Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Also seit 2006 fahren wir den T5 um einmal im Jahr den Wohnwagen nach Spanien zu ziehen. Das hat er auch jedesmal problemlos geschafft. Trotzdem sind in den 5 Jahren viele , viele Euronen in den Bus verbastelt worden. Motorsteuergerät ( Werk), Zylinderkopf (Werk) , Wasserpumpe, Turbolader mit Öl durch den Auspuff..deshalb Dieselpartikelfilter nachgerüstet, Antriebswelle rechts abgerissen (dieses Wochenende mit 1000 Euro ) ...bekanntes Problem sagt der nette Abschlepper mit der gelben Farbe ... ( nun ca. 12.000 Euronen in 2 Jahren selbst gezahlt ).
Da wir aber bereits 170.000 km weg haben und die Kupplung noch nicht den Geist aufgegeben hat lasse ich diese nun noch vorsorglich wechseln. Das ist aber überfälliger Verschleiss. Das macht dann nochmal 1100 Euronen mit dem Schwungrad ( Angebot von heute bei einem Spezialisten der keine 2 Buchstaben hat ) . Lächeln und bezahlen sage ich nur. Dazu kommen dann noch die üblichen Wehwehchen die nur mit Glück oder Pech zu tun haben. Steinschlag in den Klimakondensator .....macht nochmals ca. 700 Piepen vor dem Urlaub....Die am diesem Wochenende angemerkten Rostflecken an den Türgriffen der Schiebetür werden natürlich nicht vom Freundlichen übernommen. Somit kostet mich der Urlaubsantritt 2011 mit T5 nun ca. 2800 Euro zusätzlich. Da ich aber vermutlich sadistisch bin denke ich nicht daran den T5 zu verkaufen. Ach ja einen Koreaner mir 3 Buchstaben habe ich auch und den tanke ich seit 6 Jahren ....sonst nichts. Da lag der Gedanke ja nahe den 5er zu verkaufen. Der nächste kann sich freuen ....ist ja fast alles neu. Aber das Gefühl da vorne erhöht zu sitzen bleibt unschlagbar. Also werde ich vorsorglich ein paar Euronen mehr für den PITStop mitnehmen und ggf . mal eine französischen oder spanischen "Freundlichen" kennenlernen ...oder auch nicht ;-)

Ach so der Freundliche hat den Fehler am AHK Steuergerät ausgemacht ...muss neu. Mach ich ...klar und auch die Teile der Radaufhängung ( Verschleiss )
Da mir die Summe nun egal ist lasse ich auch das Getriebe und den Block erneuern.

Das Gefühl wird extraklasse all denen voraus zu sein die das unfreiwillig erleiden müssen und für die Reparatur eine Bank überfallen oder eine Spenderniere verkaufen müssen. In diesem Jahr habe ich mich nun auch entschlossen das Gepäck und die Kinder zuhause zu lassen. Stattdessen nehme ich Kupplungen, Schwungräder, Turbolader, Klimakompressoren und Zylinderköpfe mit und werde diese meistbietend unterwegs versteigern. Das Geschäftmodell aus WB habe ich nun verstanden. Damit nun aber meine Geschäftsidee nicht gefährdet wird packe ich die Sachen lieber in den Koreaner ...und fahre los :D
Die Kinder fliegen ab jetzt naürlich erste Klasse nach ........
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Boaah!

Mit Schmerzen lese ich den letzten Beitrag!

Mir hat es gerade an der Kreuzung etwas zerrissen. Kupplung kommen lassen, leichtes Kratzen, kein Kraftschluß mehr, ausrollen lassen. Mal den 2. Gang zum Anfahren probiert, selbes Ergebnis. Die Vermutung geht Richtung Antriebswelle. Sind ja auch schon 115.000 km drauf X(

Im persönlichen Umfeld eine Wandlung nach wenigen Monaten (alle Fehler gleich "ab Werk") und herausgefallenen Schiebetüren (anderer T5), Öl wird immer mehr (Freundlicher empfiehlt absaugen), Rost usw., usw. werde ich mir jetzt mal einen Koreaner, bzw. den Toyota ansehen. Ich erinnere mich da an unseren Toyota Camry, der wirklich nur getankt wurde und beim Kundendienst war und das 350.000 km. Vielleicht gibts was Vergleichbares als Bus.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo,

ich weiß nicht, ob es etwas "vergleichbares als Bus" gibt.

Ich weiß aber ganz sicher, daß ich keinen Bus will, der mich den letzten Nerv und den letzten Euro kostet.

Lieber fahre ich einen billigen Kleinwagen und leihe mir ein Zugfahrzeug, um meinen Wohnwagen zu ziehen.
Eventuell verkaufe ich auch den Wohnwagen. Dann brauch ich kein Zugfahrzeug mehr.

Vielleicht habe ich ja Glück und der T5 wird mir in Kroatien geklaut...:D
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Also seit 2006 fahren wir den T5 um einmal im Jahr den Wohnwagen nach Spanien zu ziehen. Das hat er auch jedesmal problemlos geschafft. Trotzdem sind in den 5 Jahren viele , viele Euronen in den Bus verbastelt worden. Motorsteuergerät ( Werk), Zylinderkopf (Werk) , Wasserpumpe, Turbolader mit Öl durch den Auspuff..deshalb Dieselpartikelfilter nachgerüstet, Antriebswelle rechts abgerissen (dieses Wochenende mit 1000 Euro ) ...bekanntes Problem sagt der nette Abschlepper mit der gelben Farbe ... ( nun ca. 12.000 Euronen in 2 Jahren selbst gezahlt ).
Da wir aber bereits 170.000 km weg haben und die Kupplung noch nicht den Geist aufgegeben hat lasse ich diese nun noch vorsorglich wechseln. Das ist aber überfälliger Verschleiss. Das macht dann nochmal 1100 Euronen mit dem Schwungrad ( Angebot von heute bei einem Spezialisten der keine 2 Buchstaben hat ) . Lächeln und bezahlen sage ich nur. Dazu kommen dann noch die üblichen Wehwehchen die nur mit Glück oder Pech zu tun haben. Steinschlag in den Klimakondensator .....macht nochmals ca. 700 Piepen vor dem Urlaub....Die am diesem Wochenende angemerkten Rostflecken an den Türgriffen der Schiebetür werden natürlich nicht vom Freundlichen übernommen. Somit kostet mich der Urlaubsantritt 2011 mit T5 nun ca. 2800 Euro zusätzlich. Da ich aber vermutlich sadistisch bin denke ich nicht daran den T5 zu verkaufen. Ach ja einen Koreaner mir 3 Buchstaben habe ich auch und den tanke ich seit 6 Jahren ....sonst nichts. Da lag der Gedanke ja nahe den 5er zu verkaufen. Der nächste kann sich freuen ....ist ja fast alles neu. Aber das Gefühl da vorne erhöht zu sitzen bleibt unschlagbar. Also werde ich vorsorglich ein paar Euronen mehr für den PITStop mitnehmen und ggf . mal eine französischen oder spanischen "Freundlichen" kennenlernen ...oder auch nicht ;-)

Ach so der Freundliche hat den Fehler am AHK Steuergerät ausgemacht ...muss neu. Mach ich ...klar und auch die Teile der Radaufhängung ( Verschleiss )
Da mir die Summe nun egal ist lasse ich auch das Getriebe und den Block erneuern.

Das Gefühl wird extraklasse all denen voraus zu sein die das unfreiwillig erleiden müssen und für die Reparatur eine Bank überfallen oder eine Spenderniere verkaufen müssen. In diesem Jahr habe ich mich nun auch entschlossen das Gepäck und die Kinder zuhause zu lassen. Stattdessen nehme ich Kupplungen, Schwungräder, Turbolader, Klimakompressoren und Zylinderköpfe mit und werde diese meistbietend unterwegs versteigern. Das Geschäftmodell aus WB habe ich nun verstanden. Damit nun aber meine Geschäftsidee nicht gefährdet wird packe ich die Sachen lieber in den Koreaner ...und fahre los :D
Die Kinder fliegen ab jetzt naürlich erste Klasse nach ........

Dieser Beitrag strotzt derart von Fehlern, dass ich dem Ersteller gerne unterstelle, noch nie einen T5 besessen zu haben. Oder aber, der Freundliche hat den dümmsten T5 Fahrer gefunden und ausgenommen. Bin mal auf die Teilenummer des AHK Steuergerätes gespannt. Und, "Turbolader mit Öl und deshalb DPF nachgerüstet" ... wie dämlich ist das denn. Fahr deinen Koreaner und lass uns in Ruhe mit deinen trolligen Beiträgen.

Zu einem anderen Beitrag hier: Ob Markus evtl. Harald heisst?

Genau das ist doch das Problem solcher Foren. Die, die zufrieden sind, schütteln über solche dummen Beiträge den Kopf und schreiben nichts.
Ich habe jetzt 160.000km auf beide Busse. Der MV hatte leider auch den Ölkühler und den Krümmer. Unser Shuttle die Kupplung und ZMS bei 90.000.
Freue mich auf unsere Fahrt nach Schweden am Montag. Die mache ich gerne mit dem Bus. Habe ich auch schon mit einem Viano und einem H1 gemacht.
Beides keine schlechten Fahrzeuge, aber im Winter etwas zu nervös. Zum Thema Renault Trafic könnte ich auch schöne Stories schreiben ...


Gruss
Peter
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Da müssen die Diebe schön blöd sein. Ein Auto klauen das nur in der Werkstatt steht! :D

Ausserdem hat der T 5 ja quasi einige "mechanische Wegfahrsperren". Eind davon hab ich ja gestern kennengelernt.

Also wenn er geklaut werden soll, bergab parken, damit sie wenigstens damit wegrollen können. :]
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Peter,

auch ich freue mich auf die Fahrt im Bus nach Kroatien. Das Fahrgefühl ist schon super. Gerade mit Wohndose hinten dran. Und dann der große Innenraum zum Verstauen des Gepäcks. Ist schon klasse.:]

Mich stört auch nicht, wenn mal dies oder das kaputt geht am T5. Kommt er eben in die Werkstatt und gut is.
War ich ja von meinem Touran gewohnt...

Aber wenn ich 5 X wegen der selben Geschichte in die Werkstatt muß, und dann als Antwort zu hören bekomme, daß sei "normal" so - eben "Stand der Serie" , also da geht mir der Hut hoch.X(

Werkstatt wechseln wäre noch ein Thema. Allerdings habe ich noch über 1 Jahr Garantie, und bin daher an VW gebunden.
Und mein VW-Autohaus hat im Umkreis von ca. 40 Km alle VW-Werkstätten. Das ist das Problem.
Und wenn du dann alle paar Wochen wegen des gleichen Problems in der Werkstatt stehst, kriegst du Wut. Auf den Typen in der Werkstatt und auf den T5.

Also denke ich mir, warum nicht mal was anderes probieren. Kann im Endeffekt auch nicht schlimmer sein. Nur ev. erheblich günstiger.

Aber warte jetzt erst mal den Urlaub ab. Sonntag geht`s los...:D :D :D

Gruß
Markus

P.S. ich heiße wirklich Markus...:D
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

...Mich stört auch nicht, wenn mal dies oder das kaputt geht am T5. Kommt er eben in die Werkstatt und gut is.
War ich ja von meinem Touran gewohnt...

Aber wenn ich 5 X wegen der selben Geschichte in die Werkstatt muß, und dann als Antwort zu hören bekomme, daß sei "normal" so - eben "Stand der Serie" , also da geht mir der Hut hoch.X(

Werkstatt wechseln wäre noch ein Thema. Allerdings habe ich noch über 1 Jahr Garantie, und bin daher an VW gebunden.
Und mein VW-Autohaus hat im Umkreis von ca. 40 Km alle VW-Werkstätten. Das ist das Problem.
Und wenn du dann alle paar Wochen wegen des gleichen Problems in der Werkstatt stehst, kriegst du Wut. Auf den Typen in der Werkstatt und auf den T5...


Hallo Markus,

schön zu lesen, daß Du eigentlich nix gegen den T5 hast, sondern eigentlich gegen die Werkstatt. In der scheinen ja nur "fähige" Leute zu sein.

Trotz allem, und gerade deswegen rate ich Dir, dringend den :D zu wechseln!

Lieber einmal 100km weit in die Werkstatt gefahren und das Problem gelöst, als noch 5x 40km weit und trotzdem der selbe Scheiß!

Also, Mut zu Lücke und mal Kontakt zu anderen :D aufnehmen!

Dein T5 und Deine Nerven werden es Dir danken!
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Yves,

nee gegen den T5 hab ich im Prinzip nix.
Kam wahrscheinlich falsch rüber und/oder ich hab mich in Rage geschrieben und es falsch ausgedrückt.:D
Der T5 ist zwar für den rel. hohen Preis nicht gerade super verarbeitet (diverse Klappergeräusche aus Verkleidungen und Armaturenbrett, usw.), aber im großen und ganzen schon ganz ok.
Wußte ich ja auch vorher schon durch Probefahrten und durch die Tatsache, daß ich ja auch schon T3 und T4 fuhr.

Das eig. Problem ist die Werkstatt.
Vielleicht sollte ich wirklich mal einen längeren Weg in Kauf nehmen und zu nem anderen "Freundlichen" gehen.

Kann mir jemand einen fähigen empfehlen ?
Wenn ja dann bitte mit PLZ, damit ich ungefähr weis, wie lange die Anfahrt ist.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Markus
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Markus,

in Rage hatte ich mich auch geschrieben, wir hatten mal einen hier im Board, der kam halt dauernd so rüber. Mich ärgert primär die Abgezocktheit einiger Werkstätten.

Ich wünsche dir eine Mängelfreie Fahrt nach Kroatien.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo zusammen,

von meiner Seite melde ich in den kapp 3 jahren des T5-Fahrens 170.000km.

Der Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter/100km und das mit sehr viel schnellen Autobahnkilometern.

Defekte:

Differenzdruckmesser ? Garantie

Spiegel die wackeln. => bei VWN ist das Stand der Technik

Sitze quitschen => bei VWN ist das Stand der Technik

Eine nicht richtig funktionierende WWZH. Hat vonAnfang an nur geheitzt, wenn ihr danach war. 2 neue Akkus wurden verbaut. Hat auch nie richtig geholfen. Werkstatt kapiert das Problem noch nicht einmal. Bei denen ist immer alles in Ordnung.
Habe dann 3 mal das ganze zu Hause gefilmt ( Heizung geht von alleine nach ca. 3-5 Minuten wieder aus und es raucht als ob es brennen würde. Gleichzeitig ein Geruch als ob der Wagen mit Petroleum fährt).
Der Werkstatt Film gezeigt. In entsetzte Gesichter geschaut. Hat er bei denen angeblich nie gemacht. Ich denke, die haben immer wennich in der Werkstatt, das gleiche Auto mit dem gleichen Kennzeichen noch mal da stehen. Anders ist das nicht zu erklären.


Ansonsten:

Wartungsintervalle bei 23.000km

Unglaublich lange Lebenserwartung bei den Sommerreifen. > 60.000km

Ein Fahrgefühl das ich in keinem anderen Auto bis jetzt hatte. 1000km an einem Tag sind locker drin ( in Deutschland).

Wenn VWN jetzt noch die Werkstätten inden Griff bekommt und den Satz " Stand der Technik" verbieten lässt, bekomme ich nächstes Jahr wieder einen.

Wenn nicht, gibts nen H1 und ich ärgere mich noch häufiger.

Gruß.

Juni2008
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Spiegel die wackeln. => bei VWN ist das Stand der Technik

Und, das ist so easy zu beheben das selbst meine Werkstatt die so ruhigstellt.

Ein kleines Stück Schaumstoff auf die Querstrebe des Stellmotors geklebt, Spiegelfläche wieder draufgeklipst und fertig. Damit drückt dann die Spiegelfläche gegen den Verstellmechanismus des Motors und dämpft diesen. Ohne Nachteile oder Geräusche bei der Verstellung.

Gruss
Peter
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo,

Sitze quitschen => bei VWN ist das Stand der Technik

hier ist die Anleitung zum entquietschen =)
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...rrende-vordersitze-t5-1-und-t5-2-abhilfe.html

....ich möchte mich jetzt hier nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber mein 3. T5 macht bisher recht wenig Probleme.
Ich habe aktuell 125.000KM auf der Uhr .......und wenige Defekte gehabt.
Sachen die ich während der Garantie bemerkt habe, hatte ich sofort beheben lassen.

7 Jahre T5 ....insgesamt 450.000KM lassen mich allerdings beim :D sofort aus der Hose springen, wenn ich den Spruch höre "Stand der Technik" ..oder " das haben wir noch nie gehabt", insbesondere, wenn die VW eigenen Unterlagen etwas anderes sagen.

Aktuell bin ich sogar am überlegen, meinen jetzigen T5 mal über die 200.000KM Grenze zu bewegen, weil es so gut läuft.
Man soll den Tag aber ja nicht vor dem Abend loben ....allerdings habe ich eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre, zwar mit einer Selbstbeteiligung, aber diese würde im schlimmsten Fall wie einem Motorschaden ja einen großen Teil übernehmen und der Wert meines Wagens würde gleich wieder steigen, weil optisch sind dem die 125.000KM nicht an zu sehen.

Wenn ich mir die Angebote bei Mobile.de oder anderen Anbietern anschaue, gibt es sehr viele Angebote von T5 mit mehr als 300.000KM ....ich denke mal, die pauschale Aussage das bei 200.000KM Schluss ist, ist etwas Oberflächlich.
Logisch das hier im Board fast nur Probleme zu Tage kommen.

Wäre hier auch noch eine Rubrik, wie Geil der T5 ist und was es alles positives zu berichten gäbe, hätte das Board bestimmt nochmal 50.000 Mehr Mitglieder.

Lächerlich und einen wirklichen Mangel finde ich den Spritverbrauch unsere "Umweltengel" :evil::evil:.
Mit Einführung des Scheiß Werks DPF verbrauchen meine T5 2-3 Liter mehr, was das mit Umweltschutz zu tun hat, verstehe ich nicht.
Schön zu hören, das der Crafter aktuell neue Verbrauchswerte von 7,X erreicht .....da träume ich noch davon.

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Claus,

die Entquitschung nehme ich mir nächste Woche vor.

Im Moment wird neben der Arbeit eine Küche aufgebaut.

Wie ich schon schrieb, es ist ein geiles Auto.

Mein Händler hatte das letzte mal Kundenautos mit 280000, 380000 und 540000 km auf der Uhr auf dem Hof stehen.

Die hatten zwar alle Mängel a.la. Turbolader oder DPF, aber die haben es bis dahin geschaft.

Das Auto selber ist meiner Meinung nach top.

Schlimm sind die Schlipsträger, die nach Gewinnmaximierung suchen.
Die haben nur und auschließlich das EURO zeichen im Sinn. Der Kunde würde sofort
aus den Überlegungen derer entfallen, wenn dies ginge.

Da ich auch im Außendienst tätig bin, weiss ich, dass dies ein "No go" ist.

Wer den Kunden vergisst, wird dies irgendwann bereuen.

Dies mal als kleine Anmerkung.

Immer wen ich Sachen wie dies hier im Internet tippe, hoffe ich es gibt eine große Gruppe von Mitarbeitern bei den Firmen zuständig für Foren. Diese sollte hier mal quer lesen und die Meinung der User aufnehmen.

Ich denke, wer zwischen den Zeilen lesen kann, findet hier mehr als in jeder Marktbefragung.

Schneller und günstiger ist es auch noch.

Also, liebe VWN Mitarbeiter.

Verbessert was zu verbessern ist.

Und lasst die Dinge in Ruhe, die nicht verbessert ( entfeinert ) werden müssen.

gruß.

Juni2008
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Und, das ist so easy zu beheben das selbst meine Werkstatt die so ruhigstellt.

Ein kleines Stück Schaumstoff auf die Querstrebe des Stellmotors geklebt, Spiegelfläche wieder draufgeklipst und fertig. Damit drückt dann die Spiegelfläche gegen den Verstellmechanismus des Motors und dämpft diesen. Ohne Nachteile oder Geräusche bei der Verstellung.

Gruss
Peter


Hallo Peter,

ist es vermessen zu fragen, ob Du davon mal ein Foto machen kannst? (Maße des Schaumstoffes?)

(((Wie bekomme ich das Spiegelgehäuse demontiert?)))
DANKE, wer SUCHET... http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/37973-demontieren-von-spiegelkappen-wie.html ;-)

Wahrscheinlich ist es kein Hexenwerk, aber ich würd es schon erfolgreich bei meinem anwenden ;)

Dankeschön!
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo zusammen!

So, die Suche ist "fast" vorbei und es ist kein VW T5 geworden.

Falls es noch jemanden interessiert: Wir haben einen Chevrolet Suburban LTZ 5.3 V8 und einen Ford Expedition EL Limited 5.4 V8 probe gefahren. Einer von beiden wird es werden. Leider können wir uns nicht entscheiden ;) ... wer die Wahl hat, hat die Qual :cool:

@ die Mod's

Wenn ihr das lesen solltet, mein Account kann wieder gelöscht werden.

DANKE noch mal an alle, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Peter,

ist es vermessen zu fragen, ob Du davon mal ein Foto machen kannst? (Maße des Schaumstoffes?)

(((Wie bekomme ich das Spiegelgehäuse demontiert?)))
DANKE, wer SUCHET... http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/37973-demontieren-von-spiegelkappen-wie.html ;-)

Wahrscheinlich ist es kein Hexenwerk, aber ich würd es schon erfolgreich bei meinem anwenden ;)

Dankeschön!

Ich müsste noch die Fotos vom Shuttle haben, ich schau heute Abend mal nach.

Übrigens lässt dich das Speigelgehäuse auch ohne entfernen der unteren Schale abmontieren. Bei unserem Shuttle waren die Schrauben unten vergammelt.
1. Den vorderen Rahmen ausklipsen.
2. Das Spiegelglas ganz zur Tür drücken
3. Mit einem Schraubendreher von innen mittig vom Gußteil die Federzunge vom oberen Kunstoffteil reindrücken und nach oben abziehen. Hier im Forum steht was von nach hinten und oben. Das ist falsch, nur nach oben abziehen. die Federzunge sieht man leider etwas schlecht.

Gruss
Peter
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Stefan,

hab meinen T5 (Bj. 12/2008) seit Februar 2011 mit 86tkm erworben. Hab jetzt 102tkm runter und ich will keinen anderen mehr fahren. Läuft alles super. Gib im immer genug Öl, Wasser und hier und da ein paar Streicheleinheiten(Inspektionen beim Schrauber deines Vetrauens und damit meine ich nicht den:D) und dann wirst du lange Freude am "Dicken" haben.

Gruß Püllo
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Und, das ist so easy zu beheben das selbst meine Werkstatt die so ruhigstellt.

Ein kleines Stück Schaumstoff auf die Querstrebe des Stellmotors geklebt, Spiegelfläche wieder draufgeklipst und fertig. Damit drückt dann die Spiegelfläche gegen den Verstellmechanismus des Motors und dämpft diesen. Ohne Nachteile oder Geräusche bei der Verstellung.

Gruss
Peter

Hi Peter,
wo genau muss der Schaumstoff hin? Weist Du wie groß?
Gruß

Timo
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Moin,

also, Fotos habe ich keine aber ich kann das nachholen.

Ich versuche es zu beschreiben.

Wenn der Spiegel vom Verstellmechanismus abgeklipst ist, sieht man, auf selbigen schauend, einen Steg quer verlaufend. Diese lässt sich leicht bewegen, er wackelt.

Nun, den Spiegel mit der Spiegelfläche auf etwas weichem legen. Auf der Rückseite erkennt man nun einen Plastikring mit den Rastnasen dran. Genau mittig in dieser Plastikrundung klebt man ein Stück härteren Schaumstoff, z.B. von Hammerflex oder von Schaumgummiband. Das Teil braucht nur ca. 1x1 cm groß sein.

Jetzt den Spiegel wieder einklipsen und prüfen das ALLE Rastnasen eingehakt sind! Geht das zu schwer, dann den Schaumstoff etwas flacher machen. Niemals nicht die Rastnasen zu stark dehnen, die rutschen sonst wieder raus. Sollte der Spiegel immer noch wackele, dann hat entweder eine Rastnase nicht gegriffen oder der Schaumstoff ist zu dünn.

Ich habe das vorher mal mit einem Gummistopfen versucht. Der ist aber zu hart und die Rastnasen lösen sich wieder. Dann fällt zwar das Glas nicht raus, aber es wackelt wieder.

Der Sinn: Beim aufklipsen des Spiegels, drückt der Schaumstoff auf den Steg des Verstellmechanismus und dämpft diesen.

Gruss
Peter
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Moin,

also, Fotos habe ich keine aber ich kann das nachholen.

Ich versuche es zu beschreiben.

Wenn der Spiegel vom Verstellmechanismus abgeklipst ist, sieht man, auf selbigen schauend, einen Steg quer verlaufend. Diese lässt sich leicht bewegen, er wackelt.

Nun, den Spiegel mit der Spiegelfläche auf etwas weichem legen. Auf der Rückseite erkennt man nun einen Plastikring mit den Rastnasen dran. Genau mittig in dieser Plastikrundung klebt man ein Stück härteren Schaumstoff, z.B. von Hammerflex oder von Schaumgummiband. Das Teil braucht nur ca. 1x1 cm groß sein.

Jetzt den Spiegel wieder einklipsen und prüfen das ALLE Rastnasen eingehakt sind! Geht das zu schwer, dann den Schaumstoff etwas flacher machen. Niemals nicht die Rastnasen zu stark dehnen, die rutschen sonst wieder raus. Sollte der Spiegel immer noch wackele, dann hat entweder eine Rastnase nicht gegriffen oder der Schaumstoff ist zu dünn.

Ich habe das vorher mal mit einem Gummistopfen versucht. Der ist aber zu hart und die Rastnasen lösen sich wieder. Dann fällt zwar das Glas nicht raus, aber es wackelt wieder.

Der Sinn: Beim aufklipsen des Spiegels, drückt der Schaumstoff auf den Steg des Verstellmechanismus und dämpft diesen.

Gruss
Peter


Dank Dir Peter,

dann werde ich das ASAP bei mir mal angehen und beheben!
 
Zurück
Oben