Ivan8866
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 30.03.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H095750
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motorkennbuchstabe BNZ
Nun möchte ich hier mal meine Erfahrung mit der PDE Brücke & Co berichten.
Bei allen Arbeiten habe ich stets neue Dehnschrauben verwendet und mit den vorgegebenen Nm + Drehwinkel, gearbeitet!!!!!!!!
Aber jetzt mal von vorne:
Gekauft habe ich meinen T5, leider Blauäugi, 2014 mit 131000 Km, schon mit dem Bekannten Problem der PDE‘s. Nach einem Jahr stehzeit hab ich ihn dann 2015 zur Reparatur in eine VW nahe Werkstatt gebracht, neuen ZK (komplett von AMC) und neue PDE‘s bekommen.
2020, nach genau 60000Km (191000 Km) wieder das gleiche Problem. Dieselvermehrung, schlechter Start………….
Das Problem war mir sofort klar, hab es nur nicht verstanden warum das schon nach den Kilometern wieder war !!!!
Wieder in die Werkstatt geben wollte nicht mehr, also selber machen.
Bin dann hier im Forum und im WWW, auf die Brücke von 07eins gestoßen, Perfek.
Brücke bestellt und auf YouTube gibt es ja auch das entsprechende Video wie sie eingebaut wird
Servicstellung…………….. PDEˋs gezogen, mit dem Tybischen Schadensbild, Spahn gezogen, sitze eingelaufen
Düsen waren ja erst 60000Km alt, aber trotzdem zum prüfen nach Biberach geschickt. Waren noch Top.
Also Düsen mit den Bügeln gesetzt, mit der Fühlerlehre ausgerichte, so wie im Video eben Bügel festgezogen, Verbindungsleiste aufsetzen wollen, scheiße die Löcher passen nicht alle alle Bügel nochmals los, neue Schrauben besorgt und dieses mal anders vorgegangen, Brücke drin alles zurück gebaut und Abfahrt
Bis hierhin hab ich die Bügel 2x Festgemacht ️️️️️️
Musste der ein oder andere von euch bestimmt auch schon
Bin dann ein paar T Km gefahren, aber der Gedanke daran das ich den Winkel der PDEˋs mit der Fühlerlehre eingestellt habe und ob der dann stimmt, lies mir keine Ruhe.
Vielleicht hätte ichˋs so lassen können, wollte aber sicher sein.
Die Einstell Lehre (Original VW) besorgt und das Ganze von vorne
Servicestellung………..
Um mit der Lehre messen zu können müssen die Bügel ab und die PDEˋs lassen sich so auch nicht drehen, also diese gezogen und zur Sicherheit neue Dichtringe drauf.
Nun hab Ich mir mal die Bügel genauer angesehen ( zur Erinnerun, sie waren 2x fest)
Man sieht eine Verformung am Schraubenloch ️️️️
Der Original Niederhalter ist 11,5 breit ️(Ohne der Nase an der Seite)
Der 07eins Bügel nur 10 ️️️
Ab da hätte ich die Brücke draußen lassen sollen️
Aber es ist ja ein Erfahrungsbericht ️
Also wieder eingebaut und Abfahrt
Bei 214500 Km, Dieselvermehrung, schlechter Start nur schnauze nach unten Parken.
Ohne den Motor zu öffnen hab ich vorab mit 07eins Kontakt aufgenommen, meine Situation geschildert und das ich vermute das mit dem Material der Brücke etwas nicht stimmt️️️️Sofort Antwort bekommen, ich solle die Brücke ausbauen und zur Prüfung zurücksende, und sie schicken mit sofort die Korbushalter mit allen dazugehörigen Schrauben.
Servicestellung…………..
War gespannt was mich erwartet wenn ich die Brücke ausbaue.
Düse in Zylinder 1, die mit dem Orginal Niederhalter, hat sich so verhalten als wäre der Bügel von der Brücke gar nicht da, hat sich zur Seite bewegt und nen Span gebildet️
Die restlichen 4 Düsen haben sich fast rundum in den ZK gearbeitet ️️
Sie haben sich quasi hin und her bewegt️
Die Bohrungen von den Bügeln waren oval ️
So sahen alle Bügel aus️
Nun hatte ich alle 3 Befestigungens Möglichkeiten vor mir liegen, also nahm ich sie mit zur Arbeit und habe sie auf ihre Härte prüfen lassen. Bei dem Original Niederhalter sieht man schon an der Farbe das er eine gewisse Härte haben muss ️️
Bilder folgen…..
Bei allen Arbeiten habe ich stets neue Dehnschrauben verwendet und mit den vorgegebenen Nm + Drehwinkel, gearbeitet!!!!!!!!
Aber jetzt mal von vorne:
Gekauft habe ich meinen T5, leider Blauäugi, 2014 mit 131000 Km, schon mit dem Bekannten Problem der PDE‘s. Nach einem Jahr stehzeit hab ich ihn dann 2015 zur Reparatur in eine VW nahe Werkstatt gebracht, neuen ZK (komplett von AMC) und neue PDE‘s bekommen.
2020, nach genau 60000Km (191000 Km) wieder das gleiche Problem. Dieselvermehrung, schlechter Start………….
Das Problem war mir sofort klar, hab es nur nicht verstanden warum das schon nach den Kilometern wieder war !!!!
Wieder in die Werkstatt geben wollte nicht mehr, also selber machen.
Bin dann hier im Forum und im WWW, auf die Brücke von 07eins gestoßen, Perfek.
Brücke bestellt und auf YouTube gibt es ja auch das entsprechende Video wie sie eingebaut wird
Servicstellung…………….. PDEˋs gezogen, mit dem Tybischen Schadensbild, Spahn gezogen, sitze eingelaufen
Düsen waren ja erst 60000Km alt, aber trotzdem zum prüfen nach Biberach geschickt. Waren noch Top.
Also Düsen mit den Bügeln gesetzt, mit der Fühlerlehre ausgerichte, so wie im Video eben Bügel festgezogen, Verbindungsleiste aufsetzen wollen, scheiße die Löcher passen nicht alle alle Bügel nochmals los, neue Schrauben besorgt und dieses mal anders vorgegangen, Brücke drin alles zurück gebaut und Abfahrt
Bis hierhin hab ich die Bügel 2x Festgemacht ️️️️️️
Musste der ein oder andere von euch bestimmt auch schon
Bin dann ein paar T Km gefahren, aber der Gedanke daran das ich den Winkel der PDEˋs mit der Fühlerlehre eingestellt habe und ob der dann stimmt, lies mir keine Ruhe.
Vielleicht hätte ichˋs so lassen können, wollte aber sicher sein.
Die Einstell Lehre (Original VW) besorgt und das Ganze von vorne
Servicestellung………..
Um mit der Lehre messen zu können müssen die Bügel ab und die PDEˋs lassen sich so auch nicht drehen, also diese gezogen und zur Sicherheit neue Dichtringe drauf.
Nun hab Ich mir mal die Bügel genauer angesehen ( zur Erinnerun, sie waren 2x fest)
Man sieht eine Verformung am Schraubenloch ️️️️
Der Original Niederhalter ist 11,5 breit ️(Ohne der Nase an der Seite)
Der 07eins Bügel nur 10 ️️️
Ab da hätte ich die Brücke draußen lassen sollen️
Aber es ist ja ein Erfahrungsbericht ️
Also wieder eingebaut und Abfahrt
Bei 214500 Km, Dieselvermehrung, schlechter Start nur schnauze nach unten Parken.
Ohne den Motor zu öffnen hab ich vorab mit 07eins Kontakt aufgenommen, meine Situation geschildert und das ich vermute das mit dem Material der Brücke etwas nicht stimmt️️️️Sofort Antwort bekommen, ich solle die Brücke ausbauen und zur Prüfung zurücksende, und sie schicken mit sofort die Korbushalter mit allen dazugehörigen Schrauben.
Servicestellung…………..
War gespannt was mich erwartet wenn ich die Brücke ausbaue.
Düse in Zylinder 1, die mit dem Orginal Niederhalter, hat sich so verhalten als wäre der Bügel von der Brücke gar nicht da, hat sich zur Seite bewegt und nen Span gebildet️
Die restlichen 4 Düsen haben sich fast rundum in den ZK gearbeitet ️️
Sie haben sich quasi hin und her bewegt️
Die Bohrungen von den Bügeln waren oval ️
So sahen alle Bügel aus️
Nun hatte ich alle 3 Befestigungens Möglichkeiten vor mir liegen, also nahm ich sie mit zur Arbeit und habe sie auf ihre Härte prüfen lassen. Bei dem Original Niederhalter sieht man schon an der Farbe das er eine gewisse Härte haben muss ️️
Bilder folgen…..