und schon wieder die Thermo Top C (Zuheizeraufrüstung) kein Muks

Moin,
Aber wenn ich doch über K-line alles auslesen und keine Verbindung zum CAN aufbauen kann? Warum hat er dann CAN wenn die Steuergerät über k-line kommunizieren ? ich steh im Dunkeln, bitte mach etwas Licht an ;-)
 
Die Steuergeräte kommunizieren untereinander per CAN-Bus.
Die Kommunikation zwischen dem Diagnose-Interface und den Steuergeräten erfolgt über die K-Line.
 
ahso, ok Danke.
Also ist es normal, das ich her speziell bei diesem T5 nicht mit dem Adapter auf den CAN Bus zugreifen kann? Anders als wenn ich ein Auto, VW ohne K-line hätte? Also ist es jetzt auch kein Nachteil, dass bei mir alles nach aussen über K-Line läuft. Halt nur etwas veraltet vermute ich mal. Ist auch recht langsam, bis mal alle Steuergeräte ausgelsen sind. Vom Gefühl würde ich sagen ca 2 Minuten.
Die Webasto hatte ich gestern übrigens etwas unkontrolliert schon starten können mit dem W-Bus Kinverter. Zumindest das Gebläse startete plötzlich zweistufig. Aber mehr hörte ich nicht (kein Tickern der Dieseldosierpumpe). Aus ging sie dann auch nicht mehr, habe die Batterie abgeklemmt über Nacht. Morgen noch mal was testen, ansonsten versuche ich die andere Webasto mal auf der Werkbank zu starten. Ohne Wasserumlauf, nur füllen und gucken ob sie anspringt über W-Bus. Versuch macht klug :-)
 
So, ist wieder lange her
aber ich bin zumindest nicht wirklich weiter, also nicht direkt :-)

Ich habe das gute Stück auf der Werkbank, daneben eine Schüssel mit Wasser, die beiden Schläuche und die Heizung und Umwälzpumpe (Also der ganze Kreis) entlüftet und die Umwälzpumpe extern zum Schalten vorbereitet. Diese Pumpe läuft prima (ist eine neue Chinabombe, die alte war hin - Wasser in der Elektronik der Pumpe)
Die Dosierpumpe hängt mit dem Ansaugschlauch im Diesel und ist auch bis zur Brennkammer vorgepumpt.
Leider bekomme ich die Heizung nicht zum Laufen. Der Komponententest war aber befriedigend.
Die Heiizung läßt den Gebläsemotor kurz anlaufen, stoppt dann und danach läuft er wieder für ca 1 Minute.
Laut WTT "Kühlung 2". WTT habe ich über ein Test-Interface an der gelben, neu eingepinnten Leitung (W-Bus genannt), angeschlossen.
Ich bekomme die Heizung auch nicht mit meiner Elektrokiste ans Laufen, die eine Webasto Uhr simuliert mit vielen weiteren Möglichkeiten.
Im Moment immer nur sofort "Kühlung 2"

Zuvor im Auto hatte ich sie so weit, das zumindest der Start abgebrochen wurde, weil der Flammwächter unlogisches Signal gab. Die Glühkerze hatte ich danach ausgetauscht. Es war alles in dem Bereich Kerze verkokt. Daher liegt die Heizung auch auf dem Tisch.

HAt wer eine Idee, warum Kühlung 2 gemeldet wird?
Ich bekomme auch immer den "kundenspezifischen Fehler 49". Vermutlich weil CAN Bus oder diese K-Line fehlt.

Weiterhin hätte ich auch noch die Möglichkeit mit dem VAG OBD-Interface (Expert4000 und CarCompact) an die Heizung zu gehen (ausserhalb des Wagens). Ich habe ja WTT und zudem auch noch die CARPORT Vollversion. Ich weis nur nicht wie ich das jetzt anschließen soll. Spannung+ vom Interface ist bekannt, auch Masse und Masse-Signal (beider brücken Pin 4 und 5). Nur was dann? Den Pin 1 der Webasto nehmen oder den Pin? (für Signal) der Webastound an den K-Line vom Interface . Oder an den Can Pin des Interfaceses mit Signal verbinden?

Das Dingen gruselt mich langsam, alleine der Ausbau ohne Bühne und Grube war schon Mist. Jetzt liegt sie hier und macht wieder andere Zicken...

vielleicht hat wer n Tipp
besten Gruß aus der Garage
 
Nun läuft sie. Pasr Mal hintereinander ging es. Hochfahren, heizen und auf Befehl runter fahren. Mit meinem WBus Konverter. ABER dann wieder mal beim Start der Mist wie gehabt. Lösung war, mal anstelle des Pun 1 vom WBus den Pin 2 Diagnose an den Konverter zu hängen. Damit ging natürlich auch nichts, aber danach wieder mit Pin 1 alles ok. Ich messe mal, ob am Konverter an diesem Anschluss Masse anliegt. Vielleicht muss der Diagnosepin der Webasto mal gegen Null Volt gezogen werden, wenn die Heizund ex Auto laufen soll. Ist ja sonst an Can low dran?
 
Der WBus Konverter hat anscheinend eine Art 12V Signal am Ausgang. Jedenfalls mit dem digitalen Multimeter liegt dort 12V an aber nicht konstant. Wird wohl ein bestimmtes Signal sein.
Also müsste Pin 2 wohl Can High sein verwurstel ich hier mal so vor mich hin grübelnd mit all meiner Unwissenheit wärend der Selbstlernphase und dem Studium dieser wunderbaren Heizung.
Warum braucht sie da ab und an eine Spannung, um nicht in "Kundenspezifischen Fehler 49" und " Kühlung2" zu kippen? Wenn das so Fakt ist, und mir das jemand Bestätigen könnte, dann ist alles gut. Ich mag sie nur nicht einbauen und dann feststellen dass die Heizung doch wieder nicht funktioniert. Fas geht bei dem Wetter auf meine alten Knochen ;-)
 
Wenn ich Pin1 des WBus bzw dem Eieruhranschluss und Pin2 Diagnose zusammen an dem WBus- Konverter hänge, startet die Heizung auf der Werkbank ganz normal.
Sie fährt auch runter wenn der Konverter den Befahl gibt, startet aber nach Abkühlung wieder von vorne. Das aber unabhängig davon, ob Pin 1 und zwei verbunden sind.
Vielleicht, weil der Eingang Aussentemperatur frei ist? Ich habe an dem Zuheizer ja am Systemstecker für den Bulli nur drei Anschlüsse: Dosierpumpe, Diagnose und eben Tempetatur. Der wBus ist ja separat eingepinnt.
Auf jeden Fall läuft die ex Bulli
 
Um die Heizung über die VW Diagnose auszulesen (Can-Bus) außerhalb vom Auto wäre ein Gateway nötig. Ich wüsste selber gerne was man da problemlos und einfach verwenden könnte - ist aber wohl aufwendiger.

Die Kundenspezifischen Fehler würde VCDS dann im Klartext anzeigen - du könntest die Heizung ja ev. auch mal neben dem Auto im fliegendem Aufbau laufen lassen und dabei in den Can-Bus vom T5 hängen, also eben einfach den original Anschluss verlängern. (Strom und Masse muss auch vom T5 kommen).

Es kann nämlich auch sein das dein Steuergerät einen Schaden hat - das kommt immer wieder mal vor und oft laufen die Heizungen wenn sie warm sind (ober IM WARMEN sind wie in deinem Fall) - fallen dann bei Kälte wieder aus und laufen erst wieder wenn sie warm werden...

Der Fehler mit "Kühlung 2" würde denke ich auch darauf hindeuten, ich hab eine Heizung hier die denke ich auch im Fehlerfall so reagiert.
 
Hallo Hotred
danke für den Tip mit fliegenden Aufbau. Ich habe das aber nicht hinbekommen mit dem ganzen Wassergeschlabbere (brauche je einen luftdichten Kreislauf). Ich habe die Heizung dann einfacher wieder an die originalen drei Schläuche angeschlossen und auch soweit angeschlossen. NAch Entlüftung (Motor laufen lassen) habe ich sie mit dem WBus Konverter gestartet. Fährt hoch, aber die Umwälzpumpe läuft nicht mit und es kamen schon alsbald die Blubbergeräusche- habe sie dann schnell off geschaltet.

[bitte vorerst ignorieren:Fuhr runter und fing erneut an zu starten (aber da hatte ich direkt die Starterbatterie abgeklemmt) Dazu lasse ich mir noch was einfallen]

ABER: Möglicherweise läuft die Umwälzpumpe nicht (keine Spannung), weil entweder das Restwärmerelais nicht anzieht oder bei manueller Klimaanlage da erst noch vom Konverter der Ausgang auf die Pumpe (über separates Relais) gelegt werden muss, bzw diese blau schwarze Leitung vom Restwärmerelais zur Pumpe bestromt werden muss.
Ich weis jetzt nicht (nach aller Leserei im Forum) ob bei manueller Klima die Pumpe nicht über CAN (bei Aufrüsteung des Zuheizers zur Standheizung) angesteuert wird oder ob das Relais bzw eine Sicherung defekt ist

Wo genau sitzt das Restwärmerelais und die entsprechende Sicherung? Es soll "hinterm Schaltknüppel sein"? HAtte ich gelesen, aber wenn ich mir das so ansehe werde ich nicht ganz schlau, was da alles abmontiert werden muss.
Gehen die Leitungen vom Zuheizer über die Stecker unter dem Fahrersitz (wäre ja super) oder in einem Extrastrang direkt durch zur versteckten Relaiskammer?
 
Ach so....die Umwälzpumpe lässt sie bei der Stellglieddiagnose (mit carport) nicht zum Laufen bringen
 
Na dann wird (wenn deren Sicherung ok ist???) vermutlich die Pumpe defekt sein, das passiert ja doch sehr oft...
 
Nee, die Pumpe ist neu und sie läuft doch bei seperater Bestromung.
Habe jetzt alkes auseinander und das kleine Relais 404 gefunden. Relais schaltet auf der Werkbank und Kontakte sind ok.
 
Ich weiß es nicht genau - aber ich glaube kaum das bei manueller Klima irgendwas an der Heizungsanlage vom T5 über Can von der Heizung geschalten wird - wie auch? Hast du denn überhaupt eine Restwärmefunktion? Ich denke verdrahten wirst du das in jedem Fall selber müssen...
 
Das kam mir auch alles komisch vor :-) Habe keine Resttwärmefunktion...
Werde mir die Leitungen (beide) der Pumpe mit ins Auto legen (parallel zu dem originalan Anschluss)
Dann kann ich die Pumpe über den WBus Konverter mit starten und auch noch einen Schalter für die Restwärme ralisieren. Oder Taster mit Zeitrelais für Restwärme und einfaches Relais für Pumpe AN wenn Heizung AN
 
Die Umwälzpumpe muss bei manueller Klima für den Standheizungsbetrieb separat bestromt werden.
Die Aufrüstsätze der gängigen Anbieter haben dafür auch einen Anschluss. Ein reiner W-Bus Konverter hat diese Funktion natürlich nicht.
 
Da hatte ich anfangs mich gewundert, wieso die Pumpe keine Spannung vom Rrstwärmerelais bekommt, bzw dieses nicht schaltet. ich dachte, fa fände eine Komunikation zwischen Webasto und Bulli statt über die Diagnoseleitung. Wieder was gelernt. Gut so.
Mein Konverter hat einen Schaltausgang 12V und einige Anschlüsse für z.B
Tastbetrieb, Schalter, 30min, 60min automatik...
 
So, wollte nach langer Bastelei und Forschung und Selbstlernphasen :-) nur Bescheid geben, das es im Prinzip einfach und problemlos geht, wenn mal so drin steckt in der Materie...
Läuft alles wie gewollt. Per einfacher Fernbedienung oder wahlweise per Taster geht der Zuheizer an und manuell oder automatisch nach 30 oder 60 Minuten aus. Die Steuerung für das Gebläse, die Einschaltverzögerung für das Gebläse und die Relais für Umwälzpumpe und Gebläse habe ich mit dem Konverter in ein Gehäuse gebaut und mit zur (inzwischen auch realisierten) Zweitbatterie unter den Fahrersitz gepackt. Da die Steuerung nun schon mal da war, konnte ich per Schalter auch gleich eine Restwärmefunktion basteln, die die Pumpe und das Gebläse auch bei abgezogenem Schlüssel laufen lässt.
Ich habe bisher nur eine Sicherung des Zuheizers gezogen und bin dort von vorne mit der Spannng der Zweitbatterie dran gegangen mit einem Flach-Quetschschuh (neuen Verteiler unterm Sitz). Da ich noch nicht alles im Innenraum zerlegt habe, kam ich nur von vorne an den originalen Sicherungsverteiler heran. Ich muss noch das Handschuhfach, den Airbag und 100 Torx Schrauben entfernen auf der Beifahrerseite. Dann kann ich alles vernünftig umpinnen auf Zweitbatterie. Die entsprechenden Leitungen habe ich schon in der Mitte in den Kanal gelegt, Teppich war raus.
Im Moment suche ich noch dringend diesen Temperaturfühler für die Aussentemperatur, der ja als Einschaltbedingung für den Zuheizer dient. Diesen hätte ich gerne noch in Reihe zu einem Schalter gesetzt, um den Zuheizerbetrien auf einfache Weise zu unterbinden (Kurzstrecke).
Der Temperaturfühler soll ja vorne unter der Stossstange sein. Ich finde leider nix. Ansonsten müsste ich die Leitung im Kabelbaum des Zuheizers zum Amaturenbrett raussuchen, was aber auch nicht einfacher ist :-) Weis wer wo der Fühler bei dem 5.1 2006er mit Climatic sitzen könnte?
 

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Um übrigends etwas Verwirrung rauszunehmen oder zu stiften: Die Webasto Geräte haben einen eigenen Bus. Der nennt sich W Bus. Den kann man auch direkt per Seriellwandler ansteuern und mit der Websasto eigenen Software diagnostizieren und auslesen und steuern. Manche VCDS Kabel können das über spezielle Treiber oder man kauft sich ein ganz einfaches OBD Kabel im Netz für ein paar Euro und klemmt + - und Wbus an oder kauft sich direkt eines mit passendem Adapter, wo 3 Krokoklemmen dran sind. Für die Fehlersuche sehr nützich an den Webasto Anlagen.
 
Genau so einen Konverter/Interface habe ich mir für den W-Bus besorgt und an die neu eingepinnte Leitung an der Webasto fest angeschlossen zur Steuerung der Heizung. Über diese (W-Bus Leitung Pin1) Leitung kann ich auch die Diagnose mit der Webasto Testsoftware (freeware) machen. Oder auch mit der OBD (Carport) über K-Line die Heizung auslesen.
 
Genau das meine ich. Ich kam bei mir neulich nämlich auch nichtmehr weiter per VCDS und hab dann sowas geholt, allerdings das fertig set für 40€. Damit konnte ich mich dann an dem Stecker des Funkenpfängers einklinken und somit auch direkt dessen Kabel mittesten. Bei mir ging er nämlich nichtmehr richtig. Er lies sich zwar anlernen, aber hat die Heizung nichtmehr getriggert.
Da ich dann von dort aus per Webasto Software meine Heizung steuern konnte, war es klar, dass es am Funkempfänger selbst liegt. Keine Ahnung was daran genau defekt war, aber mit einem neuen gebrauchten lief alles wieder.

Wer also Probleme mit seiner Webasto hat und hier über den Beitrag stolpert, sollte sich über diese WBus Diagnose mit der Webasto Software ernsthafte Gedanken machen.
 
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