Druid
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei mir die Elektrik zu planen.
Das Herzstück für den hinteren Bereich soll eine Powerstation sein. Da diese ja ein Netz ohne PE-Leiter (IT-Netz)bereit stellt, funktioniert ja kein Schutzschalter für die 2-3 Steckdosen die ich verbauen möchte. Zu gefährlich und auch nicht zugelassen.(für eine Wohnmobil-Zulassung)
Also muss eine Brücke rein um wieder ein TN-Netz zu haben, dann funktioniert auch wieder der Schutzschaltzer ordnungsgemäß.
Bei Youtube gibt es ein Video, wo eine Vorrang-Schaltung vorgestellt wird, die automatisch umschaltet zwischen Landstrom und Powerstation. Die Brücke für das TN-Netz fällt automatisch ab und umgekehrt.(Durch das automatische Abfallen des Relais für die Brücke, kann auch die Powerstation mit Landstrom geladen werden. Mit vorhandener Brücke-kein Laden, zumindest bei ecoflow Powerstations.)
Weiß zufällig jemand, wo man in dieser Hinsicht Infos bekommen kann? Würde mich gerne weiter schlau lesen, ich kann des Ausführungen im Video zwar grob folgen, aber ein Schaltplan würde mir sehr weiterhelfen.
Wir habt ihr es gelöst, falls ihr eine Powerstation nutzt?
Falls es schon Themen dazu gibt und ich sie übersehen habe, würde ich mich über einen Link freuen.
Habe zwei drei Sachen gelesen, wo man der Powerstation nicht so viel abgewinnen kann und eher zur Zweit-Batterie geraten wird.
Eine Zweit-Batterie ist für mich gar kein Thema, denn die Powerstation möchte ich zuhause in Verbindung mit einem Powerstream nutzen, somit ist sie immer im Einsatz und man den Verbrauch einiger Geräte in den Abendstunden auffangen.
Eine Zweitbatterie steht zu 90% nutzlos rum, da wir den Bus nicht so oft nutzen können wie wir wollen.
Danke.
Gruß Druid
ich bin gerade dabei bei mir die Elektrik zu planen.
Das Herzstück für den hinteren Bereich soll eine Powerstation sein. Da diese ja ein Netz ohne PE-Leiter (IT-Netz)bereit stellt, funktioniert ja kein Schutzschalter für die 2-3 Steckdosen die ich verbauen möchte. Zu gefährlich und auch nicht zugelassen.(für eine Wohnmobil-Zulassung)
Also muss eine Brücke rein um wieder ein TN-Netz zu haben, dann funktioniert auch wieder der Schutzschaltzer ordnungsgemäß.
Bei Youtube gibt es ein Video, wo eine Vorrang-Schaltung vorgestellt wird, die automatisch umschaltet zwischen Landstrom und Powerstation. Die Brücke für das TN-Netz fällt automatisch ab und umgekehrt.(Durch das automatische Abfallen des Relais für die Brücke, kann auch die Powerstation mit Landstrom geladen werden. Mit vorhandener Brücke-kein Laden, zumindest bei ecoflow Powerstations.)
Weiß zufällig jemand, wo man in dieser Hinsicht Infos bekommen kann? Würde mich gerne weiter schlau lesen, ich kann des Ausführungen im Video zwar grob folgen, aber ein Schaltplan würde mir sehr weiterhelfen.
Wir habt ihr es gelöst, falls ihr eine Powerstation nutzt?
Falls es schon Themen dazu gibt und ich sie übersehen habe, würde ich mich über einen Link freuen.
Habe zwei drei Sachen gelesen, wo man der Powerstation nicht so viel abgewinnen kann und eher zur Zweit-Batterie geraten wird.
Eine Zweit-Batterie ist für mich gar kein Thema, denn die Powerstation möchte ich zuhause in Verbindung mit einem Powerstream nutzen, somit ist sie immer im Einsatz und man den Verbrauch einiger Geräte in den Abendstunden auffangen.
Eine Zweitbatterie steht zu 90% nutzlos rum, da wir den Bus nicht so oft nutzen können wie wir wollen.
Danke.
Gruß Druid