Neuvorstellung und Frage Zu PDE Tausch

flofis

Jung-Mitglied
Liebe Fangemeinde,
mein Name ist Florian und angemaldet bin ich schon seit 2012 ;-).
Ich besitze seit 14 Jahren einen T5 Cruise mit 130 Ps und bin immer noch sehr glücklich mit meinem gut gepflegten Auto.
Das Fahrzeug ist durchgehend Werkstattgepflegt und bis zu seinem 12. Lj auch noch bei VW. Laufleistung 160000 km
Mittlerweile beschäftigt sich ein guter Freund mit dem Auto.
Ich bin bisher so zufrieden gewesen, dass ich fast keinen Gedanken an einen Wechsel verschwendet habe.

Das ändert sich nun gerade ....

Nachdem das Fahrzeug im Sommer relativ plötzlich immer schlechter ansprang lag der Verdacht nahe, das es die PDEs sind.
Die wurden nun gegen generalüberholte getauscht und die Brücke von PDE Abhilfe installiert.
Spuren hielten sich in Grenzen auch Verschleiss der Nockenwelle nicht nennenswert.
Lediglich eine gewisse Beweglichkeit der Injektoren war vorhanden.
Um nicht noch mehr zu zerpflücken und nicht vom 100 sten ins 1000ste zu kommen, haben wir entschieden es bei Tausch und Brücke zu belassen.

Nun zur Frage ....Nach Einbau und Einstellung springt der Bus auch an ....aber leider genauso bescheiden wie vorher. Also kurz gesagt gefühlt keine Besserung.
Motor lief vorher gut und recht ruhig....jetzt noch etwas weicher.
Nach Standheizung an und 10 mal Zündung mit am Anfang etwas gluckernden Geräuschem der Vorförderpumpe springt er problemlos an Ohne irgendwelche Laufunruhen direkt hinterher. Es scheint also irgendwo Luft in der Leitung zu sein.

Hat jemand genau diese Problem schon so gehabt und gibt es dafür eine Lösung bzw. Tests die sinnvoll wären. Teile tauschen auf Verdacht ist immer ein teurer Spass.


Viele Grüsse

Florian
 
Hat jemand genau diese Problem schon so gehabt und gibt es dafür eine Lösung bzw. Tests die sinnvoll wären.

Ja, die entsprechenden Tests sind hier im Forum mannigfach thematisiert und sogar teilweise im Detail beschrieben. Sogar mit Nennung der notwendigen Prüfwerkzeuge.


Druckhaltetest für Tandempumpe
Druckhaltetest für Zylinderkopf
Druckhaltetest im Vorlauf mit Messung des Negativdruckes in der Vorlaufleitung -diesen Test bekommt man nur mit hochauflösenden digitalen Druckwandlern und Aufzeichnungsfunktion hin
Vorförderdruck und Fördermenge der Intankpumpe
Förderdruck der Tandempumpe

Für eine grundsätzliche Prüfung empfiehlt sich immer eine Kompressionsdruckprüfung. Die Überprüfung er Vorglühanlage gehört genauso zu den normalen Prüfabläufen.

In vielen Fällen ist es aber tatsächlich so, dass beim Verbau der PDE etwas schief läuft und zum Beispiel einer der Dichtringe nicht ordentlich aufgelegt, verdreht, oder gar beschädigt wird. Weiterhin konnte ich heraus lesen, dass die PDE nicht zum Instandsetzen bei Bosch waren, sondern Generalüberholte eingebaut wurden. Wo kamen diese her?

Man sollte also mal in Ruhe darüber nachdenken, die Arbeit in vollem Umfang zu wiederholen und um einige Positionen zu erweitern. Du wärest nicht der Erste, wo es erst im zweiten Anlauf klappt.

Gruß
 
Halllo Nendero,

danke für die Hinweise. Habe ich so nicht über die Suchfunktion gefunden. Danke für die Schlagworte !
PDEs sind beim Boschdienst instandgesetzt hab ich nur falsch formuliert.

Mal sehen was dabei herauskommt

Gruss Florian
 
Und wie weit bist Du bisher gekommen?

Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Das wäre die Simpelste Lösung
 
Zurück
Oben