Powerstation/Vorrangschaltung/Automatische PE-Brücke

Druid

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei mir die Elektrik zu planen.
Das Herzstück für den hinteren Bereich soll eine Powerstation sein. Da diese ja ein Netz ohne PE-Leiter (IT-Netz)bereit stellt, funktioniert ja kein Schutzschalter für die 2-3 Steckdosen die ich verbauen möchte. Zu gefährlich und auch nicht zugelassen.(für eine Wohnmobil-Zulassung)
Also muss eine Brücke rein um wieder ein TN-Netz zu haben, dann funktioniert auch wieder der Schutzschaltzer ordnungsgemäß.
Bei Youtube gibt es ein Video, wo eine Vorrang-Schaltung vorgestellt wird, die automatisch umschaltet zwischen Landstrom und Powerstation. Die Brücke für das TN-Netz fällt automatisch ab und umgekehrt.(Durch das automatische Abfallen des Relais für die Brücke, kann auch die Powerstation mit Landstrom geladen werden. Mit vorhandener Brücke-kein Laden, zumindest bei ecoflow Powerstations.)

Weiß zufällig jemand, wo man in dieser Hinsicht Infos bekommen kann? Würde mich gerne weiter schlau lesen, ich kann des Ausführungen im Video zwar grob folgen, aber ein Schaltplan würde mir sehr weiterhelfen.
Wir habt ihr es gelöst, falls ihr eine Powerstation nutzt?

Falls es schon Themen dazu gibt und ich sie übersehen habe, würde ich mich über einen Link freuen.
Habe zwei drei Sachen gelesen, wo man der Powerstation nicht so viel abgewinnen kann und eher zur Zweit-Batterie geraten wird.
Eine Zweit-Batterie ist für mich gar kein Thema, denn die Powerstation möchte ich zuhause in Verbindung mit einem Powerstream nutzen, somit ist sie immer im Einsatz und man den Verbrauch einiger Geräte in den Abendstunden auffangen.
Eine Zweitbatterie steht zu 90% nutzlos rum, da wir den Bus nicht so oft nutzen können wie wir wollen.

Danke.

Gruß Druid
 
Dann steck doch deine Geräte direkt bei der Powerstation ein.
 
Würde es halt gerne richtig machen...😉
 
Warum ist den die Powerstation im Kfz nicht zugelassen? Du spielst gern mit deinem/ dem deiner Liebsten Leben!
 
Hallo Druid,

es kommt ein bisschen darauf an, was Du brauchst und welche Station es werden soll.

"Würde es halt gerne richtig machen" - das wäre eine saubere Festinstallation mit Außenanschluss, Booster und Zweitbatterie.

Eine Powerstation kannst Du natürlich problemlos nutzen, nur würde ich da NICHTS mit dem Fahrzeug verbinden, also nur in eine Kiste stellen, damit sie nicht 'rumfliegt.
Du kannst sie mit Netzstrom (auf dem Campingplatz) laden, das Kabel geht dann über Schiebefenster o.Ä. ins Auto.
Evtl. reicht sogar der Spalt in der Schiebe- oder Beifahrertür, einfach mal ein Kabel durchstecken und die Tür schließen.
Wenn Du noch leicht an ihm ziehen kannst, passiert da nichts.

Solarladekabel, z.B. nach dem Laderegler, sind eigentlich auch kein Problem; so dick sind die nicht.

Im Bus kannst Du dann die Anschlüsse der Station nutzen.
Bei einer ECOFLOW DELTA 2 z.B. sind 12V/10A, 2x USB und 4x 220V, wenn ich das richtig gelesen habe.

Irgendwelche Vorrangschaltungen wären mir viel zu kompliziert und fehleranfällig, gerade wenn es eine seltene und einfache Nutzung sein soll.

Damit hättest Du eine völlig isolierte "Installation", bei der nichts passieren kann.
 
Du spielst gern mit deinem/ dem deiner Liebsten Leben!
Ähm, ja, das würde ich machen, wenn ich einfach die Steckdosen in der Powerstation nutzen würde, die KEINEN PE haben. Das wäre gefährlich, wenn ich ausserhalbs des Fahrzeugs ein elektrisches Gerät nutzen würde ud es dann zum einem Schaden kommt an einem metallischen Gehäuse.
Warum ist den die Powerstation im Kfz nicht zugelassen?
Die Powerstation ist zugelassen. Eine Elektroinstallation in einem Camper/Wohnmobil ohne einen FI-Schutzschalter ist nicht zulässig.
Nur mit einer PE-Brücke hat man wieder L1, N, Pe und dann funktioniert der Schutzschalter, somit eine zugelassene Installation möglich. Bei einer Abnahme für eine Wohnmobilzulassung wird das kontrolliert laut unserem TÜV.
"Würde es halt gerne richtig machen" - das wäre eine saubere Festinstallation mit Außenanschluss, Booster und Zweitbatterie.
Wie bereits gesagt, kommt nicht Frage, weil das Zeug die meiste Zeit im Jahr unnütz rum steht im Fahrzeug.
Vorteile Powerstation:
All in one, kann Solarpaneele direkt anschließen, hab 12V/230V zur Verfügung, kann das Gerät auch zuhause nutzen, also 24/7 im Einsatz.
Es soll eine Delta Max 2 werden, zusammen mit Powerstream, 4 Paneele anschließen und ein weiteres Viertel meines Jahresverbrauchs zuhause decken.
Eine Powerstation kannst Du natürlich problemlos nutzen, nur würde ich da NICHTS mit dem Fahrzeug verbinden, also nur in eine Kiste stellen, damit sie nicht 'rumfliegt.
Hm, nee, da hab ich anderes Sinn, aber Danke für eure Beiträge.🙋‍♂️
 
Bei einer Abnahme für eine Wohnmobilzulassung wird das kontrolliert laut unserem TÜV.
Meinen Tüv interessierte das gar nicht! Ebenso, daß ich für die Kochplatte ( notwendige Kochgelegenheit) den Strom nicht habe, interssierte nicht!
 
Ähm, ja, das würde ich machen, wenn ich einfach die Steckdosen in der Powerstation nutzen würde, die KEINEN PE haben. Das wäre gefährlich, wenn ich ausserhalbs des Fahrzeugs ein elektrisches Gerät nutzen würde ud es dann zum einem Schaden kommt an einem metallischen Gehäuse.

Die Powerstation ist zugelassen. Eine Elektroinstallation in einem Camper/Wohnmobil ohne einen FI-Schutzschalter ist nicht zulässig.
Nur mit einer PE-Brücke hat man wieder L1, N, Pe und dann funktioniert der Schutzschalter, somit eine zugelassene Installation möglich. Bei einer Abnahme für eine Wohnmobilzulassung wird das kontrolliert laut unserem TÜV.

Wie bereits gesagt, kommt nicht Frage, weil das Zeug die meiste Zeit im Jahr unnütz rum steht im Fahrzeug.
Vorteile Powerstation:
All in one, kann Solarpaneele direkt anschließen, hab 12V/230V zur Verfügung, kann das Gerät auch zuhause nutzen, also 24/7 im Einsatz.
Es soll eine Delta Max 2 werden, zusammen mit Powerstream, 4 Paneele anschließen und ein weiteres Viertel meines Jahresverbrauchs zuhause decken.

Hm, nee, da hab ich anderes Sinn, aber Danke für eure Beiträge.🙋‍♂️
Ich bin gerade an so einem Einbau. Verkabelt mit NVS und FI ist auch schon. Warte mal noch ein paar Tage bis der Elektriker da war. Dann hab ich hoffentlich nähere Infos.
 
Zurück
Oben