Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

stefan24V

Jung-Mitglied
Ort
Hamlen
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der Autos fährt, die man an jeder ecke findet, wie z.B. den T5. Darum haben wir bis jetzt auch nach einen US SUV gesucht (Chevrolet Suburban oder Tahoe, Dodge Durango oder RAM, Frod F150). Da unser Wunsch nach einen US SUV von allen immer nur belächelt wurde und mit so schlauen Sprüchen wie: Wo willst denn damit in die Werkstatt, V8 frist zu viel, bekommst doch keine Ersatzteile, wenn der kaputt geht wird es teuer usw. usw. abgetan wurde, soll es jetzt der VW T5 werden. Nicht zuletzt, da mein Cousin sich vor einer Woche einen 2006 T5 geholt hat und wir diesen live erleben durften.

VW = Vernuftentscheidung. So dachten wir und auch unser Umfeld ist dieser Überzeugung.

Aber was muss ich lesen, wenn ich im Internet Infos zum T5 suche:

Mängel über Mängel.


Man wird förmlich davon erschlagen :( Motorschäden, Getriebeschäden, Wandlung, Pumpe-Düse defekt, 2.5 TDI Krümmer, Elektrikprobleme, Klappern usw. usw. Sowas habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen von mir gefahren Fahrzeug in dieser Intensität erlebt, und ich fahre seit 6 Jahren SAAB und bin einiges gewohnt.

Bin nun sehr, sehr, sehr verunsichert wie ihr euch denken könnt. Hätte ich so nicht erwartet.

FRAGE an das Forum: Ist der T5 wirklich so schlecht...??? Was sagen die Fahrer dieses Wagens dazu...??? Ist ab Bj 2006 wirklich alles viel viel besser...???

Würde mich über eure Hilfe und harte Fakten zu meinen Fragen echt freuen.

DANKE
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Stefan,

... wer keine Mängel hat, der meldet sich einfach nicht ... und die mit Mängeln motzen natürlich. Von daher verzerrt es das Bild natürlich.

Mein Schwiegervater fährt seit nunmehr fast 5 Jahren seinen T5 ohne nennenswerte Probleme und meiner läuft auch Fehlerfrei ...

Tschüss Nils
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Das was Mobile erzählt mit weniger Mängeln ist Mumpitz.... Ein Bus ab 2006 hat andere Mängel als ein 2003er.... oftmals teurere..
Wenn Du wie ich einen 2003er kaufst , dem Vertragshändler abschwörst und Dir ein eigenes VCDS zulegst wirst Du schnell merken , dass alles halb so schlimm ist... denn: Alle Probleme die Du haben wirst sind hier schon besprochen und können relativ einfach gelöst werden.....
Ich war anfänglich auch mega verunsichert... ich bin jetzt (ein Jahr später) mega happy..... Nur meine Frau versteht nicht warum auf der Urlaubsreise VTG Gymnastik gemacht werden muss.... :-)))
Aber im Ernst.. alles halb so wild... Du hast halt nachher ein neues zusätzliches Hobby :D:D:D:D:D:D:D
Lass uns hören wie Du Dich entschieden hast...
Jens

P.s. ich kenne auch viele Trapofahrer mit kleiner TDI Maschine die seit Jahren fahren und kein Problem haben.....
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Stefan,

ich stand genauso vor der Frage, ob die Karren was taugen.

Hab mich dann hier durch div. Rubriken tagelang durchgelesen, und muß feststellen das mit Sicherheit diverse Schäden an den Wagen aufgetreten sind aber:

Es wurden ja auch schon Massen an T5 verkauft und da gibt´s immer ein Paar die es besonders schlecht getroffen hat.

Und dann sind es natürlich immer die Fehler die hier negativ auffallen denn ich kenne keinen Thread hier der so anfängt:
"Also mein Radio ist so toll und spielt den ganzen Tag schöne Musik und dann das farbenfrohe Display solltet ihr erstmal sehen"
sondern die beginnen in etwa so:
"RDS 510 in Ar........ , Kulanz nach 6 Jahren?"
Nicht das ich das Forum deswegen kritisieren will, denn genau dafür ist es ja da : Sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen.

Es ist eben so das wir immer alle davon ausgehen das immer alles läuft und wenn´s nicht so ist dann sind wir überrascht.

Viele schimpfen über den T5, würden sich aber jederzeit wieder einen kaufen. Also was soll´s. Ich kauf jetzt auch einen.

Gruß
Lutz
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5



Mängel über Mängel.

Hallo!

Ich bin auch erst durch Mängel auf dieses geile Forum hier gestoßen:rolleyes:....habe hier auch schon viel "gemeckert"....2 T5 "gewandelt" und fahre jetzt den 3. T5 (du merkst schon, mir ist nicht zu helfen:rolleyes:;)).

ABER, eins darf man nie vergessen:
Negative Dinge werden immer 10 mal weiter erzählt...positive Dinge...naja, wenn es hoch kommt bis zu 2 mal!
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hi Stefan,

wenn du schon mit den GazGuzzlern geliebäugelt hast, dann kannst du auch den T5 mit V6 Benziner kaufen: kein Turbo, kein DPF, kein...keine Probleme.

==> breites Grinsen im Gesicht mit leicht (!) erhöhter Spritrechnung.

Super+Grüße
Helge
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Stefan,

mein 2005er hat innerhalb der Garantie noch alle damals bekannten Mängel repariert bekommen:
Krümmer, Ölkühler, Wasserpumpe, RCBR-Modul (Cali), CamperUnit (Cali)..
Seitdem fährt er einfach nur problemlos. Über defekte Glühlampen reden wir mal nicht ;)

Sicher, wie andere auch schon schreiben, tauchen in Foren immer erst die negativen Sachen auf. Die anderen, bei denen nix ist, haben ja keine Zeit für´s Forum, weil sie spaßbehaftet mit ihrem T5 unterwegs sind.
Bei über 1,5 Mio. produzierten Einheiten, allein vom T5.1 sind auch immer wieder Montags- und Freitagsautos dabei. Aber das bewegt sich bei der Gesamtzahl im Promille-Bereich.

Solltet ihr einen "älteren" kaufen wollen, laßt Euch die Fahrzeughistorie zeigen, schaut, daß alles erledigt wurde, immer das richtige Öl eingefüllt wurde, und ihr werdet viel Freude an dem Bus haben.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Stefan,

auch wir wollten einen GMC kaufen mit Gas - Anlage .
Tolles Auto aber die Ersatzteile sehr teuer und die Anfälligkeit sind auch sehr hoch .
zumal die Teile teilweise sehr lange Lieferzeiten haben .

Die Vernunft hat auch bei uns gesiegt .

einen 2003 er T5 MV.
Motor ,Kupplung und Turbo wurden bei 95000 km erneuert (gottseidank vom Vorbesitzer )
Getriebe war vorige Woche dran 137 000 km (regeneriert)

Beim t5 stimmt einfach alles und ist bei uns nichtmehr weg zu Denken !


Gruß stefan
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Stefan,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Auch ich war sehr verunsichert, weil ich im Vorfeld ständig zu hören bekam "lass blos die Finger vom T5", komischerweise immer nur von Leuten, die gar keinen fahren.
Also habe ich mich so mal umgeschaut, Opel Vivaro und Mercedes Viano waren das genauer gesagt.
Den Opel hätte ich absolut nicht in meiner Wunsch Konfiguration bekommen, nicht mal im Ansatz, beim Mercedes wäre das schon möglich gewesen.
Und dann ist alles ganz anders gekommen, mittlerweile fahre ich meinen Dicken schonb fast 1,5 Jahre und habe es nicht bereut!
Sicherlich hat man schon mal die eine oder andere Sache am Fahrzeug (ist ja schließlich auch kein Neuer geworden), aber die ADAC Plus Mitgliedschaft die ich extra für den T5 abgeschlossen hatte, habe ich nicht einmal gebraucht, sondern nur für den Vectra meiner Frau, der jünger ist und weniger Kilometer hat.
Lass dich nicht verunsichern, ich würde jederzeit wieder einen T5 kaufen!!!

LG

Carsten.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Mein T5 MV ist Baujahr 06/2007. Ich habe ihn im Juni 2008 mit KM-Stand 5.700 beim VW-Händler erworben. Er hat jetzt 112.000 km weg. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bremsen also Verschleiß; 2 mal Marderbiss) hat er keine nennenswerten Mängel gezeigt. Jetzt muckt er im Moment ein bisschen rum, dies ist wahrscheinlich aber auf Verkokungen/Rußablagerungen in verschiedenen Bereichen zurückzuführen und hat auch nur etwas mit der Laufleistung zu tun. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, nicht aber mit den VW-Werkstätten.

Mitte April wurde meine Familie mit einem GMC-Shuttle-Van in New York zum JFK-Flughafen gebracht. Die Kiste war sowas von schlecht verarbeitet, das rappelte und schepperte wie sonstwas. Im Armaturenbrett leuchtete ein Tannenbaum an (gelben) Warnleuchten. Wir haben unseren Flug gerade noch erreicht.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Moin!

Ich hab neben dem T5 auch noch einen 2000er Dodge Dakota, also die Pickup-Variante vom Durango. Ist ein 4,7l-V8.
Gasumbau war schonmal nicht möglich, der hat keine gehärteten Ventilsitze.
Hatte ich aber auch nicht so richtig vorgehabt, da ich damit nicht soo viel fahre. Und das hat einen Grund, etwa 16l/100km Super Verbrauch.
Aber da ich ihn neu gekauft und jetzt 12 Jahre und ca. 80TKm gefahren bin kann ich ja aus Erfahrung schöpfen.
Der Wagen ist sehr gut, nur "gröber" verarbeitet. Da klappert aber noch nix.
Zu den gelben Lampen, naja eine geht immer mal wieder an, ist irgendwie eine Rückführung der Tankabgase, sowas gibts in D garnicht, aber die Motorstörung geht an.
Ansonsten war noch nichts defekt(auf Holz klopf), außer Verschleiß, aber nur einmal Bremsen vorne und Stoßdämpfer hinten. Ein bischen rostet er hier oder da, aber ich hab ihn zu Anfang mit Wachs geflutet und vor 2 Jahren nochmal.
Gegenüber dem T5 fährt er sich abenteuerlich, bei den vielen Schlaglöchern zur Zeit versetzt er seitlich bei voller Fahrt, nicht so toll. Bei Regen ist ein sensibler Gasfuß gefordert, sonst dreht er praktisch nur durch, ASR, ESP oder so gabs da noch nicht, aber er ist ja auch älter.

Zum T5, da hab ich wohl Glück gehabt, ich bin noch nie liegen geblieben. Jegliche Werkstatt und Ersatzteilpreise sind aber einige Klassen höher angesiedelt als beim Dodge. Gerade hab ich mit neuen Reifen 1000€, neuen Antriebswellen 1100€ und nächsten Monat steht die 120TKM Inspektion an, wohl wieder über 1000€, ein hartes Jahr zu verkraften, aber er läuft sehr zuverlässig.
Manche Dinge, die nicht sein müssen, Turboregelventil, Türdichtung, Heckklappengriff, Nummernschildleuchten usw., was mir so auf die Schnelle einfällt, aber manchmal beteiligt sich VW noch, manchmal greift die Lifetimegarantie.
Von außen sieht er noch aus wie neu, unter der Haube ist Alles rostig, das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug so ausgeprägt.
Verarbeitung ist sonst noch gut, Verbrauch etwa 10l Diesel auf 100km.

Da beide große Maschinen mit Automatik haben liegen sie leistungsmäßig etwa gleichauf, nur der T5 bringts viel besser auf die Strasse.

Aber trotzdem finde ich beide nach wie vor Klasse, jeden auf seine Weise.
Ich finde man kann sie garnicht vergleichen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß
Andreas
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Ich habe meinen seit dem 8.4.2011, bis jetzt 15.000KM runter und habe wirklich nichts zu meckern. Verbrauch, Leistung, Komfort - alles Top!

Chris
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo T5-Fan`s ,

also ich miuß jetzt auch mal meinen Komentar dazu abgeben:

also ich fahre jetzt den 6. VW : Polo, Golf II, T3, T4, Touran und jetzt T5:
also ich würde / werde mir keinen VW mehr kaufen.
Mein T5 wird nach meinem Urlaub ( der nächsten Sonntag beginnt ) definituv wieder verkauft.
Einfach eine Sch...-Kiste, die seit Dezember 5 x in der Werkstatt war und nur am klappern ist ( wenn der T5 mal fährt ).
Für den Preis und die Unterhaltskosten kann ich mir locker zwei Japse oder Franzosen halten.
Sorry, aber der T5 ist mit Abstand das besch.... Auto, daß ich die letzten Jahre fuhr !!
Für mich ist das Thema VW abgeschlossen.

Und die Werkstätten sind der "Hammer".
"Gab es noch nie" " Haben wir noch nie von gehört", "kann gar nicht sein", "ist so." "Ist Stand der Technik"

" ---hallo Herr Erb : ist bei euch ebenso ----- "

Also soviel zu meiner Einstellung zu VW. Ich : nie wieder "

Gruß
Markus
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Markus,
schade dass Du ihn verkaufst , jetzt wo er bald durchrepariert ist. Wenn er es nämlich noch nicht ist, kann Dein Urlaubsort ja nicht weit weg sein, dass wäre ja ein enormes Kosten- und Reparaturisiko. Warum nicht vorher noch verkaufen, wenn mal gerade alles geht ?..
Entschuldige aber noch eine Frage bevor Du weg bist:
Was wird Dein nächstes Fahrzeug sein ???
Jens
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

..ach und noch etwas... in meinem Bekanntenkreis fahren:

3x T5 Trapo kl.TDI Maschine
1x Caravelle kl. Maschine
1x MV 140PSer
1x MV 178PSer.

Alle sind keine Reichen und keine Bastler, alle haben kein VCDS , alle waren noch nie bei mir und keiner von denen hat sich bei mir je über seine Kiste ausgeheult...
Ich bin sicher hätte einer ein Problem mit seiner Mühle hätte er mich lange drauf angegquatscht... Es treffen sich hier halt eben wirklich nur die Ratsuchenden und Leidgeplagten , die nur einen geringen Prozentsatz der gesamten T5 ausmachen.
Schaut Euch um wieviele T5 rumfahren , wenn es wirklich so ein schlechtes Auto wäre hätte VW Goldpaläste und jeder wäre pleite...

Jenst5ulm
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Und die Werkstätten sind der "Hammer".
"Gab es noch nie" " Haben wir noch nie von gehört", "kann gar nicht sein", "ist so." "Ist Stand der Technik"

" ---hallo Herr Erb : ist bei euch ebenso ----- "

Hallo!

Jaja....die Nummer mit den Werkstätten:mad:....da kann ich ein Lied von singen:evil:....und behaupten dann auch noch, man könne keinen Draht mehr zum Werk herstellen ?(....und lügen einem direkt in die Augen obwohl sie wissen, das man weiß, das sie lügen....?(?(X(....

Wenn ein Lizenz-Händler mal keine Ahnung hat, wendet euch doch an eine direkte VW-Niederlassung....bei google(o.ä) mal "Volkswagen Automobile" eingeben. Die haben auch einen besseren Draht zu Werkstechnikern.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Möchte ich auch mal etwas zu sagen:
Es ist sicher richtig, in Foren wird nur geschrieben wenn etwas nicht stimmt und man muss auch die Anzahl von produzierten T5 sehen. Wurde ja beides hier schon erwähnt.
Ich halte den T5 nicht für allgemein ein schlechtes Auto, im Sinn von fehleranfälliger als andere etc., das Problem hier ist wohl einfach dass man an ein Auto (Multivan) für den Preis (zu Recht) höhere Ansprüche hat, denen er scheinbar oft nicht gerecht wird.

Für den Trapo, für den ich sprechen kann, aber ich hab erst 3k km mit ihm gefahren kann ich sagen. Von dem Problem mit der KI abgesehen, muss ich einfach sagen: Ich steige ein, die Verarbeitung ist top und ich habe das Gefühl ein richtiges Auto zu fahren. Ich weiß nicht ob ihr das Gefühl kennt, aber wenn ich bspw. in den Aygo meiner Schwester einsteige kann ich das gar nicht so richtig ernst nehmen :D
Beim Trapo habe ich das bekommen was ich für mein Geld haben wollte. Ein gut verarbeitetes, robustes Arbeitstier. Allerdings muss man hier natürlich sagen: Viele Fehler hier im Forum sind Fehler bei elektronischen Helferlein die ich nicht habe. Aber dass die Elektronik in heutigen Fahrzeugen das fehleranfälligste (einfach weil auch noch am wenigstens ausgereifte, ich mein bei Motoren haben die meisten Hersteller ja doch min. 50 Jahre Erfahrung) ist ja denke ich jedem bewusst.

Fazit: Jeder der sich einen Camper ausbauen will würde ich einen Trapo oder Caravelle ohne Vorbehalte empfehlen.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo zusammen!
...
FRAGE an das Forum: Ist der T5 wirklich so schlecht...??? Was sagen die Fahrer dieses Wagens dazu...??? Ist ab Bj 2006 wirklich alles viel viel besser...???

DANKE

Hej,

von mir dazu ein klares NEIN.
Ich bin mit meinem 03er bis heute absolut zufrieden. Dass nach 8 Jahren auch mal eine Reparatur ansteht, sollte jedem klar sein. Ich bin heute noch froh, dass ich den Dicken zu uns geholt habe und würde es so immer wieder machen.

Gr.
FISK
 
Hallo zusammen!

Erst mal vielen, vielen DANK für die vielen guten Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Ob es nun letztendlich ein T5 Multivan wird, kann ich immer noch nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen. Ich muss mich da erst noch mal durchs Forum wühlen. Der T5 ist ja auch erst letzte Woche in die Auswahlliste gerutscht, quasi als Außenseiter.

By the Way: Die ganzen "Mängelberichte" habe ich nicht aus diesem oder einem anderen Forum, sondern bei Google gefunden. Da ich seit ca. 10 Jahren aktiv in vielen Internetautoforen aktiv bin, weis ich nur zu gut, das im Forum zu 95% nur die Leute schreiben, die Probleme haben. Dafür sind diese Foren ja auch da.

Also, nicht verwechseln. Der Schok war so groß, weil ich die vielen negativen Berichte eben nicht hier sonder überall anders in Internet gefunden habe ;) Hier hätte mich das nicht wirklich gewundert.
 
AW: Fragen zu den vielen Mängeln beim T5

Hallo Jens,

ich fahre mit meinem T5 noch nach Kroatien. Mit 1400 Kg Wohnwagen am Haken.
Sind von mir bis zum Urlaubsort ca. 1000 Km einfach.

Ich hoffe, daß der T5 das noch schafft :D

Was mein nächstets Fahrzeug wird, kann ich dir nicht sagen, weil ich es selbst noch nicht weis.
Nur das ich jetzt mal die Marke wechsel, daß weis ich sicher.
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter...:D

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben