. Die Zuleitung zur leeren Sicherungsschiene ist unter viel Klebband ab Werk mit einer Leitung an die Hauptbatterie verbunden. Nach Entfernen des Klebbands kann man die Zuleitung gut abtrennen und direkt an die zweite Batterie anhängen (Haupt-Sicherung dazwischen schalten nicht vergessen). Für den originalen Sicherungshalter hatte ich mir passende Einsätze besorgt "Kontakte Stecker 000 979 227 E (4.8mm)", z.B. bei ebay. Damit kann man sich dann eigene Verbraucher in die Sicherungsschiene hängen:
Nun gings daran, die Zuleitung zum Radio mit Strom ab der Zweitbatterie zu versorgen. Dazu den Sicherungshalter B und C unter dem Armaturenbrett ausgebaut (alle Schrauben der Verkleidungen lösen, danach die vier Schrauben im Sicherungshalter löseun den Sicherungshalter nach hinten aus der Verkleidung rausfädeln:
Das Radio lag bei mir auf Sicherung SB 33. Um das Kabel aus dem Sicherungshalter entfernen zu können habe ich ein Auspin-Werkzeug verwendet, z.B. Amazon. Vor dem Auspinnen muss die Verriegelung (violett) um ca. 1mm nach oben geschoben werden, damit die Pins gelöst sind. Mit dem Auspinn-Werkzeug war das auspinnen dann super leicht und in 2min erledigt. Die Pins für den Sicherungshalter sind dieselben wie die oben velinkten für die Sicherungsschiene unter dem Fahrersitz.
Danach Kabel vom Sicherungshalter mittig unter dem Boden durch bis zur Fahrersitzkiste und via 30A Sicherung in den Sicherungshalter angeschlossen.
Während dem Bauen hab ich hier auch wertvolle Hinweise entnehmen können: VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter
Grüsse
Paolo
Zuerst habe ich unter der Fahrersitzkiste die vorbereitete Sicherungsschiene freigelegt. Die Zuleitung zur leeren Sicherungsschiene ist unter viel Klebband ab Werk mit einer Leitung an die Hauptbatterie verbunden. Nach Entfernen des Klebbands kann man die Zuleitung gut abtrennen und direkt an die zweite Batterie anhängen (Haupt-Sicherung dazwischen schalten nicht vergessen). Für den originalen Sicherungshalter hatte ich mir passende Einsätze besorgt "Kontakte Stecker 000 979 227 E (4.8mm)", z.B. bei ebay. Damit kann man sich dann eigene Verbraucher in die Sicherungsschiene hängen:
Nun gings daran, die Zuleitung zum Radio mit Strom ab der Zweitbatterie zu versorgen. Dazu den Sicherungshalter B und C unter dem Armaturenbrett ausgebaut (alle Schrauben der Verkleidungen lösen, danach die vier Schrauben im Sicherungshalter löseun den Sicherungshalter nach hinten aus der Verkleidung rausfädeln:
Das Radio lag bei mir auf Sicherung SB 33. Um das Kabel aus dem Sicherungshalter entfernen zu können habe ich ein Auspin-Werkzeug verwendet, z.B. Amazon. Vor dem Auspinnen muss die Verriegelung (violett) um ca. 1mm nach oben geschoben werden, damit die Pins gelöst sind. Mit dem Auspinn-Werkzeug war das auspinnen dann super leicht und in 2min erledigt. Die Pins für den Sicherungshalter sind dieselben wie die oben velinkten für die Sicherungsschiene unter dem Fahrersitz.
Danach Kabel vom Sicherungshalter mittig unter dem Boden durch bis zur Fahrersitzkiste und via 30A Sicherung in den Sicherungshalter angeschlossen.
Während dem Bauen hab ich hier auch wertvolle Hinweise entnehmen können: VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter
Grüsse
Paolo