MV mit SCA-Dach oder Cali Beach?

Mir gefällt vor allem der Grundriss bei diesem Fahrzeug
Definitiv spannend! Aber Dinette ohne Ausblick ist auch blöd. Ob das ausziehbare Bett vom Schlafkomfort das wahre ist? Der Stauraum unterm Bett ist natürlich auch nur begrenzt. Da macht der klassische Grundriss schon Sinn. Das im Knaus Boxstar 540 verfügbare Raumbad ist natürlich nett, sofern man regelmäßig die Dusche nutzen will.
 
Duschen auf dem Campingplatz geht für mich ja grad noch so, aber auf Toilette gehen, vor allem wenn man mal nachts raus muss ist für mich schon echt unangenehm und nach längerem Nachdenken für mich auch nicht akzeptabel.
Dann würde ich mich an deiner Stelle auch mal nach einem Modell mit Trockentrenntoilette bzw. eine Umrüstung umschauen. Dann entfällt auch der regelmäßige Gang mit dem Kacktrolley zu den leckeren Entsorgungsstationen. Ich persönlich finde die jedenfalls noch viel schlimmer als die öffentlichen Toiletten.

Ein Kollege von mir hat in seinem frisch-gebraucht gekauften Womo eine drin und er will nie wieder etwas anderes.
 
Dann würde ich mich an deiner Stelle auch mal nach einem Modell mit Trockentrenntoilette bzw. eine Umrüstung umschauen. Dann entfällt auch der regelmäßige Gang mit dem Kacktrolley zu den leckeren Entsorgungsstationen. Ich persönlich finde die jedenfalls noch viel schlimmer als die öffentlichen Toiletten.

Ich empfände das ganze Prozedere als persönliche Erniedrigung, also den Trolly ziehen.
Der letzte Rest an Würde wird einem dann genommen, wenn man bei Andrang in der Reihe warten muss.
Vielleicht noch eine angeregte Konversation über das Frühstücksei?!

Einmal auf einem CP gesehen, für alle Zeiten ausgeschlossen.
 
Man muss ja auch immer die Frage nach dem Maßstab von "Back-to-Basics" stellen. Wahrscheinlich wäre für 80% der Deutschen selbst Campingurlaub in einem Morelo Back-To-Basics, verglichen mit Urlaub in einem 5*-All-In-Hotel in der Türkei.

Für 1-2 Nächte mal irgendwo ist der Cali sicher OK, solange kein Regen dazukommt. Aber für mehrere Tage, womöglich auf einem Campingplatz wäre mir der Kompromiss viel zu groß, wenn ein weiteres Fahrzeug für den Alltag zur Verfügung steht. Auch für die Seele sind verschiedene Fahrzeuge gar nicht blöd: Camper=Urlaub, Anderes Auto=Alltag. Und dann fängt der Urlaub im WoMo eben schon mit Fahrtantritt an.
Ich mach auch 3 Wochen im Cali, bin aber selten mehr wie 3 Nächte am selben Ort... Für mich perfekt... Brauch keine Küche im Auto, nur Stauraum Kühlschrank Strom und aufstelldach
 
Ich war die Woche auf dem Caravan Salon in Düsseldorf und ich denke die Entscheidung ist nun pro Kastenwagen gefallen. Da ich unbedingt Längsbetten und kein Querbett haben möchte, wird es wohl ein langer Ducato (640) von Hymer oder Westfalia.

Ich lasse das Ganze mal das Wochenende über nochmal sacken, aber sieht so aus als ob ich mich von meinem Multivan trennen werde. Das komplette Vanessa Schlaf-System werde ich dann auch verkaufen und hier im Marktplatz einstellen.
 
Falls noch nicht geschehen, würde ich den Ducato mal fahren.
Ist zwar schon ein paar Jahre her (30 um genau zu sein) aber bei dem damals gemieteten Camper war die Ergonomie insbesondere der Pedalerie etwas "schwierig".
Kann man - muss mann nicht berücksichtigen.
Kann auch inzwischen viel besser sein.

Und wenn Du bei Bresler kucken magst, die haben Längsbetten auch auf 6 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cal,

Deine Freundin hat zwar recht - weniger ist mehr. Das nützt aber nichts, wenn das nicht so Dein Ding ist.
Wenn ich das alles so lese, wirst Du meiner Meinung nach mit einem Tx auf Dauer nicht glücklich werden.

Seht zu, dass ihr auf Pössl-Größe eine Kompromiß findet.
 
Falls noch nicht geschehen, würde ich den Ducato mal fahren.
Ist zwar schon ein paar Jahre her (30 um genau zu sein) aber bei dem damals gemieteten Camper war die Ergonomie insbesondere der Pedalerie etwas "schwierig".
Kann man - muss mann nicht berücksichtigen.
Kann auch inzwischen viel besser sein.

Und wenn Du bei Bresler kucken magst, die haben Längsbetten auch auf 6 m.
Ich hatte ja schon mehrere (aktuelle) Ducatos, sowohl Kasten als auch Teilintegriert. Ich glaube nicht das man die aktuelle Generation mit 30 Jahre alten Autos vergleichen kann. Die fahren sich schon wie moderne „Lieferwagen“ 😊
 
Hallo Cal,

Deine Freundin hat zwar recht - weniger ist mehr. Das nützt aber nichts, wenn das nicht so Dein Ding ist.
Wenn ich das alles so lese, wirst Du meiner Meinung nach mit einem Tx auf Dauer nicht glücklich werden.

Seht zu, dass ihr auf Pössl-Größe eine Kompromiß findet.
Wir hatten ja schon einen Pössl (640er Länge) siehe 1. Beitrag in diesem Thread. Das ist m. E. der max. Kompromiss zwischen einem „noch Bus“ und einem teilintegrierten WoMo.

Es ist auch ein stückweit immer vom eigenen Anspruch abhängig, wie so ein Bus/Kasten ausgestattet sein soll. Für uns ist beispielsweise eine Küche völlig unwichtig, weil weder ich noch meine Freundin wirklich kochen können 🙈 Wir bevorzugen da eher ein gutes Restaurant oder zur Not auch den Schnellimbiss. Wichtig hingegen ist eine vollwertige Toilette. Leider gibt es keinen Grundriss ohne Küche, sonst würde die Entscheidung leichter Fallen. Idealerweise wäre dies dann ein 540er Ducato mit Längsbetten, Toilette und ohne Küche 😎
 
Dann würde ich bei Bresler fragen, ob sie Dir den so bauen.
 
Ich habe mich jetzt final entschieden: Der Bulli bleibt! 😎

Je mehr WoMo‘s ich mir in den letzten Wochen angeschaut habe, desto größer wurden sie. Am Ende bin ich bei einem Teilintegrierten 4x4 Sprinter von Hymer gelandet und gemerkt, das ich das Wesentliche eigentlich völlig aus den Augen verloren habe. Mein einziger Kritikpunkt dahingehend war ja die fehlende vollwertige Toilette. Aber wenn man sich auf das Wesentliche beschränken möchte, dann geht das auch zur Not mit der im Schrank integrierten Toilette oder dem WC auf dem Campingplatz.

Ich werde meinen 4Motion jetzt erstmal offroadtauglicher machen und ein Dachzelt anschaffen um mehr Schlafplatz zu schaffen. Ich hatte diesen Thread ja „SCA-Dach oder Cali-Dach“ benannt, bin aber jetzt froh mich nicht für eins von beiden entschieden zu haben. Die Vorteile beim Dachzelt wie ICH finde sind:

- Separater Zugang
Wenn der andere schon im Bett liegt, muss man nicht die Schiebetür öffnen. Gleiches gilt beim Aufstehen, wenn der andere noch schläft.

- Flexibler Einsatz
Wenn der Bulli nicht urlaubsbereit ist, kann man das Dach in der Garage verstauen und muss nicht ständig damit rumfahren. Die einfache Lösung für das Draufheben bzw. Runternehmen mit dem „Dachbox-Lift“ finde ich klasse. Das geht ja ganz bequem mit einer Person.

- Grösserer Schlafbereich
Im Vergleich zum Aufstelldach (egal on Zubehör oder orig. Cali) hat das Dachzelt eine wesentlich größere Schlaffläche und kann und teilweise eine dickere/bequemere Matratze, je nach Modell sogar mit Tellerfederrost.

- Kostengünstiger
Neben den geringeren Anschaffungskosten, ist auch die Verwendbarkeit auf anderen Fahrzeugen ein ganz entscheidender Aspekt und womöglich der wesentlichste Vorteil eines Dachzeltes vs Aufstelldach.

Sicherlich gibt es für viele auch einige Nachteile, mir fällt hierzu nur die nicht vorhandene Stehhöhe im Bus ein, die ich aber vernachlässigen kann, da die Küche im Heckauszug integriert ist und das „Leben“ im Bus sich auf das nächtliche Schlafen darin beschränkt. Im Vorzelt findet dann das eigentlich „Wohnen“ statt.

Meinen MV 4Motion hatte ich ja nach dem Kauf gleich mit dem Twin-Montotube-Project Gewindefahrwerk und 20“ Felgen mit 275/35-20 UHP Bereifung ausgerüstet. Ich werde das Auto jetzt etwas mehr offroadtauglicher umbauen, mit neuen 18“ Felgen und 255/55R18 BF Goodrich AT‘s. Beides habe ich heute bestellt. Ich hatte bei Twin-Monotube eigentlich auch das höhenverstellbare Offroad-Fahrwerk bestellt. Der dortige Mitarbeiter hat mir aber empfohlen, erstmal das verbaute Fahrwerk auf max. Höhe zu drehen (derzeit v + h max. runtergedreht, siehe Foto) um zu sehen wie hoch der Wagen damit kommt und ob ausreichend Freigängigkeit für die BF Goodrich besteht. Das werde ich jetzt erstmal machen bevor ich mir das Offroad-Fahrwerk kommen lasse, denn ich darf mit dem Auto sowieso nicht höher als insgesamt 2.02m kommen, sonst passt das Ding nicht mehr in die Tiefgarage. Also ihr seht schon, die „Offroadtauglichkeit“ hält sich somit in meinem Fall irgendwie in Grenzen 😉

Aktuell ist mein Auto ca. 1.95m hoch, durch die BFG kommt er auf 1.97m, bleiben noch 5cm für die Höherlegung. Bin skeptisch ob das mit dem aktuellen Fahrwerk funktioniert.

Am Ende soll mein MV in die Richtung wie der angehängte PanAm gehen, der die gleiche Reifenkombi montiert hat (ist das evtl. ein Tx-Member?) und von der Gesamthöhe sicherlich nicht höher wie 2 Meter zu sein scheint (ohne Dachzelt und Dachgepäckträger versteht sich).

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden …

019522D9-D9BE-4F4D-84C5-0A69342276F1.jpeg

BC10ADAE-F612-4B4E-B1B0-E2AC77351F44.png
 
Moin,
also hast du eine Garage und ein Stellplatz in der Tiefgarage?

Deine Entscheidung hört sich schlüssig an.
Es muß zu dir passen, bei anderen sieht es wieder anders aus.

Für uns wäre ein Dachzelt nicht das richtige, zu uns passt der Beach besser.
So hat jeder seine Vorstellungen.

Ja, halte uns ruhig auf den laufenden.

Gruß Martin
 
Das klingt für den Moment doch erstmal sehr vernünftig! Den Hymer hatte ich weiter oben ja in der Palmo-Version genannt gehabt.

Was mir sonst jetzt erst in den Sinn gekommen ist: Was wäre sonst mit dem Club Joker, bevor der T6.1 endgültig auch als NFZ verschwindet? 5,30m, Nasszelle und doch Bulli… Deinen zu verkaufen ist aktuell ja nen Selbstläufer :)
 
Das klingt für den Moment doch erstmal sehr vernünftig! Den Hymer hatte ich weiter oben ja in der Palmo-Version genannt gehabt.

Was mir sonst jetzt erst in den Sinn gekommen ist: Was wäre sonst mit dem Club Joker, bevor der T6.1 endgültig auch als NFZ verschwindet? 5,30m, Nasszelle und doch Bulli… Deinen zu verkaufen ist aktuell ja nen Selbstläufer :)
Das mit dem Hochdach beim Club Joker ist nicht so mein Ding, da würde mich die Höhe im Alltag zu sehr limitieren und es wäre ja auch mehr oder weniger schon wieder ein richtiges WoMo.

Der Entschluss steht ja schon fest das ich den MV behalte, habe ja auch schon den neuen Offroad-Radsatz usw. bestellt. Bin happy mit der Entscheidung und habe vor allem ein gutes Gefühl. Und meine Freundin ist auch happy. Und Du weißt ja: Happy Wife, happy Life 😊
 
Moin,
also hast du eine Garage und ein Stellplatz in der Tiefgarage?
Ja, ich habe einen Stellplatz in der Tiefgarage und die hat eine Einfahrtshöhe von 2 Meter. Bin aber die Tiefgarage schonmal abgelaufen und sie ist überall höher als 2 Meter, also max 2.08 Meter, aber es braucht ja auch noch etwas Toleranz, deshalb will ich die 2.08 Meter nicht voll ausnutzen 😎 Ich habe auch noch zwei Hallen wo einige meiner anderen Autos stehen, die wären sogar 4 Meter hoch, aber die ist etwas ausserhalb von Heidelberg und da möchte ich den Bulli ungern hinstellen, da stehen nur „Boxer“☺️

20D24C8A-9BE9-4B85-B40D-7DFED7972682.jpeg
 
Hallo Cal,

da Du offensichtlich Kohle ohne Ende hast, sollte es möglich sien, dass Du Dir ein Fahrzeug, egal auf welcher Basis, so bauen lässt, wie Du es haben willst. (z.B. VW T6 lang mit Nasszelle, ohne Küche)

Eine Bekannte von mir hat sich einen Sprinter zugelegt, Allrad musste sein, warum weiß ich nicht. (Vermutlich kann sie nicht gut autofahren und fährt sich auf jedem Feldweg fest) Hubdach, Ausstattung, Solar, riesige Akkus, jetzt ist sie über 3,5to, hat den LKW-Führerschein gemacht und scheint erst mal glücklich. Mal sehen, ob das so bleibt, oder auch zu den Menschen gehört, die mit einem Fahrzeug nie zufrieden sind.
 
Zurück
Oben