Bin Ratlos: Starke Vibrationen und Lastwechsel...

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

ich bins mal wieder, ich bin einfach Ratlos mit meinen T5 ;-(

Ich hatte das Auto Ende letzten Jahres in der Werkstatt da mein Kupplungspedal am Boden lag und ich weder Zeit noch Lust hatte das selbst zu beheben. Auftrag an die Werkstatt war Kupplung Instandsetzen und Prüfen warum die Klima ausgefallen ist von heute auf morgen...

Es sei vorweg gesagt: das Auto hatte nachfolgend aufgezählte Mänge vorher nicht, bis zu dem erliegen des Pedals war alles okay.

Die Werkstatt hat zuerst den Geberzylinder gewechselt da wir Ausschliessen wollten das nicht das vergleichsweise Günstige Teil defekt ist. Leider hielt der Druck nach dem Tausch nur kurz und das Pedal lag wieder am Boden.
Also wurde von der Werke das Getriebe ausgebaut um das Ausrücklager mit Nehmer zu tauschen. Bei der Gelegenheit natürlich gleich mit neuer Kupplung. Es stellte sich heraus das die "alte" Kupplung noch recht neu Aussah, das ZMS hingegen soll an der Verschleissgrenze gewesen sein... Jedenfalls wurde alles, auch die scheinbar noch gute Kupplung erneuert und das ZMS getauscht. ~~2000€ Rund.

Als ich das Auto dann endlich abholen konnte fing der Ärger erst richtig an:

- noch auf dem Hof ging er in den Notlauf und man hörte das er irgendwo rausblies. Da war wohl nur ein Turboschlauch nicht richtig drauf.
- keine 5 Kilometer weiter bin ich gleich mal auf der Autobahn liegengeblieben weil das Kupplungspedal mal wieder am Boden lag. Ich habe aber mit Pumpen wieder druck aufbauen können so das ich die Bahn verlassen konnte. Der Druck lies aber recht schnell wieder nach.
- Bei der Nachbesserung der Werkstatt viel uns dann auf das die Gummileiste an der Spritzwand fehlte, die Batterieabdeckung fehlte und der Mechaniker meinte das die Kupplung falsch entlüftet wurde. Das hat er dann nochmal getan und das hat zumindest dieses Problem behoben. Der Azubi hat dann auch noch die fehlende Gummilippe an Land gebracht...
- noch in der Selben Woche bin ich wieder in die Werke - der Tempomat geht seit der "Reparatur" nicht mehr, das Kupplungspedal Quitschte abartig, Die Standheizung kennt die Fernbedienung nicht mehr, Der Bus ging permanent in den Notlauf, die Klima wurde nicht geprüft und ich hatte ein Schlagen und Klappern beim Lastwechsel. Diesesmal war wohl eine Antriebswelle lose, das Quitschen war wohl irgend eine Schraube am Kupplungspedal die sich verschoben hatte, der Ständige Notlauf käme vom Turbo - der sei defekt, es wurde alles geprüft.
FFB Standheizung, Klima und Tempmat wurden unter den Tisch fallen lassen, die Batterieabdeckung war zumindest wieder da, auch wenn sie nicht richtig montiert wurde..
- Sauer wie ich war zum Bekannten und dem mein Leid geklagt. Der macht die Haube auf, sieht Öl im motorraum und hat sofort einen defekten Turboschlauch ausgemacht - ein 4cm Langer riss drinnen. Aslo hab ich einen neuen besorgt, selbst ausgetauscht und siehe da - der Notlauf blieb aus.

Was bleibt ist der nicht gehende Tempomat, die FFB Standheizung, die Klima und das Schlagen/Vibrieren ist noch immer.

Ich habe:

- 4 Nagelneue VW Felgen samt neuen Reifen drauf. Frisch gewuchtet.
- Habe den Dicken Vermessen lassen
- Habe alle 4 Motor und Getriebelager getauscht weil die Schuld sein sollten...

ich habe ein Schlagen beim Lastwechsel. Das wurde auch nicht mit den neuen Motorlagern besser.
Die Vibrationen fallen zwischen 2000 und 2500 u/min auf, egal welcher Gang - darüber und darunter ist es nach meinem Gefühl nicht vorhanden. Videos dazu hier:
http://www.it-hilfe24.de/T5/1.mp4
http://www.it-hilfe24.de/T5/2.mp4
http://www.it-hilfe24.de/T5/3.mp4

Ich habe ein "Schlagen" im Schaltknüppel" fällt am meisten in Gang 5 und 6 auf. In Gang 5 beim Ausrollen (ich habe den Motor dabei auch schon abgestellt - ist trotzdem). Aber wenn ich Kupplung trete ist ruhe.
in Gang 6 ist es umgedreht, nämlich bei Last, im Ausrollen ist nichts, nur wenn ich beschleunige. Video dazu hier: (es kann sein das ich es genau umgedreht ist mit dem 5. und 6. Gang, bin mir gerade nicht ganz sicher)
http://www.it-hilfe24.de/T5/4.mp4

Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar, ich schraube ja auch durchaus selbst, aber ich habe keine Idee was ich tun kann....
 
Es ist verhext, das "Schlagen" im Schaltknüppel vom letzten Video ist weg, es hat sich von alleine verflüchtigt das Problem. Aber die Vibrationen sind noch immer da, sogar schon ab 1500u/min, und da schüttelt es den ganzen Bus...
 
Auch wenn es sich bescheuert anhört.....Sind die Räder wirklich fest?
 
Ich bin für jede noch so "bescheuerte" Idee dankbar, manchmal hilft auch sowas weiter. Ich hatte die Räder schonmal Kontrolliert da hier Idioten rumliefen die Radschrauben lösten in der Nachbarschaft. Ich werde es nachher nochmal Kontrollieren.
 
Hallo Bluehannover,
obwohl ja bereits "...Diesesmal war wohl eine Antriebswelle lose,..." offenbar geprüft wurde: Die rechte Antriebswelle ist wegen der Länge in einer extra Lagerung noch einmal fixiert. Das ist ein drehbarer Flansch, der mit 2 Schrauben am Motorblock (?) fixiert wird.

Ich hatte bei meinem T5 mal den Fall, dass die Werkstatt nach einem Getriebetausch vergessen hat, diesen Flansch wieder zu befestigen. Das Auto war quasi unfahrbar!

Gruß
Jochen
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen da ich nicht weiter komme.

Radschrauben sind alle Fest und auch der Flansch, der die Antriebswelle hält, ist fest. Die Vibrationen sind für mich gerade zweitrangig, das Schlagen beim Lastwechsel ist ein echtes Problem und ich frage mich was das noch sein könnte.
 
Vertraust du der Werkstatt? Die klingen mir ja nicht so dolle...
Das drehzahlabhängige Schlagen/Vibrieren klingt verdammt nach Kupplung und vorallem Zweimassenschwungrad (hat der Motor auf der anderen Seite auch noch ein Schwungrad?). Ein ähnliches Phänomen hatte mein Schrauber bei seinem T5, den hat es sogar im Stand/Leerlauf geschüttelt.
Hast du mal ein paar Versuche gemacht? Was passiert bei der kritischen Drehzal wenn du ohne Gang im Stand hochdrehst, und bei der kritischen Drehzahl mal mit dem Gas spielst (Lastwechsel simulieren), dabei mal ein- und auskuppeln.
Es gibt halt leider zu viele mögliche Ursachen: Motor, Kupplung, ZMS, Getriebe, Antriebswellen, etc. das einzugrenzen ist schwierig.
 
Das ding ist das diese Probleme erst seit dem Kupplung/ZMS Tausch da sind, und zwar unmittelbar, nicht erst tage danach aufgetreten sind. Vorher waren diese Problem nicht da. Die Werkstatt hat angeblich die Schaltklaue gewechselt weil die alte ausgeschlagen gewesen sein soll und deswegen soll ich es vorher nicht gemerkt haben.
 
Hi,

das kann Vieles sein..... Du hast ja auch schon einiges gemacht.....
Hier noch ein paar Ideen:
- ZMS beim Einbau beschädigt oder schelchte Qualität verwendet....
- Antriebswelle beim Einbau beschädigt. Ist mir selbst schon passiert und sieht man fest nicht. Erzeugt aber ähnliche Vibrationen. Einfacher Test:
Vorderachse aufbocken, Leerlauf, Motor aus, Handbremse angezogen: drehe mal ein Rad und schaue dir dabei die Antriebswelle an. Die Welle selbst darf nicht eiern. War bei mir mal so. Im Tripodegelenk hatte sich ein Teil gelöst und verklemmt. Ursache: Rohe Gewalt beim Einbau meinerseits. 500€ Lehrgeld....

Ansonsten aknn ich dir nur einen Besuch bei mir anbieten, um dir eine unabhämgige Meinung zu holen. Ich bin gut darin, solche Probleme zu finden. Raum Ostschweiz/Rheintal. Sind aber ein paar Meter von dir.

Gruß,
Yogi
 
in den Fällen müsste das die Werkstatt ja richten, muss ich wohl doch so langsam einen Anwalt bemühen...
 
Stimmt, aber da ist immer die Sache mit dem Nachweis....
Selbst wenn..... Willst du wirklich, dass die Pfuscher nochmal nachbessern? Sowas ist eine komplizierte Reparatur aus 100erten von Einzelprozessschritten. Glaubst du wirklich, das alles gut wird, wenn du die nochmal an dein Auto lässt?

Meine Empfehlung für eine halbwegs stressfreie Vorgehensweise:
Lass dir dein Geld wieder geben. Mindestens 50% der Kosten und such dir jemanden, der sich mit dem T5 auskennt und die Sache ordentlich nacharbeitet.

Am Ende zahlst du zwar etwas mehr, aber dafür bist du das Problem in absehbarer Zeit los. Zusätzlich kannst wieder gescheit Bulli fahren und musst nicht jahrelang Anwälte bezahlen. Den Namen der Werkstatt lässt du noch hier und da im Kegelverein oder sonstwo fallen und gut iss. Ggf. macht es noch Sinn, mal der KFZ-Innung Bescheid zu geben. Die haben auch Schiedsstellen.
Egal was du machst, lass die Pfuscher nicht wieder an Fahrzeug, Recht auf Nachbesserung hin oder her.

Gruß,
Yogi
 
Nein, genau das will ich eigentlich nicht. Aber ob die mir (zumindest einen Teil) des Geldes wiedergeben wage ich zu bezweifeln.
 
Sag mal..... Wen ich die Story so richtig verstehe, haben die Jungs ja schon ihre 3 nachbesseeungsversuche gehabt. Der erste Versuch war ja schon der Ausbau des Zms. Den angefangen hat der Auftrag ja beim Tausch des geberzylinders.

Also könntest du dir nen Profi suchen und dann den Rest einer en Anwalt machen lassen.

Bin aber kein Experte.
 
Ich werde das nun auch tun wenn sich keine Lösung dazu findet.

Es läuft alles darauf hinaus das die Probeme vom ZMS kommen - entweder defekt oder falsch eingebaut. Ich hörte heute etwas davon das man es "einmessen" müsste oder so? Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß
 
Moin,

für einige Werkstätten sind 60Nm und 90 Grad ein echtes Problem...

Gruß Ulli
 
Ich behauote mal, da ist was gröberes im Busch.... Selbst wenn die 60nm+90Grad nicht eingehalten wurden (Mache ich auch nicht immer), sollte der Kasten nicht so einern.

Gruß,
Yogi
 
Es läuft alles darauf hinaus das die Probeme vom ZMS kommen - entweder defekt oder falsch eingebaut. Ich hörte heute etwas davon das man es "einmessen" müsste oder so? Kann da jemand was dazu sagen?

Es gibt lediglich Verschleißmessungen (Kippspiel und Freiwinkelprüfung). Bei der Montage eines neuen ZMS finden lediglich Sichtprüfungen statt, Grundsätzlich sind ZMS, Mitnehmerscheibe und Druckplatte gewuchtet. Insbesondere durch Transport- oder Handhabungsfehler kann es hier zu Beschädigungen kommen.

Die anderen Möglichkeiten (Antriebswellen, Motor- und Getriebelagerungen) wurden ja schon angesprochen.

Gruß

Gruß
 
Motor und Getriebelagerungen sind alle Neu, die Vibrationen treten auch im stand bei einer Bestimmten Drehzahl auf - und da Bleibt ja nur ZMS als Schuldiger
 
Immernoch nicht weiter? Wenn du lange mit dem Mangel fährst, ist das mit der Sachmängelhaftung auch so eine Sache.....

Ersten wird das Material durch die Vibrationen nicht besser und zweitensg ibt Menschen, die könnten dann behaupten: Kann ja nicht so schlimm gewesen sein ;-)
Macht sich schlecht im Falle eines Rechtsstreites.

Gruß,
Yogi
 
Ich habe die Probleme seit Abholung von der Werkstatt mehrfach beanstandet, per Mail und mit Zeugen. Leider wurden die Probleme immer mit anderen Dingen begründet - und ich habe seitdem einiges an Geld Investiert und die angeblichen Ursachen ausgeschlossen
Da die Werke ein recht gute Ruf hat habe ich mich bissher auch zurückgehalten, aber nun ist auch Ende der Fahnenstange. Wenn sich nicht innerhalb der nächsten Tage eine Lösung mit der Werkstatt finden lässt gehe ich andere Wege.
 
Zurück
Oben