T5 Allgemeine Frage

Slevin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
5.2014
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo mir schwebt seit Ewigkeiten ein VB um die Ohren und ich hatte vor 15 Jahren mal einen T3 WBX. Bin aber leider bei den ganzen Bezeichnungen raus. Neruflich haben wir sehr viele T5 und auch noch LT‘s. Da öffentlicher Dienst die trennen sich halt nicht so schnell. Meine Frage. Ich suche einen T5 am liebsten hinten nackig und mit Flügeltüren. Den haben wir auch auf Arbwit und auch eine eigene Werksatt für unseren Fuhrpark. Da könnte ich also einiges machen lassen. Mein Problem. Ich finde hier (Umkreis Berlin) nichts gescheites. Entweder stimmen die kilometer in den ersten Telefonaten schon nicht oder man kommt hin und da passt vieles nicht zusammen. Nun habe ich abgewartet und etwas mehr Geld bei Seite gelegt, da ich dachte die Situation wird besser. Naja durch Corona usw sind die Bruchbuden halt nur teurer. Mein erstes Problem ist hauptsächlich, welchen Motor sollte ich wählen? Ohne DPF und wie erkenne ich das? Oder mit und auf was achten? Ich brauch vorne nur ne 2er Sitzbank und das war es fast dachte ich. Nun seh ich, dass einige nicht einmal eien Kühlwasseranzeige haben?ist das normal? Kurzer Tipp welcher Motor ist für mich geeignet. Hinten kommen 3 Fahrräder rein und ab und an etwas Autobahn. Muss keine Rakete sein lieber zuverlässig. Ich habe jetzt eien Woche hier geblättert aber alleine bei 1.9tdi kommen immer verschiedene PS Zahlen und Motorbuchstaben. Wäre super wenn einer kurz was dazu sagen könnte.
 
Braucht man für die geüne Plakette unbedingt einen DPF?
unser auf Arbeit hat die minimalste Ausstattung und die gelbe Plakete.
 
Hallo Slevin,

das ist ziemlich viel inhaltsleerer Text mit sparsamen Informationsgehalt. Da wird es schwierig, überhaupt erstmal dein Problem zu verstehen... 3 Fahrräder und etwas Autobahn schafft jeder der angebotenen Motoren.

Keine Rakete und zuverlässig = 2.0 TDI mit 84 / 102 PS.

2.0 TDI passt nicht ins Budget? Oh, ach ja, auch das kennen wir ja noch gar nicht... 🤔

Und für eine grüne Plakette brauchts nicht zwingend einen DPF. Den Bus gibt's auch als Benziner...

Oh, du wolltest einen Diesel weil Du sehr viel mit deinen 3 Rädern unterwegs bist?

Auch das muss ich wohl in Deinem Anforderungsprofil überlesen haben...

Falls Du Ironie findest, darfst Du sie gern behalten. Ich habe Dir jetzt nur mal etwas Zeit meines Wochenendes geschenkt, um Dich nicht im Dunkeln darüber zu lassen, warum hier niemand antwortet. Von den gebotenen Forumsregeln in Bezug auf Netiquette - insbesondere als Neumitglied - mal ganz abgesehen.

Grüße Daniel
 
Naja deine Ironie ist ja auch nur ein hundert Jahre alter kopierter Text. Aber...was das andere angeht, hast du natürlich vollkommen Recht. Viel geschrieben und kaum Infos/Fragen. aber danke für deine geopferte Zeit. Das ist mein ernst.
das ist was ich nicht kapiere Unterschied 1,9 zu 2,0 Tdi. Habe da auch leider,kein großen Technickverstand. Ich hatte vor, etwa 8000 euro auszugeben und mir gefällt halt ein Transporter. Ja die Räder sollen halt ab und an mit Und grüne Plakette ist eigentlich Pflich. Wohne in Berlin und da ist die Umweltzone schon sehr groß. Ich fahresonst Golf 6 und komme auf 8000 Km im Jahr. Das Problem, bei einer Kaufveratung ist ja, diese vor Ort und ohne Beistand oder Hebebühne zu absolvieren.Die letzte Anzeige war super Kilometer zu gut usw. leider kein Scheckhwft und nur der aktuelle Tüvbericht da. Da habe ich als Laie halt Schiss das am Tacho gedreht wurde. Hab mittleiweile auch bei Ford Transit geschaut aber die Qualität ist bei Transportern wohl allgemein nicht doll. Aber danke für deinen Anstoss...ich werd mir mal ne Liste mache, was brauch ich unbedingt was nicht Und vieles regelt ja schon mein Budget leider.
danke für die Hilfe und schönes Wochenende.
 
Na jetzt kommen wir uns doch langsam näher... 😉

8000 € ist natürlich nicht sehr viel, da muss man wirklich sehr genau schauen.

Die 1.9 TDI wurden im T5.1 von 2003 bis 2009 verbaut, gibt's mit und ohne DPF, wobei für die grüne Plakette beim Bus der DPF Pflicht ist.

2.0 TDI haben immer DPF und wurden nach dem Facelift im T5.2 ab 2009 verbaut. Grundsätzlich ist so einer natürlich die bessere Wahl, aber für 8000 € wirds da sehr schwer, was brauchbares zu finden.

Grundsätzlich laufen die DPF aber zuverlässig, müssen aber meist zwischen 200 und 250 Tkm getauscht oder zumindest gereinigt werden, da diese dann voll mit abgebrannter Asche sind. Das solltest Du bedenken.

Für dein Profil mit so wenigen Kilometern solltest Du aber auch nach Benzinern schauen.

Den 2.5 TDI würde ich bei dem Budget und den Anforderungen nicht berücksichtigen, da sind die Instandhaltungskosten nochmal höher.

Und bei einem Bus für 8000 € solltest du nochmal 5000 € für Reparaturen parat haben, Bus fahren kostet leider etwas mehr als Golf zu fahren.
 
Super so Sachen wie der 2.0 hat immer DPF ist Klasse für mich. Ich hatte noch etwa 2500 um evtentuelle Sachen die nach den Kauf auftreten zu machen. Dann wäre ich aber schon am Limit. Benziner hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.
vielen dank und ich kann meine angefangene List schon überarbeiten. Da Problem ist ja auc, man ist dem Verkäufer ja ausgeliefert. Am Telefon klingt alles toll und wenn dann vor Ort die Schiebetür aufgeht und einen Dort 5 Liter Baumarktöl Reserve angucken...hab ich immer Bauchschmerzen. Aber einige nehmen die Ölbutte halt vorher raus.
Deswegen danke anso ein Forum und die Leute dahinter...weil es echt mühsam und mit Zeit verbunden ist.
 
Vielleicht wäre ja auch der Landmaschinenhandel Hirsch etwas für dich. Inhaber der Seite "www.billig-auto.com" und vertreibt vorwiegend ausrangierte Postautos, auch T5.

Nicht jedermanns Geschmack, dafür sind es aber ehrliche Autos, die ungeschönt und ohne kosmetische Aufbereitung verkauft werden. Für 5-7.000 € finden sich da genug T5... Dann bliebe sogar noch etwas mehr für Reparaturen übrig...

Pro: Meist scheckheftgepflegt und ohne Reparaturstau
Contra: Extremer Kurzstreckenbetrieb und meist stark beansprucht

Ein Bekannter hatte sich da mal 2 Caddys gekauft und die laufen heute noch, er ist jedenfalls top zufrieden mit denen. Bei Deinem Anforderungsprofil vielleicht mal einen Blick wert. Ist zwar etwas weiter weg von Berlin, aber bei der Auswahl würdest Du vielleicht sogar was passendes finden.
 
Vielen dank für deinen Vorschlag. Ich habe gerade folgendes Angebot bekommen. T5 2.0 86 Ps Transporter mit LKW Zulassung. Alles was ich siche. Flügeltüren, Klima, Fensterheber 159.000 runter und Scheckheft bis 2018.
durch das Forum weiß ich, dass der Zahnriemen bei 210 fällig ist. Wurde auch noch nicht gemacht. Würde aber in der preisfindung berücksichtigt werden. Verkauf ist von privat. Preis sind 12000. vb Is das okay?
 
Wie alt ist das Fzg.?
 
Erstzulassung steht Mai 2014
 
OK, jünger als ich erwartet hätte. Wenn er sonst gut dasteht, sind 12 T€ sicherlich ein fairer Einstieg. Wenn du den wegen des Zahnriemen noch ein paar Euros runter bekommst (11 - 11,5) wäre es ein echt gutes Angebot. Natürlich nur von den Eckdaten her, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.

Aber: Der liegt doch deutlich über Budget?
 
danke für deine Einschätzung. Es ist halt ein Transporter. Er hat diese Flügeltüren hinten und vorne die Doppelsitzbank. Dazu Klima und Fensterheber. Das ist ja alles eher selten. Diese neue Tachoform gefällt mir auch besser. Klar der ist auch ne ganze Ecke teurer. Wenn ich überlege, ich war mal bei 4-5000 was ich ausgeben könnte. Aber die anderen haben leider alle 270.000 runter sind Bj 07-09 und sehen teilweise auf den Fotos schon fertig aus. Die Mehrkosten, sind aber auch mein Limit. Ausbau hinten wie fahrradhalterung Kiste usw kann ich alles selber machen. Tischlerjob.
Für den Zahnriemen, würde ich gerne 1000 abziehen under war auch bereit etwas am Preis zu machen. Was mich etwas wundert, er hat den Bus selber erst ein halbes Jahr. Vielleicht für den Hausbau keine Ahnung. Ich werd mir den mal angucken fahren und berichten.
 
Steht in Dallgow, oder?

Merkwürdig. Im Text schreibt er "... Viel für lange Strecken benutzt, weswegen wir uns dazumal für einen Diesel entschieden haben..." Da passt das halbe Jahr nicht so ganz dazu.

Die Bilder sehen ganz passabel aus, Navi mit Kamera ist ein China Kracher, aber das soll erstmal egal sein.

Ich tendiere auch zu glatten 11T als Schmerzgrenze. Richtig erkannt, eher seltenere Kombi und für Dich passend. Und selten = gefragt = teu(r)er beim Bus.
Versuche die Historie zu rekonstruieren, v. a. auch wegen der km.
 
Du Fuchs. Genau. Das Radio ist das kleinste übel für mich und davon lasse ich mich auch nicht blenden. Die kosten nichts und da kann ich auch selber Hand anlegen. Genau dieses halbe Jahr und für lange Strecken. Klar wenn die nur am Wochenende irgendwo hin sind für 200 Kilometer. Ich werde mir den einfach anschauen. Manchmal passt ja das Bauchgefühl dann nicht oder Aussagen vor Ort stimmen mit der Anzeige nicht überein. Danke für deine Mühe
 
Viel Erfolg. Berichte mal.
 
So ich nochmal. Der Bis hat innen natürlich paar Spuren. Aber im gesamten wie in der Anzeige auch beschrieben. Türpappe ginten links ist ein Loch drin aber das war jetzt nixht so auaschlaggebend und bekomme ich hin. Motor war super leise und alles trocken vorne. Ni hts feucht und beimder Probefahrt auch super. Natürlich nicht wie ein Golf aber super. Ich habe den Bus mit dem 2.0 für 10.750 gekauft und hole ihn morgen ab.
so nun würde i h gerne einen Öl Thread eröffnen. :)

danke an Zemus für die freundliche Aufnahme und du wirst es sicher noch bereuen.
nun habe ich ja erstmal sehr viel zu lesen hier. Danke für diese Plattform und danke das allehier ihre Zeit einbringen.
 
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Ich denke, das war keine schlechte Entscheidung gegenüber einem für 7-8.000 €. Zwei Fragen hätte ich:

1. Was werde ich bereuen? 😅
2. Wozu einen Ölthread? 507.00 und gut ist. Hast du Angst das er Öl verbraucht? Das ist nur beim 2.0 mit 180 PS ein Problem...
 
Nein so weil ich aus anderen Foren kenne, dass es um die elende Ölfrage geht. War beim Golf auch so.
Bereuen....na DU hast mir den empfohlen. Ne ich hoffe, dass i h durch mehr Geld mehr Freude habe oder evtl. mehr spare sogar. Das wird die Zeit zeigen. Ich habe ein gutes Gefühl.
 
Zurück
Oben