BN_Nik
Jung-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- M.I.C. AV8V6
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate gefühlt 1000 Beiträge hier gelesen habe, kommt jetzt mal ein Beitrag von mir. Ich bin in jedem Fall sehr dankbar für die tollen Tipps sowie die Hilfe, die ich hier gefunden habe.
### Prolog: Die letzten 5 Jahre sind wir mit einem Dacia Dokker unterwegs gewesen, den ich ebenfalls zum Micro-Camper umgebaut habe. Der hatte allerdings nur 2 Sitze, dafür jedoch ein 140cm breites Bett. Da wir nun nicht mehr zu 2. sind, musste etwas größeres her.
### Die Suche hat ein Ende: Es war nicht so einfach einen Bulli zu finden, das werden alle, die innerhalb jüngster Vergangenheit ebenfalls einen gekauft bzw. den Plan dazu hatten, wissen. Vor allem, weil die Wunschliste relativ lang war. Es sollte in jedem Fall ein Trapo mit kurzem Radstand sein, den 150PS 2.0L Motor sowie ein Schaltgetriebe haben. Am besten unter 80TKM, Heckklappe und optimaler weise nicht weiß (sonst wäre ich vermutlich am Folieren verzweifelt ). Nachdem unter genannten Suchkriterien teilweise Monate kein passendes Fahrzeug angeboten wurde kam dann die Erleuchtung. Das war Kalle, als er im Mai zu uns kam:
T6 | EZ 2019 | 4500 KM | 2.0 TDI 150PS | 6-Gang Schaltbetriebe | KR
Weitere Annehmlichkeiten: Schiebetür und Heckklappe verglast sowie Scheibenwischer hinten. Außerdem sinnvolle Ausstattung z.B. mit Lichtpaket, AHK Vorbereitung usw. Einige Punkte haben jedoch nicht alle Wünsche erfüllt. Das Radio kam ohne Navi und war insgesamt nicht zufriedenstellend, das Lenkrad ohne Multifunkltionstasten.
### Der (grobe) Plan: Kalle soll wie der Titel schon verrät in erster Linie ein alltagstaugliches Familienfahrzeug werden, weswegen wir uns auch für den KR entschieden haben. Gleichzeitig soll er aber auch für Wochenendausflüge und längere Reisen dienen. Während wir aktuell zu dritt sind, plane ich das Fahrzeug für 4 Personen, wer weiß was die Zukunft bringt.
Der Fokus liegt ganz klar auf einem multifunktionellen Nutzen von Kalle, mit dem man bei Bedarf auch entsprechend größere Sachen transportieren kann. Daher war schnell klar, dass die Möbel eher schmal ausfallen werden (müssen, denn wir sind ein breites Bett gewöhnt) und ein flexibles (Sitz/Bank)-Konzept her musste. Weitere Schlafplätze sollen in einem Aufstelldach entstehen, allerdings ist aktuell auch daran nicht einfach / günstig / zeitnah zu kommen.
Des Weiteren möchte ich so viel wie möglich selber machen. Ich bin zwar kein gelernter Handwerker aber ich habe übermut und YouTube. Das kostet zwar regelmäßig den letzten Nerv, aber am Ende überwiegt meistens das tolle Gefühl, es selber geleistet tzu haben. Auch wenn es zugegeben manchmal günstiger gewesen wäre, es machen zu lassen. Aber dann hätte ich ja nichts gelernt!
Aber von außen nach innen:
### Außen: Da Kalle in sehr gutem Zustand daher kam, sind Schönheits-Arbeiten zum Glück nicht notwendig gewesen. Ich habe ein Schiebefenster auf der Fahrerseite eingebaut rechts und links hinten "Blindscheiben" geklebt. Also einfach originale werksseitig getönte Scheiben auf das Blech geklebt. Außerdem kam noch ein Satz Alufelgen (Platin P69 | 8x18; falls es jemanden interessiert) dazu um den Lieferwaren-Look loszuwerden. Das Ergebnis:
Natürlich bekam Kalle auch ein Paar Bulli Embleme, allerdings hat mir das mir das mit den schwarzen Blinkern gar nicht gefallen, die ich dann kurzer Hand ebenfalls gegen ca. 15€ teure LED Blinke aus Fern-Ost ausgetauscht habe:
### Fahrgastraum: Mit der Ausstattung im Cockpit war ich wie eingangs schon beschrieben nicht ganz so zufrieden. Das sah zu beginn noch so aus:
Mit ausreichend Recherche und viel Geduld (bei der Lieferung sowie der Installation) bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Beim Radio war beim recherchieren recht schnell klar geworden, ein anderes VW-Radio kommt eigentlich nicht in Frage. Die Kompatibilitätsprobleme bei gebrauchten Geräten aus dem Aftermarkt haben mich schnell abgeschreckt (da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte aber man liest überall, dass es wohl kaum eine Plug'n'Play Lösung sein wird Stichwort "Diebstahlschutz". Die Preise vom für ein neues Radio von denen brauchte ich gar nicht erst recherchieren, ich kannte bereits die Preise aus dem Konfigurator.
Meine anfängliche Sorge, dass Kompatibilität zum Fahrzeug (CAN-BUS) verloren geht war vollkommen unbegründet! Es ist letztlich ein M.I.C. AV8V6 geworden, mit dem ich super zufrieden bin. Offene Türen, offene Sitzgurte, Park Distance Controle, angezogene Handbremse, der Tankfüllstand angegeben in Litern und (leider bei mir nicht vorhanden, aber wenn) sogar die Klimaautomatik spielt Informationen in angenehmen Overlays ein bzw. kann in der App für Fahrzeuginformationen eingesehen werden. Dass das Radio auf Android basiert ist ein Segen, da habe ich viel Erfahrung die ich einfließen lassen konnte. Nur der "Home Screen" hat mir nicht gefallen, dank Androids Anpassungsfähigkeit habe ich mir direkt mal einen Home Screen nach meinem Geschmack designed:
Zu meinem Glück fehlten dann nur noch ein Paar Modifikationen am Lenkrad. Austauschen gegen eins mit Multifunktionstasten stellte sich als ziemlich kostspielig heraus. In einem YouTube-Video habe ich dann zufällig das hier entdeckt, was mich ziemlich neugierig gemacht hat. Gesucht, gefunden. Auf AliExpress natürlich, wo sonst ). Das ganze funktioniert. Es ist kein Vergnügen. Weder die Spaltmaße der Knöpfe / Blende, noch der Einbau (die Blende ist kein Problem aber der dazugehörige Transmitter hinterm Radio), noch die Besorgung der exotischen Knopfzelle. Fast hätte ich die Programmierung jedes einzelenen Buttos vergessen . Aber: Es funktioniert eben, und zwar für einen Bruchteil der Kosten. Dazu habe ich noch dieses Leder auf das Lenkrad genäht. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Um den Teil des Projekts abzuschließen fehlte nur noch die Rückfahrkamera, mit der sehr zufrieden bin. Das Beste daran ist, dass sie absolut unsichtbar montiert ist und ich im nachhinein sehr froh bin, mich gegen eine der Plug'n'Play-Lösungen in der Kennzeichen-Beleuchtung entschieden zu haben:
Im M.I.C. AV8V6 wird sogar beim Rückwärtsfahren wenn die Rückfahrkamera aktiv ist der Lenkeinschlag anzeigt / der Fahrtweg simuliert.
Ich hoffe der Auftakt von unserem Projekt hat euer Interesse geweckt. Ich habe nicht vor eine vollständige Begleitung des Ausbaus hier zu dokumentieren, z.B. Dämmen und Rostschutz (ja das ist auch bei einem fast neuen Fahrzeug wichtig!) usw. lasse ich mal aus, das ist ja schon zu Hauf beschrieben und gezeigt. Der Fokus soll lieber auf DIY und Budget liegen, ohne jedoch zu große Kompromisse machen zu müssen. Ich bin mir bewusst, dass es auch Stimmen geben wird die einige meiner Entscheidungen kritisch sehen (Disclaimer: Im Elektronik-Teil wird es vor allem um eine selbstgebaute 184AH LiFePo4 gehen ) allerdings habe ich nicht den Anspruch den Königsweg zu dokumentieren noch würde ich vieles davon anderen empfehlen. Ich möchte einfach nur mein Projekt teilen . Auf euer Feedback (gerne auch kritisch) freue ich mich.
Bis bald und beste Grüße,
Nik
nachdem ich die letzten Monate gefühlt 1000 Beiträge hier gelesen habe, kommt jetzt mal ein Beitrag von mir. Ich bin in jedem Fall sehr dankbar für die tollen Tipps sowie die Hilfe, die ich hier gefunden habe.
### Prolog: Die letzten 5 Jahre sind wir mit einem Dacia Dokker unterwegs gewesen, den ich ebenfalls zum Micro-Camper umgebaut habe. Der hatte allerdings nur 2 Sitze, dafür jedoch ein 140cm breites Bett. Da wir nun nicht mehr zu 2. sind, musste etwas größeres her.
### Die Suche hat ein Ende: Es war nicht so einfach einen Bulli zu finden, das werden alle, die innerhalb jüngster Vergangenheit ebenfalls einen gekauft bzw. den Plan dazu hatten, wissen. Vor allem, weil die Wunschliste relativ lang war. Es sollte in jedem Fall ein Trapo mit kurzem Radstand sein, den 150PS 2.0L Motor sowie ein Schaltgetriebe haben. Am besten unter 80TKM, Heckklappe und optimaler weise nicht weiß (sonst wäre ich vermutlich am Folieren verzweifelt ). Nachdem unter genannten Suchkriterien teilweise Monate kein passendes Fahrzeug angeboten wurde kam dann die Erleuchtung. Das war Kalle, als er im Mai zu uns kam:
T6 | EZ 2019 | 4500 KM | 2.0 TDI 150PS | 6-Gang Schaltbetriebe | KR
Weitere Annehmlichkeiten: Schiebetür und Heckklappe verglast sowie Scheibenwischer hinten. Außerdem sinnvolle Ausstattung z.B. mit Lichtpaket, AHK Vorbereitung usw. Einige Punkte haben jedoch nicht alle Wünsche erfüllt. Das Radio kam ohne Navi und war insgesamt nicht zufriedenstellend, das Lenkrad ohne Multifunkltionstasten.
### Der (grobe) Plan: Kalle soll wie der Titel schon verrät in erster Linie ein alltagstaugliches Familienfahrzeug werden, weswegen wir uns auch für den KR entschieden haben. Gleichzeitig soll er aber auch für Wochenendausflüge und längere Reisen dienen. Während wir aktuell zu dritt sind, plane ich das Fahrzeug für 4 Personen, wer weiß was die Zukunft bringt.
Der Fokus liegt ganz klar auf einem multifunktionellen Nutzen von Kalle, mit dem man bei Bedarf auch entsprechend größere Sachen transportieren kann. Daher war schnell klar, dass die Möbel eher schmal ausfallen werden (müssen, denn wir sind ein breites Bett gewöhnt) und ein flexibles (Sitz/Bank)-Konzept her musste. Weitere Schlafplätze sollen in einem Aufstelldach entstehen, allerdings ist aktuell auch daran nicht einfach / günstig / zeitnah zu kommen.
Des Weiteren möchte ich so viel wie möglich selber machen. Ich bin zwar kein gelernter Handwerker aber ich habe übermut und YouTube. Das kostet zwar regelmäßig den letzten Nerv, aber am Ende überwiegt meistens das tolle Gefühl, es selber geleistet tzu haben. Auch wenn es zugegeben manchmal günstiger gewesen wäre, es machen zu lassen. Aber dann hätte ich ja nichts gelernt!
Aber von außen nach innen:
### Außen: Da Kalle in sehr gutem Zustand daher kam, sind Schönheits-Arbeiten zum Glück nicht notwendig gewesen. Ich habe ein Schiebefenster auf der Fahrerseite eingebaut rechts und links hinten "Blindscheiben" geklebt. Also einfach originale werksseitig getönte Scheiben auf das Blech geklebt. Außerdem kam noch ein Satz Alufelgen (Platin P69 | 8x18; falls es jemanden interessiert) dazu um den Lieferwaren-Look loszuwerden. Das Ergebnis:
Natürlich bekam Kalle auch ein Paar Bulli Embleme, allerdings hat mir das mir das mit den schwarzen Blinkern gar nicht gefallen, die ich dann kurzer Hand ebenfalls gegen ca. 15€ teure LED Blinke aus Fern-Ost ausgetauscht habe:
### Fahrgastraum: Mit der Ausstattung im Cockpit war ich wie eingangs schon beschrieben nicht ganz so zufrieden. Das sah zu beginn noch so aus:
Mit ausreichend Recherche und viel Geduld (bei der Lieferung sowie der Installation) bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Beim Radio war beim recherchieren recht schnell klar geworden, ein anderes VW-Radio kommt eigentlich nicht in Frage. Die Kompatibilitätsprobleme bei gebrauchten Geräten aus dem Aftermarkt haben mich schnell abgeschreckt (da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte aber man liest überall, dass es wohl kaum eine Plug'n'Play Lösung sein wird Stichwort "Diebstahlschutz". Die Preise vom für ein neues Radio von denen brauchte ich gar nicht erst recherchieren, ich kannte bereits die Preise aus dem Konfigurator.
Meine anfängliche Sorge, dass Kompatibilität zum Fahrzeug (CAN-BUS) verloren geht war vollkommen unbegründet! Es ist letztlich ein M.I.C. AV8V6 geworden, mit dem ich super zufrieden bin. Offene Türen, offene Sitzgurte, Park Distance Controle, angezogene Handbremse, der Tankfüllstand angegeben in Litern und (leider bei mir nicht vorhanden, aber wenn) sogar die Klimaautomatik spielt Informationen in angenehmen Overlays ein bzw. kann in der App für Fahrzeuginformationen eingesehen werden. Dass das Radio auf Android basiert ist ein Segen, da habe ich viel Erfahrung die ich einfließen lassen konnte. Nur der "Home Screen" hat mir nicht gefallen, dank Androids Anpassungsfähigkeit habe ich mir direkt mal einen Home Screen nach meinem Geschmack designed:
Zu meinem Glück fehlten dann nur noch ein Paar Modifikationen am Lenkrad. Austauschen gegen eins mit Multifunktionstasten stellte sich als ziemlich kostspielig heraus. In einem YouTube-Video habe ich dann zufällig das hier entdeckt, was mich ziemlich neugierig gemacht hat. Gesucht, gefunden. Auf AliExpress natürlich, wo sonst ). Das ganze funktioniert. Es ist kein Vergnügen. Weder die Spaltmaße der Knöpfe / Blende, noch der Einbau (die Blende ist kein Problem aber der dazugehörige Transmitter hinterm Radio), noch die Besorgung der exotischen Knopfzelle. Fast hätte ich die Programmierung jedes einzelenen Buttos vergessen . Aber: Es funktioniert eben, und zwar für einen Bruchteil der Kosten. Dazu habe ich noch dieses Leder auf das Lenkrad genäht. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Um den Teil des Projekts abzuschließen fehlte nur noch die Rückfahrkamera, mit der sehr zufrieden bin. Das Beste daran ist, dass sie absolut unsichtbar montiert ist und ich im nachhinein sehr froh bin, mich gegen eine der Plug'n'Play-Lösungen in der Kennzeichen-Beleuchtung entschieden zu haben:
Im M.I.C. AV8V6 wird sogar beim Rückwärtsfahren wenn die Rückfahrkamera aktiv ist der Lenkeinschlag anzeigt / der Fahrtweg simuliert.
Ich hoffe der Auftakt von unserem Projekt hat euer Interesse geweckt. Ich habe nicht vor eine vollständige Begleitung des Ausbaus hier zu dokumentieren, z.B. Dämmen und Rostschutz (ja das ist auch bei einem fast neuen Fahrzeug wichtig!) usw. lasse ich mal aus, das ist ja schon zu Hauf beschrieben und gezeigt. Der Fokus soll lieber auf DIY und Budget liegen, ohne jedoch zu große Kompromisse machen zu müssen. Ich bin mir bewusst, dass es auch Stimmen geben wird die einige meiner Entscheidungen kritisch sehen (Disclaimer: Im Elektronik-Teil wird es vor allem um eine selbstgebaute 184AH LiFePo4 gehen ) allerdings habe ich nicht den Anspruch den Königsweg zu dokumentieren noch würde ich vieles davon anderen empfehlen. Ich möchte einfach nur mein Projekt teilen . Auf euer Feedback (gerne auch kritisch) freue ich mich.
Bis bald und beste Grüße,
Nik